(Teilpräventive) Instandsetzung der Lager der VA - Tipps zum generellen Vorgehen gesucht

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      (Teilpräventive) Instandsetzung der Lager der VA - Tipps zum generellen Vorgehen gesucht

      Hallo zusammen,
      ich würde gerne meine VA instandsetzen lassen und würde mich daher über ein paar Ratschläge zur grundsätzlichen Vorgehensweise freuen.

      Stand heute: Das Fzg hat bald 170tkm runter und die Stabilisatorbuchse auf einer Seite hatte schon vor nem Jahr eindeutig zu viel Spiel, sonst keine großen Auffälligkeiten.

      Jetzt hätte ich theoretisch folgende Optionen:
      (O1) nur Stabibuchsen tauschen
      (O2) Stabibuchsen und gleich die Querlenkerbuchsen tauschen
      (O3) Stabibuchsen tauschen und gleich komplett neue Querlenker (z.B. von Meyle?) inkl. Buchsen rein

      Meine Fragen:
      - würdet ihr gleich die Powerflex-Buchsen nehmen?
      - bei welcher der Aktionen wäre eine Achsvermessung fällig?
      - bei (O3) müsste ich vermutlich erst die schon mitgelieferten Buchsen erstmal runtermachen lassen, um Powerflex montieren zu können? Sollte ich da vll. doch lieber den originalen Querlenker behalten?

      Mein eigentliches Ziel: Jetzt einmal etwas mehr machen und dann möglichst lange Zeit Ruhe mit dem Thema Vorderachse haben, aber nicht unnötig viel Geld rausfeuern.

      Zu was würdet ihr mir raten? Sollte ich vielleicht bei der Gelegenheit noch irgendwas erneuern lassen? (z.B. Spurstangenköpfe)

      Ich danke Euch im Voraus!
      Ich würde (O2) machen, da meines Erachtens nicht der komplette Querlenker gewechselt werden muss.
      D.h. Stabibuchsen wechseln und beim Querlenker sowohl vordere Buchsen als auch hinteren Lager neu machen. Bei den Vorderen empfiehlt sich die Powerfelx zu nehmen, wenn man es richtig machen möchte. Bei den hinteren nimmt man am besten die vom A2/Ibiza Cupra. Die sind verstärkt und halten so länger.
      Wenn man die Alukonsole, an dem der Querlenker befestigt wird drin lässt, braucht man keine Achsvermessung durchführen, sonst schon.

      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

      Gruß,
      Daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Vielen Dank für die Tipps!

      Ich habe mich für eine oben nicht aufgeführte Variante entschieden :) weil doch nur zwei Querlenkerbuchsen hin waren und die Stabibuchsen noch heile sind. Habe da jetzt die verbesserten Skoda-Buchsen drin. Die Aktion ging ohne Achsvermessung aber für nicht ganz wenig Geld (~200€ in einer freien Werkstatt) über die Bühne.

      Wenn die Querlenker das nächste Mal fällig sind werde ich aber wohl eine größere Aktion machen lassen, es sei denn die Stabibuchsen und Koppelstangen halten länger als die (jetzt neuen) Querlenkerbuchsen. Dachte da an Meyle Querlenker + Powerflex Buchsen + Meyle Koppelstangen + Spurvermessung, aber für so eine Aktion wäre ich vermutlich mindestens 600-700€ inkl. Material los. Von daher warte ich mal ab, was als nächstes kaputtgeht. :) Wie ist denn so die durchschnittliche Lebenserwartung bei den verbesserten Querlenkerbuchsen so?
      also ich würde auf jeden fall noch ne achsvermessung machen. Die verstärkten buchsen stabilisieren die achse schonmal ganz anderst als die labrigen alten

      TheCan schrieb:

      Wie ist denn so die durchschnittliche Lebenserwartung bei den verbesserten Querlenkerbuchsen so?


      Die sollten jetzt erstmal ein paar Kilometer halten, wahrscheinlich bis Du Dich von Deinem Fabia trennen wirst (unabhängig warum ;) )

      Gruß,
      daif

      PS: Achsvermessung muss man nicht machen, wenn diese Alukonsole nicht gelockert wurde.
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"