Offiziele Inspektionen usw. nach 7 Jahren notwendig?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Offiziele Inspektionen usw. nach 7 Jahren notwendig?

      Hallo,

      da mein auto jetzt nach 3,5 monaten schon wieder nach einer inspektion schreit da die km rum sind, frage ich mich ob offiziele inspektionen usw notwendig sind bei nem 7 jahre alten auto, oder ob ich das nicht alles von nem befreundeten mechaniker erldigen lassen kann, wo es mich definitiv weniger kostet...

      Also mir gehts da um die scheckheftpflege, ob man das für irgendwelche kulanzen noch braucht...

      vor allem braucht der motor echt schon wieder neues öl nach 15.000 km, wenn man die in 3,5 monaten runter geritten hat?
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia

      Goernitz schrieb:

      frage ich mich ob offiziele inspektionen usw notwendig sind bei nem 7 jahre alten auto

      nein

      Goernitz schrieb:

      vor allem braucht der motor echt schon wieder neues öl nach 15.000 km, wenn man die in 3,5 monaten runter geritten hat?

      nein, wenn du viel BAB gefahren bist kannste das auch 30.000km drinne lassen, macht Pietsprock auch so! By the way das 5W40 Öl nach 505 01 Norm, fährt zb BMW als 30tkm Longlife Öl....


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      gut ich hät mit offizielen inspektionen wahrscheinlich schon eher aufhören können? :whistling:

      ja na klar war das fast alles bab, würd sagen 70% bab 20% überland 10% stadt


      ich hab 5w30 drin, das hier mal in dem öl thread empfohlen wurde, meguin oder so war das, kann grad nicht gucken^^ ebay läd nicht, bin mit unglaublichem GSM im internet
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      5w30 hat dir bestimmt keiner empfohlen. das 5W40 DieselHiqhTech von LM, oder das "baugleiche" Meguin gehen schon in Ordnung!
      Also klar sollte man nach dem Auto schauen, aber das erste was passiert wenn die "Garantie" rum ist ist, freie Werkstatt, oder ähnliches!


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ja hast recht :D "Meguin Motoröl Low Emission 5W-40 - VW 50501"

      ok bei mir ist noch nie nen auto so alt geworden :D dachte nur gibt noch kulanzen oder sowas bezüglich motor... naja egal^^ zukünftig lass ich das dann alles vom kumpel machen, spart geld und nerven
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Ich lass sie machen. Bei Mechanikern ausm Bekanntenkreis wird nicht immer jeder Fehler erkannt, und ich kanns nicht nachprüfen. Außerdem ist bei mir bei jeder 2ten Inspektion der TÜV fällig, das passt dann ganz gut, und man bekommt nen Ersatzwagen wenn man ihn braucht. Im Bekanntenkreis werden die Serviceheft-Autos auch deutlich älter von der Laufleistung... Die 240tsd (noch 110tsd. bis zum nächsten Zahnriemen) soll die Gurke nämlich noch halten.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Ich gehe seit geraumer Zeit in ne freie Werkstatt - wegen dem Partikelfilter bekommt der Kleene 5W-30er Öl und mein Mechaniker des Vertrauens (!!!) dort hat mir beim letzten fälligen Service-Termin gesagt, dass ich noch die 30tkm voll machen soll - ist bei dem Öl ohne weiteres drin... Ich bringe meinen am Mittwoch zu ihm, wegen Zahnriemen... bin mal gespannt rechne mit 450 € inkl. großer Inspektion, mal schauen!?
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
      ich weiß gar nicht was ihr habt. ich bring mein Auto lieber zu Skoda, für die 3-4% die ich hier im vergleich zu anderen sparen könnte. Den Skoda Menschen hier kann man vertreuen und so hab ich alles aus einer Hand und es wird von Leuten gemacht, die sich mit dem Auto auskennen (sollten).

      Skyrunner90 schrieb:

      ich weiß gar nicht was ihr habt. ich bring mein Auto lieber zu Skoda, für die 3-4% die ich hier im vergleich zu anderen sparen könnte. Den Skoda Menschen hier kann man vertreuen und so hab ich alles aus einer Hand und es wird von Leuten gemacht, die sich mit dem Auto auskennen (sollten).


      Naja... 3-4%, da wäre ich aber sehr interessiert daran, wie du denn auf die Zahl kommst... (meinst du einschlägig bekannte Ketten?!) oder ists am Ende mal wieder irgend ne wilde Spekulation?! Anders ist es nicht erklären!!! Ich habe mal in meine Akten geschaut und nach reinen Inspektionen bei meinem Wagen gesucht, leider kann ich nur die Preise vor 2009 benennen, weil ich ab da immer mein eigenes Öl mitgebracht habe! Dabei ist mir wieder allein der Preisunterschied allein schon wieder zwischen den Skoda-Vertragshändlern aufgefallen:

      1. Händler U. 2006 - 30.000km Insp. > 198,92 € (185,92 + 13 € f. Leihwagen)
      2. Händler K. 2007 - 45.000km Insp. > 258,71 € (238,71 + 20 € f. Leihwagen)
      3. Händler U. 2008 - 60.000km Insp. > 233,44 € (220,44 + 13 € f. Leihwagen)
      4. Händler U. 2008 - 75.000km Insp. > 244,98 € (113,38 + 13 € f. Leihwagen + 32 € Bremsflüssigkeit + 86,60 € TÜVkosten)
      5. Freie Werkstatt S. 2010 - ...km Insp. > 104 € (inkl. allen Filtern; inkl. 5W-30 LiquiMoly-Öl; ohne Leihwagen)

      >>Hier ziegt sich die von mir gemachte Erfahrung, dass die Inspektionskosten irgendwie willkürlich zustande kommen. Bei der 75.000er Inspektion wurde nur ein Ölwechsel in Rechnung gestellt, während auf anderen Rechnungen Inspektionsleistungen auftauchen oder zumindest ausgewiesen werden...! Die Checklisten waren immer die selben, wobei die Kreuze nach km-Stand etwas variierten - den Herstellervorgaben entsprechend.<<
      Allein zwischen der Inspektion 1 und 2 liegen ca. 55 € zugunsten der aufwändigeren 30.000er Inspektion - also irgendwie paradox, allerdings handelte es sich auch um 2 verschiedene Vertragshändler! Seit ich zum Freien Mechaniker meines Vertrauens (dem vertraue ich wirklich blind!) gehe, spare ich im Schnitt um die 40 % bei gleicher erbrachter Leistung! Also nix da mit deinen Angaben - zudem bezieht der Gutste die Teile am Ende ebenfalls vom gleichen Teilehändler wie mein letzter Skodahändler und sonst geht er auch nur ins Skoda-Haus zum Teiledienst! Die Preise kommen eben durch die berechnete Arbeitsleistung zustande...

      Puuh, ist ja doch ziemlich viel Geschriebse geworden... - aber um ein Fazit komme ich nicht herum: Das Wichtigste ist wohl aber das schon vielfach erwähnte Vertrauen, zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Freien, welcher zudem ein reines Familienunternehmen aufm Dorf darstellt, einen ganzen Batzen Geld sparen kann :rolleyes: Der am Ende doch wieder im Auto landet :whistling:
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
      Bei meinem Skoda Händler bekomm ich den Leihwagen IMMER für lau -> Service! (Vorrausgesetzt, es ist einer verfügbar). Außerdem hat mein Händler sone "Kundenkarte" da bekommt man generell 5% wenn man die vorlegt und auf jedes Jahr vom Auto noch mal 1%.


      Die Preise mit andern Werkstätten beziehe ich aus Erfahrungen von meinen Freunden aus der Region, da ist z.b. der VW Dealer deutlich teurer, direkte Ketten wie ATU gibt es erst 30km weiter wieder und die freien Werkstätten hier, sind alles so Hinterhofläden, da will ich einfach nicht hin ;)

      PS: Ölwechsel hat ich damals inkl. INSP. mit deren Öl knapp 100 Euro bezahlt. Das Bild müsste hier im Forum noch rum geistern ;)

      Skyrunner90 schrieb:

      bekomm ich den Leihwagen IMMER für lau

      Nur weil es kein extra Posten gibt, heißt das nicht, dass du ihn nicht doch bezahlst. Die werden sicherlich die Leihwagenkosten in ihre Gesamtkalkulation einbinden. Eine Inspektion kostet bei mir inkl Öl 150€.
      Werkstattmeister von BMW/VW. Der ist damals in die Selbstständigkeit weil ihm der Pfusch und der Teiletausch zu wild wurde. Man muss halt wie immer Glück haben. Oft sind freie "Hinterhöfe" sicher nicht die besten, aber Vertragshändler oder ATU auch nicht. Zum Schluss muss man sich doch immer auskennen, um das beurteilen zukönnen.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Aber du wirst doch zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit, an fachkompetente Leute zu geraten, bei einer Vertragswerkstatt höher ist. Die haben dort Standards über Ausbildung, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, und Praxiserfahrung mit der vorliegenden Marke. Klar gibts aber auch sehr gute freie Werkstätten, aber gerade wenn man das nicht beurteilen kann, ist man doch besser beraten, der Wahrscheinlichkeit zu vertrauen.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Also wenn ich überlege, was VW bei uns schon für Scheiße fabriziert hat... sage ich nein. VAG Werkstätten leiden aus bestimmen Gründen an ihrem "Chef".

      Wir hatten unsren guten alten 3BG Passat 1.9TDI in der besten VW Werkstatt im Rhein-Main Gebiet (da sind sich alle einig!) bei 5 / 6 Inspektionen wurden Fehler gemacht. (
      - Zahnriemenwechsel vergessen
      - Werkstattmeister(Fachkompetenz....) übersieht defektes Abblendlicht bei NACHTFAHRT vor meinen Augen
      Scheibenheber falsch zusammen gebaut
      - Wasserkasten nie gereinigt deswegen Wassereinbruch (zum Thema die kennen die Schwächen)...
      Achso und bei meinem Fabia haben sie mal ne Tür angelehnt an den Lack (als wir was abholen wollten) - da würde nichts passieren, das machen wir immer so. Für die Aktion hätte ich das gesamte Autohaus fast zusammen geschrien - nachdem man sich dann noch geweigert hat den Kratzer rauszupolieren.
      - Achso, dann hat der nächste Werkstattmeister einfach mal das Climasteuergerät getauscht, ohne meine Fehlerbeschreibung zu verstehen (auf Garantie...).
      - Und die Vibrationen im Antriebsstrang unsres Polos schiebt man auf die "lange Übersetzung".

      Ne Skodawerkstatt wo ich mal was bestellen wollte, konnte der Teiledienst(Leiter) ETKA nicht ordentlich bedienen. Nach meiner Erfahrung, die inzwischen auch nicht gerade "kurz" ist, sitzen in den VW Werkstätten genug unfähige Leute. Und wenn das Auto durch viele Hände geht ist ein Fehler garantiert. Bei freien Werkstätten in Hinterhofgröße brauch man sich nur auf 2-3 Leute verlassen...

      Vll hat Kampfmeersau aber auch Recht
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das Problem ist doch, das bei VW/Skoda oftmals nur noch Teile getauscht werden, statt genau nach der Fehlerursache zu suchen. Da ist halt wirklich das Know-how von kleinen Werkstätten gefragt, die eine wirtschaftliche Fehlersuche für den Kunden betreiben, statt wild Teile für mehrere hundert Euro zu tauschen.

      Die Schwächen einzelner Modelle kennt wiederum die Vertragswerkstatt besser und kann ggf. gezielter darauf eingehen (Stichwort: Fließbandarbeit), während man in der kleinen Werkstatt mehr AW für einzelne Arbeiten bezahlt.

      Für einen Laien ist es also immer eine Glaubensfrage und selbst als Selbstschrauber hat man ja oft einen Gewissenskonflikt, selber machen oder ist einem die Zeit zu schade und lässt man es lieber machen, weil es einem die gewonnene Frezeit wert ist und wohin dann, zum Händler oder doch die freie Werkstatt? :D

      Zur Zeit mache ich wieder mehr selber, denn ich habe mich in letzter Zeit vermehrt über einen schlecht ausgeführten Service geärgert. Dann nehm ich mir halt die Zeit und bestell alles, stell und leg mich unters Auto und fertig. Im Alter könnte ich mir vorstellen, dass ich wieder alles machen lassen. :whistling:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Solche Einschätzungen sind wie so vieles im Leben oft auch sehr subjektiv geprägt. Ich hab beim VW/Audi Partner gearbeitet und wir waren soweit ich mich erinnern kann jedes Jahr mit beiden Marken unter den TOP10 Service Partnern und haben meiner Meinung nach meist sehr gute Arbeit geleistet, wenn ich mal andere Werkstätten im Vergleich gesehen habe oder mir Kollegen davon erzählt haben. Und dennoch kenne ich viele Leute aus dem Umfeld, die auf die Werkstatt schimpfen und von schlechtem Service und mangelnder Qualität reden.

      Aber Fakt ist, dass z.B. nur die Vertragswerkstätten Einsicht in die Service-Aktionen und technischen Problemlösungen haben und auch nur die Vertragswerkstätten z.B. über den Hotline Channel Kontakt zu den Experten beim Hersteller haben. In wie weit diese Möglichkeiten jedoch sinnvoll genutzt werden, hängt natürlich immer von dem Menschen ab, der in der jeweiligen Werkstatt arbeitet. Fakt ist auch, dass ich für einen Service-Vertrag, für einen Händler-Vertrag noch mehr, nicht nur eine bestimmte Ausstattung der Werkstatt nachweisen muss, sondern auch einen gewissen Schulungsstand der Mitarbeiter.
      Bei heutiger Fahrzeugqualität sollte man eh 4 Jahre Garnantie dazu kaufen. Während der Zeit ist man lange genug in der Vertragswerkstatt. Da ist ja z.Z auch unser Polo 1.6TDI. Kupplung, Climaticsteuerung und Bedienteil sowie Bremslichtschalter sind schon neu :thumbsup:

      Danach sind 95% der "Werkstattaktionen" abgeschlossen - auf zur freien Werkstatt. By the Way - Eigenölanlieferung kann ich jedem ans Herz legen. Das macht jedes Autohaus ohne Murren mit. Oder sie bieten ein günstigeres Öl an. 23€ / Liter Longlife Öl ist bei ca max 10€ aufm freien Markt einfach zuviel des Guten.

      fabianewbie hat aber Recht. Das beste ist man kennt sich selber genug aus, und hat den Werkstätten auf die Finger. Funktioniert ganz gut. Oder ich vertraue meinem freien Werkstatt Meister...
      Der hat sogar ein legales VCDS, kann also mehr machen als VW - weil die mit dem VAS Tester eh nicht umgehen können :thumbsup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      kampfmeersau schrieb:

      Aber du wirst doch zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit, an fachkompetente Leute zu geraten, bei einer Vertragswerkstatt höher ist. Die haben dort Standards über Ausbildung, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, und Praxiserfahrung mit der vorliegenden Marke.


      Darf ich mal laut Lachen bei den Standards über die Ausbildung?? Was in Markenwerkstätten ausgebildet wird ist für die Katz (nicht in allen aber in den Meisten) das erste Jahr ist putzen, das zweite dann Kunden durch die Gegend fahren und Fahrzeuge irgendwohin überführen und wenn du gut bist dann darfst du so ab dem 3-4 Lehrjahr mal an ein Auto. Das ist aber allgemein bekannt, alle meine Kollegen aus der Schule die bei großen Autohäusern sind sagen da das gleiche. Die Fortbildungen kann man z.T. auch vergessen.
      Dazu kommt dann noch der Zeitdruck, 40AW veranschlagt aber nach 20AW muss das Auto wieder aus der Werkstatt sein.

      Zum Thema Bekanntenkreis kann ich nur sagen, wenn ich ein Auto mache von meiner Familie, Freunden, etc dann schau ich da 2-3 mal genauer hin als sonst, weil das fällt immer wieder auf dich zurück und glaub mir auf Dörfern haste sofort nen schlechten Ruf, da reicht das du einmal Mist gebaut hast.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

      schroeder007 schrieb:

      Was in Markenwerkstätten ausgebildet wird ist für die Katz

      :!: :!:
      Sogenannte "nichtsverstehende Bauteiltauscher" bilden die da aus. (Ausnahmen bestätigen die Regel....)

      Einer der so wirklich richtigen Durchblick hatte ist mir bei VW noch nie begegnet, selbst viele Werkstattmeister wissen zb nicht wie eine Climatic funktioniert. In freien Werkstätten hingegen werden oft Leute "geschaffen", die sich einfach auch Gedanken machen können, und entsprechend Fehler viel besser finden können. Bei der Häufigkeit der Werkstattbesuche von VW / Skoda / Seat etc, haben die freien im Grunde die selbe Erfahrung wie der Vertragsleute. Bei exotischen Marken (Subaru oder sowas) sieht sicher anders aus :)

      Zum Thema Fehler fallen auf einen zurück:
      Meine freie ein Mann Meister Werkstatt, hat sogar mal Frostschutz bei seinem Lieferanten reklamiert weil unsrem Passat bei -18° die WischWaschAnlage eingefroren war. Und er immer bis -25° auffüllt(fertig Zeug). Er konnte sich das nicht erklären. Es hat sich rausgestellt, das das Zeug zu dünn war.

      In einer Vertragswerke wäre so eine "Info" (meiner Seite) einfach untegegangen.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      schroeder007 schrieb:


      Zum Thema Bekanntenkreis kann ich nur sagen, wenn ich ein Auto mache von meiner Familie, Freunden, etc dann schau ich da 2-3 mal genauer hin als sonst, weil das fällt immer wieder auf dich zurück und glaub mir auf Dörfern haste sofort nen schlechten Ruf, da reicht das du einmal Mist gebaut hast.


      Genau dies bestätigte kürzlich mein freier Mechaniker im Gespräch - Er meinte, dass er nichts von hat, wenn er schnell-schnell macht, nur um viele Autos wie möglich zu schaffen und dann geht was schief... das ist schneller rum als der nächste Todesfall im Dorf (makaberer aber treffender Vergleich)!
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de

      schroeder007 schrieb:

      Darf ich mal laut Lachen bei den Standards über die Ausbildung?? Was in Markenwerkstätten ausgebildet wird ist für die Katz (nicht in allen aber in den Meisten) das erste Jahr ist putzen, das zweite dann Kunden durch die Gegend fahren und Fahrzeuge irgendwohin überführen und wenn du gut bist dann darfst du so ab dem 3-4 Lehrjahr mal an ein Auto. Das ist aber allgemein bekannt, alle meine Kollegen aus der Schule die bei großen Autohäusern sind sagen da das gleiche. Die Fortbildungen kann man z.T. auch vergessen.

      Da kann ich scheinbar froh sein, dass das nicht überall so ist. Ich stand vom ersten Tag an mit ´nem Gesellen zusammen am Auto, hab maximal die letzte halbe Stunde vor Feierabend geputzt und fand es zur Abwechslung mal ganz nett auch mal ´ne Stunde weg zu sein, um Kunden zu chauffieren.
      Klar gab es auch in meiner Klasse Leute, die im selbst im dritten Lehrjahr kaum am Auto arbeiten durften, aber denen hätte ich außer Putzen auch nicht mehr zugetraut. Wer im dritten Lehrjahr ´n Flexrohr nicht von einem Katalysator unterscheiden kann oder ´n Kühlerlüfter für ´nen Turbolader hält, der hat in meinen Augen auch den Beruf verfehlt und in der Berufsschule und auf sämtlichen überbetrieblichen Lehrgängen gepennt. Genauso, wie ein Kfz-Elektriker im 3. Lehrjahr, der unseren Scherz mit einer "Blinkfrequenzeinstellzange" (irgendeine Zange wahllos von der Spezialwerkzeugwand gegriffen und noch ´n Kabel mit Kabelschuh angeschraubt... ;) ) geglaubt hat und diese tatsächlich auch vom eingeweihten Kollegen ausgehändigt bekommen hat.

      Gibt überall solche und solche. Sowohl bei den freien Werkstätten als auch bei den Vertragswerkstätten gibt es sowohl sehr fähige Leute als auch absolute Schnarchnasen.
      Mit den Stundensätzen in der freien Werkstatt kann man dem Kunden aber auch mal anbieten, Teile instand zu setzen, statt sie einfach nur zu tauschen. Bei ´nem Stundensatz von ca. 70€ in ´ner Vertragswerkstatt undenkbar.

      Und zum schnell-schnell machen und dabei auch mal Fehler mit in Kauf zu nehmen...tja ist so ´ne Sache. 90AW´s für ´nen Ölwechsel, der aber schon ´ne halbe Inspektion mit beinhaltet oder 150AW´s für ´ne komplette Longlife-Inspektion sind kaum machbar. Da darf keine Schraube irgendwo festgegammelt sein oder der Kofferraum erst leergeräumt werden müssen um den Luftdruck am Ersatzrad zu prüfen. Deshalb hat bei uns eigentlich immer ´n Azubi mit ´nem Gesellen zusammengearbeitet um die Zeiten zu schaffen. Nun gut, genug gejammert.

      Fakt ist, eine gute Werkstatt zu finden ist sicher nicht einfach. Aber um mal noch was zu der ursprünglichen Fragestellung zu sagen. Innerhalb der Garantiezeit und auch noch 1-2 Jahre danach empfiehlt es sich in die Vertragswerkstatt zu gehen. Nur so können etwaige Garantie- oder Kulanzansprüche geltend gemacht werden. Außer bei Lack- oder Durchrostungsgarantie wird mit ziemlich hoher Sicherheit jede Anfrage abgewiesen, wenn das Serviceheft nicht bis zum Schluss von der Vertragswerkstatt geführt wurde.
      Ist ein Auto aber 6-7 Jahre alt, wird man höchstwahrscheinlich auch kaum noch auf Kulanz größere Schäden ersetzt bekommen und kann demzufolge auch getrost in eine freie Werkstatt seines Vertrauens gehen.