Technisat Navi Dresden 1 mit USB erweitern und unsichtbare Antenne

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Technisat Navi Dresden 1 mit USB erweitern und unsichtbare Antenne

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt, habe ich mir ein Technisat Navi Dresden 1 zugelegt und würde dieses gerne mit USB erweitern. Doch würde ich nur ungern auf die Titelanzeige verzichten. Gibt es denn Möglichkeiten durch einen USB-Wechsler auch die Titelanzeige zu nutzen? Bzw. gibt es da überhaupt was?

    Gibt es Antennen, die wie diese GPS-Antennen funktionieren. Also z.b. magnetisch irgendwo im Himmel oder A-Säule verstecken? Ich möchte keine Scheibenantenne. Die Antenne soll komplett unsichtbar sein.
    Zu USB-Interfaces gibts schon X-Themen, musst mal in die Boardsuche gucken...
    Nachrüstung der Titelanzeige ist meines Wissens nach technisch nicht möglich, es sei denn man fummelt am Radio rum und macht es ID3-Tag-fähig, und zapft dazu die Software des angeschlossenen Players an... sprich Mission Impossible.

    Eine Frage: Warum nicht gleich ein ordentliches USB-fähiges Radio kaufen: Kommt hinterher aufs selbe Budget raus wie billiges Grindiradio mit USB-Interface. Man hat dann aber kaum Gebastel, besseren Klang, Titelanzeige, leichtere Navigation. Aber warum bequem... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Wäre ne Maßnahme. Aber ich habe das Technisat Navi Dresden 1 für 50€ bekommen :P
    Also Titelanzeigt hat es ja schon und MP3-Fähig ist es auch und die Technisat mit 4x40Watt Ausgangsleistung haben auch ordentlichen Sound (für ein Radio). Schon ein ganzes Stückchen besser als das Symphony CD.
    Ich habe mir schon einige Themen zu den Interfacen durch gelesen. Allerdings habe ich in punkto Titelanzeige nichts gefunden.
    Wäre ja geil, wenn es ein Interface gibt, welches die Titel mit übersendet.
    Es gibt ja radioseitig keinen Input für solche Informationen, da müsste dann ein E-Techniker ein Controller/Interface löten. Jeder Hersteller löst das mit externen Geräten anders, und auch nur bei hochpreisigen Radios. Mein Alpine z.B. hat die AI-Net-Schnittstelle, mit der andere (sauteure...) externe Geräte (nur von Alpine...) in sämtlichen Funktionen gesteuert und angezeigt werden können.
    Das Symphony ist auch ein besseres Küchenradio mit 80/90er-Jahre-Elektronik, der Vergleich zählt nicht! :D Du wärst überrascht, was da klanglich allein nur durch den Radiotausch möglich ist.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Also das Symphony habe ich ja jetzt auch nicht mehr drin. Habe ja jetzt das Technisat Navi Dresden 1 drin und da kommt das Alpin, welches ich als Übergangsradio drin hatte, nicht gegen an. Außer, dass das nicht so empfindlich mit den Rohlingen war.
    Für das Technisat habe ich jetzt einen AUX/IPod-Adapter (original Technisat) dieser hat über IPod auch eine Titelanzeige...also werde ich mir mal ein IPod zulegen:D
    Wenn die Titelanzeige dort funktioniert, müsste man halt gucken was Technisat fürn Stecker verwendet. Normales Aux jedenfalls nicht, weil dann wäre das nicht möglich. Wenns über Ipod geht, gehts auch über USB, die Frage ist ob es dafür Adapter gibt, oder man selber messen und bauen müsste.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Also ich würde einfach beim werksseitigem Ipod-Adapter den Stecker abschneiden und den für USB anlöten oder stell ich mir das zu einfach vor? ?(
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Und woher weißt du, welche der 10-20 Adern nun was ist? :thumbsup: Außerdem: Haben USB und I-Phone dieselben Codecs, dieselbe Ladespannung etc. usw.?
    Das ist so wie Motorumbau: In den Fabi passt auch jeder Motor, Kupplung anschweißen und dann läufts bestimmt! ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    christoph3007 schrieb:

    4x40Watt Ausgangsleistung

    Glaubst du auch an den Weihnachtsmann? 4x40Watt RMS Leistung hat KEIN Radio der Welt. Zumindest keins was in einen DIN-Schacht passt / du bezahlen willst.
    Da stecken wenn überhaupt 15-20Watt drinne. Bei meinem 180€ Alpine Radio (ohne Schnickschnack) stehen 4x50Watt drauf und da sind vll 20-25Watt wirklich drinne. Denn sonst würde meine 2x60Watt Endstufe(hat sie wirklich) nicht soooo einen RIEßEN Unterschied machen...

