Diesel braucht länger zum Warmwerden

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Diesel braucht länger zum Warmwerden

    Hy,
    mal ne kleine Frage.

    Da jetzt auch endlich hier die Temperaturen konstant unter 5° bleiben,
    braucht meine Dieselrakete :D nun länger,
    um auf Temperatur zu kommen.

    Ich habe ca. 20km morgens zur Arbeit
    und sonst war er nach ca. 5km auf Temperatur.
    Jetzt braucht er knappe 15km, um warm zu werden

    Womit kann ich da etwas nachhelfen,
    ausser mit Standheizung und beheizter Garage oder so.

    Garage hab ich zwar,
    da passt aber nur der Wagen rein und Strom hab ich da auch keinen.
    Dachte schon an sone SpritHeitzkanone,
    aber da ich ca. 2Minuten zur Garage habe,
    kann ich die auch nicht so aktivieren und unbeaufsichtigt lassen.

    Hat da wer nen Vorschlag?
    Gegenfrage: wo ist das Problem ob er 5km oder 15 km braucht um warm zu werden ?
    Wird der Innenraum nicht warm, weil keine Hitze vom Motor zur Verfügung steht ? (Dafür hat nen Diesel doch imho ein Zusatzheizgerät)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Mir gehts eigentlich darum,
    dass der Motor grade erst warmgeworden ist
    und dann schon wieder ausgemacht wird.

    Die Heizung fängt u.a. auch erst ab ca. 10km an warmzuwerden.
    Zum Glück hab ich ja Sitzheizung drin,
    aber optimal ist es sicher nicht für die Lebensdauer des Motors.

    Hatte mal einen Bericht aud DSF gesehen,
    wo die nen Oldtimer Benz gefahren sind und da haben die ein Stück Pappe vor dem Kühler rangemacht,
    damit er schneller warm wird.

    Könnte man das nicht auch so machen??
    Halt nur den Kühler teilweise verdecken,
    da die Temperaturen im Moment sowiso sehr niedrig sind??

    MFG
    imho ist es nur "ungesund" einen halbwarmen Motor sofort wieder abzustellen. Wenn deiner doch eh noch warm wird, bevor du ankommst (und bei 20km sollte das durchaus der Fall sein) ist doch alles im grünen Bereich.
    Spielt eigentlich keine Rolle, ob du mit bereits warmem motor noch 2 km oder nochmal 20 kilometer weiter fährst, warm ist warm.
    Ich würd das ganze auch gelassener sehen, der heutige Stand der Technik ist schon so ausgereift, dass solche Problemchen kaum bis keine Einwirkungen mehr auf die Lebensdauer haben.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass schonender Betrieb unwichtig ist. ;)

    Bin aber auch kein Fachmann, mal sehen was der Rest dazu sagt
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    entweder standheizung oder sich damit abfinden, der fabia hat leider keine disel zuheiz einheit eingebaut sondern wohl nur so komische glühstifte im kühlwasser sind, die legen aber erst unter 4 grad los glaub ich.

    angeblich ist auch noch nen elektrisches heizelement im luftstrom für den innenraum verbaut, konnte das bei unserm polo tdi nicht ganz nachvollziehen.

    das mit der pappe kannste dir ganz schnell aus dem kopf schlagen weil nen thermostat verbaut ist und dieser den kerislauf auf klein hält bis der motor betriebswarm ist, das bedeutet das das kühlwasser nicht durch den kühler zirkuliert sondern nur quasi im motorblock intern.


    Was du noch machen kannst, heizung die ersten 5 km auslassen, damit du dem motor nicht sämtliche grad entstandene wärme wieder sofort klaust, dafür musst du aber dann frieren. ;)

    aso... ich seh kein problem darin n halbwarmen motor wieder abzuschalten, es sammelt sich halt wenn man das nur(!) macht kondenswasser, wenn man aber ab und an mal durchfeuert verdunstet das zügig wieder.

    Und natürlich, zügel deinen gasfuss, nutz nicht das drehmoment voll aus, dreh lieber etwas (!) höher als durch drehmoment voll die lager zu belasten, aber das heisst nun auch nicht das du die drehzahl hochprügeln sollst.

    Wenn du im kalten zustand zusehr gas gibst kanns sein das bei so 150tkm der kopf risse bekommt, von den PD elementen zum kühlkreislauf reissts dann wohl gerne mal.

    (alle infos basieren auf meinem laien sachverstand, sind zusammengelesen bzw. bilder gesehen. aber ich denk ich werd damit ned grad falsch liegen)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    ausprobieren?

    dir ist schon klar das sich fraglicher pullup wiederstand (was des au immer is) IM motorsteuergerät befindet?

    Man könnte wie dort das gebersignal zwar verfälschen was aber im oberen temperaturfeld doch arge unterschiede dann aufweist.

    Hm vielleicht schaltbar basteln, wie bei ner heizanlage im haus, da haben wir auch nen sommer-winter schalter ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Das ist ein allgemeines Problem beim Tdi im Winter. Zum einen braucht der Motor in etwa die vierfache Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen, zum anderen wird der innenraum ewig nicht warm. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden und die Sitzheizung hilft ja auch auf den ersten km .....

    Tja, ansonsten wirklich Standheizung (wenns dir das wert ist).

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Ok,
    nachdem es dann viel zu teuer wird,
    den Motor schneller aufzuwärmen,
    wollt ich fragen,
    was Ihr von sonem Teil haltet??
    Damit mir wenigstens schneller warmwird. :rolleyes:

    In Kombination mit nem zusätzlichem Batteriewächter und ner Zeitschaltuhr müsste dies doch kein Problem sein, oder??

    MFG

    P.S.
    Wieviel Ampere kann ich ausm Zigarettenanzünder ziehen.
    Das Gerät wird vom Hersteller mit 120W angegeben,
    also würde es bei 12V 10A ziehen.

    Das müsste ja eigentlich funktionieren.
    schau mla nach mit was für einer Sicherung dein Ascher abgesichert ist und was an der Sicherung u.a. noch dran hängt.
    10A sollten eigentlich noch drin sein... grad beim Zig.anzünder.
    Notfalls kannst du dir ja eine neue Buchse irgendwo versteckt einbauen und mit einer größeren Sicherung (und entsprechend ausreichend dimensionierten kabeln !!!) absichern
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @ Abductee
    Sitzheizung hab ich ja sowiso schon drinnen.

    Und rumbasteln ist nicht,
    das gibts schon alles fertig zum anschliessen und loslegen.
    z.B. Batteriewächter in den Zigarettenanzünder, Zeitschaltuhr in den Batteriewächter, MiniHeizung an die Zeitschaltuhr und diese programmieren Fertig

    z.B. hier: >KLick<
    Also nochmal:

    Batteriewächter (das einzige Teil,das in den ZAZ reingeht)


    Zeitschaltuhr (wird am Batteriewächter angeschlossen)


    Heizung (wird an die Zeitschaltuhr angeschlossen)


    Zur Erklärung:
    Der Batteriewächter dient dazu,
    die Heizung automatisch auszuschalten,
    wenn die Spannung unter 12V fällt.

    Der Timer ist programmierbar (pro Tag 2Einschalt/Ausschaltzeitpunkte)

    Heizung ist klar.

    Achja, weitere Infos zu den Geräten findet Ihr bei Conrad.de
    Morgähn.

    Der Wasserkühler wird zwar bei kaltem Motor nicht durchströmt, der Ladeluftkühler aber schon. Evtl könnte man den abdecken, so dass der Motor mit wärmerer Luft versorgt wird. Am Anfang solte man aber mal die Temperatur überwachen, damit man nicht übers ziel hinausschiesst.

    Abklemmen der AGR soll auch helfen, hab ich gehört. ;)
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    So, nachdem ich heute diese "Heizung" zum testen hatte
    (ein Freund hatte eins übrig)
    kann ich nur jedem raten,
    sich das Teil nicht zuzulegen.

    Habs heute morgen eine halbe Stunde vorm Start ins Auto reingetan und als ich dann losfahren wollte,
    wars immer noch a***kalt.

    Hab mir jetzt mal ein Stück Pappe vorne vor den Kühler gemacht
    und werde morgen berichten, ob das was bringt.

    MFG
    wenner mit der pappe wehsentlich schneller warm wird ist wohl der thermostat im popo.

    aber ich weiß ned, halte die idee mit der pappe für schwachfug und würds bei so nem modernen motor nur mal zum testen probieren aber niemals länger damit rumfahren.

    Wo soll der motor dann die kühlung her bekommen wenn er mal gescheucht wird?

    Meiner braucht ne minute bis warme luft kommt. ach ja... ist ja n benziner *fg*.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ich hab immer gedacht die elektrischen Zuheitzer beim tdi würden das Problem schon ziemlich gut lösen, aber wenn das doch nicht reicht, dann bleibt doch für Nichtlaternenparker eigentlich als Alternative zur Standheizung (sowieso schlecht in eienr Garage... nur noch das Defa-Warm-Up-System (oder was ähnliches). Stecker mit Zeitschaltur und fertig und dem Motor tut es auch gut.

    Übrigens, nur bevor jemand auf falsche Ideen kommt, Normale Badezimmerheizlüfter im Auto zu betreiben, sowas ist grob fahrlässig und das zahlt keine Versicherung.

    EDIT: Ach Mist, ich seh grad, dass es Dir so geht wie mir, Garage ist zwar da, aber die ist stromlos...

    EDIT2: und dann gibt es noch diese praktischen Alarmanlaen mit Motorfernstart, die könnte man ja einfach ein paar Minuten vorzünden, aber soweit ich weiß, ist 1. der Fernstart, 2. Das Warmlaufenlassen und 3. der Betrieb des Autos in der geschlossenen Garage in D aus gutem Grund verboten, Schade eigentlich.

    Ich hab übrigens durch Zufall festgestellt, dass ich auf dem Weg zur Arbeit, tatsächlich in der Summe weniger sprit verfahre, wenn ich das Autro erstmal ein paar Minuten laufen lasse oder auf der Ebene fahre, als wenn ich direkt nach dem start die 7 km Bergauf fahre. Insofern würde ich mit Warmlaufenlassen die Umwelt eigentlich schonen (falls mich der BC nicht bescheißt)
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()