Anlasser dreht den Motor, aber keine Zündung, rote Ölkanne erscheint im Display

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Anlasser dreht den Motor, aber keine Zündung, rote Ölkanne erscheint im Display

    Hallo,

    habe heute Morgen meinen Skoda-Fabia gestartet, er zündete, lief etwa 1 Sekunde und ging wieder aus. Weitere Startversuche hörten sich dann an, als ob die Zündung ausgeschaltet sei. Beim 4. oder 5. Versuch erschien dann auch noch die rote Ölkanne im Display. Ich habe den Ölstand geprüft, der war aber ausreichend (=max). Was kann das sein? :S
    Schon mal mit ´nem anderen Schlüssel probiert? Das Symbol der Wegfahrsperre geht aus?

    Dass die Öllampe nach mehrfachen erfolglosen Startversuchen anfängt zu blinken ist durchaus nicht unüblich im Hause VAG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabianewbie“ ()

    Die Ölüverwachung wird beim Motorstart deaktiviert
    . Sie geht bei Erreichen der Sollleerlaufdrehzahl oder mittels Timer wieder an. Ich würde mal Kühlmittelgeber und Sicherungen der Zündanlge prüfen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    danke für die Ratschläge!

    ... die Lösung des Problems war einfach und simpel, muss man aber erst mal drauf kommen:
    Die Batterie war wohl durch die Kälte zu schwach den Anlasser "einzukuppeln", so dass er frei gedreht hat. Die Ölkanne ging dann an, weil kein Öldruck da war.
    Mittags ist der Fabia dann wieder einwandfrei angesprungen. Nach einer Aufladeaktion sprang er heute Morgen tadellos an. Da ist dann wohl eine neue
    Batterie fällig.
    :rolleyes:
    Gut dass derFabia wieder läuft. Du hast geschrieben Motor dreht sich, bzw war an und ist wieder ausgegangen. Nen frei drehenden Anlasser hört man doch. :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ... na klar hab ich doch geschrieben: "erst lief der Motor, ging dann aber aus!" Weitere Startversuche hörten sich anders an, nämlich: als hätte jemand die Zündung aus gemacht - sprich die Zünkerzen bekommen keine Zündung ! ;)
    Fürs Verständnis :) Was du hörst ist keine Zündung sondern ein Motor der Luft komprimiert, also einen Widerstand gegen den Anlasser erzeugt.
    Ob er Zündet oder nicht hörst du im Grunde nur dadran, dass er nicht anspringt :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread