Der Marder war da. Was ist das für ein Kabel und wo kommt es hin?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ja, wenn das alles passt geht das ja. werde den unterbodenschutz so oder so in angriff nehmen und bei dem anderen bin ich mir noch nicht so sicher.
      die bürsten sagen mir nicht zu 100% zu, nach deinem bild steinie. das hinten nach dem flexrohr ist okay und auch noch bezahlbar.

      christoph3007 schrieb:

      War heute da. 140€ für das blech und die bürsten. unterbodenschutz käme noch dazu.
      mir wurde von abgeraten, da die bürsten nicht ganz dicht halten und es auch marder gibt, die da durch rasseln, schließlich renne die auch durch büsche und co.
      maximal das blech hinter dem fexrohr empfiehlt er mir. aber das alleine nützt natürlich nur wenig.

      das beste seiner meinung nach ist etwas unter das auto legen, worauf der marder nicht geht und regelmäßige motorwäschen (preis in der vw-werkstatt: 35€...war ich echt positiv überrascht.)
      meine Vorderräder stehen auf Maschendrahtzaun, also im Car-Prt geht das, als Laternenparker natürlich net
      ja, deswegen fällt das bei mir leider flach:( aber es gibt auch andere matten, auf die man einfach fahren kann
      oder man macht halt ne ordentlich motorwäsche und dann regelmäßig die kabel und schläuche wieder mit silikonfett einsprühen.
      ist aber ne menge arbeit, da das silikonfett bei der wärme vom motor recht schnell verfliegt, bzw muss man dann auch regelmäßig die motorwäsche machen, weil es verklebt und der dreck dran bleibt.
      Ich habe nur die 4 "Besen" aus Beitrag 29 angebaut wie in Beitrag 36, allerdings sind bei mir Cedrian, keine "Schlupflöcher". Beim Fabia und entsprechender Anbauweise, dichten die gut ab. Macht so um die 50 Öcken.
      Dazu 2 kurze Bleche angefertigt und n´ bischen schwarzer Sprühlack, fertig. Diese beiden Bleche passen unter die vorderen Spreizmuttern die die Unterbodenlängsverkleidung halten und mit Klemmuttern für Blechschrauben an den Besen montiert.
      So, schon sind die Seiteneingänge zu :thumbup:

      Die kleine Geräuschdämmung (was soll die bloß dämmen? ?( ) gegen die vom Diesel ausgetauscht und am Krümmer mit dem Pressluftdremel leicht angepasst, hat so 2mm Abstand zum Krümmer - das reicht.
      ... und vom Keller kommt auch nix mehr :thumbup:

      Dann auf die Achse 2 Muttern geschweißt (als Abstands- und Montagepunkte. Eine Pappschablone angefertigt, Umrisse auf Alublech übertragen und die gute alte HEGNER angeworfen. Dann wieder schwarzer Lack drauf und das Teil mit 2 Schrauben an die Muttern geschraubt - ich habe fertig :!:
      ... und schon ist auch der Hintereingang dicht. :thumbup:

      Habe irgendwo gelesen, wo eine Männerfaust durchgeht, da geht auch ein Marder durch. Somit ist da alles "dicht" und für genügend Belüftung ist auch gesorgt. Bilder vom Blech und so können in Töchterleins Gallerie sein ?

      Ich halte nichts von Stromfressenden Plättchen, die das blöde Vieh erst noch berühren muss, oder von stinkenden Hundehaaren, Spray´s, Schmierereien o.ä. Mich stört auch ein sauberer Motorraum genausowenig, wie die ganzen anderen Maßnahmen zu kontrollieren und bei Bedarf zu erneuern. Vorher hatte sie ne´ Marderkugel im Motorraum - was soll das? Wenn Kugel, dann in den Kopf von dem Vieh das meinem Fabia Schaden zufügt :thumbdown: :!:

      Werde die Aktion bei Gelegenheit auch noch bei mir durchführen (nicht die Kugel in den Kopf :wacko: , sondern den o.beschr. Marderschutz :D )

      Für weitere Fragen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen ihren Arzt oder Apotheker :D
      -oder einfach nochmal hier ansprechen, wenn Bilder nicht auffindbar, oder nochwas unklar ist. Muss jetzt leider weiterarbeiten.
      Spritmonitor.de
      Danke schonmal für die ausführlichen Erklärungen Ralf! :thumbsup:
      In der Galerie vom Töchterchen sind keine Bilder... evtl. kannst du ja mal bei Gelegenheit schauen, ob du noch welche hast und hier einstellen!
      Danke schonmal und VG nach Lambsheim

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hallo Steini,

      habe soeben ein Bild von dem hinteren Blech in meine Galerie gestellt. Kannst Du es hier einfügen, wenn Du Bedarf siehst? :whistling:
      Noch mal zur Info:
      nach meinen Recherchen gibt es den VW-Marderschutz für Golf, Sharan, Touran, Shirocco, etc. mit einigen Einschränkungen (ob Diesel, Xenon, usw.). Der Unterschied jeweils ist zum Einen das gestanzte Blech für über den Auspuff und zum Anderen die hinteren Besen, die unten an die jew. Karosserie angepasst sind. Die oberen Besen sind immer gleich. Kostem im Set so zwischen 100 und 150 Öcken. Die Besen alleine habe ich für etwas über 50 EUR bekommen. (guckst Du Nr.29)
      2 Muttern auf die Achse geschweißt, VA2-Schrauben gekürzt und für das Alublech mal kurz die gute alte HEGNER angeworfen. N´ bisschen schwarze WELLA-Tönung für die Optik drauf und gut iss. :thumbsup:
      Die Montage der Besen sieht man ja in Nr. 36 sehr gut. :thumbup:
      Spritmonitor.de
      Danke dir!


      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Danke Dir, Steinie,

      sorry, dass das mit den Bildern so lange gedauert hat. Habe »Ceidrian« noch schnell ne´ BW50 hintern Kotflügel genagelt, ein Onboard - Ladegerät gleich noch integriert und gestern meiner 2/3-Mehrheit noch schnell nen´ kleinen Kofferraumausbau gemacht. Sie wollte halt auch etwas mehr Bumbum im Heck ;) . (Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt ^^ )
      Spritmonitor.de
      ja das blech sieht gut aus, da sollte kein marder mehr lang kommen.
      werde es aber warscheinlich nicht so machen. bei mir hier sind 3 garagen frei geworden. leider 37€/monat (27 grundmiete + mwst + strompauschale), aber es ist ja nicht nur gegen marder gut, sondern auch für den erhalt des autos. und wenn die komplett dicht ist (also dach okay und keine großen luftlöcher) dann geht es los;)
      Wie jetzt... jetzt wo ich Bilder und alles organisiert habe nimmst du dir ne Garage! :wacko: :P :whistling:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Genau so siehts aus! :P

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      So sind se´ halt :D
      Ne, ich hab´ ja auch ne´ Garage, nur kann ich die sehr schwer mitnehmen, wenn ich mal in fremden Marderrevieren parke :S :thumbdown: , deshalb kommt das Teil früher oder später bei mir auch noch rein :thumbup: (wann wird´s mal wieder richtig Sommer ? Ein So..... ^^ )
      Bei Naemi ist das nun schon 1 Jahr drinne (man Torsten, wie die Zeit vergeht :rolleyes: ) und seit dem iss Schicht im Schacht :thumbsup:
      Spritmonitor.de
      naja wir haben jetzt bilder vom blech, die sehr gut sind. also wenig chancen für den marder.
      jetzt haben wie aber auch bilder von den bürsten, die ehr nicht so optimal sind. außerdem kann keiner sagen, ob der marder, der auch durch gebüsch springt, nicht durch die bürsten geht.

      die garage hat sich jetzt halt angeboten, zudem streuen die hier das salz in perfektion: 10% davon kommt auf die straße und 90% auf die motorhaube.
      @ DannyMTL

      die Schablone für die Blechteile, würde diese bei allen Fabias I passen?


      beim 1.4 er passt sie :rolleyes: , beim 2.0 ist der Auspuff zwar etwas dicker, sollte aber auch passen. Ich empfehle eh´ die Schablone auf DIN A3 auszudrucken und auf Karton zu übertragen. Das Einfädeln kann u.U. etwas tricki sein. So kann man auf jeden Fall noch letzte Anpassungen vornehmen, wenn nötig. ;)
      Ich habe dann noch 2 Löcher für die Schrauben eingezeichnet (sieht man auf den Bildern), die Schablone unten und rechts an der Achse bündig angelegt und die Löcher übertragen. Dann eine längere Schraube zum Halten in die Mutter eingeschraubt (die Muttern werden beim Schweißen etwas warm :cursing: , glaubt mir ) und diese auf der Achse positioniert (die Achse vorher an der Stelle blank machen) und mal locker angeheftet. Nachdem Überprüfen der Pos. nach belieben noch 2 Heftpunkte setzten (reicht für die Schablone allemal :thumbup: ) oder auch zur Sicherheit die komplette Mutter ringsum dick anschweißen (Falls man einen an die Schablone geketteten Bergepanzer mal den Abhang raufziehen möchte :thumbsup: )
      Schweisstellen säubern und lackieren :) (Ich muss das rechte Teil noch sauber machen (gab etwas Overspray), aber die Unterbodenkosmetik folgt eh´ beim Sommerprojekt ^^ )
      Ich habe das Alublech auch noch´n bisschen lackiert und dann angeschraubt. Durch die Muttern hat das Blech so schön Abstand zur Achse.

      Erfahrungen nach einem knappen Jahr:
      negativ: durch das zusätzliche Gewicht wird er etwas langsamer - aber mit unseren Mitteln nicht nachvollziehbar :D , sonst keine :!:

      positiv: alles was einem dazu einfällt das positiv beurteilbar ist (mal wieder etwas gebastelt, Langeweile besiegt, Material losgeworden, Spass gehabt, usw. - ach ja, seitdem kein 4beiniges pelziges Nagetier mehr im Motorraum gehabt, weder Zuhause im heimigen Marderrevier, noch in einem anderen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Materialkosten: schätze so knapp 60,00 EUR :whistling:

      Viel Spaß beim loben - lästern - nachmachen ;)
      Spritmonitor.de
      Jo, hab´ ich bei mir noch gar nicht drauf ge8et. Hätte beinahe geschrieben: "N´anderer Puff (Aus-) ein anderes Loch" las´ es hier aber und denke es nur schriftlich. :P
      Ne, Ernst bei Seite, habe auch geschrieben das Teil zuerst aus Pappe auszuschneiden ist und angepasst werden muss. Ich gehe davon aus, dass die äußere Form passt. Man muß halt dann für den Auspuff von oben eine Aussparung lassen und kann das Blech unten parallel zur Achse verlaufen lassen. Man hat da sehr viel Spielraum - Hauptsache ist, dass keine "Männerfaust" mehr durch die Lücken passt (so wurde mir das doziert).
      In den "VW-Blechen" dürfte auch der größte Unterschied beim Orginal sein, je nachdem wie es bei den einzelnen Modellen mit dem Auspuff und dem Achsengedöns aussieht. Vielleicht stört auch hier und da mal ein Xenonvorschaltgerät oder ein LLK die Montage des Einen oder anderen Besens ? Keine Ahnung, warum die da ein Paar Modelle ausschließen. War ja bei mir (bzw. Naemi) auch nur aus der Not gebohren und ich habe halt mal versucht die VW-Teile anzupassen. Bei den Besen ging es, bei den versch. Blechformen sah´ ich 1. keine Chance und 2. Nur die Besen so um die 50,00 EUR, der komplette Satz sollte weit über 100,00 EUR kosten :!:
      - und so ein Stückchen Alublech hat doch jeder Schreiner Zuhause rumliegen ;)
      Spritmonitor.de
      Hallo Leute und erstmal gesundes Neues!

      Der liebe Marder war mal wieder da.
      Habe heute meinen Motor gestartet und er sprang sofort an, aber ging gleich auf 2000u/min und schwankte dann zwischen 1000-2000u/min.
      Das ganze ging 30s und dann war alles wieder normal.
      Außer ein vertrocknetes Brötchen und eine schmutzige Motorabdeckung, konnte ich nichts außergewöhnliches erkennen.

      Es schien so, als ob der Motor nicht genug Sprit bekommen hatte, aber der Leitungen zur Benzinpumpe sahen gut aus.
      Unter dem Wagen war nichts feucht.
      Soll ich jetzt abwarten, ob er das noch einmal macht oder was machen bzw. machen lassen?
      Schlimm kanns ja nicht sein!?
      Im Fehlerspeicher wurde folgender Eintrag hinterlegt:
      16786 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß
      P0402 - 35-10 - - - Unterbrochen
      Readiness: 0000 0000

      Konnte ihn löschen und er ist erstmal auch nicht wieder gekommen.
      Wenn den Fehler jemand genau kennt, dann würde ich mich über eine Aufschlüsselung freuen:)