HUK24 Haftplicht von SF24 auf SF11 wegen einem (zwei) Spiegel?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    HUK24 Haftplicht von SF24 auf SF11 wegen einem (zwei) Spiegel?

    Moin moin!

    Ich glaub, ich brauch ne neue Brille. Aus mehreren Gruenden.

    Habe vor wenigen Tagen einer Muddi den Spiegel abgefahren, weil sie nicht schnell genug die Spur gewechselt hat. Kein Drama, bei mir war gargnichts und bei ihr hing der Spiegel (Mini Cooper) runter. Naja passiert, wuerde ich meinen.

    So, jetzt aber Post bekommen, von meiner Versicherung. Die meinte, ich sollte von SF24 auf SF11 gestuft werden in der Haftpflicht. Das sei alles nur vorlaeufig (noch wurde keine Zahlun geleistet - ich habe schriftlich zu 100% die Verantwortung uebernommen), sie muessten Rueckstellung bilden von Gesetzes wegen. Aber mal ehrlich, wenn das nicht nur die Default-Rueckstellung ist, sondern sich schon an der moeglich Zahlung orientiert (wieviel werden das maximal sein, 500 Euronen?), sind 13 Klassen Rueckstufung doch n bissl fett, oder?

    Ich sollte vielleicht noch erwaehnen, dass ich letztes Jahr schonmal einen Spiegel abgefahren habe (bei nem schwarzen Polo in einer finsteren Ecke der Stadt). Weil ich aber letztes Jahr noch so eine Option fuer 10 Euro oder so hatte, die einen Schaden pro Jahr ohne Stufung abdeckt, blieben die Stufen identisch. Meine Vermutung ist nun folgende. Dieses "Stufungsignorieren" findet ja quasi nur virtuell statt. D.h., die Versicherungs stuft mich schon, behandelt mich aber als sei ich nicht gestuft worden. D.h., wahrscheinlich hatte ich letztes Jahr schon nur noch SF22 oder so, virtuell aber weiterhin SF24. Und nun, da ich dieses Jahr die Option (eher unabsichtlich) nicht mehr habe, hat man gleich mal die Stufung nachgeholt, also in echt von SF22 auf SF11. Ist vermutlich sogar rechtens. Wollts abe der Vollstaendigkeit halber erwaehnen.

    Was habtn ihr da so fuer Erfahrungen mit Stufungen bei aehnlichen Bagatellen?
    Schön war's.
    sehe ich nicht als große Strafe.
    von 30% auf 45% - bei einem Schaden, das ist absolut normal siehe unten

    Tabelle SF Rückstufungen

    Die Rückstufung nach einem Schadensfall / Verkehrsunfall

    Was den einen oder anderen Autofahrer (bzw. Versicherungsnehmer) zwischendurch leider auch trifft, ist die Rückstufung in der Kfz-Versicherung nach einem Verkehrsunfall. Dabei erfolgt die Rückstufung im Folgejahr. (Unberücksichtigt sind hier evtl. Rabattretter, die eine Rückstufung verhindern können).

    Je nach Schuldfrage und nach Versicherungsbestandteil, betrifft die Rückstufung die Kfz Haftpflichtversicherung oder auch die Kfz-Vollkaskoversicherung.

    Wie man sieht, können die über Jahre hinweg erkämpften SF-Klassen, sehr schnell wieder zusammenschrumpfen, erste recht bei mehreren Schäden in einem gleichen Versicherungsjahr.


    Aus dem Grund KV machen lassen, wenn man was kaputt gemacht hat und bar bezahlen, wenn man nen teures Auto auf 30% fährt und nur n Spiegel bezahlen muss, ist das Regulieren des Schadens aus eigener Tasche oft billger

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So eine Kinderkacke lässt man erstmal gar nicht über Versicherung laufen!!!
    Da wird die Angelegenheit nur unnütz teurer...
    Lieber mal die "paar" Euro aus der eigenen Tasche bezahlt, als sich hochstufen zu lassen!
    Hab den Unfall im letzten Winter auch selbst bezahlt... sonst wäre die Sache über die Jahre gerechnet mindestens x-mal so teuer geworden.

    Man kann sich auch schnell vertuen, aber so ein Spiegel sollte schon noch bezahlbar sein! ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Also ich habe mal geschaut, der Spiegel sollte mit Einkauf (mit Heizung), Lackierung und Montage knapp 400 Euro kosten.

    Fuer die aktuelle Versicherungskonfiguration ergibt sich ein Mehrbetrag von 50 Euro p.a. Eine Selbstzahlung des Schadens lohnt deshalb eigentlich nicht wirklich. Ausserdem steht im Fruehjahr Firmenwagen auf dem Programm (hoffentlich gibts da den Superb Family noch) und dann ruht die Versicherung erstmal, weil wir den F1 RS verkaufen werden.

    Aber ich finde es trotzdem krass, so viele Stufen abzuziehen. In meinen Augen Halsabschneiderei, auch wenns fuer die aktuelle Konfiguration nicht besonders viel ist. Aber eine Versicherung will halt immer Kasse machen. Kann ich den nicht veruebeln, ist deren Geschaeftsmodell.
    Schön war's.

    hag schrieb:

    uer die aktuelle Versicherungskonfiguration ergibt sich ein Mehrbetrag von 50 Euro p.a.

    WAS? ganze 50€ mehr Kosten pro Jahr? - bei einem verursachten Schaden von gerade mal 400€ wirklich eine R I E ß E N G R O ß E Sauerei von den Halsabschneidern. Da würde ich mich aber auch richtig aufregen.

    (Achtung, vll nicht ganz ernst gemeint... :D )

    Also ehrlich - bei SF24 auf SF11 ist das wirklich nur in wenigen Fällen schlimm. Wenn ich (SF3 aktuell) noch einen Schaden mache dieses Jahr bin ich wieder bei SF1 (sind ja nur 2 Stufen hast dus gut...)
    Wären dann also an Stellfe SF4 auf SF1 ca 350€-400€ im Jahr MEHRKosten

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Na ich fuerchte ja, dass, falls ich noch so ne Bagatelle fabriziere, ich dann auch wieder bei SF1 bin. Das kann ja dann bitte nicht sein, dass die letzten beiden Bagatellen die SF der letzten Jahrzehnte ruinieren.
    Ausserdem koennte sich ja die Haftpflicht in der Hoehe dramatisch aendern, wenn ich mir ein alternatives Gefaehrt zulege. Also die 50 Euro mehr im Jahr sind nicht wirklich mein Problem.

    Aber vielleicht besser zurueck zur Nachfrage nach Erfahrungswerten.
    Schön war's.
    was willst du noch nachfragen? Das ist ne Regelungen von ALLEN Versicherungen. Entscheidend ist nur die Anzahl der Schäden. Und wenn du halt Spiegel abfährst, verlierst du deine Schadenfreiheitsboni. Denn du bist ja nicht mehr schadensfrei.

    Abweichend kannst du, wie du schon gesagt hast, bei einigen einen Schaden inklusive / Jahr rausverhandeln bzw. bezahlen.

    hag schrieb:

    Na ich fuerchte ja, dass, falls ich noch so ne Bagatelle fabriziere, ich dann auch wieder bei SF1 bin

    das kannst du einfach nachschauen in der Tabelle aus meinem 1. Beitrag


    gruß

    PS.: Auch wenn sich vll Leute melden bei denen die Versicherung gnädig war - heute hat keiner mehr was zu verschenken!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread