Der neue Skoda Citigo (Up! Ableger) + Fahrbericht

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Vor allem im Gebirge kannste die Downsizing-Scheiße voll vergessen.
    Da kannste aus nem 1,2 Liter 3-Zylinder 100PS holen und es passiert am Berg nix.
    Da ist ein vergleichbarer 4-Zylinder zehnmal besser und auch sparsamer.

    Und den 1.2er im Rapid halte ich aj auch für nen Witz...
    I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

    2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

    2005 Skoda Octavia I 1.6l

    1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
    Naja der 1,2 TSI ist eigentlich überallb (Ausser natürlich bei Rep. und dem üblichen VW Steuerketten Fail) deutlich angenehmer als der alte 1,6 oder die 1,4/1,6 16V.
    Wie es von der Haltbarkeit aussieht wird sich zeigen, schlechter als der 1,4 TSI Twincharger kanns ja nicht mehr kommen :D

    Bei sowas wie den neuen Ford 1,0 3 Zylindern mit über 100 PS weis ich auch nicht so recht.

    Da ja die Modellzyklen auch immer geringer werden soll das Auto ja wohl als Wegwerfartikel positioniert werden, damit würde das ganze dann auch wieder passen.


    Bei dem ganzen fällt mir wieder eine nette Jungendspinnerei ein. Und zwar ein V16 2-Takt Motor mit 800ccm 58PS und ca. 60l/100km Verbrauch. :D Luftgekühlt und laut natürlich :P
    Schon alleine wegen dem Klang müsste man das fast wirklich mal bauen :thumbsup:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wie gesagt, Holger, da treffen viele Welten, Wünsche und so aufeinander. Viel Spaß mit deinem Citigo!

    Hatte ja vor dem Fabia nen 1.0er Corsa. Trotz Ausgleichswelle war das Ding voll die Waschmaschine. Der B-Corsa mit dem 45PS 1.2er ging wirklich besser und hatte ne vernünftige Laufkultur. Obwohl er ne alte Mühle war.
    Und gegen den alten 8V 1.6er hab ich auch nichts, Weiß nicht warum so viele gegen dessen Laufkultur schimpfen. Ich find den nicht schlecht. Geht vernünftig und sparsam ist er auch. Im Flachland bei ca. 5,5l/100km.
    I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

    2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

    2005 Skoda Octavia I 1.6l

    1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
    1,6 geht vernünftig? :) Ich war damit unterwegs vom Genfer See nach Nürnberg und auf einmal in der Schweiz auf der Autobahn (120) wird der langsamer, runter in den 4. wird langsamer, in den 3. hält nun enlich seine verbliebenen 100km/h und LÄÄÄÄRMMT :D (3 Personen mit komplettem Urlaubsgepäck)
    Da merkt man wie verwöhnt man vom TDI/TSI inzwischen ist ;)

    Geb aber zu, zu 1,4er Zeiten bin ich mit dem 1,6er auch zwischendurch auf die BAB weil der ja so viel schneller war :thumbsup: Zu geil wenn ich daran zurückdenke ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Nö, davon merk ich eigentlich nichts und unsere Autobahnen sind auch nicht gerade topfeben. ;)
    Ist aber sicherlich auch kein Rennwagen.
    I can drink a beer and shoot a deer faster than you can blink.

    2003 Skoda Fabia Combi I 1.4l

    2005 Skoda Octavia I 1.6l

    1995 Chevrolet Blazer 262cui V6
    Drum sag ich ja alles Gewöhnung/Relation, meine Schwalbe ist auch "schnell" ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    So, da der Polo nach Service geschrieen hat hab ich mir als Leihwagen einen Up! reservieren lassen und gestern Abend abgeholt.

    Ich muss zugeben, bis jetzt bin ich positiv Überrascht!

    Getestet wurde ein "take Up!" 1.0 mit 60PS und 5-Gang Handschaltung, also die absolute Basis. (Listenpreis 15.750,- CHF/ 13.026€)

    Ausstattung: (wenn man da schon davon sprechen kann ;) )

    2 Türen
    Deep Black Perleffekt (530,- CHF/ 438€)
    comfort pack (460,- CHF/ 380€)
    (ZV mit Fernbedienung, Fahrersitz Höhenverstellbar, elektrische Fensterheber und Doppelton Hupe :D )
    cool & sound Paket (970,- CHF/802€)
    (Radio RCD 215 mit CD und MP3 funktion, 2 Lautsprecher, manuelle Klimaanlage)

    Gibt einen Gesamtpreis laut Liste von 17.710,- CHF (14.647€) (Momentan wirbt VW jedoch mit einem gesunkenen Basispreis von 10.xxx CHF statt 15.750, von daher relativ)

    Nun zu den Eindrücken:

    Der 1,0 Dreizylinder läuft "relativ" ruhig, an einen 4-Zylinder kommt er immer noch nicht ganz ran, aber der Unterschied ist nicht gross, von der Lautstärkeentwicklung hält er sich vornehm zurück, das ist erfreulich. Den Werks "Sportauspuff" meines Polo GTI hört man mehr und stört im Alltag auch mehr.
    Von den Fahrgeräuschen selbst (Strassen sind nass) hat man ohne Radio ein permanentes rauschen von hinten, hier fehlt auf jedenfall etwas Dämmung um die grösseren Blechfläuchen ruhig zu stellen, aber schon mit leiser Radioeinstellung tritt es in den Hintergrund und wird nicht mehr bewusst wahrgenommen. Alles in allem ist zwar Verbesserugspotential da aber auch nicht soo dramatisch.

    Der Motor selber verrichtet bis 80km/h recht spritzig sein Werk, Leistung vermisst man keine, auch ab 80 - zu den max. getesteten 140km/h braucht er zwar etwas Zeit, allerdings auch hier nicht störend lange. Im Gegenteil, für die 60PS geht er gut. (Und ich bin gerade 120 PS mehr gewohnt ;) )
    Wenn jetzt noch der Verbrauch stimmt kann man das wirklich empfehlen! (Verbrauch über die nicht sparsam gefahrenen (6500 Touren bei dem 1,0 klingen einfach zu geil) 177km betrug: 9,3l klar kein Diesel, doch so hoch bekomme ich nichtmal den GTI, der steht ähnlich gefahren bei 8l. )
    Das Getriebe lässt sich knackig mit kurzen wegen schalten, sehr angenehm.
    Was aber ein absoluter Fail ist ist der Rückwärtsgang hinten rechts OHNESperre :!: Als alter TDI Gang überspringer hatte ich gestern eben mal bei 60km/h vom vierten in den sechste ähh 6. Gang? Nee gibts nic Raaatttsschhh scheisse...
    Der Rückwärtsgang hat quasi nur ne Blockade wenn man vom 5. her kommt, aus den restlichen Gängen kann man munter während der Fahrt in den R schalten. Wie Schwachsinnig!

    Das Fahrwerk:
    Tja ziemlich schwammig, anfangs eine grosse Umstellung (165er Reifen sind da ja auch nicht ein Wunder der Querbeschleunigung). Das Auto neigt sich relativ stark, auch beim Bremsen Nickt er deutlich spür- und sichtbar ein. Ungewohnt, geht sicher auch besser aber alles in allem ok. Vorallem in der Stadt nicht wirklich störend.
    Die positive Seite der Abstimmung ist dafür der Komfort, auch auf der Langstrecke eine sehr angenehme Schluckfreudigkeit, trotz des geringem Radstandes!

    Der Innenraum:
    Klar sieht man hier wo gespart wurde, die Sonnenblenden klappen mit vernehmlichen Däännnngggg nach oben, der Regen ist vom Dach deutlich hörbar im Stand und auch das Hartplastik rundum gibt sich nicht die Mühe hochwertiger auszusehen. Die Verarbeitungsqualität selber jedoch ist absolut gut! Nichts klappert, nichts quitscht oder schabt, da sind Passat 3B fahrer noch anderes gewohnt.
    Auch die Hartplastik Armauflage an der Tür geht in Ordnung, sieht unbeqem aus, ist es auch, versucht aber nicht wie bei Polo und Golf (7) mit einem halben mm Schaumstoff und Stoff darüber bequem aus zu sehen um dann noch herber zu Enttäuschen. Fazit man weis auf den Ersten Blick was man hat, wird aber auch in keiner Weisse Enttäuscht.

    Die Sitze sind für die Preisklasse recht angenehm, auch nach 80km fühlte ich mich (mit 1,92cm) nicht unwohl, selbst die "integrierten Kopfstützen" reichen von der Höhe her aus. Das Lenkrad ist nur Höhenverstellbar, aber immerhin. Der Grosse Tacho mit den kleinem Drehzahlmesser und Tankuhr sieht nett aus und ist gut ablesbar, die Schaltempfehlung kann man getrost befolgen, das passt.
    Was mir definitv fehlt ist ein Trip zähler, zumindest eine Wassertemp LED (damit ich weiss wann ich die Lüftung anstellen kann :P ) und vorallem die UHR. Es gibt schlicht keine, das ist schade und nervt!

    Die Heitzung spricht schnell an und ist gut regelbar, die Bedienelemente wie bei VW bekannt und erwartet gut positioniert. (Viele sind es ja nicht ;) )
    Der Kofferraum ist recht tief und hat eine hohe Ladekante, kann man aber alles schön reinwerfen und es fällt nichts raus. Die Grösse ist gut, 251l, das sind nur 30 weniger als in meinem Polo, für die Aussengrösse absolut ausreichend.
    Die Rundumsicht ist entgegen dem akutellen Trend gut, bei Citigo und Mii würde ich sogar sehr gut sagen, da die hochgezogene Fensterlinie hinten doch stört, lieber "biederer" und dafür besser sichtbar!

    Zur Serienausstattung gehört noch eine City Notbremsfunktion, sicher für das anvisierte Publikum gut gemeint, und ein Regensensor (!) Der die Intensität des Scheibenwischintervalles steuert (!?). Das ist aber zuviel des Guten, meiner Meinung nach wäre ein normaler Hebel da zielführender und warscheinlich auch billiger gewesen. Regulieren tut das ganze jedoch anständig, auch da gibts nix zu meckern, ich finde es nur unnütz in der Preisklasse. (Vorallem hätte man dann ja auch eine Vollautomatik realisieren können, so muss ich immernoch den Wischer ein und ausschalten, nur wie schnell erläuft regelt er selbst.)


    Also alles in allem ein recht nettes kleines Auto bei dem eigentlich wenn man ehrlich ist nichts wesentliches fehlt! Der Preis ist mir dafür aber zu hoch, klar ist neu und gebraucht nicht zu vergleichen aber für weniger als 3/5 habe ich mir gerade die Blackedition gekauft...

    Wer was neues sucht, mir einem Benziner zufrieden ist und einen guten Preis bekommt, kann sich auf jedenfall auf ein absolut ehrliches und in der Zielsetzung gelungenes Auto freuen!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ;)
    Die hätten ja meinetwegen auch ein Renault ich zieh die Manschette hoch oder ein Opel drück den Knopf einbauen können, aber sowas ist schon selten blöde, gerade wenns ein 2. Wagen ist und der 1. Drehmoment 6 Gang hat.
    Sobald ich ein Kupplungspedal am linken Fuss spüre fange ich Gängehüpfen an, das ist eben drin... (Selbst beim 1,4 hab ich das je nach Situation getan)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Die können ja nicht wissen, dass dein Erstfahrzeug ein 6 Gang-Schaltgetriebe hat. Du könntest ja genauso ein 5 Gang wie im F1 haben oder eben auch ein identisch aufgebautes Schaltgetriebe aus einem B6 ;) Und da du kein FB hast, weiß Skoda leider auch nix über dein Erstfahrzeug :thumbsup:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    FB... jaja soweit können die mich gern haben.

    Hatte damals schon an VW eine Beschwerde Mail geschrieben, da es beim Polo GTI als "Information" auf der VW Page nur links zu FB gab. Spinnen die eigentlich? Wozu haben die WS? Sowas ist ne Frechheit und schlechtes Marketing.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Marketing interessiert mich nicht, ich brauche Details - und Test von ordentlichen Leuten!
    Deswegen danke für den Bericht! 1000mal wertvoller als 120 Mrd FB likes!

    Wenn das Auto passen "könnte", dh man von dessen Existenz weiß und es in den Finanzrahmen passt, muss man es eh Probefahren. Der Verkäufer vom Octavia / Polo / Golf hatte K E I N E EINZIGE FRAGE beantworten können.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich muss auch sagen, der Up! hat mir auf der IAA schon gut gefallen, klar billig aber trotzdem schick. Auch wenn das in dem Forum vl. nicht so populär ist, er sieht deutlich schicker aus, als die Konzernbrüder. Wenn dann noch der GT Up! mit den 2 Endrohren kommt :)

    Zum Verbrauch: sicher dass 9 Ltr stimmen, war der wirklich randvoll?

    Zum Rückwärtsgang: Mein Honda Civic BJ 1996 hatte den Rückwärtsgang auch platzsparend rechts hinten, der war aber nicht synchronisiert und daher konnte man den während der Fahrt nicht einlegen...
    DG von E90 auf Up! Nette vorstellung :P

    Nein ich kann nicht garantieren, dass der wirklich voll war. Klar Tanknadel war auf voll und hat sich so ab 150km bewegt, denke aber die im Autohaus werden (an ihrer eigenen Tankstelle) einfach bis klick machen. wieviel seit dem jedoch gefahren wurde kann ich ja auch nicht sagen. Kein Trip, kein BC usw.
    Der Verbrauch wäre so jedenfalls schon extrem viel, wobei ca. 1h im Stand laufen und 1h stop n go das übrige getan haben.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Mr_Horst schrieb:

    Wenn dann noch der GT Up! mit den 2 Endrohren kommt :)


    Der mag zwar ganz schick aussehen, aber hat einen 1.0l Dreizylinder TFSI Motor mit 110 PS ... die haben wohl immer noch nicht eingesehen, dass der momentane Stand der Technik noch nicht für sehr kleine standfeste Motoren mit (viel) Leistung reicht :thumbdown:
    Da wird das genauso anfangen, wie es bei dem 1.4 TFSI aufhört ... ach ne, die bauen den ja immer noch :P :D
    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Auf der IAA gabs damals noch keine Motoren Spec, aber stimmt schon der 1.2 TSI wäre schon schön gewesen. 110 PS auf 960kg ist aber schon ganz witzig für die Art von Auto :) Ist immerhin das Leistungsgewicht vom 320d Baujahr 2010-2012 :D

    Wie standfest der Motor sein wird? Kann man nicht wissen aber die Literleistung von 110PS ist jetzt nicht so extrem hoch. Und mit nem GT Up wird man wohl kaum mit Vmax auf der BAB feuern (es sei denn man hat ein gutes Soundsystem eingebaut ;)
    Einlegen kann man den Rückwärtsgang NIE beim Fahren, ist nicht synchronisiert, nicht mal beim Leopart 2.
    Aber das gibt schöne Metall Spahn Bildung ...

    Der 1.0er vom Up GT wird standfest sein, weil er keine Direkteinspritzung haben wird.
    Und über Standfestigkeit von 1.8T über 180PS muss man nicht diskutieren.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    heute hab ich auch mal den Citigo! Das mit dem Rückwertsgang ist schon ulkig, aber an sich ein recht "hochwertiges" Auto! Klar ist es kein Fabia, aber man muss auch immer bedenken, es ist ein klein Wagen, mit dem die meistens nur zur Arbeit und wieder zurück fahrn. Kann aber an sich nix negatives sagen, nur dass man das Beifahrerfenster nicht von der Fahrerseite bedienen kann, ist echt kacke!