Steuerkette ohne Wartung?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Steuerkette ohne Wartung?

    Hallo,

    mein 1,2 Ltr. HTP 47 KW Dreizylinder hat eine Steuerkette.

    Wie wartungsarm ist so ein Antrieb wirklich?

    Natürlich unterliegt auch die Steuerkette + Umfeld irgendwo einem Verschleiß.

    Macht dies einen Wechsel nach ??? -KM-Laufleistung nötig. Hat jemand schon mal erlebt, daß eine Steuerkette gerissen ist. Ist dann mit absolutem Motor-Exitus zu rechnen?
    Oder überdauert so ein Antrieb im allgemeinen ein Auto-Leben und klötert und rappelt allenfalls etwas?

    Wie verhält es sich mit ev. vorhandenen Kettenspannern? Macht hier ein vorbeugender Austausch bei ???-K_-Laufleistung Sinn?

    Und die Zahnräder, über die die Kette ja laufen muß, was ist mit denen? Verschleiß wie bei Mercedes?

    Fragen über Fragen...

    Kuddel
    an der Nordseeküste.......
    Moin Moin!

    Im Normalfall sollte die Kette "ewig" halten, es gibt keine Wechselintervalle...

    Das Problem bei dem 1,2L ist das der Kettenspanner Probleme macht, die ersten Motoren hatten fehlerhafte Spanner drin - dadurch war die Kette nicht mehr stramm und konnte in gewissen Situationen überspringen - das war aber meistens beim starten. Ich selber habe deswegen schon insgesamt 5 Steurketten gewechselt mit Spanner und Zahnrädern usw... (natürlich an 5 Autos) :D
    War aber bisher kein Motorschaden dabei, ist immer gut gegangen....

    Allerdings wenn die Kette reißen sollte passiert das bestimmt bei hohen Drehzahlen und dann ist ist der Motorschaden vorprogrammiert. :thumbdown:

    grüße
    Hallo Streetracer,

    Streetracer schrieb:

    Das Problem bei dem 1,2L ist das der Kettenspanner Probleme macht, die ersten Motoren hatten fehlerhafte Spanner drin
    im Grund zielt meine eher weitschweifigerer Frage schon in diese Richtung.

    Der Motor hat jetzt gut 90 tkm runter und mir stellte sich die Frage, ob man durch vorbeugenden Austausch des Kettenspanners (was mag das komplett kosten?) einem vorzeitigen Motortod vorbeugen kann.

    Der Wagen ist von 9/03, war da schon die Serie der "ersten Motoren" vorbei?

    Grüße von der Regenküste

    Kuddel
    an der Nordseeküste.......
    also so ein Steuerkettenwechsel, je nach Motor und Arbeitsaufwand, bzw Kettentrieb kann schon sehr teuer werden.



    Zwar nicht mit dem Fabia zu vergleichen aber bei meinem alten V6 Golf hat mich das schlappe 1000 euro bei VW gekostet .... hier waren die Gleitschienen (an denen die Kette entlangläuft) abgewetzt was ein hässliches rasseln verursacht hat.



    Vorteil bei der Steuerkette, bevor etwas kaputt wird hört man es im Normalfall! --> Rasseln
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    Ich kann dir leider nicht sagen bis wann die fehlerhaften Spanner eingebaut wurden....

    Zu den Kosten, ich denke mal das du für die ganze Geschichte in ner freien Werkstatt so ca. 400-500 Euro anlegen mußt. Bei Skoda bestimmt mehr....

    Aber mal ehrlich, lass die Kette wo sie ist. :D

    Grüße
    Hallo,

    mr_fersti schrieb:

    Zwar nicht mit dem Fabia zu vergleichen aber bei meinem alten V6 Golf hat mich das schlappe 1000 euro bei VW gekostet
    da mein Motor ja nur 3 Zylinder hat, kostet's dann nur die Hälfte vom VR6 :)

    Ernsthaft jetzt: was kostet der Austausch des Kettenspanners? Nicht der kompletten Steuerkette! Wenn keine konkreten Zahlen genannt werden können, weiß viellleicht jemand, wie hoch der Arbeitsaufwand zeitlich ist....

    Streetracer schrieb:

    Zu den Kosten, ich denke mal das du für die ganze Geschichte in ner freien Werkstatt so ca. 400-500 Euro anlegen mußt. Bei Skoda bestimmt mehr....
    Ja, vielleicht für den ganzen Steuerkettenklumpatsch, aber doch nicht nur für den Spanner...

    Kuddel
    an der Nordseeküste.......