FABIA RS TDI @ 170PS 400Nm KUPPLUNG stinkt extrem

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ja bin och am überlegen
    aber zms sollen wo dauergast in der werkstatt sein
    mich würden geräusche ned stören
    SKODA FABIA vRS TDI
    125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri
    Warts ab ;) oder fährst du eh ne gestrippte Karre?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ein ZMS hat nicht nur Komfortgründe sondern es hält auch die Momentspitzen vom Getriebe fern, grade beim niedertouringen Dieselfahren.

    Bevor du in EMS und Kupplung investierst, lass n vernünftigen Chip draufbraten und nicht son Boa ey, der tritt aber untenrum schon voll ins kreutz kack...

    Es sei denn du hast die Kohle für n neues Getriebe, Antriebswellen usw. dann mach weiter so...


    mei mei mei.. da meldet man sich seit nem jahr mal wieder an und liest son mist :-/ armer Fabia
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Benni schrieb:

    sondern es hält auch die Momentspitzen vom Getriebe fern

    Das mit dem Momentenspitzen, hat nicht zwingend was mit einem ZMS zu tun. Im konkreten Fall aber schon, weil der EMS nur die halbe Masse hat. Und somit weniger dämpft.
    Schwingungen vom Motor werden 1 zu 1 ins Getriebe übertragen. Beim 1.9TDI ein großes Problem - weil der keine Ausgleichswelle hat.
    Die ZMS wurden eingeführt um die Lastwechsel (Schub/Last) weicher zu machen, bzw verträglicher. Inzwischen ist man davon wieder abgekommen.
    Der Octavia RS macht das zb mit Software, der gibt die Gasstöße nicht mehr durch, sondern regelt das Wunschmoment "sanft" ein/aus.

    Benni schrieb:

    lass n vernünftigen Chip draufbraten und nicht son Boa ey

    Benni schrieb:

    armer Fabia

    Vorallem macht das jeder halbfähige/faire Tuner kostenlos, weil die Drehmomentbegrenzung ändern dauert wirklich nicht lange. Es sei denn der Tuner hat einfach überall drin rumgebogen.
    Dann solltest du sowie so was ordentliches aufspielen lassen.
    Falls du Interesse hast zu schauen wie gut das Tuning gemacht ist, sage ich dir gerne welche Messwertblöcke du loggen sollst.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    na ja die PD TDI haben von natur aus schon ne sehr harte Verbrennung, auch die Benzin Direkteinspritzer.

    Daher ist das ZMS im serientrimm schon wichtig.

    Wenn nicht fürs Getriebe, dann halt auch für die Kurbelwelle, hab die Tage erst wieder ne abgescherte gesehen (serientrimm).

    Die Gaspedaldämpfung hat der Fabia auch, jeder dem mal der Kupplungspedalschalter Kaputt gegangen war kennt den Unterschied.

    jedenfalls finde ich, das der Chip hier jenseits von gut und böse ist ohne weitere modifikation, siehe auch die LLT im anderen thread.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Benni schrieb:

    jeder dem mal der Kupplungspedalschalter Kaputt gegangen war kennt den Unterschied.

    Führt ein defekter Kupplungsschalter SICHER zum Fehlereintrag? Oder gibt es einen Messwertblock, in dem man ihn überprüfen kann. Könnte schwören, dass ich keine Dämpfung hab.
    Auch wenn ich im Tempomat die Kupplung trete dreht der Motor erst ca 200rpm hoch, bis er sich deaktiviert.

    BTW: Die Lastwechsel, die ich meine entstehen aber wenn du schon lange den Gang drinne hast. zb im 5. Gang bei 80 in Schubabschaltung rollen lassen, dann wieder Gas. Bei mir tuts n recht großen Schlag im Motoraum.
    Drehmomentstütze ist neu.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Benni schrieb:

    na ja die PD TDI haben von natur aus schon ne sehr harte Verbrennung, auch die Benzin Direkteinspritzer.

    Daher ist das ZMS im serientrimm schon wichtig.
    Nicht nur deshalb:
    Die hohe Verdichtung bremst die bewegten Motormassen vor dem OT schon stark ab, und in Verbindung mit TDI-typischen hohen Ladedrücken wirkt diese Bremse nochmal stärker. Danach kommt der Kraftbums im Arbeitstakt und beschleunigt das Ganze wieder umso stärker: so wird die Winkleldrehzahl der KW alle halbe Umdrehungen zur Eierpartie. Ohne drehbeweglichen Dämpfer mit ordentlichem Schluckvermögen dahinter (= ZMS) werden die im Leerlauf drehenden Getriebezahnräder städig zwischen Zug-und Schubanschlag hin und her geschmissen, und das scheppert einfach nur grauslig.
    Gruß Ulf
    der kupplungsschalter produziert gewöhnlich keinen fehlereintrag, führt aber zu dem verhalten welches du beschreibst, eben keine dämpfung.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Nur so als ungefähre Vorstellung... EMS in einem Golf 4 TDI
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ja und? Dafür fahren sich dann 400Nm bei 1900rpm sehr harmonisch. Und da ja die PD-TDIs von Haus aus extrem laufruhig sind, wird man die Rasselgeräsche aus dem Getriebe in Echt kaum hören. Sie übertönen ja nur ein kleines bisschen den leisen Motorlauf :D
    *Achtung, auf JEDEN Fall 100% ernst gemeint!*

    @ Ulf - du begehst hier aber IMO einen kleinen Denkfehler. Vernachlässige mal das halbe Gewicht der Sachs EMS Kits nicht. Es ist auch mit EMS möglich ein Getriebe ohne Leerlaufrasseln zu haben. (Siehe einige ATD Fabias)
    Mein Getriebe rasselt auch (hab ein ZMS) im selben Ton, nur viel viel leiser. Ein ordentlich schweres EMS was so viel wiegt wie ein ZMS reicht i.d.R auch. Sowas gibts von Sachsperformence aber nicht.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    welche Messwertblöcke muss ich loggen.
    i werd den auf 380 Nm runternehmen
    aber die ps sind ok oder was
    SKODA FABIA vRS TDI
    125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri
    Messwertblock 4, 8, 11. Jeweils immer nur EINEN loggen sonst ist die Datenrate zu schlecht. Log in möglichst hohem Gang 4. 5. oder 6. von 1300rpm bis Anschlag 4500rpm.
    Wenn du außerdem wissen möchtest wie schief deine Ladedruckreglung (VTG) schon steht, bzw wie gut die Regelung programmiert ist, mach im 3. Gang ab ca 2000rpm Digitalgas (MWB 11)
    Also immer 2 Sekunden Vollgas und wieder runter, bis du bei 4000rpm bist.

    Wieviel PS du überhaupt hast, kann man dann ungefähr schätzen, wenn wir die Logs haben. Wenn die Kupplung matsch ist aber auf jeden Fall - zuviel Drehmoment.
    PS = Nm*Drezahl/7022...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Passt hier grad halbwegs zum Thema ... Könnte man bei ca. 220PS das Drehmoment mittleren Drehzahlbereich auf round about 380NM begrenzen oder wird das nix? .... und ja wenn wird die Endleistung programmiert fahr ja nicht umsonst den größeren Lader spazieren :P
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    Formel steht hier :)
    PS = Nm*Drezahl/7022...

    Nenndrehzahl beim PD-TDI nimmste 4000rpm an. Nimmste Excel und machst dir n schönes Diagramm. LuMa/LD sind ca 0.48. Lambda 1.2 ist Rußfrei (14,5 Teile Luft, 1 Teil Diesel entspricht Lambda 1)Lambda = vorhandene Luftmasse / benötigte Luftmasse (14,5/1)
    Pi mal Dauem beim 4 Zylinder sind 1mg/H Einspritzmenge ca 5,3Nm.
    Viel Spaß beim Rechnen :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    naja laut Tuner sollte er so 125kw haben
    is aber noch nie aufm dyno
    SKODA FABIA vRS TDI
    125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri
    er fährst abre noch super kein rutschen oder so er trennt auch noch richtig
    SKODA FABIA vRS TDI
    125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri
    Soweit war ich auch schon, dass das ca. 380NM bei Nenndrehzahl sind. Aber 380NM über das ganze Drehzahlband zu begrenzen wird wohl nicht gehen :pinch: .... naja bissl über 400NM wird das ZMS hoffentlich schon mitmachen (inkl. anderer Reibscheibe/ Druckplatte). :pinch:
    EMS geht bei mir gar nicht, da ich oft zwischen 1000 - 15000rpm unterwegs bin und da würde es schön scheppern 8o

    er fährst abre noch super kein rutschen oder so er trennt auch noch richtig
    Dann fahr doch die Kupplung bis sie völlig im Arsch ist :thumbup: ... und wenns stinkt, gibt Gasmasken :thumbsup:
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    es hat zum glück skark nachgelassen mit dem gestank
    SKODA FABIA vRS TDI
    125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri

    cycleracer88 schrieb:

    Aber 380NM über das ganze Drehzahlband zu begrenzen wird wohl nicht gehen :pinch:

    Und zwar wieso nicht? Ich hab meine 270Nm auch von 1900rpm bis 3200rpm stehen. Drüber macht der Lader nicht mit, bzw die PD-Elemente sind zu klein um noch ordentlich niedrige Abgastemps bzw guten Wirkungsgrad zu haben.
    100% genau wird mans natürlich bei der EDC15 (Mengenbasiert) nicht hinbekommen. Aber ein AG berechnet schon ganz gut...

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    naja laut Tuner sollte er so 125kw haben

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    i werd den auf 380 Nm runternehmen

    Auf der Homepage von Eberl stehen 370Nm. Ich hab mit dem guten Mann schonmal telefoniert(wegen ner EDC17...(BMW BJ 2009)), dass er in den RS 400Nm reinprogrammiert glaub ich nicht.
    Aus dem Gespräch raus, würde ich auch sagen, dass die Ladedruckregelung bei dir ein Problem ist, weil er die vermutlich nicht anrührt.

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    er fährst abre noch super kein rutschen oder so er trennt auch noch richtig

    Hast du die Kupplung an dem Zeitpunkt deines Postes irgendwie im Anhängerbetrieb gequält, oder fährst du immer an wie der letzte Henker? Wenn die das Drehmoment noch überträgt ohne zu Rutschen,
    musst du vll einfach nur entlüften und Geber/Nehmer Zylinder anschauen lassen.

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    es hat zum glück skark nachgelassen mit dem gestank

    Kommt die Kupplung denn auffällig spät? Oder hast du Rupfen beim Anfahren?

    Du hast außerdem geschrieben, die LLT / Notlauf Geschichte ist gelöst? Wie das?


    gruß Blackfrosch

    PS.: Die Infos das es sich um Eberl-Tuning handelt, habe ich von der Autohaus Homepage und von FABIA_RS_DRIVER via PN.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread