Gesucht: guter Chip-Tuner Nähe 92224 Amberg

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gesucht: guter Chip-Tuner Nähe 92224 Amberg

      Hallo Zusammen,



      kennt jemand von euch nen guten Chip-Tuner in der Nähe von Amberg, zu den man gutem Gewissens hingehn kann???



      Budget dafür liegt so bei rund 400€.. des sollte doch genügen?! Oder?!

      Ich möchte meinen RS gerne um ein paar PS aufmotzen... von den 130 asuf so 150-160.. und dass sollte jemand machen der davon auch richitg Ahnung hat! Ich selber versteh davon leider zu wenig.. außer die gelesenen Sachen aus den Threads..



      Thanks Ghüs
      Darf man fragen welche Gründe die bedenkenlose Empfehlung hat? Das was ich bisher gesehen hab war nicht empfehlenswert. Ladedruckregelfehler bis an die SensorGrenze. Mein eMail Verkehr unterstreicht die Unkenntnis im Thema Ladedruckregelung.
      Wenn dir an deinem Motor nichts liegt geh ruhig hin.

      Wir haben ein MTM getunten RS im Forum, der allerdings bis her keine Messfahrten machen wollten.

      Lesestoff findest du hier genug zum Chiptuning.

      Gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Die Referenzen die ich von MTM kenne, sind einfach gut. Wenn du wirklich handfestes hast, was dich zu deiner absoluten Hardlinerhaltung bringt, dann her damit, ich fürchte aber, du bringst es mal wieder etwas arg hart rüber. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hier klicken
      Was RS-Freak über das Ansprechverhalten geschrieben hat lässt auf Gaapedalkennlinien verbiegen schließen.
      Dort gibt es beim BLT auch bestimmt keinen der die LLT Notlaufprobleme beheben kann oder sogar die Software thermisch anpasst.
      Nur weil bei vielen nichts kaputt geht und der Wagen mehr Leistung hat ist das Tuning noch lange nicht gut.

      Was Ulf im Link schreibt reicht - mehr sag ich auch nicht.

      Ladedrucklog Cupra @ MTM
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      Blackfrosch schrieb:

      Nur weil bei vielen nichts kaputt geht und der Wagen mehr Leistung hat ist das Tuning noch lange nicht gut.

      Sicherlich, aber weis man auch, wie es wirklich dazu kam? Von MTM hab ich bisher eben noch nix schlechtes gehört und so was krasses kann ich mir da eigentlich auch nicht vorstellen, die wissen normal schon, was sie tun.

      Aber gut, eine Entscheidungshilfe ist das sicherlich. :)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Die Referenzen die ich von MTM kenne, sind einfach gut.
      Meine (einzige handfeste) finde ich weniger toll:


      Original ist das Bild ein .gif, darin ist alles gut & scharf lesbar :(
      Die gelbe Linie markiert die obere Meßgrenze des LD-Sensors. Der geschätze Realverlauf dürfte wohl ca. 3,1 bar erreichen, das sind Überschwinger von ~ 0,5 bar . . . gute Referenzen??

      Sowas passiert, wen man einem BPX (Cupra TDI) mit eh schon überschwinger-freundlichen Ladedruck-Regelparametern eine 08/15 Tuningsoftware verpaßt.
      Der Besitzer sagte mir, die Software wäre von MTM. Ernste VTG-Klemmer kann man auschließen, weil der LD nach dem Ausreißer relativ gut und ohne rauf und runter zuckenden TV-Eingriff geregelt wird.
      Das BUK-Log rechts zeigt ein Beispiel, was mit "optimierten" Ladedruck-Regelparametern beim gleichen Lader möglich ist.
      Gruß Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

      R2D2 bringts aufn Punkt:
      Glaube, müsste, eigentlich, normaler Weise... oder kann ich mir nicht vorstellen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Und Ulf muss sich darauf verlassen, dass die Angaben vom Kunden stimmen. Die mögliche Bandbreite ist da groß, das geht von völlig falscher Angabe (ob willentlich oder nicht sei mal dahingestellt), über nen veränderten File (z.B. vom MTM-Partner) bis hin zum wirklich einfach besch...eidenen MTM File. Nur eines ist klar, wirklich wissen tun wir es nicht.

      Bei mir müsste übrigens MTM drinsein, nur sicher kann ich da auch nicht sein, weil über andere Wege erhalten...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Und Ulf muss sich darauf verlassen, dass die Angaben vom Kunden stimmen. Die mögliche Bandbreite ist da groß, das geht von völlig falscher Angabe (ob willentlich oder nicht sei mal dahingestellt)
      IIRC war der Besitzer selbst bei MTM - wieder laut seinen Erzählungen. Somit fielen Falschinformationen zum Tuning seitens der Vorbesitzer weg.


      über nen veränderten File (z.B. vom MTM-Partner)
      Ich hab die Software ausgelesen, und das ist wirklich nur 08/15-Kram. Zum Glück wird noch nicht mal der eigentlich programmierte Ladedruck angefahren, weil dafür nicht alle erforderlichen Daten geändert wurden -> so blieb wenigstens der Notlauf bei zu hohem LD erhalten (ein Fehler blockiert einen anderen . . . das zeugt von überragendem Durchblick des Programmieres :thumbup: ).
      Wenn das ein ursprünglich gutes File gewesen sein sollte, dann hätte jemand genau die Teile wieder auf die OEM-Daten zurück-ändern müssen, die gute Software von Dutzendware unterscheidet. Warum sollte ein Stützpunkt-Tunersklave so etwas tun wollen?


      bis hin zum wirklich einfach besch...eidenen MTM File.
      Das ist meine allererste Vermutung, und dahinter kommt lange nichts . . .
      Gruß Ulf

      R2D2 schrieb:

      Wie gesagt... wissen tut mans nicht;

      Das Argument kommt immer dann, wenn man wirklich einfach nichts mehr anderes weiß. Denn wirklich WISSEN obs stimmt, was andere erzählen - weiß man nie. Das kannste hier unter jedem Thread drunter schreiben.
      Und genau auf solche "Gerüchte" / Erzählungen - baust du deine MTM Empfehlung - wo ist der Applaus Button?

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Moment... ich bastel einen universellen, für eure und meine Erfahrungen. ;) Zumindest kenn ich den Chef von dem Laden schon mal persönlich und auch ein paar ander Leute, die wissen was sie tun und daher auch wissen, dass MTM was kann. Bedeutet natürlich auch wiederum nicht, dass nicht auch mal Murks bei raus kommt, da will ich meine Hand auch nicht für ins Feuer halten.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      @Frosch:
      Laß doch gut sein.
      Unabhängig von der Herkunft zeigt besagtes BPX-File einmal mehr, daß das (schnäppchengeile) Volk die Tuner bekommt, die es verdient . . .

      TDI-Tuningfiles müssen hierzulande offenbar nur 2 Dinge können:
      1. Eindeutiges Boah ey fürs Popometer liefern
      2. Die meiste Hardware aka Kundenfahrzege in Verbindung mit dem durchschnittlichen Fahrprofil so lange leben zu lassen (~ 10Tkm oder mehr), bis bei Defekten niemand mehr ernsthaft dem tollen Tuner ans Bein pinkelt. :wacko:
      Gruß Ulf

      R2D2 schrieb:

      Zumindest kenn ich den Chef von dem Laden schon mal persönlich und auch ein paar ander Leute, die wissen was sie tun

      Das Problem ist doch nicht, das die nicht wissen was sie tun oder keine Ahnung haben. Das Problem ist einfach, das 0815 Software reicht um am Markt zu bestehen. Wozu sich also n Wolf in der Software suchen, zu Ladedruckregelungen LLT Begrenzungen usw usw.
      Lieber nochmal die Gaspedalkennlinie verbiegen, für ein Boa-Ey-Effekt

      In Gesprächen mit Programmieren würde dir auch keiner auf die Nase binden, das er nur ändern was man UNBEDINGT muss. Ich kann dir zb auch plausibel viele Dinge um Motorentechnik und EDC15 Software erzählen. Wenn du mir WinOLS und n Flasher hinschmeißt, bekomm ich aber auch nicht mehr hin als 0815, weil ich eben nicht weiß wo in den 512KB Hexdump die wichtigen Einzelwerte stehen. Kennfelder, Ladedruck, Menge etc würde ich finden. (Nach lange Suche und Recherche).

