Diskussionsthread für Gewinde- & Sportfahrwerke im Überblick

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lohnt eigentlich der Mehrpreis für ein KW V1 Inox(oder auch das normale) gegenüber einem Weitec Hicon GT.
      16'' Dotz Mugello - Zenec MC292 - Pioneer TS-WX77A - schwarze Blinker - B-Säule schwarz foliert - Hecklogo gecleant(sagt man doch so) - Scheiben getönt - schwarz lackierter Grill - Seat Domstrebe - W8 Innenleuchte - KW Variante 1 Basic
      To Do Liste: vielleicht RS "Outfit"

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
      W. Röhrl

      Mhm, wohl ne Glaubensfrage. Sogesehen nicht wirklich. Aber wem Edelstahl wichtig ist der sollte/muss zum KW greifen. Ansonsten unterscheiden sich die Fahrwerke maximal in den Federn (die einen sind n bissl "härter", die anderen n bissl "weicher" - frag jetzt aber nicht welches was ist :D ). Stoßdämpfer zb sind die gleichen drin.
      Gibt so nen Spruch: "Supersport ist Rückenmord", was zumindest schonmal damit zu übersetzen ist, dass die Supersportfahrwerke sehr sehr hart sind. Qualitativ kann ich leider nichts zu sagen. Bei uns fahren aber paar Golf 2 und Co mit Supersport rum und die schauen bei den Straßen aus wie Wackeldackel, hüpfen nur rum :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Das kann ich nur bestätigen Barney! Für einen 1.2er oder 1.4er ist das Supersport vllt. gar nicht so schlecht, aber weil die Federn so klein und mit vielen Windungen sind sind sie bei größeren Motoren echt unfahrbar. Hat immer ganz schön geknallt und bei schlechten Nebenstraßen mit vielen Flicken hat es sich ricghtig augeschaukelt, sodass man Bremsen musst um nicht die Kontrolle zu verlieren!

      MiRo1971 schrieb:

      Hmm, das hört sich ja nicht so gut an. Welches GF wäre denn da empfehlenswert?

      Da sieht es echt mau aus in dem Segment, wo der klassische Fabia Fahrer Fahrwerke kauft. Du MUSST im Grunde Weitec Hicon, H&R, Eibach oder Bilstein B14 kaufen.
      B14 ist schon wieder teuer und kommt nicht wirklich tief, bzw neigt zum Hängen hinten.

      Ich würde dir das Weitec ans Herz legen, soweit mir bekannt ist, wurde die Fehlkunstruktion der hinteren Federn beseitigt (kann das jemand bestätigen?)
      Ein fahrdynamisch gutes, komfortables, zuverlässiges Fahrwerk bekommt man leider nicht geschenkt. Das "DTS" war wohl ne Ausnahme, bis man nen guten Ruf hatte...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      BigBob schrieb:

      Ist baugleich mit DTS und KW

      Nein da ist n viel billigerer Dämpfer verbaut, als beim KW!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ich hab schon die Suche bemüht, aber irgendwie find ich immer nur "Berichte " zu Gewindefahrwerken ;)

      ich Suche aber eher Erfahrungsberichte zu Federn!
      mir gehts nur darum den Fabia 1 etwas straffer zu bekommen, aber immernoch kompfortabel genung um auch mal auf schlechten Straßen problemlos fahren zu können!

      MiRo1971 schrieb:

      Naja, ich habe ja im Moment Weitecfedern (35/35mm) drin und bin auch super zufrieden mit. H&R ist mir definitiv zu hart. Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt. ^^
      H&R hatte ich auch schon in 2 Autos, das ist mir aber für´s Familienauto zu straff!
      die Weitec scheinen ja angenehmer zu sein.
      hat noch jemand Erfahrungen mit KW und Eibachfedern?
      gibs sonst noch andere, die ich jetzt nicht gefunden habe?
      sportfahrwerk-billiger.de/Skod…teller-m9080-c3-Alle.html

      Danke schon mal.....Alutech :thumbup:
      Transporter
      die 30er Eibach sind auch zu empfehlen! machen seit 40tkm keine Probleme ;) Kein Rost nix. Das Auto liegt damit deutlich besser auf der Straße, bietet aber guten Komfort dabei. Hab leider keinen Zeit dafür nen großen Bericht zu machen ;)
      Eibachfedern vorbehaltlos zu empfehlen. Bei Federn muss man generell aber beachten das man alte Dämpfer direkt mit erneuern bzw gleich ein Sportfahrwerk nehmen sollte. Da die alten Dämpfer bei einer neuen Fahrzeug-Höhe nicht lange auf einen defekt warten lassen.

      Alutech schrieb:

      hat noch jemand Erfahrungen mit KW und Eibachfedern?
      gibs sonst noch andere, die ich jetzt nicht gefunden habe?

      Bei deinem km-Stand sind die Dämpfer eh schon ausgelutscht, also bietet sich ein Komplettausch an.... Das ist eh keine wirklich gute Lösung mit dem Federtausch.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      das "Problem" ist ein Fahrwerk ist dann immer gleich zu "sportlich/hard"!
      mal schauen wie der Werkstattmensch beim Service die Dämpfer beurteilt, bin ja doch gute 50% AB gefahren?!
      aber ich denk die hinteren sind nicht mehr viel Wert.....

      (weiche Fahrwerke gibts nicht, oder?) :pinch:
      Transporter
      Normale SPortfahrwerke sind denke ich nicht "hart". Auch gewindefahrwerke sind ziemlich komfortabel wenn man die Tieferlegung nur geringfügig einstellt.

      Ob die Dämpfer jetzt noch ok sind spielt keine Rolle, mit Federn werden die nicht mehr lange halten, jetziger Zustand hin oder her.
      Mein B12 ist komfortabler als ein VW Sportfahrwerk. Was fährst für Reifen?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      was ich gerne wüsste, wäre ... was versteht ihr noch unter "guter Komfort".

      Die Standardfahrwerke, zumindest meins beim Fabia I BJ 2005 ist ziemlich straff. Noch straffer wäre absolut inakzeptabel und das bei 14 Zöllern und 70er Reifenhöhe. Was natürlich nervt ist das schwanken, was bei gewissen Zubehörfedern/-fahrwerken egalisiert wird. Nur wenn das mit noch strafferem Komfort erkauft wird, wäre das nix für mich.

      Vor 10 Jahren hatte ich einen E38, da mich dessen schwanken auch nervte, liess ich H&R Federn montieren mit einer 30mm tieferen Straßenlage und da war ich richtig überrascht, weil der Komfort identisch blieb, aber das Auto satter auf der Straße lag und das bei 18 Zöllern Niederquerschnittreifen.

      Deshalb meine Frage was unter Komfort verstanden wird.

      Herzliche Grüße

      danny