Motorumbau von 1.4 auf 2.0 ...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    genormte schnittstellen? Glaub ich nicht.
    Aber die Motoren passen alle rein und lassen sich auch gangbar machen. Ist nur aufwendig und teuer. Da is der 1.8T Umbau sicher noch der einfachste, auch weil man da den CANBus nicht "umstricken" muss. Die neueren TFSI Motoren laufen ja über CAN2.0, wenn ich mich recht entsinne.
    Und wie macht man das dann bei der Aufnahme des Motors? Ich mein, dass da einer von der Groesse reinpasst, ist ja schoen und gut. Aber schweist man da einfach die Aufnahme um oder macht da irgendwelche Adapter dazwischen?

    Wenn man den kompletten Motor mit allen Sensoren und Steuergeraeten tauscht, ist das dann nicht eine Einheit? Also, bloed gefragt, warum sollte man da nochwas umstricken?

    Auf jeden Fall ein interessantes Thema (ja, geradezu zum totquatschen geeignet *g*), wirtschaftlich wahrscheinlich immer Schwachsinn (kann man ja gleich beim Einkauf das passende Auto waehlen - interessanter wirds natuerlich, wenn man den Motor als Tuningobjekt hernimmt).
    Schön war's.
    Das kann ich dir nicht sagen. Sonst würde ich solche Motoren sicherlich selber umbauen :D Da musst du schon die Fragen die das machen ;)

    Es ist nicht zwingend notwendig mit dem CAN 2.0, aber sauberer ist es natürlich

    Da siehste mal n paar Bilder:
    vau-max.de/autoderwoche/autode…f_5_tfsi_gti-motor/id=904


    Die wohl in diesem Zusammenhang bekannteste Umbaufirma:
    Klick

    hag schrieb:

    Wenn man den kompletten Motor mit allen Sensoren und Steuergeraeten tauscht, ist das dann nicht eine Einheit? Also, bloed gefragt, warum sollte man da nochwas umstricken?
    Klar ist der Motor für sich eine Einheit, aber ich versuchs mal an einem Beispiel zu erklären:
    Die neuen TFSI-Motoren und Co sprechen zum Beispiel "plattdeutsch" der Fabia ist aber ein "Bayer" beide verstehen sich also nicht wirklich, brauchste also nen Dolmetscher (Kabelbaum umstricken). Die neuen Autos ab Golf 5 sprechen auch plattdeutsch, laufen also mit den TFSI Motoren. Die alten Motoren aus Golf 4, Fabia 1 und Co sprechen auch bayrisch, können also mit dem Fabia kommunizieren ohne Probleme. Hoffe das doch recht simple Beispiel verdeutlicht es, warum man die neuen Motoren anpassen muss, wenn sie in den Fabia 1 und 2 VFL rein sollen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ja, jetzt ist klar, Hollandmotor will ich nicht ;)

    Ne Spass. Versteh schon. Dachte nur, so ein Motor als Einheit hat nur noch den Gaszug und, wenn man das Getriebe mit zur Einheit zaehlt, das Kupplungspedal als Kommunikations-Interface zum Rest der Karre.
    Schön war's.
    das größte problem bei einem motorumbau ist für mich die euro einstufung. ich habe mit einen freund schon vorgehabt einen euro 6 fabia zu bauen :whistling: aber der tüv schlüsselt den kleinen nicht auf euro 6 sondern max euro 4 8| über eine flut an gutachten könnte man das ändern aber am ende ist es kein fabia mehr sondern der deathdragon cdi :whistling: also bleibt dieses beispiel mit den tfsi und fsi schöne illusion aber eine euro 5 kommt dabei nicht raus. aber ein umbau ist möglich. auch ein v6 tdi passt in den fabia :thumbup:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    @blackfrosch denk dir mal nur den motor da rein und der rest kommt woanders hin ;)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Na dann bin ich mal gespannt was hier raus kommt.
    Die Frage ist trotzdem lohnt sich das vom Preis her den umzubauen?!
    Wenn an dem Auto noch nicht sooo viel gemacht ist, dann einen 2.0 kaufen und eben das Fahrwerk dort einbauen, wesentlich einfacher und günstiger.
    So ein Motorumbau lohnt sich doch nur, wenn man schon eine Masse Umbauten am Fahrzeug hat, so das es schon sehr einzigartig ist.
    Oder eben einen FII kaufen mit einem TSI Motor, die gehen auch schon ganz gut ;)

    Blackfrosch schrieb:

    v6 tdi - no way... der 1.9er passt ja scho kaum rein

    Komm... denk doch etwas größer... Rückbank raus, Trennwand rein --> MITTELMOTOR! Ist doch alles kein Ding, die Hinterachse ist dann ja auch schnell noch eine antriebsfähige rein gebaut.

