Kühlergrill verschließen - Wer macht es?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Also die Blende die ich habe ist Autobahn getestet!
      Ich denke die Blende von Blackfrosch sollte das aber auch aushalten!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Auch das kann ich als getestet bestätigen... und verneinen! Keine erkennbaren Probleme... :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Unsere normalo Motoren werden aber auch nie so heiß wie die tsi Dinger ;)
      Dürfte aber trotzdem keine Probleme machen.

      Ich hatte die RS Front, an den Seiten war sie zu, unten Mitte offen, Grill oben bis auf den Ansaugstutzen zu, was hat's gebracht? Theoretisch besserer Luftwiderstand und weniger Verbrauch, so bin ich gut 2 Jahre Sommer wie Winter mit zig gut 900km Touren, Stadtfahrten, Rushhour, Überland usw gefahren, Probleme? Keine!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      tblade schrieb:

      Gibt es bei so einer Winterblende bei Autobahnfahrten Probleme? Damit meine ich aber eher entspanntes Gecruise mit 120...
      Ziemlich sicher nicht, braucht man ja nur mal überlegen, wie viel -nein besser gesagt wie wenig- Leistung für 120 km/h nötig ist (so ca. 30 PS). Abgesehen davon gibt es ja auch noch so was wie Temp-Anzeigen oder halt wenigstens ne Warnleuchte, wenn alle Stricke reissen. ;)

      Ich hatte am Mi. das Vergnüngen mal wieder dienstlich mit meinem Heizölferrari unterwegs zu sein. Da waren 120 gerade so die Geschwindigkeit, wo der Motor die Betriebstemp. etwa gehalten hat, in den 80er Bereichen, die die Dauerbaustelle A8 zw. A und GZ derzeit mehr als genug bietet, ist die Motortemp. einiges runter gegangen.

      Am WE werde ich mal in den Baumarkt gehen, Zeugs holen...





















      ... um meine Rose und ein paar andere Pflanzen auf dem Balkon winterfest zu machen. ;) Na ja, vll. kommt auch ein Stück Kunststoff mit, um den Grill von hinten her zu verblenden...
      @schwarzes Rumgehopse: Bild ist erledigt, aber nur, weil du es bist. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      steinietrabi schrieb:

      Also die Blende die ich habe ist Autobahn getestet!
      Ich denke die Blende von Blackfrosch sollte das aber auch aushalten!

      Die hält auf jeden Fall, weil die Haube von hinten etwas an die Klebestelle drückt, kann sich also an der einen Seite nicht lösen.

      R2D2 schrieb:

      @schwarzes Rumgehopse: Bild ist erledigt, aber nur, weil du es bist. ;)

      Danke :thumbsup:

      Meine Erfahrung bisher - viel schneller warm wird er nicht, weil der 2. Kühlkreislauf ja nur öffnet bei Temperatur. Wenn er warm ist, wird er aber beim bergab fahren kaum noch kalt.
      Das hängt natürlich aber auch von der geforderten Heizleistung ab.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      R2D2 schrieb:


      Ich hatte am Mi. das Vergnüngen mal wieder dienstlich mit meinem Heizölferrari unterwegs zu sein. Da waren 120 gerade so die Geschwindigkeit, wo der Motor die Betriebstemp. etwa gehalten hat, in den 80er Bereichen, die die Dauerbaustelle A8 zw. A und GZ derzeit mehr als genug bietet, ist die Motortemp. einiges runter gegangen.

      Du solltest vielleicht mal dein Thermostat überprüfen lassen. Oder als zweites evtl. den Lüfter der Heizung um min. eine Stufe nach unten stellen.
      Es wird gerne vergessen, dass die Heizung dem Motor die Wärme entzieht. Bläst du viel warme Luft (mehr als nötig) ins Auto, dann wird diese auch wieder hinten raus geblasen.
      Effektivität betriftt nicht nur den Motor.
      Aus diesem Grund, fahre ich bei kalten Temperaturen nur auf Lüftungsstufe I los, bis der Motor so bei 80 Grad angelangt ist.#
      Sind die Temperaturen so niedrig, dass mein Atem die Frontscheibe beschlagen lassen könnte, dann drehe ich die Lüftung auf III oder IV, aber dafür die Heizung auf kalt. (Querstrom der trockenen kalten Luft).
      Erst wenn der Motor genug wärme liefert um die Scheibe auch frei zu halten schalte ich auf warm.

      Mit diesem Prinzip bin ich immer schon gut unterwegs gewesen und die Temperatur des Wassers meines SDI sinkt auch bei 80 km/h nicht unter 90Grad.
      Ich gebe zu, bei Minus 10 Grad passiert's dann auch. Allerdings ist es ja jetzt nicht so kalt.

      Ach ja, ich habe noch nie so eine Abdeckung angebaut.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Danke für deine lieb gemeinten Hinweise G-B, das ist mir als nahezu Fachkollege von dir aber natürlich auch klar, nur wollte ich trotzdem nicht frieren und so dramatisch war das ja auch nicht, dass der Motor auf ein mal kalt wäre. Gut warm blieb er ja immer noch, hat nur nicht die optimale Betriebstemp. gehalten. Bei knapp unter Null und 80 km/h auf der AB mit Verbrauch von was um die 4 l/100km oder weniger und Heizung/Lüftung "an" braucht man sich nicht wundern, von der Wärme der 4 l Diesel pusten dann ja eh nur a bisserl was zur Antriebsleistung was um die 70% pfeifft direkt zum Auspuff raus und der Rest reicht dann halt nimmer, um Motor und Innenraum voll zu versorgen. Alles aber auch kein Problem.

      Thermostat ist natürlich trotzdem ne Möglichkeit, werde ich nicht aus dem Auge verlieren.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Antriebsleistung was um die 70%

      Wandwärme Verlust sind ca 33%, 33% Abgas, 33% Mechanische Arbeit.

      Wenn man mal die Mengen loggt die bei konstant 80km/h benötigt werden kommt man auf ca 10PS. Reine Wandwärme also was um die 7kW. Dieser Wärmestrom, geht in den Motorblock, ins Kühlwasser + den Kühler, und dann erst in den Wärmetauscher richtung Innenraum.
      Und wenn dann noch 2000 Watt übrig sind, ist das nicht mal viel - weil ein Auto schlecht isoliert ist.

      Wenn sich schon die FH - Ingl. hier batteln - macht der Unihopser auch mit :thumbsup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Jein, du hast zwar Recht, dass 70% Verluste insgesamt da sind und nicht ins direkt ins Abgas gehen, da hab ich mich im Eifer des Antwort tippens etwas vertan :whistling: ; du hast aber auch nicht Recht, denn das gilt ja nur für den Bestpunkt, der bei so ausgeprägter Teillast nicht erreicht wird.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      du hast aber auch nicht Recht, denn das gilt ja nur für den Bestpunkt, der bei so ausgeprägter Teillast nicht erreicht wird.

      Als grobe Nährung stimmen 30% immernoch. Maximaler Wirkungsgrad unserer Motoren um die 40% +-1... Drosselverluste gibt es nicht, nur Reibung ist halt der selbe Anteil wie bei 1500rpm und Vollgas...
      Das spricht also sogar für "noch" mehr Wandwärmeverlust

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Sehe ich anders, beim DI hast du bei so denn niedrigen Einspritzmengen durch das Brennverhalten mehr Luftvolumen zwischen Flamme und Zylinderwand, was besser isoliert und mehr zum Auspuff raus befördert, wenn ich mich recht entsinne. Hier liegst du aber definitiv falsch:

      Blackfrosch schrieb:

      ins Kühlwasser + den Kühler, und dann erst in den Wärmetauscher richtung Innenraum.
      Der Wärmetauscher für die Heizung ist im kleinen Kühlkreislauf, sonst wirds ja nie warm!
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das stimmt schon, nur dein Argumentationsansatz ist ein anderer. Ich bezog mich auf die Aussage "Es ist was kaputt, wenn der Wagen an Temperatur verliert, WENN er schon auf "90" °C stand."
      Dann wird ja die gesamte Wärme durchn Kühlergejagt, bis es Thermostat wieder zu macht -> dann hast du schon Recht.

      Mit der Luft zwischen Kolben und Zylinderwand...
      Das würde ich mal bezweifeln, denn Kolbenringe sind "elastisch". Sonst würdest du ja keine Kompression haben
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Welche meinst du?!
      Die ich dran hab? Die ist von HEKO... :)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!