1.9 TDI ATD ruckelt zwischen 1500 und 2000 RPM und nehmt denn Verzögert Gas an.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.9 TDI ATD ruckelt zwischen 1500 und 2000 RPM und nehmt denn Verzögert Gas an.

    Hallo,

    Nachdem ich mittlerweile in 1,5 Monat fast 4000km gefahren hab in meinem ersten Fabia bin ich durchaus Positiv.
    Hatte vor eine Woche das alle 4(!!) die Bremsen sich nicht mehr Lösen wollten nach einer kurzem stop vor der Ampel. Bin den mit festen Bremsen zu meinem Werkstatt gefahren. Da stand die kleine mit Qualmenden Scheiben... Konnten mich nicht genau sagen was da war, weil in dem Moment das die Bremsen Abgekühlt waren ging alles wieder...Komisch... Haben die Bremsflüssigkeit Gewechselt weil da Spezielle benötigt reinkommt wegen der ASR. Ob es stimmt weis ich nicht, aber er Bremst wieder normal.

    Nur, seitdem das mit die Bremsen passiert ist, hat meinem Freundin gemerkt das er beim Teillast (in der Stadt 50 km/H in 3.Gang zb.) anfangt zum Ruckeln. Ich habe es nur einmal gemerkt beim Kalten Start. Da ist immer der Drehzahl hin und wieder gegangen zwischen 900 und 1100 RPM. Denke das da eine oder mehrere Glühkerzen im Eimer sind. Anspringen tut er immer noch recht gut eigentlich.

    Aber jetzt bin ich mich nicht mehr sicher wegen der Glühkerzen. Weil es jetzt (unabhängig von Motortemp) ständig passiert. Habs gelesen im Internet das es i-wie der Kabelbaum sein könnte von der PD-Elementen, oder sogar der PD selber. Er Fährt wenn ich ihm trete wunderbar. Läuft locker 190 aufm Tacho, Öl verbrauch hat er fast nix, Verbrauch liegt bei 5,5L, Motortemp bleibt normal. Nur qualmen tut er beim beschleunigen und beim ruckeln qualmt er manchmal auch ein wenig (graue Rauch).

    Donnerstag geht er erst mal in die Werkstatt und lasse ich ihm mal auslesen. Er meinte am Telefon das ich mich nicht gleich sorgen machen muss....Erst mal Auslesen lassen.

    Auto hat jetzt 182.000km runter, bis 140.000 bei Skoda gewartet, Öl (5w 30) ist neu eben der Ölfilter. Dieselfilter weis ich nicht wann der mal gewechselt ist, Luftfilter muss auf jedem Fall auch neu weil der Schwarz ist vom Dreck und Staub...


    Hat einer von euch auch schon mal diese Problemen gehabt beim ATD TDI? Und gibt es auch eine konkrete Lösung für diese Phänomen?


    Bin vorher einem Citroen Berlingo HDI Gefahren und hatte gehofft mit ein Skoda Zuverlässiges Auto Gekauft zu haben....

    Bedanke mich für jedes Antwort!!
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer
    ich habe ein ähnliches problem - wenn nicht sogar das gleiche....

    habe unter

    skodacommunity.de/skoda-forum/…ne-unendliche-geschichte/

    meine "leidensgeschichte" dokumentiert... aber bisher auch noch keine besserung erfahen dürfen...

    vielleicht hat ja hier jemand eine idee....
    Erstmal wünsche ich, dass du ne fähige Werkstatt findest.

    Wegen eines ASR brauchst du sicher keine andere Bremsflüssigkeit... das ist Quatsch.

    Zu deinem Qualmen und Ruckeln:
    Du sagst, du hast das reproduzierbar auch bei warmen Motor in Teillast zwischen 1500 und 2000rpm? Glühkerzen sind nach dem Start nur aus Abgasgründen aktiv. etwa 2-3 Minuten. Qualm oder sonstiges kann bei gestartetem(!) Motor nichts mit den Kerzen zu tun haben.

    Wenn du nicht sicher bist, wann der Dieselfilter gewechselt wurde - ersetz ihn mal. Eigentlich halten die doch recht lange - aber man weiß nie. Kostet fast nichts. Ruckeln hört sich im Grunde nach AGR an. Da diese mit Unterdruck gesteuert wird aber nicht überwacht ist, wird der Fehlerspeicher leer sein.
    Sag doch deiner Werkstatt die sollen den Schlauch von der AGR mal abziehen und mit ner Schraube verstopfen. Danach würde ich mal die Luftmassen (Messwertblock 8) ansehen beim fahren in Teillast (Ruckeln provozieren!). Die Sollwerte der Luftmasse sollten deutlich unter den Istwerten liegen, wenn die AGR abgeklemmt ist.
    Besonders das verzögerte Gasannehmen deutet auf AGR-Klemmer hin.

    Leider wohnst du deutlich zu weit weg, sonst würde ich dir anbieten - einfach mal vorbei zu schauen. Viele Werkstätten schauen sich nämlich keine Zusammenhänge an, sondern tauschen nur irgendwas....


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @Fireman: Da haben wir wohl das gleiche......Werde Berichten wenn was neues gibt!
    @Blackfrosch:

    Danke für die ausgiebige Antwort. Und dein Angebot vorbei zu kommen...Leider wohne ich Ungefähr am Arsch der Welt hier... :wacko:

    Hab Gott sei Dank ein recht kompetente Freie Werkstatt. Betrieben durch 2 Kerlen die vorher mehrere Jahren bei VW Gearbeitet haben und echt gute Arbeit leisten.
    Er hat mich auch gleich beruhigt wenn ich ihm Angerufen habe. Erstmal auslesen, denn werd weiter geguckt. Hab ihm erzählt das ich jetzt auch Mitglied bin in eine Skoda Community und hat mir gesagt das man da oft gute Sachen wegholen kannst die ein Werkstatt manchmal übersiehst.

    Wegen der AGR wurde ich sowieso was machen. Hab vor der Berlingo ein 3er Golf GTD Gefahren und hatte da auch Probleme mit der AGR. Diese habe ich damals auch außer Betrieb gestellt.
    Wenn Donnerstag der Fehlerspeicher leer bleibt denn werde ich ihm da sicherlich auf Ansprechen.

    Was mich noch aufgefallen ist das der TDI so Rau läuft im Gegensatz zu einem HDI. Vor allem der Kaltstart hört sich an wie ein Traktor....
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer

    Punt_666 schrieb:

    Was mich noch aufgefallen ist das der TDI so Rau läuft im Gegensatz zu einem HDI. Vor allem der Kaltstart hört sich an wie ein Traktor....
    das ist der grund warum die VW diesel den beinamen "Rumpel Pumpel Düse" Diesel haben... ;)

    ich habe meinen Mechaniker mal drauf angesprochen dass mir der motor auch etwas rauh vorkommt... er hat gemeint er hat selten einen so weich laufenden Pumpe Düse Motor gehört....

    also - es is völlig normal, dass einem der motor anfangs rauh vorkommt.... :) kannst beruhigt sein...
    Pffuuuihh... ;)

    Dafür liefern die dingen Kraft und Sparsamkeit ohne ende....Obwohl nur 11PS mehr ist es kein Vergleich mit der HDi Motor!

    Habe übrigens noch mal dein Thread gelesen und gestaunt das wir wirklich die ähnliche Problemen haben.....
    Was das ZMS angeht, hat der ATD die nur ja oder nein? Ich dachte ja...aber bin mich jetzt nicht mehr sicher....
    Ich hoffe meine Werkstatt wird es finden, weil sonst bin ich echt zufrieden mit die Karre!
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer
    also meines wissens hat der ATD im Fabia kein zweimassenschwungrad.... gottseidank....

    dieses ist erst später im golf in verbindung mit dem ATD verbaut worden....

    es besteht die möglichkeit, dass dein fabia eines hat - falls der vorbesitzer ( sofern vorhanden) eines nachgerüstet hat... (eher unwahrscheinlich)...
    @ Fireman, was mit noch in den Sinn kommt wenn du sagst, dein Motor schleppt starkt (beim Rollen lassen) - KAT verstopft?

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bin vorhin noch mal ein Stuck gefahren, weil meine Freundin behauptete das es schlimmer wurde...
    Hab 10km Gefahren und habe diesmal meinem Vater mitgenommen. An Anfang im 2. Gang bei 1250 RPM hats ein wenig Geruckelt. Danach kam es nie wieder....Denn ist mein Vater ein Stuck gefahren und meinte das er auch nichts merkt vom Ruckeln...Irgendwie Seltsam.....

    Hab meinem Freundin mal gefragt wie sie genau Fährt und wann sie hochschaltet. Hat mich gesagt das sie so Ungefähr bei 1800/2000 RPM Schaltet, das ist doch viel zu früh?! Ich schalte immer um die 2500/2750 sodas ich wieder bei 2000 auskomme und der Turbo genug druck hast....

    Hab sie darum gebeten ein bisschen mehr Gas zu geben und Später zu schalten beim Beschleunigen.
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer

    Punt_666 schrieb:

    Hat mich gesagt das sie so Ungefähr bei 1800/2000 RPM Schaltet, das ist doch viel zu früh?!

    Ich schalte bei ca 1500 - oder spätestens bei 2000rpm wenns steil bergauf geht. Ruckeln tut nichts, ich steh allerdings auch immer volldrauf. Weil Teillastbeschleunigung Geldverschwendung ist.
    Oder ich drehe den 3. Gang bis Ende :thumbsup: und schalte in den 5. wenn ich überhole oder mal "schnell" will.

    fireman schrieb:

    nun ja - wenn der kat verstopft wäre - würde man das dann nicht auch an der leistung merken?

    Abgasgegendruck würde dann höher sein - die Frag ist wie genau du die Leistung spürst? 5PS 10PS? Bei Teillast hast du vll auch nur hässliche Verwirbelungen...
    Ansonsten kann natürlich vieles einfach in Resonanz treten - ich müsste den Wagen fahren um genau zu wissen was "ruckelt". Ansonsten sind die TDIs recht dankbar...
    Die brauchen Luft - und du bestimmst (bei Teillast) die Einspritzmenge mit dem Gasfuß. Spritzbeginn wird auch berechnet, defekte OT Geber etc stehen im Fehlerspeicher und weiten solche probleme ja auf alle Lastbereiche aus.

    Wenn AGR und Ansaugwege etc SAUBER sind - und du über Teillastruckeln klagst müssen es die PD-Elemente sein - oder eben der Kat. Alles andere hast du ja (angeblich) schon probiert.
    Wobei eben mal n paar Logs BEIM Ruckeln interessant wäre. Förderbeginn, Dauer - ermittelte Luftmasse AGR Stellung etc.

    Stillgelegte AGR hast du schon versucht?


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    AGR stillegen hab ich noch nicht versucht... aber schon gereinigt...und die logs passen alle... auch MWB 13... also dürften die PD - elemente auch iO sein... AGR rate passt auch...

    naja... ich werd einfach mal so weiter fahren... vielleicht wirds wieder besser... ;) oder ich lerne damit zu leben.... ( wie ich schon von einem mechaniker gesagt bekommen hab... )

    danke trotzdem für die tipps...
    Schick mir doch die Liga.Würde mich interessieren. Emaiadresse bekommst per PN
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So,

    Heute Abend hab ich es auch gemerkt!

    Vor allem im 2. Gang beim wieder beschleunigen im Teillast, Ganz kurz ruckt er denn bei 1500 RPM Ungefähr. Und bei 80 im 5. Gang hat er es auch ein bisschen gemacht. Aber da hab ich den Konstant Gefahren ohne Beschleunigen.
    Bei der andere 3 Gänge hab ich nix gemerkt.

    Morgen Vormittag lass ich ihm erstmal Auslesen. Wer weis was da schon rauskommt. Ansonsten möchte ich am WE meinem AGR Abschließen, weil ich der Meinung bin das das auch eine Ursache sein könnte.

    Hoffentlich weis ich morgen etwas mehr!
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer

    Punt_666 schrieb:

    Ansonsten möchte ich am WE meinem AGR Abschließen

    AGR zu ist immer gut - schont den Verbrauch und den Motor und sorgt für besseres Ansprechen :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So, komm eben von der Werkstatt. Die hatten eigentlich keine Zeit für mich aber hab ihm auf jeden Fall auslesen lassen.

    Da waren 2 Fehler drin. Eine war der Kühlmitteltemp. Sensor Stromkreis offen.
    Zweite war was mit der LMM.

    Haben der Speicher gelöst und gesagt das ich weiter Fahren soll. Und falls er wieder Ruckelt (heute morgen hat er es natürlich NICHT gemacht) ich vorbei kommen soll. Denn werde die ihm wieder Auslesen und wenn denn die gleiche Fehler wieder Auftauchen, wechseln die der Sensor und danach der LMM (Falls es denn noch nicht geholfen haben sollte).

    Hat mich eigentlich bis jetzt gar nicht Geholfen aber na ja....mal weiter beobachten. Habe noch Gefragt wegen der AGR. Haben bestätigt das auch das eine Möglichkeit sein könnte. Weil die aber heute kaum Zeit hatten haben die da nicht weiter nach geguckt. Haben aber angemerkt das er eigentlich für eine PD-Motor ganz weich lief obwohl er Kalt war.

    Hab eben noch schnell nach das AGR geguckt weil ich es ja sowieso Abschließen will. Man kommt aber ganz schlecht an die Stelle dran...Sodas ich es erstmal gelassen hab.

    Und wäre es was wenn man Zb. von Liqui Moly sone Art Injektor Cleaner in meinem Tank kippe? Was hält ihr davon??
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer
    Davon halte ich nix. Die beiden Sensoren können das Ruckeln verursachen. Wegen des AGRs stell mal n Bild vom Motorraum oberhalb der Motorabdeckung ein. Gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hmmm....Denn wurde ich es lieber lassen. Normalerweise bin ich auch kein Fan von diese vielversprechende Sachen... Aber vielleicht nur zum Probieren ob es vielleicht doch Hilft.....

    So, hier mal 2 Bildern von der AGR....


    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer
    Das runde silberne Ding was du da siehst... ist die Agr den schwarzen unterdruckschlauch testweise abziehen und verstopfen. Schon ist die agr. Tot
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Mehr ist das nicht???!!

    Hätte ich das bloß gewusst....Mach ich denn nachher gleich...

    Heute Mittag hat er wieder Geruckelt. Ich bin gleich zum Werkstatt gefahren. Wieder ausgelesen, Fehlerspeicher war leer.... :wacko:
    Kann ich denn davon ausgehen das der LMM und der G62 Sensor normal Funktioniert?

    Gleich hab ich mein Frust raus gelassen das es mich tierisch nervt ein Auto zu Fahren wo man immer überrascht wird ob er normal fährt oder nicht... :cursing:
    Darauf meinte er das es 1001 Ursachen geben kann wegen das Ruckeln, und er nicht der halbe Motor zerlegt und mich auf Kosten jagst. Kann ich verstehen aber trotzdem fühle ich mich ein wenig Hilflos.
    Werde nachher der AGR Tot machen (Kann ich das denn so lassen oder ist es nur als Test gedacht??) und sehen was er denn macht.

    Aber ich werde die Ursache finden was das Ruckeln verursacht!! :!:
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer