Umfrage zur Lebensdauer der Fabia Werksbatterien

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Umfrage zur Lebensdauer der Fabia Werksbatterien

      Wieviel Jahre hat eure Werksbatterie gehalten 45
      1.  
        weniger als 4 Jahre (9) 20%
      2.  
        5 Jahre (10) 22%
      3.  
        6 Jahre (13) 29%
      4.  
        7 Jahre (4) 9%
      5.  
        mehr als 7 Jahre (9) 20%
      Hallo zusammen,

      da meine Batterie leichte Anzeichen zur Schwäche gibt, möchte ich mich mal umhören, ob ich paranoid bin - oder ob meine Werkbatterie in ihrem 7. Winter tatsächlich langsam vom Tod bedroht sein kann.
      Bisher ist er immer auf Anhieb angesprungen, nur hatte ich schon 1-2 mal verlangsamtes Anlasser"leiern".
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich hab mal auf 6 Jahre geklickt, kann mich nicht mehr so genau erinnern, +/- 1 Jahr ist da drin. Nach 7 Jahren würde ich mir wegen einer Batterie keinen Kopf machen, die wird schon langsam den Geist aufgeben; bedenke aber auch, dass es die Tage doch ordentlich kalt geworden ist.

      Hast du ein Ladegerät mit Erhaltungsladung bzw. so ner "Refresh" Funktion? Wenn ja, häng sie mal so lang wie möglich da dran, das bringt oft schon noch mal etwas.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      5Jahre, mit Standheizungsbetrieb
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Mein fabia ist EZ 10/04. Wurde die ersten Jahre seines Lebens nur auf Kurzstrecke gefahren, seitdem ich ihn seit dem 02.11.2008 fahre, kennt er quasi nur Lankstrecke.


      Original Batterie also seit knapp 8 Jahren drin, zicken hat sie noch nie wirklich gemacht. Das er im Winter manchmal etwas rödelt ist halt so, bei -10°C und tiefer ^^
      Die Batterie von meiner Frau ihrem Fabia hat im November ihren Geist aufgegeben (5 Jahre alt)... Die in meinem RS hält noch (wird jetzt 6 Jahre alt)... *aufholzklopf*

      Mal schauen wie lang noch, aber selbst heute früh bei -18 Grad ist er top angesprungen, nachdem er ewig vorgeglüht hat :D



      MfG



      PS: die Batterie im Octi meiner Ellis hält nach 10 Jahren und fast nur Kurzstrecke (2km) auch noch top...
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      mrbabble schrieb:

      PS: die Batterie im Octi meiner Ellis hält nach 10 Jahren und fast nur Kurzstrecke (2km) auch noch top...

      Nicht möglich, wenn sie nicht dauernd geladen wird. 10 Jahre ist ne lange Zeit - da ist vll schon die 2. im Spiel?


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Nein das ist definitiv die erste... Die haben den mit 7000 km gekauft (halbes Jahr alt) und seit dem fahren die den... Und da wurde noch keine Batterie gewechselt, bin ich mir zu 100 %sicher... Kannst du mir glauben :)

      Edit: Und geladen wurde die auch nie, ich staune auch immer wieder über diese Batterie...

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      mrbabble schrieb:

      Und geladen wurde die auch nie, ich staune auch immer wieder über diese Batterie...

      Ok dann schließe ich mich dem Staunen einfach mal an, wenn du dir sicher bist.

      Meine Batterie zeigt grad 12.15 Volt, Ladung bekommt sie eigentlich immer genug -> Aber das Ladegerät hängt nun dran - SISCHER ist SISCHER :thumbsup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ab und zu mal pflegeladen, und die hält auch länger als 10 Jahre.
      Microprozessor-Ladegeräte gibts ab 60-70 Euro von CTEK, oder ab und zu mal Noname bei LIDL für 18 Euro, so eins hab ich.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      nachdem ich meine Anlage eingebaut hab, hatte ich mein 7Jahre alt Bat. mal ausvershen komplett Tiefentladen... danach ging nix mehr und eine neue musste her! ohne meinen Fehler würde sie aber bestimmt jetzt noch funktionieren.
      FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
      HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
      Ja, das ist bei den normalen Säurebatts tödlich... Die AGM-Batts stecken da mehr weg. Wenn meine mal den Geist aufgibt, wirds ne AGM: Besser für die Anlage, zuverlässiger im Winter, und tiefentladesicher.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Ich müsste für unter 2 Jahre wählen, den der Fabia wurde gebraucht gekauft, mit 23 Monaten. Und da war eine neue Batterie rein gekommen vor dem Kauf. Kann mir zwar auch nicht vorstellen, das die Batterie nach 22 Monaten schon kapput sein sollte, vllt hat der :) auch nur eine Werksbatterie gebraucht, und mir dafür eine neue Varta eingebaut.
      190mm Bauhöhe passt das in den Fabia Kasten? Die alten hatten ja 175mm
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Im April wird meine 6 Jahre und heute morgen hat er sich beim durchdrehen schon ein wenig Bedenkzeit geleistet, wir hatten minus 15 Grad :S
      Mal schauen wie es morgen ist, die Temperatur ist ja jetzt schon wieder bei 15 Grad. Wobei ich sagen muss, ich hatte gestern viel Kurzstrecke
      und Beifahrerin die die ganze Zeit Sitzheizung auf 5 hatte. Nun ja beobachten wir mal :D

      P.S. das Powerpack steht voll geladen in der Wohnung, also wenns nicht klappt muss ich halt nochmal kurz ins Haus zurück :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!