Kaufberatung RS 6Y o.ä.

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kaufberatung RS 6Y o.ä.

      Hallo!

      Da mein jetziger Fabia schon 232tkm auf der Uhr hat bin ich schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach geeignetem Ersatz und deshalb würde ich gerne eure Meinung zu meiner Überlegung lesen. Den jetzigen könnte ich getrost noch weiter fahren, da der Zahnriemen, das große Service und die Bremsen vorne gemacht wurden.

      Die Preise für gebrauchte sind in Österreich zur Zeit ziemlich hoch und deshalb spiele ich mich mit dem Gedanken den zukünftigen Ersatz aus Deutschland zu Importieren. Über die sämtlichen Kosten, die anfallen würden, bin ich mir bewusst!

      Als Preislimit habe ich mir 9500€ gesetzt. Voraussetzungen: Diesel, 100-130ps, <80tkm.

      Wenn ich auf den gängigen Gebrauchtwagenbörsen schaue bleibt leider wenig übrig. Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit dem RS bzw mit einem A4 b6. Laut einiger Threads dürften ein paar von euch unter 10.000 geblieben sein und doch etwas brauchbares gefunden haben, das mich Vermuten lässt, dass die Gebrauchtwagenpreise in den letzten paar Jahren wieder nach oben gegangen sind.

      Die derzeitigen Angebote bzgl. des RS liegen alle um die 10.000, die mir doch etwas überteuert vorkommen?
      Übrigens: Ab wann hat der RS Euro4? Ich konnte es nicht im Forum und auch nicht bei google finden.

      Schöne Grüße
      Soweit ich weiß sind erfüllen die TDIs im RS mit dem Motorkennbuchstaben BLT die Euro 4-Einstufung. Dieser Motor soll aber nicht so gut sein wie die alten Euro 3. Infos dazu gibt es hier: Skyrunner90 - Der "GT" geht, der RS wird kommen...

      Am vernünftigsten wäre es wohl, deinen jetzigen Fabia einfach weiter zu fahren, weil du einige Dinge vor kurzem hast machen lassen und weil es ein haltbares und gutes Auto ist.
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.

      mrelement schrieb:

      Den jetzigen könnte ich getrost noch weiter fahren, da der Zahnriemen, das große Service und die Bremsen vorne gemacht wurden.

      Warum tust du es dann nicht, weil dich die Zahl auf dem Tacho stört? Als wenn Autos nur weil Sie schon n paar km auf den Rippen haben gleich so schlecht wären. Du kennst das Auto, weißt was du daran hast und wo die Problemchen liegen. Wer weiß was du dir ins Haus holst, auch wenn er augenscheinlich weniger km hat. Man erlebt es leider viel zu oft das der Zustand eines Ersatzteils bzw Autos nur an seiner Laufleistung fest gemacht wird. Was IMHO völliger Schwachsinn ist.

      fabia(n) schrieb:

      Am vernünftigsten wäre es wohl, deinen jetzigen Fabia einfach weiter zu fahren, weil du einige Dinge vor kurzem hast machen lassen und weil es ein haltbares und gutes Auto ist.

      Definitiv. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

      fabia(n) schrieb:

      Soweit ich weiß sind erfüllen die TDIs im RS mit dem Motorkennbuchstaben BLT die Euro 4-Einstufung. Dieser Motor soll aber nicht so gut sein wie die alten Euro 3. Infos dazu gibt es hier: Skyrunner90 - Der "GT" geht, der RS wird kommen...

      Am vernünftigsten wäre es wohl, deinen jetzigen Fabia einfach weiter zu fahren, weil du einige Dinge vor kurzem hast machen lassen und weil es ein haltbares und gutes Auto ist.
      Seit ich wegen nem festgefressenen Klimakompressor liegen geblieben bin hab ich ein ungutes Gefühl beim fahren. Es sind diese Kleinigkeiten, die sich mit der Zeit angesammelt haben. Der Fensterheberschalter will nur jedes 2. Mal, die Heckklappe fängt an zu rosten usw usw. Wenn ich das Auto noch behalte, dann höchstens noch ein halbes Jahr.
      Da ich in Österreich so oder selten schneller als 150 fahre und auch sonst recht sparsam unterwegs bin mache ich mir wegen der Standfestigkeit des BLT keine allzu großen Sorgen. Da die Wahrscheinlichkeit einer Umweltplakette in Wien immer mehr steigt würde ich lieber gleich die euro4 Variante vorziehen!

      @ AndiRS

      Den RS in blau würde ich sofort nehmen! :love:

      /edit

      Ich weiß, dass das Auto eigentlich in einem für die km, die es schon runter hat, gutem Zustand ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber größere Reparaturen auf mich zukommen ist doch um einiges höher? Wenn ich jetzt an ein PD Element oder an die Kupplung (die manchmal ruppig ist, vorallem wenn das Auto länger gestanden hat) denke wird mir schlecht.

      mrelement schrieb:


      Ich weiß, dass das Auto eigentlich in einem für die km, die es schon runter hat, gutem Zustand ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber größere Reparaturen auf mich zukommen ist doch um einiges höher? Wenn ich jetzt an ein PD Element oder an die Kupplung (die manchmal ruppig ist, vorallem wenn das Auto länger gestanden hat) denke wird mir schlecht.


      Nuja, nur warte doch, bis es erstmal soweit ist! Man kann den Teufel auch an die Wand malen... So wie dir irgendwas um die Ohren fliegen kann, kann es aber noch 100tkm dauern. Wenn du aber einen RS fahren willst, weil du eigentlich schon immer einen RS haben wolltest - dann ist es ja wieder etwas anderes! (Und dann könnte ich dich zu 100 % verstehen :D )
      Fahrzeugvita:
      • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
      • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
      • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
      • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
      • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
      muss es EU4 sein? haben schon paar Schnäppchen am Markt gefunden, mein Schwager hat für seinen RS mit 65tkm 7.500€ bezahlt, musst aber halt etwas Zeit haben.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