Diskussionsthread für Gewinde- & Sportfahrwerke im Überblick

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Mal kurz ne Erfahrung zum Weitec-Fahrwerk.
      Also ich fahr mein Weitec-FW seit etwa 25000km un bin total zufrieden damit.Es hat genug Tiefgang,könnte vorn un hinten jeweils noch etwa n cm wenn ich wollen würde un die 17" stehen im Sommer schön un satt im Radhaus.^^ Das FW is schön straff aber schüttelt mich nich so durch wie mein TA-Technix davor,was ich nebenbei gesagt nie wieder kaufen würde! Also jeder der mich fragt dem würde ich ein Weitec-FW empfehlen wenn er Qualität zu nem erschwinglichen Preis haben möchte.



      Un unter Komfort würde ich verstehen das es schon merklich straff is das FW,aber trotzdem noch merklich federt.Kurz das man nich jede Bodenwelle bis ins Gehirn vom A.... aus spürt.(Sorry für die ortwahl.)
      :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
      :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:

      DannyMTL schrieb:

      was versteht ihr noch unter "guter Komfort".

      Dadrunter versteh ich kein störendes Holpern sondern einfach gute Straßenlage, mit wenig Seitenneigung, straffes und direktes Einlenken, und hohe fahrdynamische Reserven.
      Leider ist das aber stark subjektiv. Das Weitec ist IMO wirklich erstaunlich komfortabel. Man erkauft übrigends gutes "straffes" Fahrverhalten nicht zwingend über den "Komfort". Ein gutes Sportfahrwerk hat deutlich aufwendigere Dämper, welche z.T besser ansprechen etc als Serienteile. Das "holpern" regulier ich bei mit zb über den Reifendruck, das Fahrwerk ist da nicht das Problem. Unter 2.5bar machen die 195er Premiumcontact aber weder in Kurven Spaß noch im Spritverbrauch -> rollen wie wie ein Sack Nüsse mit den 2.2 bar die vorgegeben sind - da sind die aber gut auf Bodenwellen. Wie alt bist du denn Danny?

      DannyMTL schrieb:


      Die Standardfahrwerke, zumindest meins beim Fabia I BJ 2005 ist ziemlich straff.

      Aha, also mein Serienfahrwerk war gelinde gesagt, einfach nur Scheiße, hat gewankt, besondern auf großen Bodenwellen mit viel Speed, seht störendes Nachwippen... direkt wars nicht, schaukelig umso mehr.
      Und wirklich komfortabel wars auch nicht - halt einfach :thumbdown:

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Genau das meine ich ja, wenn ich jeden Fahrbahnzustand durch Stuckern im ganzen Fahrzeug spüre, dann nervt auf Dauer so ein Fahrwerk. Ich mag es bequem und wenn es sein muss ein bißchen sportlich bei forscherer Fahrweise. Da stört das Schwanken. Sehr, sehr gut hat das Ford im Focus gelöst ...

      @blackfrosch

      mein Alter ist 41 :)
      Also wie gesagt es B12 wirklich sehr komfortlastig. Falls ich mal meinen Opa in SLF mitm Fabia besuche, Meld ich mich :)
      Der FordFokus ist unerreichbar. Die Jungs bei Ford haben ne sehr aufwendige Achskonstruktion verbaut. Da kommt man mit der Fabia Achse NIE hin. Egal was du an Dämpfer verbaust
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      StyLeZ P schrieb:

      Normale SPortfahrwerke sind denke ich nicht "hart". Auch gewindefahrwerke sind ziemlich komfortabel wenn man die Tieferlegung nur geringfügig einstellt.

      Ob die Dämpfer jetzt noch ok sind spielt keine Rolle, mit Federn werden die nicht mehr lange halten, jetziger Zustand hin oder her.
      hmmm....jetzt bin ich schon am Überlegen ob ich nur dir Dämpfer tausche....ich werd wohl erstmal den Werkstattmensch befragen ....
      aber gegen -30mm hätte ich jetzt nichts.......

      meinen Golf 2 und Leon mit H&R Federn bin ich aber auch je ca. 100tkm gefahren ohne Dämpferprobleme bis zur Kaltverformung/Verkauf :!:

      Blackfrosch schrieb:

      Was fährst für Reifen?
      Dunlop SP Sport 195/50/15
      hatte mal einen Aquaplaningunfall (vor 15 Jahren), von daher sind mir die Nasseigenschaften am wichtigsten!


      DannyMTL schrieb:


      Die Standardfahrwerke, zumindest meins beim Fabia I BJ 2005 ist ziemlich straff. Noch straffer wäre absolut inakzeptabel ...
      Ahmm... das Serienfahrwerk vom Fabia (ich kenn nur den Combi) ist nicht dolle ums mal Milde auszudrücken ^^
      etwas straffer dürfte es für mich schon sein............

      je mehr Infos ich habe um so schwerer wird die Entscheidung :whistling:

      (Danke übrigens für eure Antworten, alle in einem sehr gutem Umganston :!: ich kenn andere Foren, da kann man von sowas nur Träumen :P )
      Transporter

      DannyMTL schrieb:

      Die Standardfahrwerke, zumindest meins beim Fabia I BJ 2005 ist ziemlich straff. Noch straffer wäre absolut inakzeptabel und das bei 14 Zöllern und 70er Reifenhöhe. Was natürlich nervt ist das schwanken, was bei gewissen Zubehörfedern/-fahrwerken egalisiert wird. Nur wenn das mit noch strafferem Komfort erkauft wird, wäre das nix für mich.

      Bitte wie?! 8| Vorher noch mit ner Ente durch die Welt gegondelt? Also zumindest bei meinem TDI war das Fahrwerk sein ganzes leben lang nicht straff sondern komfortabel vll. mit nem winzigen Hauch an Sportlichkeit, wobei komfortables Fahrwerk bei guter Abstimmung nicht heisst, dass man damit nicht auch sportlich fahren kann.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich kann soviel sagen die 1.9er TDI Dämpfer sind unkomfortabler als beim 1.4er...vll sinds auch die federn
      Aber wenn Danny der Fabia zu hart ist mit 14 Zoll, dann weiß ich nicht weiter...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hab heute die Querlenkerbuchsen gewechselt. Habe jetzt die verstärkten verbaut, und diese fahren sich viel straffer. Allerdings macht mein TA-Technix bald die Fliege. Die Federn sind nicht mehr Rot sondern bestehen nur noch aus Rost. :wacko: Das Gewinde lässt sich nur noch mit viel Mühe verstellen und die hintern Dämpfer ölen leicht. :thumbdown: Es hat echt seine Dienste getan. Ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat ca. 60000 Kilometer runter. Finde ich echt nicht dolle Leistung. Aber ich habe nichts anderes erwartet bei dem Preis. ^^ Habe reichlich quietsch Geräusche gehabt und ausserdem kann man die höhe fast gar nicht richtig anpassen. Da er vorne zu hoch wirkt ->Gewinde komplett runter geschraubt, und hinten zum hängen neigt -> Gewinde voll nach oben geschraubt, und es ist sehr hart. :( Naja egal. Ich will mir zum Sommer ein neues zulegen. Was empfehlt ihr mir? Ich weis dieses Thema gibts schon etliche male, und wurde auch schon 1000x durchgekaut aber ich möchte es gerne mal von euch hören. Wie gut sind die Dts Fahrwerke noch?! Dieses interessiert mich ziemlich. Will dafür auch nicht mehr unbedingt so viel Kohle ausgeben.

      Lg. Matze

      *matze* schrieb:

      Wie gut sind die Dts Fahrwerke noch?!

      DTS seh ich inzwischen auf diesem Niveau:

      *matze* schrieb:

      4 Jahre alt und hat ca. 60000 Kilometer runter.

      *matze* schrieb:

      bestehen nur noch aus Rost. :wacko:

      *matze* schrieb:

      die hintern Dämpfer ölen leicht. :thumbdown:

      Soll ich dir mal n Foto machen nach 50tkm von meinen Dämpfern/Federn? Sieht aus wie gestern eingebaut...

      *matze* schrieb:

      Allerdings macht mein TA-Technix bald die Fliege.

      Was kostet denn sowas (TA-Technix) ? Man sollte halt auch Dinge wie den Einbau mit kalkulieren, wenn man meint man "kauft günstig".
      Ich bin zu arm um billig zu kaufen...
      Besonders für Leute die den Einbau nicht selber machen können, ist 3 Jahre un 50tkm wirklich keine Lebensdauer...

      Mein Fahrwerksempfehlung wäre aktuell -> Weitec, Eibach oder H&R Gewinde wenn es unbedingt Gewinde sein MUSS. Sonst immernoch es Bilstein B12... Bei AP bin ich auch unsicher, ob das jetzt noch "gut" ist...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja das glaube ich dir gerne das dein Bilstein noch im top Zustand ist. Ein guter Freund von mir fährt in seinen Audi A4 auch Bilstein allerdings als Gewindefahrwerk. Das ist echt klasse und ja man merkt echt den Unterschied. Das TA hat damals neu 200 Euro gekostet. Aber es hat auch seine Dienste getan. Muss auch gestehen das ich es nicht immer super gepflegt habe. :rolleyes: Hab es selber eingebaut, das nächste werde ich auch wieder selber einbauen. Schade das DTS sich so verschlechtert hat. :| Ein Kumpel von mir hat sich für seinen Vento ein FK AK Street gekauft. War auch ziemlich günstig aber man kann es echt tief schrauben. Vom Material und Einbau war es auch gut, und ich muss sagen das es sich erstaunlich gut fährt. Es ist ein wenig weicher als das TA- Technix. Er hat es jetzt ca. 10000 Kilometer verbaut. Sicherlich ist es kein vergleich mit Bilstein, KW...
      Ich hab seit Herbst (ca. 5-6000km) ein AP Gewinde drinne. Die einfache Version ohne Härteverstellung. Natürlich kann ich noch keinen Langzeitbericht abgeben, aber es wirkte beim Einbau ordentlich verarbeitet aus und hat bis jetzt auch nie Probleme gemacht. Grade beim TDI kann man es auch ordentlich tief schrauben wenn man das will. Augenscheinlich wirkt das Fahrwerk bis jetzt immernoch gut in Schuss, mehr kann ich aber erst sagen wenn ich die Sommerräder wieder drauf mache. Bis dahin hab ich mit dem Fahrwerk auch dann ca. 10000km auf der Uhr.
      Obs nun besser, schlechter oder gleich mit DTS und TA Technix ist kann ich dementsprechend nicht sagen, weil ich auch noch keins dieser Fahrwerke in der Hand hatte. Es ist/war für mich aber ein wesentlicher Fortschritt vom Supersport weg. Desswen verarbeitung war einfach grottig. Im Frühjahr werd ich mal einen Erfahrungsbericht zum AP abgeben. ;)

      *matze* schrieb:

      Muss auch gestehen das ich es nicht immer super gepflegt habe. :rolleyes: Hab es selber eingebaut, das nächste werde ich auch wieder selber einbauen.

      Gut dann kann man natürlich auch mal n billiges Fahrwerk nehmen... Ich habe für meinen Einbau inkl Vermessen und TÜV und neuer Fahrzeugpapiere 170€ bezahlt - Und ich sag immer das verbaute Material sollte schon doppelt so teuer sein wie der Einbau (beim Fahrwerk)
      Wären bei dir 0€ ;)
      Die AP Fahrwerke sind wohl ok, im E90 Forum fahren das auch viele. Wobei ich in der Fahrzeugklasse auch Geld für KW / Eibach / Bilstein haben sollte :P AP ist AFAIK ein KW Lizenzbau. Also im Grunde identisch. "Nur" Materialien sind anders, und eventuell einige Dämpferparts.
      Hier kann man sagen: "Gut ist ja fast ein KW", oder schlecht "Sind die wichtigen Dinge am Fahrwerk, schlechter..."

      Für ca 400€ isses wohl das beste Fahrwerk. Das KW kostet das doppelte. Weitec ist genau dazwischen. Weitec ist 1 zu 1 KW V1 (nicht Edelstahl), wenn ich mich recht erinnere.
      H&R tummelt sich auch um 600€. Eibach ist ähnlich dem KW V1 (preislicht und Qualität)

      -> AP für 400€ -> sollte man schon ausgeben. Supersport, TA Technix, FK ist meiner Meinung nach nur Schrott, und die Einbaumühe nicht wert.
      Man muss sich auch fragen wieso man im Zubehör nichtmal 4 Serienersatz Dämpfer für den Preis bekommt...

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Aktueller Status:
      Weitec Hicon GT - eingebaut am 15.3.2005 bei 20.800 km, einmal eingestellt und seither nie wieder angefasst.
      Sieben Jahre, sieben Winter und 135.000 km später jagt der Kleine immer noch ums Eck wie am ersten Tag. :thumbup:
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Ich hatte bisher tunlichst vermieden meine bisherige Fahrzeughistorie aufzuführen, weil es doch ein erheblicher Abstieg war, aber ´ne Ente war nie dabei.

      Man müsste einfach zum Vergleich andere Fabias fahren, um zu gucken, ob das nur bei meinem so ist oder es an meinem Gusto liegt. Ich mag einfach "nervöse" Fahrwerke nicht.
      Ich hab schon verschiedene Fabias gefahren, die waren vom Fahrverhalten allesamt mehr die treuedoof zu fahrende komfortorientierte Familienkutsche, als sportlich orientiert. Was nervöses, besser gesagt sehr direktes Fahrverhalten ist, weis ich von meinem Spielmobil nur zu gut, das ist wirklich nix mehr für jederman, der Fabia ist davon aber Lichtjahre entfernt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hmm...also Weitec ist schon Hammer. Zumal man es schön tief schrauben kann. Problem ist das ich nen kleinen, leichten 1.4 er drinne habe. :rolleyes: Und ich wollte schon ein bisschen tiefer vorne kommen als ich es jetzt habe. Denn er wirkt mir etwas zu hoch. Ich werde mal schauen, Preise vergleichen und wenn ich das richtige gefunden habe dann schlag ich zu. ^^ Ich werd euch auf dem laufenden halten. Ich will es nämlich alles in einem Abwasch fertig machen. Soll dann gleich mit den Sommeralus eingetragen werden. :)
      ich hab in meinem Fabia I RS nun auch seit 3000 km ein AP Gewinde drin,

      einziger Nachteil für mich ist, das die Federn direkt auf der Verstellmutter aufliegen und kein Distanzring dazwischen ist. Somit sollte man um zu verstellen schön viel WD40 udgl. auftragen.

      Der Hakenschlüssel samt Einhaköffnungen fürs verstellen ist auch nicht unbedingt das Nonplusultra und die unteren Federwindungen liegen an der VA aufeinander aber he, um 360€ so ein FW ist schon ok. Ich habs selbst eingebaut.

      Unterfahrschutz ist mir schon 2 mal davongeflogen und hat gleichzeitig die Aufnahmen an der Radhausschale abgerissen. ;)
      Gruß Julian

      Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


      Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln