Kühlergrill verschließen - Wer macht es?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kühlergrill verschließen - Wer macht es?

      Hallo Leute,

      da der Winter wieder vor der Tür steht, frag ich mal in die Runde. Wer verschließt im Winter seinen Grill? Postet doch mal bitte wie ihr das so macht und welchen Motor bzw. Front ihr habt ;)


      Ich hab ende Oktober mit meinem Kühlergrill (oben) angefangen und habe nur ein Loch für die Ansaugung gelassen. Habe es mit schwarzen Tape von hinten zu gemacht.

      Positiv:
      -Motor wurde bislang schneller warm
      -logischerweise springt dadurch die Heizung auch schneller an
      -ich meine dadurch auch etwas sprit zu sparen
      -Motor wird im Winter nicht so dreckig

      Negativ:
      mir ist bislang noch nix aufgefallen, bislang aber auch nur Strecken bis ~40km gefahren


      Werde unten wenns noch kälter wird die Gitter auch noch zu machen, werde dann wieder berichten ;)
      Ich machs nicht!



      Es gibt auch so Abdeckungen zb von Milotec ..

      aber davon würde ich zumindest bei den TDI´s abraten da genau hinterm Grill der Luftschnorchel sitzt.
      Gruß Julian

      Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


      Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
      Ich hatte die RS Front, an den Seiten war sie zu, unten Mitte offen, Grill oben bis auf den Ansaugstutzen zu, was hat's gebracht? Theoretisch besserer Luftwiderstand und weniger Verbrauch, so bin ich gut 2 Jahre Sommer wie Winter mit zig gut 900km Touren, Stadtfahrten, Rushhour, Überland usw gefahren, Probleme? Keine!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ja beim Benziner gibts da keine großen probleme, die frage ist eher wie macht man es am besten, ich habe es letztes Jahr mit Panzertape gemacht, keine wirklich schöne Lösung. Die Klebereste sind "ihhhhh" :D
      Hab wie schon mehrfach geschrieben den Grill mit der Abdeckung zu gemacht...



      Kann das gleiche bestätigen wie Sky:

      -Motor wird schneller warm
      -Heizung springt schneller an
      -wo was zu ist kann nicht so viel Dreck hin

      Konnte bis jetzt auch noch nichts Negatives erkennen!
      Gefahren bin ich bis jetzt auch schon ein paar Stecken - sowohl Stadt, Landstraße aber auch Autobahn...

      Mal sehen ob ich nach dem Winter (mit Schnee!) noch was anderes dazu sagen kann!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Das Teil muss einem halt auch gefallen... einfacher, unauffälliger und sicher auch billiger ist einfach ein Stück Kunststoff von hinten her an den Grill dran machen. Dann bleiben die Rippen gut erkennbar und trotzdem ist zu. Dass die Maßnahmen all zu viel bringen, wage ich mal zu bezweifeln, ist alles eher theoretischer Natur. Wegen der Ansaugung beim Diesel würde ich mr keine Gedanken machen, der bekommt schon noch genug Luft, selbst wenn der ganze Grill dicht wäre.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das ist sicher richtig - alles Geschmackssache und geht natürlich auch anders... bin sehr preiswert an das Teil gekommen und so schlecht finde ich es nicht! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



      Eigenbau aus einem Vorfacelift Grill (danke an Barney), Alublech zugeschnitten und gebogen (1.5mm), schwarz foliert und verklebt mit "Flächendichtung" und silikonartigem Kleber.
      Der Chromgrill ist ist in Wagenfarbe lackiert, damit die Optik im Winter nicht leidet. Das Ding baue ich die Tage ans Auto und tausch es gegen den vorhandenen Grill komplett aus.

      Erfahrungen folgen.

      Unten habe ich bereits seid letztem Winter den Einlass zu 50% geschlossen - selbe bauart / Optik. Aber da bleibt das zu auch im Sommer. gute Bilder vom gesamt "Kunstwerk" folgen.

      R2D2 schrieb:

      Wegen der Ansaugung beim Diesel würde ich mr keine Gedanken machen, der bekommt schon noch genug Luft, selbst wenn der ganze Grill dicht wäre.

      Das halte ich für fahrlässig. Die Ansaugung ist unmittelbar hinter dem Grill. Wenn der direkte Weg verschlossen ist müssen sich die 130 Liter Luft pro Sekunde bei Vollgas einen anderen Weg suchen. Einen schwereren - dh der Lader macht Überstunden. Obs ihn zerlegt oder nicht weiß ich nicht.
      Beim getunten TDI aber sicher keine gute Idee das mal zu testen

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      Blackfrosch schrieb:

      Das halte ich für fahrlässig.


