Fragen zum Hifi-Ausbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fragen zum Hifi-Ausbau

    Hallo,

    ich möchte meinem Fabia I Combi soundmäßig ein bisschen auf die Sprünge helfen.
    Zurzeit ist da bis auf ein nachgerüstetes JVC KD-R 411 noch alles Standard.
    Die momentanen Lautsprecher empfinde ich als im höheren Mitten- und Höhenbereich sehr unangenehm beißend, die würde ich also gern ersetzen, scheue mich aber ein wenig vor der Tür/Spiegeldreiecksbastelei, vor allem, wenn auch noch eine Abdichtung mit ins Spiel kommt. Kann da jemand abschätzen, wieviel es etwa kosten würde, sowas machen zu lassen (wohne in Wiesbaden), mal abgesehen von den Kosten fürs Material?
    Ich habe dieses Set, eigentlich für den Octavia gedacht, gefunden, was heißt da Plug & Play, und ginge das auch für den Fabia?
    passt meiner Meinung nach nicht, und ist zu teuer. Ohne Endstufe brauchst du ein Nachrüstfrontsystem nicht betreiben. Die Dinger wollen Leistung sehen (besonders für Bässe) und da kommt man mit echen 15Watt ausm Radio nicht weit. Dazu ist das System überteuert. (Ein 120€ System zb ESX reicht dicke) Wichtig ist außerdem, dass du ordentlich mit Alubutyl dämmst.

    Das ESX System was ich habe, SE6.2C, passt mit Golf IV Lautsprecherringen rein. Die Höchtöner gehen in die Serienspiegeldreiecken rein.

    Aufwand eines solchen Umbaus inkl Dämmung 1 Werktag. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dämm deine Serienkomponenten (Alubutyl!) und verbau ein ordentliches Radio (welches hast du denn genau?)
    Hier bitte mal lesen, bilde dich fort mein Guter

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ah, der Frosch ist mir zuvorgekommen... ;)

    "Plug and Play" geht bei Auto-HiFi schonmal garnicht, da ab Werk nichtmal die Grundvoraussetzungen für guten Klang erfüllt sind. Einiges davon hat Blackfrosch ja schon angesprochen, mehr dann im Link... Da man eh so viel nachbessern muss, ist so ein "passendes" Set total unnütz, da passt jedes 16er Komposystem, nur mit der Einbautiefe muss man im Fabia aufpassen (max. rund 61mm).
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten, ich habs mir schon fast gedacht, dass das nicht so einfach wird. Den Grundlagenlink hatte ich aber vorher schon gelesen ;)
    @Blackfrosch: Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, habe ich ein JVC KD-R 411.
    Auch wenn ihr jetzt eure virtuellen Hände über euren Köpfen zusammenschlagen werdet, ich möchte zunächst ohne die für mich als absoluten Laien doch nicht unaufwändig wirkende Dämmung auskommen. Ich weiß, dass das Ergebnis damit suboptimal sein wird, aber es ist ja nicht so, als könnte ich das nicht nachbessern. Ist auch einfach eine preisliche Frage. Vielleicht finde ich ja jemanden im Freundeskreis, der sowas schonmal gemacht hat, aber erstmal wirds hintan gestellt.
    Die Esx SE-6.2C gefallen mir gut und sind vorerst markiert. Weiterhin habe ich mir folgenden Subwoofer rausgesucht: Rainbow Cyclone 12 ESW 30cm
    Ein Gehäusesubwoofer, weil ich weder Zeit noch Lust und vor allem Fähigkeit habe, mich mit einem selbstgebauten Gehäuse rumzuschlagen, und dieser, weil er a) sowohl in Tests als auch allgemein in Foren gut wegkommt, und weil er nicht so arg dick aufträgt, da bleibt noch gut was übrig vom Kofferraum.
    Was Verstärker anbelangt, so habe ich von einem früheren Ausflug in die Car-Hifi-Gefilde noch 2 da liegen, die ich zunächst verwenden werde, wenn mir da klanglich was nicht gefällt, schaue ich mich nochmal um. Auch hier bestimmt das Portemonnaie die Vorgehensweise.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Kabellegung, vor allem, was die Frontlautspreche angeht, beim Subwoofer ist mir das alles relativ klar.
    Wie kompliziert ist es, die Serienverkabelung gegen eine eigene auszutauschen? Ich stell mir das jetzt einfach mal ganz leicht vor: Alte Lautsprecher raus, neue Kabel an alte Kabel dranflanschen, alte Kabel rausziehen, neue Kabel sind drin. Zu leicht gedacht?
    Wohin setzt man normalerweise die Frequenzweiche, bzw. wo sitzt die momentan bei den Serienlautsprechern?
    Die Kabel sind nicht so einfach: Im Türstecker musst du ne freie Stelle finden und die manuell durchführen, evtl. vorher ein wenig aufbohren.
    Die Original"weichen" bestehen aus billigen Kondensatoren im Leitungsstrang, pro Seite einer. Muss halt billigst sein.
    Naja, wenn schon bei Zimmerlautstärke alles nervend dröhnt, wirst du schon aufn Dämm-Trichter kommen... Da ist auch keine Magie bei, ich hab gar keinen gehabt, der mir sowas beigebracht hat, und es hat trotzdem geklappt. Üben, lesen! Und teuer ists auch nicht, 50-100 Euro.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Lass den Woofer erstmal weg. Mach das Frontsystem ordentlich mit Dämmung und Endstufe (2*60Watt reichen). Dazu genug Alubutyl, wichtig ist das du die Lautsprecherringe aus Kunststoff (Golf IV) gut einwickelst, damit sie schwer werden und nicht schwingen. Das selbe machste mit dem Aggregate Träger und der Türverkleidung. Wenn du nicht dämmst aber n Woofer kaufst / einbaust - bist du nicht besser als 95% der Car-Hifi Prolls - nur undifferenzierter Matsch! (am besten den Woofer nicht getrennt via Frequenzweiche)

    Bist du zufällig ab und zu im Raum Darmstadt? Dann kannste bei mir mal die Ohren rein halten (wohlgemerkt OHNE Sub) Du wirst staunen, und das auch wollen. Ich hab vor nem Jahr genau den selben Scheiß gemacht wie du (aber ohne Sub). Ich habe n billiges Radio gehabt, keine Endstufe, keine Dämmung dann Bitumen - nur hab ich ALLES Endstuft, Alubutyl Dämmung und n Alpine Radio. Klang ist sensationell.

    Das Radio was du da hast, ist übrigends klanglicher Sondermüll - sowas hatte ich auch mal früher... :cursing:

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()