Umbauprojekt Skoda Fabia II Super Eco Edition by Fabia4fun oder Feinfeintuning?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Umbauprojekt Skoda Fabia II Super Eco Edition by Fabia4fun oder Feinfeintuning?

      Liebes Forum,

      bin privater Automobilmanager und Spritsparfanatiker, was haltet ihr von der Idee das wir in diesem Thread alle Spritsparmaßnahmen sammeln zu einem fiktivem Spritsparfabia der sogar den Skoda Fabia Green tec toppen soll. Wir sammeln in diesem Thread erstmal alles was uns einfällt. In einem bekannten Octavia-Forum hat das gut geklappt. Ich schlage einen Benziner vor, denn ein Diesel ist ja schon sparsam. Wie wäre es mit dem 1.2 HTP mit 69/70PS in Basisaustattung am Bestem gleich ein abgespecktes Imortmodell ohne Klima?!

      Was sind eure Ideen?! Ich fang mal an:

      - Getriebe aus dem 1.4er mit 86 PS
      - Tierferlegung 20 mm
      Skoda Fabia 1.2 HTP Eco
      - Getriebe aus dem 1.4er mit 86 PS
      - Tierferlegung 20 mm
      - Tipps von pietsprock
      - Teilverkleideter Frondkühler des Greenline
      - Unterbodenkomplettverkleidung
      - Radzierblende Moon Cap (google.de/imgres?imgurl=http:/…sp=45&ved=1t:429,r:16,s:0)
      - Schmalspurenergiesparganzjahresreifen im Format 165/70 R14

      Kann man mit den Spiegeln was machen oder sind die schon Strömungsoptimiert? Aber bitte keine M-Spiegel jetzte! :huh:
      Skoda Fabia 1.2 HTP Eco
      - Getriebe aus dem 1.4er mit 86 PS
      - Tierferlegung 20 mm
      - Tipps von pietsprock
      - Teilverkleideter Frondkühler des Greenline
      - Unterbodenkomplettverkleidung
      - Radzierblende Moon Cap (google.de/imgres?imgurl=http:?1t:429,r:16,s:0)
      - Schmalspurenergiesparganzjahresreifen im Format 165/70 R14
      - Reifendruck rauf setzen
      - Gewichtsoptimierung (Also el. FH raus, Radio raus, Rückbank raus, unnötige Verkleidungen raus, etc.)
      - Spiegel z.B. sandtler24.de/fahrzeugausruest…eur/spiegel/touring?c=323
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Burgmacher schrieb:

      Wie wäre es mit dem 1.2 HTP mit 69/70PS in Basisaustattung am Bestem gleich ein abgespecktes Imortmodell ohne Klima?!

      Der Motor ist ein rießen Haufen Schrott, wenn du damit unter 3,5 Liter Verbrauch kommst - fress ich n Besen. Ansonsten ist er Fabia 2 ne sehr schlechte Idee da er ne viel größere Stirnfläche hat als der Fabia 1.
      Mit dem Getriebe aus dem 1.4er 86PS gewinnst du auch kein Krieg - das sorgt trotzdem für 3000rpm bei 100km/h (nach Tacho). Aber n längeres kannste nicht nehmen weil der Motor NULL Power hat.

      Ansonsten sind die Tipps die R2D2 gepostet hat gut.

      Wirklich gut wird ein Auto aber erst, wenn man einige Maßnahmen zum Erreichen der EU - Abgas - Norm rückgängig macht. Ob ne stillgelegte AGR zb Sinn macht weiß ich beim Benziner nicht. Wenn man den Greenline Fabia schlagen will,
      schlage ich den 1.6 TDI mit 105PS vor, der hat ein VIEL längeres Getriebe als der Greentec, dort dann die Maßnahmen dran die in der Liste stehen, und schon haste gewonnen (im Alltagsverbrauch (!) )


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich schlag da mal einen serienmässigen 6y Combi mit 205er puschen und ordentlich tiefgang vor, meinen alten!
      1,4 BBY 84PS, das noch auf LPG und im Piet fahrstil mit unter 5l Benzin bzw unter 6l LPG. Leichte Felgen, sparsame Reifen und gut :)

      Ps. Fahr mog du Illusionen Zerstörer :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      baust du das auto auch dann oder ist das hier nur ideensammler?! was wäre dein budget? einen fabia speck ich dir schnell ab wenn du genug kohle hast aber an ein fabia 2 ist da schon viel schwieriger.

      wenn hier ein richtiges projekt entsteht helfe ich gern aus ansonsten ist das doch hier nur heiße luft die in der datenbank des forums versauert. :cursing:
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Wie wäre es wenn man die Ideenliste fortführt ohne einen Motor zu nennen? Jede Änderung wird rot markiert und im nächsten Post natürlich geschwärzt. Passt dann auf fast alle Modelle und Motoren ;)
      - Gewindefahrwerk 40mm tiefer
      - Tipps von pietsprock
      - Teilverkleideter Frondkühler des Greenline
      - Unterbodenkomplettverkleidung
      - Radzierblende Moon Cap (google.de/imgres?imgurl=http:?1t:429,r:16,s:0)
      - Sommerreifen im Format 165/70 R14
      - Reifendruck rauf setzen
      - Gewichtsoptimierung (Also el. FH raus, Radio raus, Rückbank raus, unnötige Verkleidungen raus, etc.)
      - Spiegel z.B. http://www.ak-tuning.com/catalog/tropfenspiegelmanuellschwarz-p-6521.html
      - Hintere Radabdeckung autodino.de/autonews/wp-conten…/2009/11/brabus_one_1.jpg
      Also ich habe vor das ganze an meinem eigenen Auto reell zu verwirklichen, es soll finanziell im Rahmen des machbaren bleiben, weil ich bei zu viel Kohle sicher keinen Fabia sondern nen Octavia fahren würde.

      Alltagstauglichkeit muss schon etwas erhalten bleiben, das heißt Sitze bleiben drinnen. Und Ganzjahresreifen müssen auch sein. Spart man eigentlich Sprit mit der Haifischantenne?

      - Gewindefahrwerk 20mm tiefer
      - Tipps von pietsprock (In Arbeit)
      - Teilverkleideter Frondkühler des Greenline
      - Unterbodenkomplettverkleidung
      - Radzierblende Moon Cap (google.de/imgres?imgurl=http:?1t:429,r:16,s:0)
      - Ganzjahresreifen im Format 165/70 R14 von Goodyear Vector 4Season (Die haben diesen Spritsparring, oder kennt jemand sparsamere?)
      - Reifendruck auf 2.7 vorn, hinten auf 2.6 setzen (erledigt)
      - Gewichtsoptimierung durch niedrige Ausstattung (Kurbeln statt el. FH, einfaches DIN-Radio raus, unnötige Verkleidungen, Ersatzrad durch reperaturmittel ersetzen) (In Arbeit)
      - Hintere Radabdeckung http://www.autodino.de/autonews/wp-conte…rabus_one_1.jpg (Spart das Sprit?)
      - Werbeaufkleber mit nem cooles Ecotext (Ideen Gewünscht!) vielleicht mit genehmigter Werbung für das Fabia4Fun Forum!
      - Getriebe bleibt gleich, der Moto is ja schon so schlapp (Ich bild mir ein das der mit Shell Super 100 besser geht - Mythos?) (In Arbeit)
      - Dachrehling entfernen (erledigt)
      - Flache Kopfstützen für die Rückbank (Sparen die Gewicht? Ich hab hinten auch die großen wie vorne.)
      Skoda Fabia 1.2 HTP Eco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Burgmacher“ ()

      Zu deinen Voraussetzungen kommentier ich mal ein bisschen:

      Burgmacher schrieb:

      Gewindefahrwerk 20mm tiefer
      Da tun es Feder voll und ganz, ein ganzes Fahrwerk ist ne Alternative, wenn die Dämpfer eh schon nix mehr sind oder nicht mehr lange halten werden.

      Burgmacher schrieb:

      - Tipps von pietsprock (In Arbeit)
      Kostet nix und bringt garantiert am meisten :!:

      Burgmacher schrieb:

      - Teilverkleideter Frondtkühler des Greenline
      Na, gehört halt zu den Kleinvieh macht auch Mist Maßnahmen.

      Burgmacher schrieb:

      - Unterbodenkomplettverkleidung
      Bringt sicher was, ist aber aufwändig.

      Burgmacher schrieb:

      Würde ich schön sein lassen; insbesondere vorne, denn irgend muss die Wärme der Bremsen ja auch hin.

      Burgmacher schrieb:

      - Ganzjahresreifen im Format 165/70 R14 von Goodyear Vector 4Season (Die haben diesen Spritsparring, oder kennt jemand sparsamere?)
      GJR und Spritsparen passt einfach nicht zusammen :!: :!: :!: Wenn schon, dann nimm richtig Spritsparreifen für den Sommer und gute WR dazu. Dass man mit GJR wirklich Geld spart, ist m.E. ne ziemliche Milchmädchenrechnung.

      Burgmacher schrieb:

      - Gewichtsoptimierung durch niedrige Ausstattung (Kurbeln statt el. FH, einfaches DIN-Radio raus, unnötige Verkleidungen, Ersatzrad durch rRepearaturmittel ersetzen) (In Arbeit)
      Kommt nicht von der Reperbahn ;) und kann man sich m.E. auch sparen, Reifenschäden sind heutzutage doch wirklch selten geworden und in den Fällen, die ich bisher hatte, hätten solche Sets auch rein gar nix gebracht.

      Burgmacher schrieb:

      - Hintere Radabdeckung autodino.de/autonews/wp-conte?rabus_one_1.jpg (Spart das Sprit?)
      Ist wirklich sinnvoll und spart auch Sprit, hinten kann man das auch machen, da die Bremsen werden ja nicht so belastet.

      Burgmacher schrieb:

      - Getriebe bleibt gleich, der Moto is ja schon so schlapp (Ich bild mir ein das der mit Shell Super 100 besser geht - Mythos?) (In Arbeit)
      Wenn man gaaaaaaaaanz doll dran glaubt und auch an den Klapperstorch und den Weihnachtsmann, dann bringt das Zeug was. Die Motoren, deren Elektronik sich wirklich darauf einstellen können, sind eher selten und selbst wenn man so einen hat, dann spart man damit vll. etwas Sprit und die Kiste geht auch besser, unterm Stirch rechnet sich das wegen dem Mehrpreis von dem Zeug nicht.

      Burgmacher schrieb:

      - Dachrehling entfernen (erledigt)
      Ist dir die im Wald aufs Auto gesprungen? ;)

      Burgmacher schrieb:

      - Flache Kopfstützen für die Rückbank (Sparen die Gewicht? Ich hab hinten auch die großen wie vorne.)
      Würde ich sein lassen. Wenn, dann lieber ganz weg lassen (sind aber inzwischen vorgeschrieben, also gut drüber nachdenken), sofern man die Sitzplätze nicht braucht.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Danke für deine wertvollen Tipps, also Update:

      - Federntauch 15 bis 20mm tiefer (Was ist weniger schädlich fürs Auto?)

      - Konsequent Energiesparende Fahrweise (In Arbeit)

      - Teilverkleideter Frontkühler des Greenline

      - Unterbodenkomplettverkleidung (In Konstruktionsplanung, hat jemand kostengünstige Ideen?)

      - Energiesparreifen
      Michelin Primacy HP im Format 165/70 R14

      - Reifendruck auf 2.7 vorn, hinten auf 2.6 setzen (erledigt)

      - Kurbeln statt el. FH

      - einfaches DIN-Radio raus

      - unnötige Verkleidungen entfernen/ersetzen (Ideen?)

      - Ersatzrad durch Reperaturmittel ersetzen (erledigt)

      - Kopfairbags raus
      (erledigt) - Importmodell

      - Hintere Radabdeckung

      - Werbeaufkleber mit nem coolem Ecotext (Ideen Gewünscht!) vielleicht mit genehmigter Werbung für das Fabia4Fun Forum!

      - Tanken mit 100 Octan (In Arbeit, bin gerade dabei den Verbrauch auszurechnen, also noch knappe 650 Kilometer fahren dann weiss ichs)

      - Dachreling entfernen (erledigt)

      - Flache Kopfstützen für die Rückbank


      - Lautsprecher bias auf 2 Stück ausbauen (erledigt) - Importmodell


      - Motorabdeckung entfernen (erledigt) - Importmodell

      - Aeroscheibenwischer statt Standart Scheibenwischer
      (erledigt)
      Skoda Fabia 1.2 HTP Eco

      R2D2 schrieb:

      Dachrehling entfernen (erledigt)
      Ist dir die im Wald aufs Auto gesprungen? ;)

      :thumbsup: :thumbsup:

      R2D2 schrieb:

      Dass man mit GJR wirklich Geld spart, ist m.E. ne ziemliche Milchmädchenrechnung.

      Doch klar spart man Geld - nur die Frage des Vorzeichens ist offen... Mehrkosten sind nur ein 2. Satz Stahlfelgen (ca 50€). Abnutzung ist egal wieviel Reifen man hat :) Die Anzahl seiner Autos hat auch nichts mit dem Spritverbrauch zu tun... Fahren kann man nur mit einem

      Burgmacher schrieb:

      - Tanken mit 100 Octan (In Arbeit, bin gerade dabei den Verbrauch auszurechnen, also noch knappe 650 Kilometer fahren dann weiss ichs)

      Burgmacher schrieb:

      - Konsequent Energiesparende Fahrweise (In Arbeit)

      Die beiden Punkte schneiden sich extrem. Oft fahren die Leute dann mehr mit "Hirn" und haben deswegen hohe "Einsparungen" wenn sie wissen, wow jetzt aber...

      Burgmacher schrieb:

      unnötige Verkleidungen entfernen/ersetzen (Ideen?)

      Ideen: Kofferraumabdeckung und Klappenverkleidung, Motorabdeckung, Batterieabdeckung

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Wie ist das Gweicht der A2 3l Felgen? Die sind leicht und dazu noch aerodynamisch verkleidet...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Oder die vom alten A3 (8l), wiegen 3kg. Dazu noch gescheite Sommerreifen und fertig! :thumbsup:
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

      Blackfrosch schrieb:

      Abnutzung ist egal wieviel Reifen man hat :) Die Anzahl seiner Autos hat auch nichts mit dem Spritverbrauch zu tun... Fahren kann man nur mit einem

      Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. ;) Problem ist, dass der Verschleiß von den GJR im Sommer höher sein wird, als von SR (insbesondere aber Spritsparreifen), da das Profil ungünstiger ist und vor allem die Gummimischung weicher sein muss, damit es im Winter wenigstens halbwegs gut mit den GJR klappt. GJR lohnen sind m.E. nur für Leute wirklich interessant, die sich am besten gleich das ganze Auto sparen und Taxi fahren oder Car-sharing machen.

      Mit dem psychologischen Effekt des unterbewußten Sparens mit jeglichen Hilfsmitteln, die Spritersparnis versprechen (also auch dem "Super-Duper-Wundersprit") hast du aber natürlich völlig Recht.

      Btw. ich würde mir auch das mit der Reifenbreit gut überlegen, mit den Trennscheiben muss man nur vor Kurven stärker runter bremsen, was man nachher wieder beschleunigen musst. Spart auch Sprit, zügiger um die Kruven zu fahren und bringt auch noch Fahrspaß! ;) OK, nicht ganz ernst, aber eigies an Wahrheit ist da schon dran...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Letzteres will ich jetzt mal vermeiden. ;) Die Räder vom F2 passen grundsätzlich am F1 (gleicher Lochkreis und Mittenlochdurchmesser), allerdings sind die Reifengrößen und auch die Felgenmaße (wie etwa die ET) nicht immer identisch, z.B. hat der F2 195/55 R15 serie frei gegeben, der F1 aber 195/50 R15. Genaueres kannst du dir auf der Skoda HP unter Service --> Serienbereifungen anschauen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ja, vom Lochkreis passen die von A2, Fabia 1/2, Polo 9N(3)/6R, Ibiza 6L/6J, A3 8L, Octavia 1, Golf 4, Leon 1
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Nö, das wiederum so auch nicht. Rad = Felge + Reifen; die Felgen vom Octavia1 sind verwendbar (weil Lk und Mittenloch passen), die Reifen aber nicht, die sind beim Octavia ja deutlich größer.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!