    Dein Interface gebastel Wunsch, muss ich verneinen das geht nicht. Technisat ist der letzte Hersteller der irgendwas offen legt. Und wenn doch, dann würde ich da nachfragen wo man das Werksradio auf Mp3 umbauen kann. Ansonsten sag ich zu den Radios, man kann Satreceiver halt nicht einfache in einen DIN-Schacht stecken und es als Radio bezeichnen :thumbsup:

    Wenn du das billig bekommen hast, verkauf es teuer. Und dann betreib sein "bonzen" Frontsystem mal mit ordentlichem Signal - du wirst es mir eines Tages danken.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Glaubst du nicht mehr an den Weihnachtsmann?!...dann rede ich nicht mehr mit dir:P

    Mir ist klar, dass mein "bonzen" Frontsystem über die Ausgangsleistung lacht und das Radio auch niemals nimmer 4x40Watt bringt. 20Watt wäre viel, aber immerhin ist es eine Steigung zu vorher. Ich wollte mit dem Radio auch nicht mein Sound verbessern. Der hat mir mit meinem Symphony an für sich schon gereicht. Der Vorteil an der größeren Ausgangsleistung ist natürlich, dass meine Lautsprecher ab einer bestimmten Lautstärke nicht anfangen zu "schwabbeln".

    Ich würde mir wohl nen IPod zulegen, dann habe ich auch meine Titelanzeige;) Bei eBay-Kleinanzeigen sind die schon recht billig.

    Aber wie sieht es bei den Thema Antenne aus? Gibt es da was komplett unsichtbares?

    christoph3007 schrieb:


    Aber wie sieht es bei den Thema Antenne aus? Gibt es da was komplett unsichtbares?

    SLK Heckschürzen Antenne, oder Scheibenantenne von Blaupunkt.

    christoph3007 schrieb:

    Der Vorteil an der größeren Ausgangsleistung ist natürlich, dass meine Lautsprecher ab einer bestimmten Lautstärke nicht anfangen zu "schwabbeln".

    Mal ins Graue gefragt? Hast du denn deine Türen gedämmt? Wenn ja mit was... Für Bässe brauch man Leistung. Du hast keine Leistung, also kaum Bässe - glaub mir das ich hab auch mal 4 Wochen mein Frontsystem an nem Radio gehabt.

    christoph3007 schrieb:

    Sound verbessern. Der hat mir mit meinem Symphony an für sich schon gereicht.

    Dann empfehle ich dir entweder die Musikrichtung zuwechseln oder zum Ohrenarzt zu gehen. 150 Watt belastbares Frontsystem an einem Pappradio mit 2*12Watt zu betreiben ist Körperverletung :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Meine Türen sind ausreichend gedämmt. 1,5qm Alubutyl pro Tür, sollten für meine, deine Meinung, "keine Leistung" reichen :D
    Lass doch meine angeblich mangelne Leistung und meine mickrige Bässe sein...du hast es nie gehört. Die Rainbow sind dafür bekannt, dass sie bei wenig Ausgangsleistung recht gut ansprechen
    Du kannst kannst mich gerne innerhalb der Woche in Riesa und am Wochenende in Ruhland besuchen und mich vom Geganteil überzeugen.
    Aber ist auch egal, das Thema stand eh nie zur Debatte. Ich glaube das ist nicht das ersten Mal, dass wir uns auf diesen Pfad treffen.

    Blackfrosch schrieb:

    150 Watt belastbares Frontsystem an einem Pappradio mit 2*12Watt zu betreiben ist Körperverletung
    Zeig mich doch an, denn den Ohrenarzt suche ich nicht auf, denn da muss ich 10€ zahlen:P


    SLK Heckschürzen Antenne?
    Habsch noch nie gehört. Haste mal nen Link? SLK klingt teuer:D

    christoph3007 schrieb:

    Du kannst kannst mich gerne innerhalb der Woche in Riesa und am Wochenende in Ruhland besuchen und mich vom Geganteil überzeugen.

    Mhhh der Punkt ist, ich hatte ja auch gesagt, das mit der Leistung ist alles Gelaber und hab mir mein Frontsystem verbaut. Aber ich war nicht wirklich zufrieden. Wobei natürlich bei Dämmung gilt, viel hilft viel. Würde ich in der Tat mal gerne hören.
    Dann könnte ich dir mal mein Alpineradio kurz dran hängen, dann steht es Symphony bald im Forum :thumbsup:

    christoph3007 schrieb:

    Haste mal nen Link? SLK klingt teuer:D

    golfv.de/board4-hifi-navi-tele…tangenantenne/#post537671

    soll absolut hot Stuff sein :)
    Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen.

    Weil ichs grad lese:

    christoph3007 schrieb:

    Wäre ja geil, wenn es ein Interface gibt, welches die Titel mit übersendet.

    Genau Titelnamen senden via Zündungsplus... Oder wie stellst du dir das vor? :D


    gruß Blackfrosch

    PS.: Nehm nicht alles Bierernst, übertreiben und provozieren ist (m)ein Stilmittel
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Blackfrosch schrieb:

    PS.: Nehm nicht alles Bierernst, übertreiben und provozieren ist (m)ein Stilmittel
    Ach Quark, aus meiner Sturm- und Drangzeit bin ich raus.

    Achso, das mit dem Symphony haste noch nicht ganz verstanden:D
    Das steht schon im Forum. Das Musste jetzt gegen das Technisat Navi Dresden 1 weichen.
    Dein Radio wird durch aus noch etwas besser sein. Ich hatte jetzt 2 Wochen das "alte" Alpine - CDE-123R meines Kumpels drin. Das war meiner Meinung nach nicht besser. Ich habe keinen Unterschied verspührt, nur dass zum Symphony CD der Unterschied war, dass die Lautsprecher nicht mehr "schwabbeln".
    Hatte es auch nur verbaut, zwecks Übergang Symphony CD verkaufen und Technisat Navi erhalten (Verkäufer hatte sich recht lang Zeit gelassen mit Versand;))
    Hatte, dann die Hoffnung, dass beim Technisat die Lautsprecher auch nicht mehr "schwabbeln" und das hat es auch erbracht. Und der Unterschied zwischen Alpin und Technisat ist meiner Meinung nach nicht zu unterscheiden.

    christoph3007 schrieb:

    Wäre ja geil, wenn es ein Interface gibt, welches die Titel mit übersendet.

    Genau Titelnamen senden via Zündungsplus... Oder wie stellst du dir das vor? :D

    christoph3007 schrieb:

    Und der Unterschied zwischen Alpine und Technisat ist meiner Meinung nach nicht zu unterscheiden.

    Da kann ich wenig zu sagen, ich weiß nur das mein Pioneer "Radio 89€ Ding" besser war als mein Symphony(Technisat ist der Hersteller). Serienlautsprecher. Danach kam Endstufe, und 2 Stufige Dämmung. Erst Bitumen, dann Alubutyl (Lehrgeld bezahlt)
    Zwischen diesen beiden Sachen, hab ich dann das Pioneer hier verkauft, und mir das Alpine CDE-112Ri geholt - war in den Test mit das beste Radio - am VORVERSTÄRKER AUSGANG. Denn da hab ich das Pioneer und das Alpine ja mit Endstufe betrieben.
    Die Endstufen in meinem Alpine sind arbeitslos(quasi). In einem Golf IV mit Radio Alpha, dachte ich ich habe ein Soundausbau gemacht, als ich das Alpine mal dran hatte. Der besitzer hat noch am selben Abend eins bestellt.

    Du hast ne extrem gute Basis - hol dir ne Endstufe und geh über die Preampouts raus -> :thumbsup:

    christoph3007 schrieb:

    Warum?


    darum

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread