Willkommen CAVE der II.

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Willkommen CAVE der II.

    So mich hat es nun mit den gleichen Symptomen wie einige andere CAVE Fahrer erwischt...

    Samstag Abend, AB ruckeln bei ca. 190 km/h Motorkontrolleuchte und EPC am blinken, ausgemacht, neu gestartet, alles in Ordnung und seit dem immer wieder bei Teil- bis Vollast Kontrolleuchte blinkt (ging kurz darauf wieder aus, gestern Abend blieb sie an) und ruckeln, Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist seit Mittwoch auch schwer.

    Mal sehen was die Werkstatt findet :whistling:

    Erstzulassung 28.07.11 (Mj. 12) knapp 26tkm gelaufen, nur mit Roz 98 gefahren, natürlich auch immer warm und kalt. Longlife und nur das tolle 504er Öl nachgekippt (ca. 1,8l auf 25tkm)
    Wenns wirklich ein Motorschaden vor dem ersten Service ist Herzlichen Glückwunsch VW! :thumbsup:

    Edit:

    "An alle zwangsoptimisten und glass halb voll Jungs, der erste war der schwerste frohes neues auf uns!"

    Somit ist er durch, am Mo gibt's genauere Infos von der AMAG...

    Wie unerwartet! :rolleyes:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    RE: Willkommen CAVE II

    Little Turbo schrieb:

    "An alle zwangsoptimisten und glass halb voll Jungs, der erste war der schwerste frohes neues auf uns!" Somit ist er durch, am Mo gibt's genauere Infos von der AMAG...
    Den ersten Satz versteh ich net so ganz :D Aber der zweite sagt doch Motorschaden oder? Naja ich sags ja, Downsizing nein danke ... und wenn man dann noch den TSI soweit zusammenkürzen will mitm Rotstift, damit man an nem Kolbenring 0,00001 Cent spart ... naja reden wir besser nicht weiter...
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Teil 1 des Satzes spricht die anderen CAVE Fahrer an. Optimist sollte man schon sein,

    Bei dem 2. Teil deiner Aussage stimm ich zu, wobei jetzt auch schon mehrfach Schäden durch zerstückelte Zündkerzen im 2. Zylinder auftraten.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:


    "An alle zwangsoptimisten und glass halb voll Jungs, der erste war der schwerste frohes neues auf uns!"


    Das ist von EinsZwo (genauer dem guten alten Dendemann) aus dem Track "Frohes Neues"
    Da musste ich grade ein wenig schmuntzeln, auch wenn der Rest eher wenig erfreulich ist!

    Little Turbo schrieb:

    Wenns wirklich ein Motorschaden vor dem ersten Service ist Herzlichen Glückwunsch VW!

    Dazu fällt mir doch ein folgendes ein, was ich neulich mal provokant geschrieben hatte:

    Blackfrosch schrieb:

    Wolle schrieb:

    Lifetimeteil ?!lol ! Gebrochen nach 6 Jahrende und 135tkm....

    Gibt auch Motorschäden bei 100.000km, deswegen wechselt man den trotzdem nicht bei der Inspektion


    Hier wären wir endlich soweit - Motorwechsel bei jeder Inspektion :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Little Turbo schrieb:

    Bei dem 2. Teil deiner Aussage stimm ich zu, wobei jetzt auch schon mehrfach Schäden durch zerstückelte Zündkerzen im 2. Zylinder auftraten.

    Na dann herzlichen Glückwunsch nach 26tkm... oh mein Gott! :thumbdown:

    Die Zukunft sieht rosig aus... :( I like skinflint!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Problem an der Sache TSI ist einfach, das der Motor an thermischen Problemen leitet, auch wenn man ihn sparsam und ruhig fährt. Der 1.4er scheint da sehr extrem zu sein. Der sollte wohl besonders sparsam sein, deswegen fahren die bei VW den in Teilast bis runter zu Lambda 2 - reduziert die Drosselverluste, aber geht auf die Kolben. 80% der Wärme geht über die Kolbenringe in den Block. Für die Golf V gabs damals Softwareupdates die, diesen Magerbetrieb reduzierte - Ergebnis war ein hoher Kraftstoffverbrauch. Da bringt das viel zitierte Warmfahren mit wenig Last sogar u.U. ne negative Wirkung. Unter Volllast reichern die 1.4 TSIs mit 160PS soweit mir bekannt ist, auch nicht mehr so extrem an. Dh egal wie man fährt, viel viel viel viel Hitze. Kolbenringauslegung ist immer ein schmaler Grad. Ihr scheiß Longlife - Wasserbasis Öl ist da natürlich erst Gift.

    2 Fragen gehen mir dennoch nicht ausm Kopf. Die 1.4TSI sind Reihenweise ausgefallen, und zwar fast ALLE in der Garantiezeit - VW zahlt dafür. Kann mir kaum vorstellen, dass sie den Motor so schlecht ausgelegt haben - oder die Zulieferer keine besser Qualität liefern (können/dürfen).
    Der 1.2TSI und der 1.8TFSI sind beides Motoren, die funktionieren. Den 1.8TFSI moderner Bauart - kann man im Audi TT auch locker unter 5 Liter betreiben, wenn man will... Beide Motoren sind rein zufällig nicht so gezüchtet...

    Mögliche Konversation BWLer und Techniker bei VW
    BWL: "Der 1.4TSI mit 160PS wie war der?" Technik: "Hat viele Ersatzteile gebraucht, war auch nicht sonderlich haltbar"
    BWL: "Ja gut, dann bau ihn mir mit 180PS, aber mach ihn wieder so billig wie am Anfang"


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @ 2ndPlayer gut erkannt, kennen ja auch nicht mehr so viele...

    Die Thermik ist der Knackpunkt, ja es sind ja auch immer die gleichen Zylinder die ausfallen, das Ding ist nach 5 km selbst bei solchen temps extrem heiß.

    Egal, zum Motortausch beim 60.000km Service kann ich ja noch den ABT 8| Chip drauf knallen, damit sollte der Sache nichts mehr im weg stehen ;)
    (in der Schweiz bleibt trotz ABT Mist die richtige volle Werksgarantie erhalten :pinch: )
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Mein Beileid. Am besten, Motor tauschen lassen und die Karre direkt abstoßen. Wird man doch nicht glücklich mit dem Motor. Wenn ständig die angst nach nem Motordefekt mitfährt. Und irgendwann is die Garantie vorbei und man sitzt selbst auf den Kosten.

    StyLeZ P schrieb:

    Mein Beileid. Am besten, Motor tauschen lassen und die Karre direkt abstoßen. Wird man doch nicht glücklich mit dem Motor. Wenn ständig die angst nach nem Motordefekt mitfährt. Und irgendwann is die Garantie vorbei und man sitzt selbst auf den Kosten.


    :thumbsup:

    Mein Kollege hatte bei seinem Fabia RS bei ca. 24tkm auch nen kapitalen Motorschaden, hat den Motor auf Garantie tauschen lassen und die Karre direkt gegen einen Octavia TDI getauscht und bereut es bis heute nicht 8)

    Barney schrieb:

    Ist schon toll, wenn man an Passat 35i und Golf 3 denkt, wo die 1,8er und 2,0er wenn sie regelmäßig Öl bekommen haben locker die 300000km Marke erreicht haben und hier schafft der ach so tolle TSI nicht mal ein Zehntel dessen ...


    Ich hatte nen Golf3 1.6, der damals nur selten mal irgendnen Service gesehen hat, alle 30.000 mal nen Ölwechsel oder zwischendruch mal nachgekippt, lief wunderbar bis 195.000 und fährt nun wahrscheinlich immer noch rum.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Dafür hatten die reihenweise durchgerostete A-Säulen und Kotflügel und bei den Gummi abgedeckten GT's auch die Schweller, hatten wir auch am Vento, die Freude darüber war auch nicht größer ;)

    Mein BBY im Fabia läuft auch noch problemlos trotz über 180tkm davon über 90tkm auf LPG wenig geschont und viel gefordert (oft AB mit Dauervolllast auf Gas),
    Man kann Glück oder Pech haben die Struktur Probleme mit der Hitze dank Spar Wahn Software hat Blacky ja schön erklärt, es hat nicht immer alles was mit dem Hubraum zu tun, der 2,0 TSI im Golf R hat über 6PS mehr Literleistung als der Cave und funktioniert ohne Innerein zu zerhechseln.

    Da VW inzwischen ohne groß vorher zu Zerlegen oft den ganzen Motor tauscht gehe ich davon aus, dass da laufend verbessert wird auf Dauer wäre das einfach zu teuer wenn jeder 2-3 Motoren in der Garantie bekommt :rolleyes:
    Ich werde es sehen, ob ich den 2. Service selber zahlen muss. ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Dafür hatten die reihenweise durchgerostete A-Säulen und Kotflügel und bei den Gummi abgedeckten GT's auch die Schweller, hatten wir auch am Vento, die Freude darüber war auch nicht größer ;)



    War überhaupt nix von bei mir. Nur am Schluss ist der Unterboden um so einen Gummiproppen weggegammelt, deshalb wurde er verkauft, ohne Beziehungen in dem Sektor wäre die Reparatur zu teuer gewesen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Little Turbo schrieb:




    Da VW inzwischen ohne groß vorher zu Zerlegen oft den ganzen Motor tauscht gehe ich davon aus, dass da laufend verbessert wird auf Dauer wäre das einfach zu teuer wenn jeder 2-3 Motoren in der Garantie bekommt :rolleyes:

    Ich werde es sehen, ob ich den 2. Service selber zahlen muss. ;)

    na denn mal gut die Daumen drücken :| und hoffen das es nicht so kommt :huh:
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Mein Golf 3 GT hat am Ende fast 1:1 (Oel, Benzin) gebraucht. Was war da meine Simme (1:25) sparsam. Rost hatte er allerdings nicht, obwohl Bj. 92.

    Wie sind denn so die Revisionszyklen mittlerweile bei den TSIs? Von Software kannte ich das Bananenprinzip (reift beim Kunden) ...
    Schön war's.
    So, der Motor ist anscheinend ausgebaut, kapitaler Motorschaden aufgrund extremen Kompressionsverlust auf einem Zylinder (welcher und warum konnte oder wollte er mir am Tel nicht sagen).

    AT Motor ist genehmigt und wird nun eingebaut.

    Mal sehen was der wirkliche Grund nun war, muss da wohl persönlich nachhaken.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Detailansicht :D Was wohl die 2.te ;)


    Als ob ers damals schon geahnt hat :thumbsup: :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So Fahr jetzt Golf 6 Plus 160PS TSI Highline und vollausstattung mit Park Automatik, DSG, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Pi pa Po, schon nett.
    Hatte mein Verkäufer wohl n schlechtes gewissen. ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"