Diesel braucht länger zum Warmwerden

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Is schon richtig, in der warmlaufphase spritzen die motoren scheinbar extrem heftig ein, hab bei mir im momentanverbrauch letztens gesehen (was ich so noch nie gesehen hab) das er im 2. gang 52 liter (auf 100) einspritzt, das schaff ich sonst nur im ersten gang bei vollgas.

    Wenn ich viel in diesen kalten phasen fahre (bin leider in ner grosstadt) ohne das der motor je warm wird komm ich auf schnitt verbräuche von 13 bis 15 liter.

    Wenn der motor warm ist und ich langstrecke fahre (autobahn 130) bin ich bei ziemlich genau 6,5 liter, auch warmer motor im stadtverkehr ist wehsentlich sparsamer.

    Überleg mir nun ne standheizung nachrüsten zu lassen, aber was bringts, park auch viel in der garage und da dünstet das dann ja zu arg voll.

    Aso, warmgefahren ist mein motor wenns recht kalt ist auch erst nach so 15 km aber da fühl ich mich im innenraum schon lange vorher wohl.

    So als tipp, ab touran werden glaub ich diesel zuheizer eingebaut, also nächstes mal einfach grösseres auto kaufen ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(