1.9 TDI ATD ruckelt zwischen 1500 und 2000 RPM und nehmt denn Verzögert Gas an.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    BoNeS schrieb:

    Wie ist es mit der MKL.. kann ich das per OBD2 umprogrammieren?

    Nein, geht nur mit Änderung in der Motorsoftware (vt-auto-chiptuning.de als heißer Tip ;) )

    @dogs life
    Interessant, das ist schon der "neue" Datenstand mit Vorbereitung auf EU4. Der hat auch schon die hohen AGR-Raten im AGR Kennfeld stehen.
    Der, der hier zu unglaublich sparsam ist und die ganzen km fährt, hat einen "alten" ATD wo ab Werk quasi kaum Abgas rückgeführt wird.

    Zum Vergleich im Standgas
    ATD alt -> 320mg/H Frischluft (32% Abgas)
    ATD neu ->240mg/H Frischluft (50% Abgas)
    AXR BJ2006 -> 285mg/H Frischluft (40% Abgas)

    Gut wären 475mg/H Frischluft (0% Abgas) 8)


    Wer jetzt wissen will, welcher ATD keine überwachte AGR hat:
    Datenstand 019AF 1110 - ist clean...
    Die gepostete 019KT 5213 hat schon OBDII Fähigkeit - die KEINEM was bringt ;)


    Der Wert zum Adaptieren via VCDS:
    Motorsteuerung -> Login 12233 -> Anpassungskanal 03 -> 32768 auf 33638
    Das hebt die Frischluft um 75mg/H an. Reicht in vielen Fällen um keine Lampe zu bekommen.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kurz wegen AGR und schneller warm werdendem Motor.

    Laut Selbststudienprogramm von Skoda, wird das AGR erst bei einer Motortemperatur von 50°C aktiv. Also ist das totaler schwachsinn.

    Überprüft hab ich das nicht. Kann also auch gut sein, das das AGR unter 50°C arbeitet und die Infos im SSP falsch sind.

    Sascha712 schrieb:

    Laut Selbststudienprogramm von Skoda, wird das AGR erst bei einer Motortemperatur von 50°C aktiv.

    Probier ich mal aus - kann ich kaum glauben - weil der Normzyklus (=Abgastest) beginnt bei 20°C Motortemperatur...

    50°C schaff ich mit meinem hängenden Thermostat so nach 12km :cursing:
    Billiges Drecks 1€ Teil :cursing:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Probier ich mal aus - kann ich kaum glauben - weil der Normzyklus (=Abgastest) beginnt bei 20°C Motortemperatur...

    Ähhhh... nö! Der Abgaszyklus ist seit Euro 3 mit Kaltstartmessung und das Fz. ist auf -7°C vorzukonditionieren.

    Denkbar ist das mit der Mindesttemp. für die AGR aber schon, denn wenn der Motor noch so kalt ist, hab ich auch geringere Abgastemperaturen, natürlich nicht dramatisch geringer, aber vll. eben das eine Quäntchen, das es ausmacht; zudem müsste man auch mal hin gucken, ob im Teil 1 des Fahrzyklus überhaupt groß im Regelbereich der AGR rein fährt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Das AGR Kennfeld vom ATD poste ich mal...
    Geht schon weit.... Was Drehzahlen und Last angeht...
    Einen Schalter für die AGR via Temp kenne ich bisher nicht.
    Die ist wohl nur kurz nachm Start inaktiv, weil auch die La de Druck Regelung erst 2-3 Sekunden nach Start hochfährt.

    @R2D2
    Poste mal bitte die Rahmenbedingung des Abgaszyklus. Eventuell mit Gangwahl usw...

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:


    Der Wert zum Adaptieren via VCDS:
    Motorsteuerung -> Login 12233 -> Anpassungskanal 03 -> 32768 auf 33638
    Das hebt die Frischluft um 75mg/H an. Reicht in vielen Fällen um keine Lampe zu bekommen.

    Heute gut 150km gefahren mit neuem Wert. Lampe bleibt aus.
    Danke :thumbsup:
    Ich füg hier mal nen ausschnitt aus dem SSP ein (falls ich das copyrightmässig nicht darf, bitte löschen!)

    EDIT schroeder007: das mag VW leider gar nicht sowas :thumbdown:

    Motorkennbuchstaben AGR. (90 PS / 202 Nm)

    Für den ATD hab ich nix gefunden
    Also klage nun auch über Ruckler, die allerdings nicht sehr stören.
    Ich fahre jeden Tag einer 70er Straße nach Hause die dann in einen Ort kommt.

    Ich hab die Nadel auf Tacho 80 fest mit dem Tempomat. Wenn ich dann mit dem Tempomat auf Tacho 60 runtergehe, oder normal runterbremse, fängt er an zu ruckeln.. (5. gang)

    Ich will kein AGR mehr :(
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Alex wusste leider auch nicht ob die AGR erst ab 50°C arbeitet oder schon ab Kaltstart.

    Meiner hat bei einer bestimmten Drehzahl/Lastkombination ~65km/h im 5.Gang selten auch mal ein leichtes ruckeln, trotz AGR aus.
    Müsste es mal mit AGR testen, ist aber extrem schwer das Ruckeln zu provozieren :D
    LMM ist ja auch aus bei mir :rolleyes: vielleicht liegts auch daran
    Dein LMM ist nicht aus. Nur in hohen Luftmassen. Untenrum wird eigentlich immer nach LMM geregelt.
    Der hat auch nichts mit Ruckeln zu tun. Fördebeginne und Abgasgegendruck haben Einfluss.

    Das Ruckeln habe ich auch. Da bin ich am Gucken, wenn News gibt erfährt ihr es.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Laut Alex ist der komplett aus, ich weiß ja nicht wer die Software geschrieben hat du oder er?
    Er meint es wird nur fest ohne LMM geregelt, sprich LD + LLT, o-Ton "dein LMM kann ruhig kaputt gehen, das ist jetzt egal".

    Ich schalte bei ca 1500 - oder spätestens bei 2000rpm wenns steil bergauf geht. Ruckeln tut nichts, ich steh allerdings auch immer volldrauf. Weil Teillastbeschleunigung Geldverschwendung ist.
    Oder ich drehe den 3. Gang bis Ende und schalte in den 5. wenn ich überhole oder mal "schnell" will.


    Du fährst immer Vollgas bis 1500 ?

    Beim Saugmotor mit Drosselklappe sollte man 3/4 Gas geben um die Drosselverluste zu vermeiden beim Beschleunigen.

    Der Diesel, zumindest der ATD hat keine Drosselklappe (nur zum Abstellen des Motors). Da sollte man auf jeden Fall nicht mit 3/4 Gas oder gar mehr beschleunigen, denn dann wird der Lader gleich voll aufgerissen und entsprechend max. eingespritzt => höhere Verbrauch
    Ich beschleunige immer mit 1/4 Gas bis 1500 und schalte dann, bei Vollgas würde es jedes Mal einen gewalten Bums geben bei knapp 1500. Gerade im kalten Zustand sehr ungesund !

    Oder anders gefragt: warum sollte man nicht mit 1/4 Gas beschleunigen beim ATD ? Wie begründest du die angeblichen Verluste?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

    Alex macht die Software von Alex, Stefan die von Stefan ;)

    Bei steigender Drehzahl lupf ich wieder ein bisschen, dann geht's besser, aber wie schon geschrieben ist das Effizienz Maximum eben bei vollast und wenig Drehzahl.

    Ich hab das Problem weniger, der grösste Lader des RS läuft später an und daher kann ich davor schalten ca. bei 1350 rum.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    War dein Lader schon beim Arbeitsamt Little Turbo?! :D du hast dem Armen ja schon fast in die Arbeitslosigkeit getrieben... :P wenn ich bei 1350 rum schalten würde, würde ich die Berge nicht hochkommen...

    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Naja Auffahrten und Berge werden nach Bedarf bis zu 2000 gefahren ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    ..., aber wie schon geschrieben ist das Effizienz Maximum eben bei vollast und wenig Drehzahl.

    Ich hab das Problem weniger, der grösste Lader des RS läuft später an und daher kann ich davor schalten ca. bei 1350 rum.

    das ist Blödsinn

    Den besten relativen (nicht absoluten) Verbrauch hast du bei etwa 3/4 Last und NICHT bei Volllast !

    Schau dir dazu mal ein Muscheldiagramm an.