      Da muss man extrem vorsichtig sein. Auch eine EDC15 ist keine offene Motorsteuerung. Steve Jobs wusste auch viel über GUIs und ordentliche Software - aber deswegen kann er Windows(ohne Quellcode) noch lange nicht verbessern. Manchmal entäuschst du mich ein wenig V2...

      Technisch Aussagekräftig, ist dann nur das File, begutachtet von jemand der weiß wo was stehen muss, oder zumindest mal Logs um Ladedruckregelung, Förderdauern, Förderbeginne, Einspritzmengen, und Luftmassen - prüfen zu können.
      Aber wem erzähl ich das...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      @Fröschlein... wir reden ein wenig aneinander vorbei, sind an sich aber sehr nahe beisammen!

      ulf schrieb:

      Unabhängig von der Herkunft zeigt besagtes BPX-File einmal mehr, daß das (schnäppchengeile) Volk die Tuner bekommt, die es verdient . . .

      Da sind wir auf jeden Fall beisammen, jeder bekommt das, was er verdient. ^^

      Ich halte nunmal aus Erfahrung heraus so manche Aussage für fragwürdig, hier halt die über die Herkunft vom File, nicht jedoch deine Analyse, denn du, Ulf, gehörts sicherlich zu den Leuten, denen ich da voll vertraue.

      Mag auch sein, dass es ein Mistfile aus dem Hause MTM ist, hab ich auch kein Problem damit.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Aussage für fragwürdig

      R2D2 schrieb:

      Zumindest kenn ich den Chef von dem Laden schon mal persönlich und auch ein paar ander Leute, die wissen was sie tun und daher auch wissen, dass MTM was kann

      Hier ist sone fragwürdige Aussage... s.o - hat sowas von nichts mit der Software zu tun

      R2D2 schrieb:

      hier halt die über die Herkunft vom File

      Wenn man die Herkunft von Logs ausm "Internet" nicht traut, ist das berechtigt - hat gleichzeitig aber überhaupt kein technisches Kriterium mehr.
      Vll war ich ja bei MTM, aber will den AG in gehäucheltes gutes Licht stellen - WISSEN tust du das nicht.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich häuchel nicht rum, ich finde es nur schon auch recht interssant, dass du anhand von einem File (wo man auch noch auf fremde Angaben vertrauen muss) und a bisserl was von Rumtelefoniererei (mit wem auch immer bei MTM) so klare Urteile fällst, um nicht zu sagen drüber her ziehst. Da sehe ich genauso ein Problem, wie dass der File sch... ist. Ist vll. ein nicht gerade ein breite Basis, was du da hast. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Blackfrosch schrieb:

      R2D2 schrieb:

      Zumindest kenn ich den Chef von dem Laden schon mal persönlich und auch ein paar ander Leute, die wissen was sie tun

      Das Problem ist doch nicht, das die nicht wissen was sie tun oder keine Ahnung haben. Das Problem ist einfach, das 0815 Software reicht um am Markt zu bestehen. Wozu sich also n Wolf in der Software suchen, zu Ladedruckregelungen LLT Begrenzungen usw usw.
      Lieber nochmal die Gaspedalkennlinie verbiegen, für ein Boa-Ey-Effekt

      In Gesprächen mit Programmieren würde dir auch keiner auf die Nase binden, das er nur ändern was man UNBEDINGT muss.
      Ich setze noch einen drauf:
      Wenn man z.B. als Tuner glaubt, gute Software zu liefern, weil
      a) die Kundenpopometer zufrieden sind und
      b) nur gaaanz wenige Motoren schon bei der Probe- oder Heimfahrt verrecken . . .
      - Offiziell heißt das dann z.B. "Wir haben schon Hunderte / Tausende Wagen gechippt, ohne irgendwelche Probleme" <- Die Aussage ist noch nicht mal falsch, denn daß man die Problemfälle dabei frech ausgeblendet hat, braucht man ja niemandem ungefragt auf die Nase zu binden -
      . . . dann wird man das logischerweise gegenüber jedem Gesprächpartner genauso glaubhaft rüberbringen wie z.B. Erich Honecker, wenn er sagte, der Sozialismus würde auf Dauer siegen.

      Die Wahrheit liegt dagegen in dem Tuningfile selbst, und in Logdaten der getunten Motoren . . .
      Gruß Ulf
      Bevor es eskaliert sollten wir 3 Hübschen mal n Schlussstrich ziehen.

      Festzuhalten ist, dass man die Qualität und Fehleranfälligkeit bzw. Unsauberheiten in Chiptuning Software kaum bewerten oder aufdecken kann.
      Vor einem Tuning ist das sogar noch schwerer. Meine Anfragen damals bezogen sich bei allen großen Tunern auf ECO Tuning, 125PS und max 270Nm, sowie Anpassung der Ladedruckregelung.
      Antworten kamen viele und auch lustige. Mit einigen hab ich auch mal telefoniert. Dadrunter waren sowohl Programmierer, Chefs, wie auch nur "Empfangsdamen". Entweder wurde sich drüber ausgeschwiegen oder vereinzelt wurde auch behauptet,
      man braucht die Ladedruckregelung nicht anpassen, das wäre auf den Lader "abgestimmt".
      Als einziger hat Alex Günther von vt-auto-chiptuning.de auf diese Fragen alle geantwortet. Ich war inzwischen 4 mal bei Ihm und kann zu 100% sagen, das er extrem nah an der Grenze einer Werksabstimmung arbeitet.
      Von hinten bis vorne, alle Kennfelder sauber erweitert und berechnet, Begrenzungen angepasst, Regelungen angepasst usw. Meine ganzen Logs etc beweisen das.

      Sonst gibt es noch Logs von Rainer Kaufmann, die ähnliches Niveau hatten. Ansonsten gab es keine Logs oder Files, die Ulf oder Ich gesehen habe, die ähnliches Niveau beweisen.
      Die Gründe liegen auf der Hand - solange nicht viel kaputt geht und Mehrleistung da ist, rechnet es sich wirtschaftlich nicht sich tief in alle Ecken einzuarbeiten. Ladedruckkennfeld, Mengenbegrenzer aufreißen - 15min Arbeit. fertig.
      Die großen Tuner müssen von ihrem Geschäft leben - Autos für die Autozeitung tunen, Glaspaläste finanzieren etc. Ein Alex Günther hat einen normalen Job, und macht das weils ihm Spaß macht. Er hat sich vorallem auf EDC15/16 spezialisiert. Er tunt keine Baumaschinen oder LKWs oder weiß der Teufel was alles.

      Gespräche mit Chefs und Techniker von "guten" Tunern wie MTM zeigen sicherlich, das viele Fragen richtig erklärt werden können und natürlich auch, dass es Gebiete gibt, auf denen sie sehr sehr gut arbeiten. Das Tuning von PumpeDüse TDIs muss nicht zwingend dazu gehören.
      Das diese sehr robust und dankbare Softwareverwerter sind, fördet natürlich die Neigung, einfach 3 Kennfelder umzubiegen...

      Es muss am Ende des Tages jeder selber entscheiden wem er vertraut. Falls ich mal mit großer Sicherheit sagen kann, dass es woanders auch extrem gute EDC15 Files gibt, werde ich das hier natürlich sagen. Über Herkunft des Logs kann man sicherlich streiten. Aber das macht die Software von MTM faktisch nicht besser. Dazu bräuchte man ein ordentliches mit "gesicherter" Herkunft. Das Kennen vom Chef - oder vielen "Hurra" Berichten sagt leider wie oben erwähnt nichts aus. i.d.R sind die 0815 Files auch nicht so schlimm. Für jemand der sich ca ein halbes Jahr mit Tuningsuche beschäftigt hat - sind solche Empfehlung auf Basis von "Null-Technik-Fakten" nicht stehen zu lassen. Dazu hab ich mich wie auch Ulf, inzwischen zu intensiv mit beschäftigt. Nebenher studier ich den Kram auch, und kann mir Urteile über entsprechende Logs erlauben, bzw weiß wie ein Regler funktioniert und welche parameter und Kennlinien es gibt.

      @ Ghüs
      Ich würde dir raten, dich mit vt-auto-chiptuning.de in Verbindung zu setzen. Wenn du Fragen hast schau mal hier
      Von dir aus sinds einige km - aber es kann auch sein, das er einen Partner hat, der bei dir in der Umgebung flashen kann.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread