Kindersitz Cybex Pallas im F1

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kindersitz Cybex Pallas im F1

    Moin moin,
    habe derzeit das Problem, dass der Sicherheitsgurt für den Cybex Pallas (ohne ISOFIX) gut 10 cm zu kurz ist, d.h. wenn ich das Sicherheitskissen vor unsere Kleene festmachen will, kann Mausezahn kaum noch Luft holen und sitzt wie festgetackert in der Schale. Ergo: geht überhaupt nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung und gibbet da möglicherweise ne Lösung? Denkbar wäre ne Gurtverlängerung oder so in der Art.

    Aber gleich vorneweg:
    N neues Auto mit ISOFIX für den Sitz möchte ich mir derzeit nicht zulegen! ;)
    So und so ähnlich hab ich schon in diversen anderen Foren zu diesem Thema gefunden.

    So denn...
    Wenn dir eine Lösung mittels Gurtverlängerung genügt, dann kannste ja hier mal schauen!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    RE: Kindersitz Cybex Pallas im F1

    reddriver schrieb:

    ... dass der Sicherheitsgurt für den Cybex Pallas (ohne ISOFIX) gut 10 cm zu kurz ist, ...N neues Auto mit ISOFIX für den Sitz möchte ich mir derzeit nicht zulegen! ;)
    Ich steh glaube gerade bissl aufm Schlauch, aber du schreibst, dass der Sitz kein Isofix hat, du dir als Lösung aber auch kein Auto mit Isofix kaufen willst. Was würde denn ein Auto mit Isofix ändern, wenn der Sitz eh keins hat? Und der Fabia hat ja Isofix. :wacko: Aber zum eigentlichen Problem, würde an deiner Stelle auch einfach eine Gurtverlängerung kaufen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ist der Fabs vielleicht vor BJ 2001? Dann ist der Gurt einfach zu kurz. Längere Gurte wurden erst danach verbaut. War glaube ich bei vielen Marken so. Bei unseren 2000er Fabs war der Gurt auch zu kurz. Der 2004er hat deutlich längere Gurte.



    Isofix hilft da natürlich auch nix. Hält ja nur den Sitz fest. Sofern dieser dann nicht über ein eigenes Gurtsystem verfügt, reicht es dann immer noch nicht.
    Jo,
    hätte besser schreiben sollen: ... mit ISOFIX oder passendem Gurt...
    Recht haste, ISOFIX würde die Situation nicht verbessern, mein Fehler.

    Meiner ist Bj. 12/06, hat aber definit kein ISOFIX und der Gurt ist eben mal zu kurz.
    Danke @steinietrabi. Der Link ist gut, muss ich nur mal genauer durchforsten, beim ersten Hinschauen bekommt man da wohl nur komplette Gurte, eine einfache Gurtschlossverlängerung reicht aber.
    Wie gesagt, wenn ich ne Minute mehr mehr Zeit habe, werd ich da mal tiefer gehen.
    Dankschön! :thumbup:
    Also dort gibt es aber auch "nur" Gurtverlängerungen... Eine ganz einfache Lösung ist natürlich auch so etwas! ;)



    ebay-LINK

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Die Gurtverlängerungen sollten dann bitte aber auch eine EG bzw. ECE Genehmigung haben (vorsicht nicht mit dem CE Zeichen verwechseln!), damit die wirklich zugelassen sind, ansonsten Finger weg.

    Das mit dem Gute im F1 ist wirklich ein Problem, neben dem, dass die Sitze hinten recht schmal ausfallen und man mit Kindersitz oder Sitzerhöher schlecht an die Gurtschlösser ran kommt. Die beste Lösung rein in Bezug auf zu kurzen Gurt wäre, da einen komplett anderen, längeren Gurt zu verbauen (z.B. aus dem Facelift, wenn länger oder vll. aus nem anderen Modell vom Konzern, die sollten dann ja auch passen).
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Die Gurtverlängerungen sollten dann bitte aber auch eine EG bzw. ECE Genehmigung haben (vorsicht nicht mit dem CE Zeichen verwechseln!), damit die wirklich zugelassen sind, ansonsten Finger weg.

    Das Stimmt natürlich... aber auch da lassen sich preisgünstige Verlängerungen finden! ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Nun das mit ISOFIX beim F1 hat mir keine Ruhe gelassen, weil
    1. der :D beim Kauf auf meine Frage nach ISOFIX-Halterung ein klares "Nein, hat der nicht" gegeben hat. (Dieser Freundliche war einer von Skoda)
    2. auch nach meiner und auch anderen Meinungen, der F1 neuerer Bauart diese haben sollte.
    Hab noch mal gesucht und ein Foto davon in meiner Galerie gepostet. Sollte das wirklich die ISOFIX-Halterung sein? ?(
    Ja das sollten die Ösen sein!



    Da haben sich schon Einige beschwert, das da genau die Gurtschlösser sind!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Wieder was dazu gelernt.
    Wegen der EG bzw. ECE Genehmigung hab ich mal gesucht, finde aber immer nur die mit CE Prüfzeichen.
    Getestet nach FMVSS 209 /302, SAE J386
    Bei der CE Norm handelt es sich um DIN-ISO 9001-2000.
    Sollte die nicht ausreichend sein?

    goosehelge schrieb:

    Ist der Fabs vielleicht vor BJ 2001? Dann ist der Gurt einfach zu kurz. Längere Gurte wurden erst danach verbaut. War glaube ich bei vielen Marken so. Bei unseren 2000er Fabs war der Gurt auch zu kurz. Der 2004er hat deutlich längere Gurte.

    Wollt gerde sagen,
    ich hatte auch mehrere ähnlichen Kindersitze drin im Fabia I, und meine Gurte waren immer lang genug, lag wohl daran das er 2004er Baujahr war.

    Von Isofix halte ich nix!
    Wenn der Sitz oder das Auto die Arretierung hat ok, wenn nicht hält er auch, ein Auto oder einen Kindersitz nach dem Vorhandensein von ISOFix auszusuchen oder als Kiterium mit ranzuziehen halte ich für überflüssig. Ich hab zwei Autos 4Kindersitze von Klasse I bis max und einen von Klasse II-III und einen für III-max, beide Autos haben zwar die ISOFiX- Halterung, aber nie benutz, weil wder Maxi-Cosi noch die Römer Adventure diese Halterung haben, deswegen sind es keine schlechteren Sitze und darum ist es völlig egal ob das Auto ISOFIX hat oder nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    Isofix ist beim F1 von Anfang an dabei gewsen, zumindest bei dt. Fahrzeugen. CE-Zeichen und FMVSS (sind die Ami Normen) sagen zwar schon was aus, aber die offizielle Zulassung in D bzw. EU ist das nicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also meiner ist BJ 06/2000 und der hat die Isofix-Bügel/Ösen...



    Dann müssten Sie es irgendwann wieder wegerfundenhaben! Kann ich mir aber bald nicht vorstellen!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Ich gehe mal ganz stark von Serie aus! Kann mir nicht vorstellen, dass es mal drin gewesen sein soll und mal nicht (evtl. hat man es iwann umgestellt)... ist ja schließlich an der Karosserie!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    S für Serie! Na wer sagst denn... :D

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!