Der neue Skoda Citigo (Up! Ableger) + Fahrbericht

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    So, heute wurde meine Freundin von ihrem Arosa erlöst. Es gab einen Silbernen Citigo 1.0 MPI 60PS Elegance mit Urban Paket. Also fast volles haus für sagenhafte 10.900 :thumbup:

    Leider ist es noch die "Vorfacelift" Version. Hatte eigentlich vor ihr noch das Move&Fun System nachzurüsten, aber leider fehlt der Anschluss. Bei den neueren ist der ja bei dem Funky Radio serie. Naja mal gucken was sich machen lässt. Dafür habs Sommerräder auf Alu und Winterräder auf deutschem Stahl :D Und auch ein Notrad liegt im Kofferraum.
    Syncronisierung eines Getriebes besteht darin, durch spezielle Syncronringe vor dem Einlegen des Ganges die Wellen des Getriebes so schnell zu drehen, wie es für einen Syncronen Antriebs/Abtriebswellenlauf nötig ist.
    Nur wenn die Wellen "gleich" schnell drehen, kannst du den Gang ohne Kraftaufwand einlegen. Den Rückwärtgang kann man nur kraftlos einlegen, wenn das Fahrzeug steht, und du die Kupplung getreten hast.
    Im Fahrbetrieb drehen sich die Wellen mit hoher Differenz, du kannst den Gang faktisch nicht einlegen.

    Man kann theoretisch deswegen auch ohne Kupplung schalten, wenn die Drehzahl des Motors auch passt. Sonst müsste man den Motor mit syncronisieren - das macht normal aber halt die Kupplung ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also auch der Grund dafür, dass ich während der "Fahrt" bei neueren Motoren (bei mir 1.3l Ecotec Turbodiesel) den ersten Gang nicht einlegen kann :)
    Geht nur bei unter 5kmh – soll ja auch so! Wieder was gelernt, danke Frosch! Andere haben 'nen Erklärbären, F4F hat 'nen Frosch :thumbsup: