3. Kopfstütze nachrüsten

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      3. Kopfstütze nachrüsten

      Also da ich hier keine Anleitung zu diesem Thema gefunden hab und beim Suchen der Richtigen Teile auch länger zugebracht habe hier mal nen kurzes ToolTime zum Einbau der 3.Kopfstütze!

      Folgende Teile werden benötigt:

      - 1J0 886 920 B 47H (Führung ohne Drucktaste)
      - 1J0 886 920 D 47H (Führung mit Drucktaste)

      oder

      - 6Y0 886 920 47H (Führung ohne Drucktaste)
      - 6Y0 886 920 A 47H (Führung mit Drucktaste)

      Je nachdem was ihr für ein Modelljahr habt und welche Kopfstütze ihr nehmt (Man sieht ja sehr gut, dass auch eine Kopfstütze auf dem Fabia 1 in die Rückbank des F² passt ;) )

      - 6Q0 885 719 B41 (Abd. Leiste)
      - 6Q0 885 914 A (Rahmen)
      - 6Y0 885 931 A (Polster)

      - 6Y0 885 921 AQ4 P6 (Bezug - Classic)
      - 6Y0 885 921 AAR BU (Bezug - Elegance)
      - 6Y0 885 921 AC4 J5 (Bezug - Comfort)
      - 6Y0 885 921 AF9 W1 (Bezug - RS)

      Am Besten besorgt man sich aber eine gebrauchte 3. Kopfstütze, die sind meist von Preis her um einiges billiger als die Neuteile beim Freundlichen :D

      Wenn man alle Teile zusammen hat ist es eigentlich ganz einfach...

      Man kann die Kopfstütze fast im eingebauten Zustand der Rückenlehne einbauen!
      Da ich das nicht wusste und mir erstmal ein Bild verschaffen wollte hab ich die Rückenlehne natürlich ausgebaut und den Bezug und das Polster runter gemacht.

      Wenn man aber oben an der Fläche, wo später die Kopfstütze sitzt mal mit den Fingern über den Bezug fährt, kann man die Löcher für die 3. Kopfstütze im Polster fühlen.
      Dort muss man dann einfach mit einen Cuttermesser einen Kreuzschlitz in den Bezug schneiden... Jetzt kann man die Durchführung im Polster und die Halterungen in der Rückbank erkennen.
      Durch die Öffnungen müssen jetzt nur noch die beiden Führungen gesteckt werden.

      Links die Führung ohne Drucktaste und Rechts die Führung mit der Drucktaste - lassen sich aber nicht verwechseln, da sie eine unterschiedliche Form haben!
      Hierbei muss man ein wenig den Bezug schieben und um die Führungen herumdrücken - den Bezug nicht zu groß einschneiden - den Stoff ist dehnbar und besser ein wenig gedrückt, als später ein Loch im Bezug :P
      Sind die Führungen eingesteckt und sitzen richtig in Bezug & Polster - einfach nach unten drücken bis sie hörbar einrasten!

      Dann noch die Kopfstütze einstecken und fertig.
      Schon habt ihr hinten eine 3. Kopfstütze...



      Na dann viel Spaß beim Nachrüsten! :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Wer nicht auf Anhieb fühlt, wo die Löcher letztlich hinkommen, der kann auf den Lehnenbezug oben ausclipsen und kurz nachsehen, um sich zu vergewissern. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      sieht gut aus ;)

      btw. nette Gurtschoner kommen mir bekannt vor ;)
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |

      Silverskyter schrieb:

      Wer nicht auf Anhieb fühlt, wo die Löcher letztlich hinkommen, der kann auf den Lehnenbezug oben ausclipsen und kurz nachsehen, um sich zu vergewissern. ;)


      Das ist richtig... das Fühlen der Löcher ist aber eigentlich kein Problem!

      Frage an Silver: Wie hast du die geschnittenen Löcher gegen ein evtl. Ausfranzen "gesichert"?

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ich habe das Loch gestanzt, da gibts dann auch kein ausfranzen. Wenn du geschnitten hast, dann würde ich die Schnittkanten vielleicht verschmelzen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      So hab ich es gemacht... Angeschmolzen!
      Danke für die schnelle Antwort ^^

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Kann ich bestätigen! :)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!