Angepinnt Gewinde- & Sportfahrwerke im Überblick (inkl. Erfahrungsberichten)

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gewinde- & Sportfahrwerke im Überblick (inkl. Erfahrungsberichten)

      Hier können alle User eine kleine Rezension ihres Fahrwerkes verfassen.
      Ich bitte inständig darum sich an das unten vorgegebene Konzept zu halten - alle anderen Beiträge werden gelöscht. Ihr könnt den Text in der Box einfach markieren und in eure Beitragserstellung einfügen.

      Quellcode

      1. [u][b]Allgemeine Informationen[/b][/u]
      2. [b]- Hersteller[/b]
      3. [b]- Modell[/b]
      4. [b]- Bezeichnung[/b]
      5. [b]- Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)[/b]
      6. [u][b]Direkt nach dem Einbau[/b][/u]
      7. [b]- Erster Qualitätseindruck[/b]
      8. [b]- Materialen und Zubehör[/b]
      9. [b]- Preis[/b]
      10. [b]- Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.[/b]
      11. [b]- Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk[/b]
      12. [b]- Federweg im Vergleich " " " "[/b]
      13. [b]- Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk[/b]
      14. [u][b]Nach 10.000km/nach einem Jahr[/b][/u]
      15. [b]- Gravierende Mängel[/b]
      16. [b]- Was hat sich verändert in den Eigenschaften[/b]
      17. [u][b]Nach 25.000/50.000/100.000km[/b][/u]
      18. [b]- Gravierende Mängel[/b]
      19. [b]- Was hat sich verändert in den Eigenschaften[/b]
      20. [u][b]Fazit[/b][/u]


      Falls Ihr gewisse Informationen nicht machen könnte oder wollt - bitte einfach frei lassen

      Bei Fragen, einfach eine kurze PN an Mich oder ein anderes Teammitglied.
      Es können zu einem Fahrwerk natürlich mehrere Erfahrungsberichte eingestellt werden. Also nicht abschrecken lassen wenn euer Fahrwerk schonmal aufgeführt wurde, umso mehr Berichte es gibt umso besser kann man sich ein Bild machen.

      Hier gehts zum Fahrwerke-Diskussionsthread
      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      FK Automotive
      - Modell
      Highsport
      - Bezeichnung
      FKSK14
      - Passend für...
      Skoda Fabia 6Y (alle Motoren und Modelle)


      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      Qualität war okay – keine Mängel festzustellen – habe es allerdings gebraucht gekauft mit einer Laufleistung von ca. 15tkm
      - Materialen und Zubehör
      Federbeine Verzinkt – Federn Pulverbeschichtet
      1 Verstellschlüssel
      1 Teilegutachten
      - Preis
      Neupreis 2009: ca. 600 Euro
      Neupreis 2011 nach Preisvergleich: ca. 390 Euro
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Es werden ab ca. 40mm Tieferlegung gekürzte Koppelstangen benötigt, ansonsten keinerlei Probleme o.ä.
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      Das Fahrwerk geht insgesamt extrem tief – ich schätze ca. 100mm und mehr. Ich bin ca 60mm Tiefe gefahren (31,5mm rundum) und war nichtmal bei der Hälfte des Gewindes
      - Federweg im Vergleich " " " "
      Bin hinten recht häufig durchgeschlagen wenn die Rückbank besetzt war – dabei war ich wie gesagt nicht wirklich tief, wenn man schaut wie tief es sich noch schrauben lassen würde
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Ist schon relativ hart – aber noch nicht zu schlimm – wenn man was komfortables möchte sollte man aber etwas anderes kaufen

      Nach 10.000km/nach einem Jahr
      - Gravierende Mängel
      Ein Stoßdämpfer vorn defekt -> zwei Neue benötigt – Materialpreis: 210 Euro
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Bedingt durch den def. Dämpfer ein sehr unsicheres/schwammiges Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 160kmh

      Nach 25.000km
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Nach ca. 25tkm (also insgesamt ca. 40tkm Laufleistung) habe ich es dann gegen ein Eibach pro Street S ersetzt
      - Gravierende Mängel
      Stoßdämpfer hinten defekt
      Extrem verrostet – Gewinde lassen sich nicht mehr drehen (aber auch bedingt dadurch das ich es nicht gepflegt habe)
      Lack an den Federn zum großteil abgeplatzt

      Fazit
      Ich würde mir das Fahrwerk nicht nochmal kaufen, die Dämpfer und die allgemeine Qualität ist allem Anschein nach nicht die Beste. Für das geld bekommt man besseres.
      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      Heinrich Eibach GmbH
      - Modell
      Pro Street S
      - Bezeichnung
      65-85-008-01-22
      - Passend für…
      Skoda Fabia 6Y (alle Motoren und Modelle) – allerdings nur mit Einzelabnahme – da kein Gutachten für den Fabia existiert, Eintragung dann auf Grundlage des Polo 9N Gutachtens – Kosten ca. 200-300 Euro
      - Gutachten
      Link zum Gutachten
      - Einbauanleitung
      Link zur Einbauanleitung

      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      Sehr hohe Qualität – Baugleich mit KW V1 Inox-Line, lediglich eine andere Dämpferabstimmung
      - Materialen und Zubehör
      Edelstahldämpfer – Federn Pulverbeschichtet – AL-KO Dämpfer
      - Preis
      2011 nach Preisvergleich: ca. 686 Euro (D&W Shop)
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Keine – auch kürzere Koppelstangen sind nicht nötig
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      Bis zu 70/80mm
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Im Vergleich zum FK Highsport sehr sehr komfortabel – umso tiefer umso straffer natürlich
      Im Vergleich zum Serienfahrwerk natürlich spürbar härter – aber nicht unkomfortabel, keinerlei rumgehoppel oder ähnliches, sehr angenehmes fahren (und das TROTZ 215/35R18 Bereifung)

      Nach 10.000km/nach einem Jahr
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Kann ich noch keine Angaben machen da ich erst 3000 bis 4000km gefahren bin

      Fazit
      Ein spitzen Fahrwerk an dem ich bestimmt noch viel Freude haben werde. Wer die Eintragungskosten scheut sollte zum KW V1 greifen (hätte ich auch gemacht wenn ich nicht so günstig an das Eibach gekommen wäre), oder zum Weitec Hicon GT. Beide sind baugleich zum Eibach, allerdings ist das Weitec lediglich verzinkt, zudem sind die Abstimmungen verschieden. Alle Fahrwerke sollten aber grundsolide und ihr Geld auf jedenfall wert sein.
      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      AP-Sportfahrwerke
      - Modell
      AP
      - Bezeichnung
      Baugleich mit DTS
      - Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)
      Skoda Fabia 6Y alle Modelle, Polo 9N, Seat Ibiza 6L


      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      Gut keine Mängel Festgestelllt
      - Materialen und Zubehör
      Verzinkte,lackierte Stoßdämpfer
      Gutachten für alle Modelle
      Verstellschlüssel
      - Preis
      420€ im april 2001
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Keine ( hatte nur problem am anfang ,aber der Fehler war rechtschnell gefunden (Neues Axialrillenlager war defekt)
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      Fahre momentan 30cm vorher war glaube Rundrum 37,5cm ( bin nicht mehr sicher und finde den zettel nicht mehr wo ich es aufgeschrieben habe )
      - Federweg im Vergleich " " " "
      Wie man es von Gewindefahrwerken kennt , aber noch recht Komfortabel
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Mit 14" Felgen sehr Komfortabel fahre im Monat ca 1000KM

      Nach 10.000km/nach einem Jahr
      - Gravierende Mängel
      Keine Festgestellt
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Hat sich nichts verändert
      Fazit
      Also es gibt bessere Fahrwerke ,aber für ist dieses fahrwerk noch vollkommen Inordnung .Ich bin zufrieden
      Allgemeine Informationen: Sportfahrwerk
      Hersteller: Bilstein (Dämpfer) Eibach (Federn)
      Modell: B6 (Dämpfer), ProKit (Federn)

      Bezeichnung: S. Gutachten HP der Hersteller

      Passend für: Fabia 2 RS Kombi

      Direkt nach dem Einbau
      Erster Qualitätseindruck: Habs nicht in der Hand gehabt, Einbau durch :)
      Materialen und Zubehör: Einbaukit für die Dämpfer war lange nicht lieferbar und hat dann letztlich bei den Federn eh nicht gepasst!

      Preis: Vergleichsweise hoch Kostenvoranschlag :) € 1400.-

      Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc: s. o.

      Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk: Vo. -2 cm Hi. +- 0 cm. Lt. allgemeiner Beschreibung der Federn des Herst. senken die Federn den Fabia um ca. 3 cm ab. Lt. konkreter Anfrage bei Eibach, was beim Fabia RS Kombi rauskommt, wurde mir prognostiziert, vo ca. 20 mm, hi ca. 15 mm. Das war aber bezogen auf die originlen Dämpfer. Da die B6 ziemlich hohen Gasdruck haben, hab ich mit einzukalkulierenden Toleranzen eigentlich genau mit diesem Ergabnis gerechnet.

      Federweg im Vergleich: Sowohl Positiv-als auch Negativfederweg sind im Vergleich zur Serie absolut alltagstauglich. Negativfederweg ist ja unverändert, da die B6 ungekürzt sind. Auch die Bodenfreiheit ist nicht
      weniger praxistauglich als die Serie.
      Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk: Ohne Witz - spürbar komfortabler. Das Poltern (fahre 2,8 bar vo und 2,6 bar hi) is praktisch wech.
      Wo es vorher bei nem Teerflicken "tschackakolnck" gemacht hat, macht es nur noch "patafump". Ich hab nach den ersten km gleich nachgesehen,
      ob der :) Luft abgelassen hatte. Hatte er aber nicht! Ich führe das auf evtl. besseres Ansprechverhalten der Dämpfer zurück.

      Nach 10.000km/nach einem Jahr: kommt noch
      Gravierende Mängel: bisher keine

      Was hat sich verändert in den Eigenschaften: Komfortabler s.o.. Auto geht nicht mehr so eckig um die Kurven. Vor allem langgezogene Kurven lassen sich
      jetzt entspannter schnell fahren. Geschwindigkeiten üb. 200 km/h sind deutlich entspannter zu fahren.

      Nach 25.000/50.000/100.000km: kommt noch
      Gravierende Mängel

      Was hat sich verändert in den Eigenschaften

      Fazit: Insges. fährt sich der Wagen harmonischer, beim schnellen Fahren entspannter und doch komfortabler. Für Leute, die nur nach der Optik gehen ist das FW ungeeignet. Man sieht nähmlich gaaar nix!
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dünnbrettbohrer“ ()

      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      KW Automotive
      - Modell
      Gewindefahrwerk Variante 1
      - Bezeichnung
      Inox-Line
      - Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)
      Skoda Fabia 6Y alle Modelle, Polo 9N, Seat Ibiza 6L



      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      Einfach klasse. Ich habe es zusammen mit einem befreundeten Schrauber eingebaut.
      Sehr hoher Qualitätseindruck.
      - Materialen und Zubehör
      Edelstahldämpfer – Federn Pulverbeschichtet – hinten sind AL-KO Dämpfer verbaut
      - Preis
      ca. 900 Euro. / Habe es gebraucht gekauft und wictige Teile nochmal neu gekauft. Habe so knapp 600 Euro bezahlt.
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Keine – Kürzere Koppelstangen sind nicht nötig. Die aktuellen können beibehalten werden.
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      Das Fahrwerk geht schon sehr weit runter. Ich fahre es schon reltiv tief. Aber ich habe noch viel Restgewinde.
      - Federweg im Vergleich " " " "
      Durchgeschlagen bin ich noch nicht. Auch nicht mit 5 Personen.
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Im Vergleich zu anderen fahrwerken komfortabel.
      Im Vergleich zum Serienfahrwerk natürlich spürbar härter – aber nicht unkomfortabel, keinerlei rumgehoppel oder ähnliches, sehr angenehmes fahren

      Fazit
      Ich würde das KW jedem empfehlen. Allerdings muss jeder selbst wissen ob er so viel für ein Fahrwerk ausgeben möchte. Ich würde es immer wieder machen.
      Eine andere Möglichkeit ist noch das Weitec Hicon GT da dieses baugleich ist. Allerdings ist das Weitec nur verzinkt. :thumbup:
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      DTS Line
      - Modell
      SX
      - Bezeichnung
      Baugleich mit AP Fahrwerk
      - Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)
      Skoda Fabia 6Y alle Modelle, Polo 9N, Seat Ibiza 6L


      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      Sehr gut, keine Beschädigungen oder Mängel feststellbar
      - Materialen und Zubehör
      Federn blau gepulvert,
      Verzinkte bzw. lackierte Stoßdämpfer
      Gutachten für alle Modelle
      Verstellschlüssel
      - Preis
      320 Euro im Februar 2009
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Keine Probleme alles da wo es hingehört
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      Ich hatte vorher eine Höhe von VA 38cm und HA 36,5cm. Nach dem einbau und der Einstellung VA30,5cm (mittlerweile 31,5) und HA 31,5cm
      - Federweg im Vergleich " " " "
      Federweg auf grund der Tiefe natürlich nicht mehr so hoch aber noch akzeptabel, aber kein Durchschlagen oder ähnliches auch bei voller Beladung
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Komfort für mich Okay, auch für über 1000km die Woche zu empfehlen, Langstrecke absolut kein Problem kein hoppeln oder springen.

      Nach 10.000km/nach einem Jahr
      - Gravierende Mängel
      Keine Veränderungen oder Mängel feststellbar
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Nichts

      Nach 25.000/50.000/100.000km
      - Gravierende Mängel
      Da die Federwindungen sowohl VA als auch HA z.t. aufeinander liegen und die Pulverbeschichtung abgerieben ist kommt der Rost etwas durch. Koppelstangen und Querlenkerlager wurden in dieser Zeit auch einmal erneuert was aber ja üblich ist. das Gewinde lässt sich weiterhin verstellen auch ohne große Pflege.
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      25.000km
      Keine Probleme oder Auffälligkeiten
      50.000km
      Keine Probleme oder Auffälligkeiten
      Nach nun 90.000km mit dem Fahrwerk wird es langsam etwas schwammig/weich meine Empfindung, könnte aber auch an evtl. 2 defekten Dämpfern an der HA liegen, was aber auf Überladung zurückzuführen sein könnte (Apfelsaft sei dank). Die nächste Bestandsaufnahme gibt es beim Umstecken der Räder.
      100.000km Update 06.07.12
      So nachdem nun gefühlt alle Dämpfer die Füße hochreißen kommt das Fahrwerk im August raus und wird gegen ein H&R Cup Kit getauscht. Komme mir nämlich mittlerweile vor als würde ich eine Schiffschaukel bewegen, hab deutliche erhebliche Wankbewegungen im Aufbau. Ich schließe das jetzt mal darauf das ich z.T. ein wirklicher Material-Fahrer bin :P weil ich weiche weder Gullidecklen noch sonstigen Sachen aus.

      Fazit
      Alles in allem ein sehr günstiges Fahrwerk. Für den Preis für mich Top sowohl von Straßenlage als auch von der Optik. Leider soll in der letzten Zeit die Qualität des DTS SX sehr stark nachgelassen haben, was ich nicht beurteilen kann. Ich bin sehr zufrieden!
      Update 06.07.2012
      Fahrwerk ist am Ende, Dämpfer undicht und platt wird ersetzt durch H&R Cup Kit.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      KW Automotive GmbH
      - Modell
      Weitec Hicon
      - Bezeichnung
      GT
      - Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)
      Skoda Fabia 6Y, alle Modelle


      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      keine Macken im Lack oder ähnlichen, die Verzinkung ist ordentlich ausgeführt und überall am Dämpfer vorhanden
      - Materialen und Zubehör
      Fahrwerk selber ist "nur" verzinkt, Federn sind pulverbeschichtet, mit dabei waren Teilegutachten, zwei Verstellschlüssel (1 vorn und 1 hinten), sowei ein Inbusschlüssel für die Madenschraube im Federteller
      - Preis
      in 2006 hat es 599€ incl Versand bei ebay gekostet, heute liegt es immer noch in der gleichen Größenordnung
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Einbau lief ohne große Probleme, Fahrzeug hatte bei der Umrüstung aber auch erst 2000km aufm Buckel
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      Ich hatte Serie einen Abstand zur Kotflügelkante von der Radnabenmitte von ziemlich genau 38cm vorne und 37cm hinten, jetzt hab ich vorne wie hinten 32,5cm was eine Tieferlegung von 55/45 entspricht, freie Gewindelänge laut Tüv Gutachten sind 45/25, also sollte das Fahrwerk 100/70 mitmachen. Wobei die Angabe von 45mm Restgewinde an der VA durch den Prüfer für mich nicht nachvollziehbar ist, vom letzten Gewindegang bis zur Federtellerunterkante sind reichlich 5,5cm Platz.
      - Federweg im Vergleich " " " "
      kann ich nicht viel zu sagen, durchgeschlagen hats bisher selbst auf den schlechtesten Straßen nicht, also sollte ausreichend Federweg da sein
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      es ist sportlich straff, im Vergleich zu Serie kaum noch wanken und nicken, jedoch find ich dass das Weitec sehr komfortabel für ein GW Fahrwerk ist, wenn ich sehe wie manche Autos auf der Straße rumhoppeln, das hab ich gar nicht

      Nach 10.000km/nach einem Jahr
      - Gravierende Mängel
      nix
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      da ich die 10000km noch in 2006 vorm Winter voll gemacht habe, keine negativen Änderungen

      Nach 25.000/50.000/100.000km
      - Gravierende Mängel
      keine seit 94tkm, es rostet ein wenig vor sich hin, aber nichts schlimmes, hier und da halt paar Rostflecken, das Gewinde lässt sich noch super verstellen, größeres Problem sehe ich da eher bei den Federn an der HA, diese liegen auf vielen Windungen gegenseitig auf und dort ist die Beschichtung nahezu runter, mal schauen wie lange das noch gut geht. Bei den neueren Fahrwerken ab etwa 2009/10 sind die Federn geändert wurden, diese haben das Problem der aufeinanderliegenden Windungen nicht mehr
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      25tkm hatte ich dann Ende 2007 drauf, nach einem Winter, keine Änderungen
      50tkm waren irgendwann 2009 fällig auch da keine Probleme
      87tkm waren dann die Querlenkergummis nach nem Fahrsicherheitstraining hin, wobei das ja bei vielen hier deutlich eher der Fall war
      96tkm, das Fahrwerk macht mir langsam bissl Sorgen, ich hab an der VA ein eigenartiges Fahrverhalten, ich hab fast den Eindruck, dass der rechte Dämpfer bald fällig ist, muss aber erstmal alle anderen Störfaktoren noch ausschließen
      Edit: 20.10.2011 war heute auf dem Dämpferprüfstand, alle Dämpfer top in Ordnung, wird das seltsame Fahrverhalten doch einen anderen Grund haben, ich werde demnächst nochmal alle Lager prüfen und Räder wuchten lassen.
      Edit: 07.07.2012 laut Dämpferprüfstand sind zwar immer noch alle in Ordnung, aber naja - die vorderen merkt man ganz deutlich sind jetzt hin, aber Gewinde lässt sich noch super verstellen, Federn sind in Ordnung, man könnte also eine Reparatur durchführen indem man einfach nur die Dämpferpatronen tauscht - Domlager haben ihre besten Tage jetzt auch zusätzlich noch hinter sich.

      Fazit
      Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, immerhin begleitet es mich jetzt schon seit reichlich 5,5 Jahren und 94tkm. Das Problem des seltsamen Verhaltens an der VA werde ich mal im Auge behalten und berichten.
      Edit: 07.07.2012Nach 6,5 Jahren werde ich mich nachdem die Dämpfer jetzt soweit defekt sind von trennen. Es ist echt ein gutes Fahrwerk gewesen, hat über 100tkm anstandslos mitgemacht und das trotz vieler salzreicher Winter im thüringer Wald, Erzgebirge und Voralpenraum, die Gewindeverstellung funktioniert bis zum letzten Tag trotz Rost ohne jegliche Probleme, Federn sind durch das Auflageproblem rostig, aber nicht kritisch - alles in allem kann ich es weiterempfehlen. Die neuen Versionen haben ja auch die geänderten Federn (gelbe statt grüne) und sollten von diesem Problem befreit sein. Dass die Dämpfer im Vergleich zu anderen Weitec Fahrwerken (z.B. MarkusRS) so zeitig den Geist aufgeben schiebe ich mal auf die teilweise sehr schlechten Straßen die ich die letzten 3 Jahre unter den Rädern hatte. Noch dazu muss man sagen, sie waren äußerlich nie feucht wie man es von defekten Dämpfern her kennt.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      KW Automotive GmbH
      - Modell
      Weitec Hicon
      - Bezeichnung
      GT (allerdings die neuere Verion)
      - Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)
      Skoda Fabia 6Y, alle Modelle


      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      Tip Top verarbeitet, wirkt sehr quallitativ
      - Materialen und Zubehör
      Fahrwerk selber ist "nur" verzinkt, Federn sind pulverbeschichtet, mit dabei waren Teilegutachten, Einbauanleitung, 1x Hakenschlüssel und 3x Weitec Aufkleber

      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      beim 1.4er 16V lies sich das Fahrwerk nur einbauen indem man auf der Beifahrerseite die Antriebswelle löst, ansonsten alles ohne Probleme.

      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      Bin nun genau 10cm tiefer als Serie, 29cm Radmitte bis Koti vorne und hinten und ca. 3cm Restgewinde vorne und 0.5cm hinten.
      - Federweg im Vergleich " " " "
      Hat bislang immer ausgereicht und auch noch nicht aufgeschlagen
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Im vergleich zum Serienfahrwerk (und Serienfahrwerk mit 30mm Eibach Federn) extrem Hart, im vergleich zum DTS aber weicher.

      Nach 4.000km und 4 Monaten
      - Gravierende Mängel
      Nichts zu sehen, außer dass bei den hinteren Federn zwei Windungen aufliegen und dort etwas die Farbe abgeht.
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Das Fahrwerk hat sich ca. 2-3cm gesetzt und ist noch mal deutlich weicher geworden.

      Nach 25.000/50.000/100.000km
      - Gravierende Mängel
      noch nicht erreicht :P
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      noch nicht erreicht :P
      Fazit:
      Ich kann es bedenkenlos weiter empfehlen, Barney hat ja schon vieles dazu gesagt, allerdings konnte ich es nicht direkt mit seiner Version des Weitec Gewindes vergleichen. Kann mich nur noch dunkler an eine Fahrt in seinem Auto erinnern, wo es sich ähnlich angefühlt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skyrunner90“ ()

      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      FK Automotive
      - Modell
      SMVW9005

      - Passend für...
      Skoda Fabia 6Y,Polo (9N), Seat Ibiza (6L)


      Direkt nach dem Einbau
      -Auto wurd mit dem neu eingebautem Fahrwerk erworben, jedoch erst 1.000 km damit gelaufen. (Werkstattrechnung)
      Preis fängt bei ebay ab 400 euro an
      Tiefe 20-75mm.
      Komfort: Ist etwas hart, aber meiner Ansicht nach gut erträglich. ;)

      Nach 20.000km
      - Mängel: Eine Vorspannfeder gebrochen und Koppelstangen hin.

      Bis jetzt 25.000km damit drauf und keine Problem toi toi toi :thumbsup:
      An einer Feder hinten ist ein bischen Lack abgegangen, aber ansonsten kann man das Gewinde normal drehen und Rost ist auch noch nicht sichtbar.


      Fazit
      Wenn man nicht unbedingt das beste Fahrwerk haben will kann man sich dies ruhig anlegen. ;)
      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      Vogtland
      - Modell
      Gewindefahrwerk
      - Bezeichnung
      ---
      - Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)
      Skoda Fabia 6Y alle Modelle, Polo 9N, Seat Ibiza 6L


      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      Sehr gut
      - Materialen und Zubehör
      Verzinkte,lackierte Stoßdämpfer, Verstellschlüssel
      Gutachten für alle Modelle
      Verstellschlüssel
      - Preis
      460€
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Keine, wurde von der Werkstatt eingebaut :)
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      ca. 33,0cm
      - Federweg im Vergleich " " " "
      Bislang nix passiert
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Etwas härter als das Serienfahrwerk, aber trotzdem sehr komfortabel

      Nach 10.000km/nach einem Jahr
      - Gravierende Mängel
      Keine Festgestellt
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Liegt besser als mit dem Serienfahrwerk
      Fazit
      Immer noch voll und ganz zufrieden mit dem Fahrwerk, für den preis ein Top Produkt

      Bilstein B16 - härteverstellbares Gewindefahrwerk

      Allgemeine Informationen
      - Hersteller
      ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
      - Modell
      B16
      - Bezeichnung
      GM5-E685, HE5-e691
      - Passend für...(z.b. Motoren, Achslasten, Modelle)
      Polo 9N, Seat Ibiza und Cordoba 6L, Fabia 6Y
      alle Motoren
      Achslasten VA 960kg und HA 845 kg

      Direkt nach dem Einbau
      - Erster Qualitätseindruck
      War schon gebraucht, trotzdem saubere Verarbeitung, Dämpferschutzhülsen als Faltenbalg ausgeführt, Schutzkappen über den Härteverstellrädchen
      - Materialen und Zubehör
      Verzinkte Oberfläche und Pulverbeschichtete Federn, dabei sind im Normalfall Koppelstangen, alle dazugehörigen Muttern und 2 Verstellschlüssel
      - Preis
      je nach Anbieter neu um die 1300-1600€
      - Schwierigkeiten beim Einbau, Zubehör oder Anleitung etc.
      Anleitung zur Montage der Verstellteller an der Hinterachse vollkommen falsch :!: Etwas Sachverstand lässt aber schnell erkennen wie es richtig geht.
      Ansonsten normaler Einbau wie bei allen Fahrwerken
      - Mögliche Tiefe im Vergleich zum vorher ausgemessenen Serienfahrwerk
      60/40 bezogen auf Ausgangshöhe Abstand Kotflügelkante - Radnabenmitte vorn 38cm hinten 37cm, jetzt ausgemessen mit Restgewinde 0 VA 32cm HA 33cm
      - Federweg im Vergleich " " " "
      Federweg an der VA durch gekürzte Dämpfer um 15mm länger als Serie, hinten gleich
      - Komfort/Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk
      Dank Härteverstellung ganz an das gewünschte Komfortverhalten anpassbar, auf weichster EInstellung sportlich straff ohne übertrieben hart zu sein, Verstellung in 9 Schritt im eingebauten Zustand an VA und HA möglich

      Nach 10.000km/nach einem Jahr
      - Gravierende Mängel
      Rost der schon beim Vorbesitzer entstanden ist, Beschichtung der Federn dank Auflageproblem wie beim Weitec abgeplatzt
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      nix :D

      Nach 25.000
      - Gravierende Mängel
      siehe Oben, sonst alles beim alten
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      immer noch nix

      Nach 35.000
      - Gravierende Mängel
      die obersten Federwindungen an der VA schlagen bei kurzem Durchfedern aufeinander, erzeugt mehr als nervige Geräusche, Lösungsmöglichkeiten werden derzeit untersucht - Nuerne89 meint, dass es an einer "Unterdämpfung" liegt und wohl von langsam nachlassenden Dämpfern kommt, Härteverstellung und Schutzschlauch sind mögliche Lösungen
      - Was hat sich verändert in den Eigenschaften
      Fahrverhalten weiterhin unverändert gut

      Fazit
      Bin begeistert vom Fahrverhalten :D Fahrwerk war gebraucht, 10000km und 2 Jahre gelaufen, Beschichtung der Oberfläche scheint nicht die beste zu sein, wie gesagt deutliche Rostbildung, aber bisher lässt sich noch alles drehen und verstellen.
      Die oben angegebenen Kilometergrenzen beziehen sich auf den Einbau bei mir und den Kilometern des Vorbesitzers. Domlager hat das Bilstein mittlerweile nach 15tkm den ersten Satz geschrottet, schiebe das aber auf schlechte Ersatzteilqualität. Waren doch nicht defekt, Geräusch kommt von unter "30000km" beschriebenen Fehlverhalten.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!