Umbauprojekt Skoda Fabia II Super Eco Edition by Fabia4fun oder Feinfeintuning?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      So, ich bin ja Pendler und habe nun bei etwas Konstanter Fahrweise und halt meinem täglichem Überland-Arbeitsweg meine Verbräuche verglichen. Folgend das Ergebnis:

      Shell V-Power (E0) 100 - Reichweite: 710 Kilometer (43 Liter getankt) - Preis 1,72€
      Shell Super Benzin (E5) 95 - Reichweite: 630 Kilometer (41 Liter getankt) - Preis 1,53€

      Mein Fazit:

      Mit 2 Litern weniger 80 Kilometer weiter gefahren, das nervige Dreizylindergeräusch ist mit dem V-Power Sprit ein wenig dunkler, dumpfer gewesen und damit ein wenig erträglicher. Antritt war merklich etwas besser. Wenn ich richtig gerechnet habe habe ich, abzgl. der besseren Reichweite pro Tankfüllung knappe 10€ mehr bezahlt. Rein rechnerisch lohnt sich dieser Sprit nicht, trotz der größeren Reichweite und der Tatsache das mein Motor kein E5 schlucken muss. Da aber der äußerst nervtötende Sound des Dreizylinders und der schwache Durchzug merklich besser war werde ich weiterhin diesen Sprit tanken. Mit einem größeren Motor würde ich aber ganz klar den normalen Super 95 tanken. Denn die leichte Mehrleistung rührt ja nicht von der höheren Oktanzahl sondern von dem fehlenden Alkohohl im V-Power (Obwohl die Motorelektronische Steuerung sich an die Oktanzahl ein wenig anpasst und in vernachlässigendem Maße schon was vom "Mythos Sprit hat").
      Skoda Fabia 1.2 HTP Eco
      Ein Endrohr kann schon den Sound beeinflussen, gewisse Details kann man da noch ändern. Nur wirst du mit dem Endrohr das niemals so bekommen, wie du das gerne hättest, von Sound sollte man da nicht sprechen.

      Dein Vergleich mit den Kraftsoffen ist ja ganz nett, aber aus zwei Tankfüllungen wird noch lange kein Sommer; da muss schon wesentlich mehr km-Leistung Vergleichsbasis her. Ich trau mich wetten, dass Antritt und Motorlauf zu wenigstens 95% durch unterbewußt anderes Fahren anders geworden sind.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich habe gerade auf eine Spur humor gehofft. :wacko:
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne

      Burgmacher schrieb:

      Ich habe null Ahnung von Tuning! ;(

      Echt jetzt? Merkt man garnicht.

      Also das Atu Rohr wird genau soviel bringen wie dir das VPower bringt.
      Eigentlich nichts, mit etwas Glauben aber schon.

      Das nervige 3 Zylinder Rappeln bekommt man mit keiner komplett Auspuffanlage weg.
      Bei dem "Haufen" (das Wort Motor möchte ich hier nicht erwähnen) findet nur alle 240° eine Explosion stattfindet.Der eiert und das hört man neunmal. Falls dich das stört, ich habe schon von sogenannten Probefahrten gehört, die man ganz selten macht BEVOR man ein Auto kauft.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja ich hatte sogar zwei Probefahrten gemacht und dachte, juhu, entlich mal ein Motor der anders klingt als die anderen. Der klingt ja an sich nicht schlecht, ist mir nur zu hoch, wenn bisschen mehr bass drinne wär, das wär cool. Darf man eigentlich nen Loch in den Endschalldämpfer bauen oder ist das verboten? Oder wenn man das Endstück ein bisschen zubiegt oder so was? Oder bringt ne Motorverkleidung was?

      PS: Ich geb zu am anfang fand ich de Sound super, aber jetzt gefällt mir sogar der Sound meines 1.6 SR meines 1U besser.
      Skoda Fabia 1.2 HTP Eco

      Burgmacher schrieb:

      Darf man eigentlich nen Loch in den Endschalldämpfer bauen oder ist das verboten?
      Nicht alles, was Spaß macht ist verboten, da so sein Loch aber keinen Spaß bringen wird, trifft zu, dass es nicht erlaubt ist. ;)

      Mit nem mehr oder minder großen Loch im ESD bekommst du sicher keinen besseren Sound, nur mehr Radau, i.d.R. klingen solche "Undichtigkeiten" einfach nur nach unkontrollierten rum gefurze oder ähnlich. Ein anderer ESD wird dir da sicher schon was bringen, nur aus dem Nähmaschinenmotörchen was wirklich gutes raus zu bekommen ist halt schwierig. Etwas dumpfer und vor allem lauter ist aber sicher drin, allerdings würde ich das lassen, ist doch peinlich.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      also ich finde die veränderung des threadtitels hier langsam angebracht mit öko hat das hier nichts mehr zu tun! hier scheint es wieder um fuseltuning zu gehen
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Wenn dann Finetuning, Fuseltuning, BLuemotion ist dann auch fuseltuning nur weil nich bis auf die anschläge tiefergelegt wird, keine fettenspoeiler oder markenverleugnende Typenschildentferneung? LACH
      Skoda Fabia 1.2 HTP Eco

      Burgmacher schrieb:

      fuseltuning

      Er meint hier Fusel - weil es um den "Klang" des 3-Zylinder "Motors" geht. Gegen dezentes Tuning hat keiner war. Der tote Drachen steht aber auf radikalen Leichtbau - (allen Scheiß raus)

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Burgmacher schrieb:

      Finetuning


      Das ist mal ein richtig geiles Wort. Fine bzw. Feintuning, also die Feinverfeinerung/Feinfeinabstimmung... :D zumindest wenn man nach dem ursprünglichen Begriff des Tuning de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugtuning geht. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Blackfrosch schrieb:

      ....findet nur alle 240° eine Explosion stattfindet...

      das glaube ich aber nicht bzw. will es nicht hoffen, da hier die Flammfrontgeschwindikeit zu hoch wird, der Druck zu rasch steigt und man dann eher vom Klopfen spricht, der Fachmann sagt "Verbrennung" :thumbsup: :P ;)


      kleiner Tipp an den Threatstarter, komm vorbei ich schweiß dir nen Griff an deinen Wagen und dann kannste ihn weghauen, das is doch ne Totgeburt...(Sinn macht nur den Wagen strippen aber wer macht das schon außer Ulf.)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      das hat doch nix mit benehmen zu tun...wenn er so ein Spritsparfanatiker ist, hätte ich mich vorher schlau gemacht und nicht nachhinein versuchen einem "Russenmotor" das sparen beizubringen.Aber im Anschluß lieber Shell&Co. den Sprudel vergolden ?( Und wenn ich dann noch lesen muß das man da ne Sportesse ranzimmern will, wozu? Klang bei dem Motor 8| des weiteren passen Sportesd und Spritsparphilosophie irgendwie nicht zusammen. Meine Meinung.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Ich gebe zu, ich klicke den Thread nur noch aus Unterhaltungsgründen an.




      Wie lustig ist das denn, wenn sich Dieselfahrer über den schlechten Klang eines Benziners auslassen? :whistling:
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.