Umlötung der Antennenstecker auf Raku II und SMA für den Fabia

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Umlötung der Antennenstecker auf Raku II und SMA für den Fabia

      Hallo,
      möchte kurz die Umlötung der Antennenstecker für den Fabia erläutern.

      Notweniges Werkzeug:
      - Torx
      - Kreuz-Schraubendreher
      - Lötkolben
      - Zinn
      - Multimeter (nicht zwingend notwendig)

      Ausgangspunkt:

      Natürlich muss es nicht unbedingt dieser Antennenfuß sein, der Aubau der Antennenelektrik ist von Antenne zu Antenne recht identisch.


      Zuerst lösen wir die Schrauben und öffnen die Antenne:


      Nun seht ihr von links nach rechts: FM, Telefon, GPS:


      Hier haben wir in meinem Beispiel die passenden Stecker mit noch einen Stecker hinten dran, der nicht benötigt wird:


      Man schneide den nicht benötigten Stecker ab, entfernt die Isolation von der Abschirmung und mit etwas Abstand entfernt man die Isolation des Kernes. Fertig sollte das dann so aussehen:

      Egal ob Antenne, GPS oder Telefon, es sollte immer so aussehen. Die Maße der Abschirmung sollte man dem originalen Stecker entnehmen, da dieser etwas Variiren könnte.

      Jetzt müssen die alten Stecker samt Leitung ab. Da ich kein Telefon brauche, lasse ich den Stecker komplett ab. Die Platine entferne ich nicht, da durch die Befestigung über diese große Lötstelle, beim entlöten warscheinlich mehr Schaden gemacht wird, als das es Nützen bringt. Zudem lässt sich das Lötzinn eh schon schlecht aufweichen (Je älter die Antenne umso schlechter).


      Jetzt die Abschirmung und den Kern verzinnen, damit er nicht auftrödelt. Leitungenn durch die Öffnung durchführen und anlöten.


      Wenn das fertig ist, dann kann man mal durchmessen, ob alles seine Richtigkeit hat.
      Man messe den Widerstand von Abschirmung auf den Kern.
      Folgende Werte müssten gemessen werden:
      FM/AM: ~250Ohm
      GPS: ~250Ohm
      Telefon: ~10KOhm

      Der Widerstand von Abschirmung zum Fuß sollte gegen 0Ohm gehen.

      Hinweis:
      Eine Lötstelle sollte man immer so schnell wie möglich beenden. Sollte man die Spitze zu lange drauf halten und große Wärme über längere Zeit zuführen, so kann es passieren, dass man Bauteile oder sogar die Leiterplatte beschädigt. Im besten Fall sollten die Bauelemente bis zu 200°C aushalten. Für 1-2Sekunden vielleicht auch mehr, aber ehr nicht^^. Der Lötkolben ist in der Regel so kapp 300°C warm, bzw. darauf Stellbar. Mehr würde ich auch nicht empfehelen.

      Noch zusammenschrauben und fertig!

      Wenn ihr noch fragen habt, dann stellt sie einfach;)
      Moin!

      Das sieht echt prima aus, ich liebäugel auch schon länger mit dieser Antenne! Für mich echt optisch die beste Lösung, 16V + Flosse! :thumbsup:
      Könntest du mir sagen wie die Aufnahme für den Fuss ist? Rund oder viereckig? Wenn rund und alles plug & play passt, dann würd ich auch zuschlagen, aber am Dach rumfeilen wollt ich nicht, falls es ein viereckiges Loch sein muss! Antennenstecker passt definitiv nich plug & play?

      lg
      Brauch ich dann außer der Antenne(1K0 035 501 F) noch so einen Antennenadapter ( Klck mich)den ich zum umlöten nehme?
      16'' Dotz Mugello - Zenec MC292 - Pioneer TS-WX77A - schwarze Blinker - B-Säule schwarz foliert - Hecklogo gecleant(sagt man doch so) - Scheiben getönt - schwarz lackierter Grill - Seat Domstrebe - W8 Innenleuchte - KW Variante 1 Basic
      To Do Liste: vielleicht RS "Outfit"

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
      W. Röhrl

      Welchen Adapter du brauchst hängt von ab, ob du die originale Antennenleitung im Himmel nutzt oder selber eine gelegt hast. wenn du die originale nutzt, dann brauchst du einen anderen adapter.

      Am Auto muss nichts geändert werden, nur die passenden Stecker anlöten und 1 zu 1 gegen die alte tauschen.