Der neue Skoda Citigo (Up! Ableger) + Fahrbericht

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Der neue Skoda Citigo (Up! Ableger) + Fahrbericht

    Skoda hat die ersten Fotos des neuen Up! Ablegers Citigo präsentiert, (ja, die Namen sind schon was tolles in der Autobranche :D )
    Konservativer gestylt als der Up! (fehlender Knick im hinteren Fenster, Blech statt Glas Heckklappe) und mit neuem Skoda Gesicht, was mir zumindest in dieser kleinen Variante nicht so wirklich gefällt. Der Rapid auf der IAA sah da besser aus, der Citigo erinnert mich von vorne zu sehr an den Kia Picanto.

    Der Rest wird sich wohl kaum vom Up! unterscheiden, was positiv ist, bis auf die komplett aus Hartplastik bestehende Türverkleidung macht der nen ziemlich guten Eindruck!

    Bilder gibt's bei:

    Spiegel online

    und

    Autobild
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Die Front gefällt mir überhaupt nicht, den Rest des Fahrzeugs finde ich gelungener als den Up!
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    Up! in schön, wie ich im großen Skodaforum schon geschrieben habe. :thumbup:

    Wenn ich das Thema Nachfolger für meinen Fabia nüchtern von der rein praktischen/finanziellen Seite her betrachte, ist der Citigo ein heisser Kandidat. Gefällt mir gut, verbraucht wenig, mit 75 PS komme ich an sich aus, mit der Marke Skoda bin ich sehr zufrieden und relativ günstig wird er wohl auch kommen... Mal sehen, wann der Fabia weg kommt, momentan bin ich nach wie vor auf der Linie "fahren bis zum bitteren Ende". :)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Mal sehen, wann der Fabia weg kommt, momentan bin ich nach wie vor auf der Linie "fahren bis zum bitteren Ende". :)
    Gehen wir davon aus, dass deiner auch um die 850000km hält, dann wären dass nachdem du ja jetzt rund 250000km in 11 Jahren gefahren hast nochmal grob übern Daumen gepeilt 30 Jahre, die du den Fabia fahren kannst, dann wäre er irgendwas um die 40 Jahre alt, ein Oldtimer und Oldtimer gibt man ja bekanntlich nicht weg :D

    Aber mal zum Thema Up/Citigo, ich find sie beide irgendwie knuffig, klar gefällt er nicht in jeder Ansicht, aber für jemanden der den wirklich nur in der Stadt oder Kurzstrecke über Land braucht, reicht das Auto voll und ganz aus.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Sehe ich auch so für 95% völlig ausreichend, als 2. Wagen sogar perfekt. Im Vergleich zum Smart kann man damit auch was anfangen und transportieren und die Qualität macht deutlich mehr Eindruck als bei Dacia und Co. -> alles richtig gemacht, trotz "BMW kann's nich, wir könnens nich." :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo,

    ich werde auf die Erdgasversion warten, und diesen Wagen dann als Pendlerfahrzeug zur Arbeit verwenden,
    er ist völlig ausreichend hierfür, hat einen besseren CW-Wert als der Fabia und ein geringeres Gewicht.
    Würde mir jedoch noch ein wenig Hybridtechnik wünschen, um das fehlende Drehmoment zu kompensieren.
    Skoda- weiter so!

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org

    Barney schrieb:

    Gehen wir davon aus, dass deiner auch um die 850000km hält, dann wären ...
    Nö, da sprechen meine Fahrweise, ein anderes Streckenprofil und auch andere Witterung dagegen. Mein Fabia wird zwar schon noch eine Weile halten, man merkt ihm aber doch schon die km und das Alter an. Sollte aber was größeres daher kommen, kann es gut sein, dass es auf ein anderes Auto, egal was für eines, raus läuft.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Meine Freundin sucht schon länger nach einem Nachfolger für ihren Polo 6N...
    Der Citigo ist da ein heißer Kandidat!
    Mal sehen wie er dann 2012 letztlich aussieht und was er kostet.
    Finde ihn aber gelungen... nicht jedermanns Geschmack, aber ein schicker Kleinwagen :thumbsup:

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    Little Turbo schrieb:

    "BMW kann's nich, wir könnens nich."

    "Hohl mir den Bischhoff"

    @ R2D2:
    Verbraucht wenig? Biste dir da sicher, ich hab von nem 1.2 TDI noch nichts gelesen... und alles andere kannst in die Tonne kloppen....

    CNG Peter schrieb:

    Würde mir jedoch noch ein wenig Hybridtechnik wünschen, um das fehlende Drehmoment zu kompensieren.

    Dann vll lieber n Diesel als giftige, schwere nicht recyclebare Batterien bzw überhaupt halte ich von dem Hybridwahn relativ wenig.
    Autos leicht bauen, und klein. Unnötiges Einsparen - und Verbrennungsmotoren nicht nur für Normzyklus optimieren. Unser 1.6 TDI zb ist supersparsam wenns gerade aus geht, in den Bergen / beschleunigen - mutiert der kleine zum Säufer - einfach weils VW scheiß egal ist.



    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Noch mal ein paar Bilder vom Citigo...



    Wer seinen Wagen testet wird unweigerlich gesehen... :D

    Aber seit dem 13. Oktober ja auch kein richtiger Erlkönig mehr!

    www.autonachrichten.de


    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Ist halt ein Kleinwagen... für mich ist er jetzt auch nicht gerade das Meisterstück in Sachen Design, aber ich denke der findet seine Zielgruppe!
    Ich kenne da zumindest jemanden sehr gut, dem er mehr als gefällt ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Naja, von der Optik her erinnert er mich zu sehr an Daihatsu, Hyundai und anderes Gesocks. Da würde ich dann schon eher nen gebrauchten Fox oder Lupo kaufen. Oder nen Fabia! :D
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Blackfrosch schrieb:

    @ R2D2:
    Verbraucht wenig? Biste dir da sicher, ich hab von nem 1.2 TDI noch nichts gelesen... und alles andere kannst in die Tonne kloppen....

    Na... wenn die bisher bekannten Papierwerte halbwegs stimmen, dann wiegt die Karre schon mal relativ wenig und die Verbrauchswerte von den Benzinern sind doch OK. Muss nicht immer ein Diesel sein...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    kampfmeersau schrieb:

    Naja, von der Optik her erinnert er mich zu sehr an Daihatsu, Hyundai und anderes Gesocks. Da würde ich dann schon eher nen gebrauchten Fox oder Lupo kaufen. Oder nen Fabia! :D

    Zu 200% zustimm. Geht optisch garnicht.
    genau der gleiche optische Abfall wie:




    Aber naja, so sind sie halt die Kleinstwagen, was soll man machen.

    Mag für die Stadt funktionell und günstig sein, aber so n Haufen käme mir nie vor die Tür. Dann noch lieber n Smart fortwo :)
    Na so schlimm wie ihr ihn macht sieht er ja nun wirklich nicht aus!!!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Edit R2D2: Völlig unnötiges Vollzitat entfern!

    Nein ich denke nur das hier halt nicht die richtige Zielgruppe an der Tastatur sitzt!!!
    Das merkt man relativ schnell... ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!