      Ich nicht! ;) Schau dir mal den Querschnitt von den Ansaugwegen an, da sind die vielen vielen Spalte und diversen Öffnungen, wo die Luft halt nen kleinen Umweg gehen muss nicht das Problem. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      dann probiers halt aus, klebs zu und fahr ne Stunde Dauervollgas :) Ich meine man kann einfach drauf achten, wenn man Eigenbau macht. Aufwand genau NULL.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread


      so bin ich letzten Winter gefahren, ABER nur Stadtverkehr, nie Vollgas und nur bei - Temperaturen. Winterblende ist mit 2 Schrauben befestigt kann man in 2 Min. mit einem Schraubendreher jederzeit abbauen. Die Schrauben habe ich gegen schwarze Torxschrauben (Mottorrad verkleidungsschrauben) getauscht. Ich bin der meinerung das der Diesel trotzdem genug Luft bekommt da die Blende nicht direkt vor dem Ansaugstützen sitzt, das einzige ist das bei Vollgasfahrten keine Luft reingepresst wird durcch die Hohegeschwindigkeit. Aber hinter der Blende ist genug Platzt wo die Luft reinströmmen kann. Bei AU wird ja schließlich auch im Stand Vollgas gegeben ;)
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

      quattroemi schrieb:

      Bei AU wird ja schließlich auch im Stand Vollgas gegeben ;)


      Wenn du dadran glaubst ist ja gut - die AU findet in extremer Teillast statt, auch wenn du "Vollgas" gibst. Typische Einspritzmengen sind 7-11mg/H. 40-45mg/H wären Vollast.
      Der Motor hat ja nichts wogegen er ankämpfen kann...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Richtig, AU und Volllast sind zwei paar Stiefel, trotzdem bleibe ich ganz ohne Testfahrten (kosten nur viel Sprit ;) ) dabei, dass der Motor auch mit Blende genug Luft bekommt. Das mit der besseren Luftzufuhr durch Staudruck wegen Geschwindigkeit kann man auch gleich wieder vergessen. Was man nicht vergessen sollte, ist dass die Blende ja typischerweise dran ist, wenn es kalt ist, die Außentemp. hat sicher weit mehr Einfluss.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Was man nicht vergessen sollte, ist dass die Blende ja typischerweise dran ist, wenn es kalt ist, die Außentemp. hat sicher weit mehr Einfluss.

      Durch die höhere Dichte steigt die Ansaugarbeit? Ich hätte jetzt eher gesagt, kalt ist besser, da kommt pro Saugarbeitseinheit mehr Sauerstoff in den Brennraum. Aber die EDC15 interessiert sich ja nicht wirklich für Luftmasse (bei Vollgas) sondern für Ladedruck...

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      @ Blackfrosch: Tolle Arbeit, mit der Blende!

      Mal noch eine Frage, hat es einen Grund, dass du die Blende nicht vorn drauf gebracht hast? Wäre ja für die Aerodynamik noch ein wenig vorteilhafter oder liege ich da falsch? Ich spiele auch mit dem Gedanken so ne Blende anzufertigen und das Beispiel Blakcfroschs schaut mit nachahmenswert aus, wobei eben die Frage steht, ob vor oder hinter dem Grill?!
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de

      tdimartin schrieb:

      Mal noch eine Frage, hat es einen Grund, dass du die Blende nicht vorn drauf gebracht hast? Wäre ja für die Aerodynamik noch ein wenig vorteilhafter oder liege ich da falsch?

      siehe:

      R2D2 schrieb:

      Das Teil muss einem halt auch gefallen... einfacher, unauffälliger


      Klar ist die Aerodynamik vll besser wenn die Blende zu ist nur:
      - brauchst du dann eine schöne Oberfläche
      - scheidet Alu als Werkstoff aus, weil man das nur in eine Richtung gut biegen kann (etwas Spalt hab ich hinten...)
      - hast nen Grill den vll der Tüv bemängelt (weil er es sieht zb Fußgängerschutz, wenn der Kunstoff zb splittert)
      - sieht man von weitem die Anpassung des Grills
      - siehte hässliche aus, wenn du n Loch hast für den Haubenöffner - oder für alle die R2D2 nicht trauen :thumbsup: - n Loch bei der Ansaugen


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Für die Aeordramatik spielt das kaum eine Rolle, wenn da zu ist, staut sich die Luft in den "Ritzen" vom Gitter und wirkt damit fast genauso wie die Blende davor. Unser Frosch muss bei seinem Auto halt noch aufpassen, dass ihm nicht aus versehen ein Schenkel ins Triebwerk gezogen wird, wenn er mal bei laufenden Motor vorne vorbei läuft. ;)

      youtu.be/cpWqEdSseD4
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Blackfrosch schrieb:

      Der Motor hat ja nichts wogegen er ankämpfen kann...
      Hast absolut recht. Deine Lösung mit der Blende ist am effektivsten. Ich habe die Blende günstig damals bekommen leider hat die keine Aussparung für die Luftansaugung, würde aber wahrscheinlich dann sehr hässlich aussehen. Mal gucken ob ich so was dieses Jahr mache wie du es hast, ich muss sagen es gefällt mir ganz gut. Mir war aber schon ganz bewusst bevor ich die Blende eingebaut habe das ich keine Volllast fahrten machen darf.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne


      Update, Anbaubild - unten ist schon seid letztem Jahr zu 50% zu.

      @Mods - bitte das Bild oben durch den Link ersetzen - hab das andere Bild gelöscht.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread