Fehlercodes wofür ich keine Lösung finde

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fehlercodes wofür ich keine Lösung finde

      Hallo beim Autoscan habe ich folgende Fehler:

      Fehler vom STG19, der aber auch identisch im STG09 ist:

      Steuergerät Teilenummer: 6N0 909 901
      Bauteil oder Version: 003G GATEWAY CAN 1S34
      Software Codierung: 00014
      Werkstatt Code: WSC 13765
      1Fehler gefunden:
      01301 - Steuergerät für Spracheingabe (J507)
      49-00 - keine Kommunikation

      Fehler im STG56 (Radio)
      Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)



      Kann der Fehler vom STG19/09 mit dem Fehler vom STG56 zusammenhängen?
      BNSG wurde gegen ein neueres getauscht, deswegen denke und hoffe ich, dass nur eine Codierung falsch ist.
      Sobald ich die Fehler lösche und neu scanne sind sie sofort wieder da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

      dank eines Mitglieds habe ich den Fehler im STG56 beheben können.

      Kodierungsinfos:

      Steuergerät Codierung
      STG 56 (Radiosystem) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07
      Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.
      ??xxx: Sound-Abstimmung
      00 - Grundkurve
      01 - Golf (1J)
      02 - Bora (1J)
      03 - Golf/Bora Variant (1J)
      04 - Passat Limousine (3B/3BG)
      05 - Passat Variant (3B/3BG)
      06 - Lupo/Polo
      07 - Golf-Cabriolet (1E)
      08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
      09 - Transporter/Caravelle
      xx?xx: Lautsprecheranzahl
      0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
      2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
      3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
      4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)
      xxx?x: Soundsystem-Korrektur
      0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
      1 - mit Bose-Soundsystem
      2 - Sound-System (DSP)
      xxxx?: Radiokonfiguration
      +0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
      +1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
      +2 - CD-Player/Wechsler
      +4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

      also habe ich eingestellt: 06022
      also: Polo / keine passiven Lautsprecher / DSP / CD-Player-Wechsler

      Ob das mit den Lautsprechereinstellungen funktioniert kann ich noch nicht sagen, aber das könnte klappen, habe auch nicht mehr die originalen drin.


      Jetzt brauche ich nur noch Hilfe mit den anderen Fehler der sowohl im STG09 als auch im STG19 ist.
      Hat jemand eine Anleitung zum deaktiven der Spracheingabe? Habe auf openobd leider nichts gefunden. Und da ich keine Spracheingabe habe, ist ja klar, dass es nicht geht^^
      okay, das problem ist erkannt worden. beim navi war das maxidot aktiviert und hat dies nun im gateway auf aktiviert.
      im navi habe ich es deaktiviert und der fehler mit "ausgang schalttafeleinsatz" ist und bleibt deaktiviert.

      jetzt muss es nur noch im boardnetzsteuergerät und/bzw. gateway deaktivieren werden.
      weiß jemand wie das via vag-com funktioniert? somit müssten dann die fehler zwechs "spracheingabe" eingestellt werden.
      Bitte mal Teilenummern der betroffenen Geräte:

      Radio, Gateway?, BNSTG

      Dazu die jeweiligen Codierungen

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      So, hab schnell nen Autoscan gemacht, da stehen ja die Codierungen dabei.
      Jetzt ist im STG08 sogar noch ein weiterer dazu gekommen, der ab und zu mal auftaucht.


      Betroffene Geräte: Gatewa, BNSG und warscheinlich auch Radio (-->evtl. Codierung)
      Neu betroffen: Klimaanlage

      Autoscan: dl.dropbox.com/u/11356098/Autoscan.txt
      Nach meinem Stand (VCDS 11.11.1) hast du alle Steuergeräte korrekt codiert. Mir sind auch keine anderen Codierungen bekannt, die eine Sprachfunktion oder ähnliches freischalten.
      Ich würde maximal noch mal die ISO Kammern anschauen, ob du irgendwas zu viel aus Masse gezogen hast oder ähnliches...

      Hast du denn Funktionseinschränkungen?

      Denn der Fabia vom R2D2 sagt auch "Kein Allradsteuergerät gefunden", wenn man ihn ausließt :thumbup:


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      habe evtl. einen anhalt:

      im stg37 habe ich bei mehrausstattung so codiert:
      0000?: Mehraussattung
      1 - kein Stg. für Verkehrsfunk (TMC-Box), kein GSM-Telefon <--habe aber irgendwo gelesen, dass trotzdem Strom liegt

      somit könnte es ja sein, dass es als aktiv erkannt wird. kann man das mit der codierung 0 komplett deaktivieren?

      ansonsten gibt es ja in den kanälen vom Gateway und BNSG keine Spracheingabe, oder?