    Ich sag hier mal entweder wirklich groß denken, das mit dem Mittelmotor hat schon einen ernsten Grundgedanken, wenn natürlich auch nicht völlig ernst gemeint, oder einfach sein lassen. Statt Motortausch alla 1,4 auf 2,0 macht man besser einen Autotausch, wo der Motor dann schon drin ist, die Bremse schon die größere ist und vll. auch Xenon drin ist, etc. pp. Anbauteile, wie Fahrwerk/Felgen sind dann schneller getauscht, als ein Motor...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Interessant wäre es auch wirklich mal zuwissen, wer hier im Forum oder auch im Schwesterforum das know how hätte bzw. die Lust evtl. an so einem Projekt teilzunehmen.

    so wie ich gehört habe, haben wir ja zur zeit jemanden mit einem Motorschaden hier im Forum, in diesem Fall wäre es ja auch ganz interessant, weil ein Auto mit kaputten Motor verkauft sich auch nicht so, dann lieber was cooles rein basteln.

    2.0-Motor in AUDI A2 einbauen?

    Über Motorumbauten wird zwar viel geplaudert, es wird aber selten durchgezogen. Weil die Sache bei mir auch nur eine Überlegung ist hänge ich mich mal hier ran, auch wenn der Titel nicht zu 100% passt.

    Wir haben jetzt folgende Situation: meine Chefin war mit ihrem Fabia-Combi 2.0 die letzten 7 Jahre sehr zufrieden, jetzt möchte sie aber wieder ein neueres Auto, hauptsächlich weil Klappergeräusche auftreten für die wir die Ursache nicht finden. Das Fahrwerk ist mit 188000km auch nicht mehr ganz frisch.

    Jetzt habe ich mir gedacht dass dieser 2 Liter-Motor genau das richtige für meinen A2 wäre. Ich fahre eher bei niedrigen Drehzahlen, da zieht der A2-FSI nicht besonders gut durch. Ausserdem werden die FSIs im Alter gern zickig, die Saugrohrklappen gehen kaputt, die Einspritzventile verkoken, Hochdruckpumpen sterben, das AGR-Rohr reisst . . .

    Aufhänger für meine Gedankengänge waren einige 1.8T Umbauten bei den A2-freunden. Wobei das für mich unnötig ist, wer nen FSI mit 5,9 l/100km fährt braucht keinen Turbo. Aber die 170Nm die der 2.0 bei 2400 1/min mitbringt sind schon was anderes als die ca.140Nm die der FSI in diesem Drehzahlbereich liefert.

    Das Getriebe möchte ich vom Fabia übernehmen, das ermöglicht u. U. die Eintragung ohne Abgasgutachten. Klimakompressor muss der des A2 verbaut werden, der A2 hat einen ohne Magnetkupplung. Abgasklasse ist kein Problem, beide sind BJ 2003 mit EU4.


    Es bleiben aber viele Fragezeichen:

    Passen Motoraufhängung und Abgasanlage in den verfügbaren Bauraum?

    Der Luftfilter braucht nen anderen Platz

    Wegfahrsperre kompatibel?

    Ölstandsensor hat der Fabia vermutlich nicht (kein QG2)


    Was mir auch etwas Sorgen macht ist die Höhe des Motors wegen des Ansaugkrümmers der oben drüber läuft.


    Eine Frage hätte ich zum Motorsteuergerät des FABIA: es ist ein 06A 906 032JQ - kann das auch mit ESP zusammenspielen? Denn das Spender-Fahrzeug mit diesem Steuergerät hat kein ESP, der A2 hat aber ESP. Vielleicht kann ja mal jemand in einem 2.0 mit ESP nachgucken ob das selbe MSG verbaut ist, Danke im voraus.

    Vielleicht ergeben sich hier Diskussionen die auch anderen weiterhelfen.