Tipps zur Montage von Domlagern, etc.

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Tipps zur Montage von Domlagern, etc.

      Hallo!

      Und zwar will ich demnächst Domlager und Axialkugellager wechseln, wie man sicherlich schon mitbekommen hat ;)
      Wie das ganze Federbein aufgebaut ist versteh ich ja, und dass das oben an der Kolbenstange eine selbstsichernede Mutter ist, ist mir auch bekannt. Die soll dort mit 60Nm +90° angezogen werden, soviel ich weiß. Die Frage ist für mich nur, wie ziehe ich sie dann mit den 60Nm an? Vorher kann ich ja einen Maulschlüssel und Inbus-Schlüssel nehmen zum festziehen, aber mein Drehmomentenschlüssel ist nur für Stecknüsse ausgelegt, sodass ich also in dem Moment nicht mehr mit dem Inbus gegenhalten kann...

      Wie löst ihr das? Oder einfach frei Schnauze festdrehen?

      ich hab die mutter auch immer sehr gut handfest angezogen,so wie du es geschrieben hast. aber ne andere variant würde mir persönlich auch net einfallen,geht wahrscheinlich nur so

      hält bis jetz und keine probleme gehabt

      vllt hat noch jemand eine andere idee?

      gruß
      Frei Schnauze, wie das der ehrliche Schrauber halt so macht! ;)

      Alternative wäre vll. die Mutter mit dem Schraubenschlüssel halten und auf dem Drehmomentschlüssel die entsprechende Imbusnuss drauf tun, verdeht halt die Kolbenstange. Sollte eigentlich funktionieren oder fällt einem ein echter Grund dagegen ein..
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!