Unfallwagen vom Vertragshändler kaufen? (ist mit Garantie)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Unfallwagen vom Vertragshändler kaufen? (ist mit Garantie)

    Hallo Leute,

    ich möchte mir demnächst ein neuen "gebrauchten" zulegen und hab einen gefunden der mir sehr gut gefällt. Das Auto hat Vollausstattung und entpsricht halt meinen Vorstellungen.
    Nun sagte mir der Händler, das Auto hatte einen Frontschaden, bei dem die Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel und Motorhaube erneuert wurden. Die hintere rechte Tür wurde mal neulackiert.
    Alles steht im Computer vom Händler und ist also nachvollziehbar. Jetzt dachte ich, na super, gerade der der mir sogut gefällt.
    Das Auto hat 85tkm gelaufen und kostet 18000€ was natürlich auch eine Menge Geld ist. Aber der Wagen ist erste Hand.

    Jetzt die Frage, kann man sich den Wagen kaufen? Gebrauchtwagengarantie gibt es dazu. Am Preis lässt sich wahrscheinlich noch was machen.


    Gruß Tommi :)
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde, warum nicht?
    Muss man bei der Besichtigung halt drauf achten, ob die Reparatur gut oder günstig war (Sprühnebel der Lackierung zb, Spaltmaße, Sieht man Kanten wo es abgeklebt war, etc....)
    Bringt mir das was wenn ich mir die Rechnung ausdrucken lasse von dem Schaden? Oder ein Gutachten oder sowas? Als nachweis falls ich ihn wieder in ein paar Jahren verkaufen sollte?

    Viele sagen immer, einen Unfallwagen würde ich nie kaufen, wie mir auch mein Vater geraten hat. Deswegen meine Frage an euch.^^
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Mein Fabia war auch ein Unfallwagen. Stand auch beim Händler im Computer drin. Der Heckklappe, Stoßstange, Heckleuchte rechts sind Neu. Mich hat es nicht gestört eigentlich. Wenn es ordentlich instand gesetzt ist kann ich keinem Grund finden wieso nicht....
    Nun war mein Fabia ungefähr 15000 € günstiger wie dein Angebot.....
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer
    Genau weils alle Sagen zuschlagen. Denn oft sieht man das am Preis. Würde halt jemand mitnehmen, der die Reparatur Qualität einschätzen kann. Dann Preisdrücken und fertig.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich würde mir soviele Unterlagen wie möglich dazu geben lassen.

    Generell bin ich halt der Meinung das man ein Auto nicht nur anhand seiner Kilometer und Unfällen bewerten sollte. Wenn alles ordnungsgemäß gemacht ist, keine Anzeichen auf Pfusch da sind, das Auto super läuft und man sogar noch Garantie hat, wieso sollte man es nicht kaufen? Nur weil es mal nen "kleineren" Frontschaden hatte ist ja das ganze Auto nicht gleich Schrott.
    Unfallwagen? Hmmm, da müsste es schon wirklich ein außergewöhnliches Auto sein, was eine weitere Suche nach einem adäquat vergleichbaren Modell überflüssig macht.

    Ich würde auf jedenfall das Auto zum Gutachter schicken, damit der restlos klärt, ob nicht irgendwas doch noch verzogen ist. Die Kräfte bei Unfällen wirken oftmals doch tiefer im "Gebälk" als auf den ersten und zweiten Blick sichtbar.

    Wenn aber alles passt, Rahmen wirklich ok ist, Spur/Sturz & alles andere tippitoppi ist, why not ... :thumbup:

    herzliche Grüße

    danny
    Spricht eigentlich nichts dagegen, ok. Ich guck mir den Wagen mal mit einem Kollegen an, überprüfen mal die Spaltmaße, ob der Wagen in der Spur bleibt beim geradeaus fahren, beim Bremsen in der Spur bleibt und so. Mal im Motorraum auf anzeichen nach abgebrochenen Plastik schauen und mehr kann man so nicht machen denk ich.

    Weiß auch nicht ob die Airbags offen waren, aber dann hätte er es am Telefon noch vielleicht erwähnt.

    Nach meinem Anruf hat sich der Preis des Autos um 800 Euro verringert, war vorher bei 18,800^^. Hoffe nicht das er das gemacht hat damit ich nicht mehr viel handeln kann.

    Ist wie gesagt eine VW Vertragswerkstatt, denke nicht das die mich über den Tisch ziehen wollen.

    Danke schon mal für die Antworten, melde mich wieder wenn ich am Wochenende da war.
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Hallo Tommi,
    um was für ein Fz handelt es sich denn?
    Wie alt ist das Fz?
    Was hat lt. Werkstatt die Reparatur gekostet und was wurde gemacht?

    Das sind die Daten, die man mindestens haben muss, um einigermaßen die
    Kristallkugel zu befragen.

    Alles andere ist rumquatscherei und wird Dich nicht wirklich weiterbringen.

    Um einen Fabia kann es sich hier ja wohl nicht handeln....


    Gruß
    Martin
    Das Alter und die Rep-Kosten sind doch völlig irrelevant, auch was die Werkstatt behauptet gemacht zu haben.

    Relevant ist eine Person, die ein geschultes Auge und Meßmöglichkeiten hat, um den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges bescheinigen zu können. Ich hatte 2001 einen Jaguar gekauft, vom Händler, wo mein Bekannter (TÜVler) auf der Grube sofort einen reparierten Unfallschaden entdeckt hatte. War zwar gut gemacht, dennoch passten einige Meßdaten nicht, weswegen der Bock wieder zum Händler zurück ging. Erzählen können die viel, Kontrolle ist besser.

    Zudem darf nie vergessen werden, dass einmal gestauchte und hiernach wieder gezogene Baugruppen niemals die gleiche und bei der Planung der Teile gewollten Wirkungen bei Stauchungen/Verformungen an den Tag legen werden. Außer jeweilige Baugruppen wurden komplett getauscht. Deshalb -> ab zum versierten Gutachter ... der sollte durch die Preisdifferenz immer drin sein, wenn ein Unfaller günstiger vertickert wird.

    :thumbup:
    Um einen Fabia kann es sich hier ja wohl nicht handeln....
    Sehr gut erkannt :D

    Es handelt sich um einen VW Golf V GTI Edition 30. Baujahr ist 2007, erste hand, 85tkm.

    Schaden halt was ich geschrieben hab, siehe Anfang. Der Kühler wurde auch erneuert ist mir eingefallen. Wurde alles bei VW instandgesetzt und das Fahrzeug ist auch VW Scheckheftgepflegt. Nach den Reperaturkosten habe nicht gefragt.
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Gegen Unfallwagen spricht eigentlich nicht viel!!!
    Hatten schon oft welche gekauft nur wir kaufen lieber einen unreparierten Unfallwagen, denn dann entscheide ich wie es repariert wird und kann es besser nachverfolgen was dran war ... usw
    Wenn ein Händler schon zu gibt, dass da ein Unfall war dann war es sicherlich nichts kleines
    Aber im Grunde --- why not :) wenn er dir zuspricht und du ein gutes Gefühl hast :)
    Lass mal beim ADAC diesen Gebrauchtwagen Check machen für 50€ oder wie viel die nehmen ... sag denen aber vorher nicht, dass es ein Unfallwagen ist ... wenn das Autohaus was dagegen hat, dann würde ich es lassen mit dem Auto
    Ich finde den angesetzten Preis für einen 2 Liter Golf zuviel, auch, wenn er 30 PS mehr hat.
    Ein Fz im Zustand 2 ohne 30 Mehr -PS hat einen Händler-EK von ca.11 T€.
    Schlägt man nun noch 19% MwSt drauf und einen Gewinn von 1500 € liegt der VK bei
    14590,-€. Jetzt noch den Edition30-Zuschlag von 2000,-€ (Das ist hoch gegriffen)
    ist ein Preis von ca. 16600 € realistisch. Und da haben wir einen unfallfreien Wagen.

    Die Idee mit dem ADAC-Gutachten, welches 60-70 € kostet, ist immer empfehlenswert.
    Händler nach Probefahrttermin fragen und gleich auf den geplanten Check ansprechen und
    anschließend einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter machen.
    Ist sauber investiertes Geld und Du hast einen Sachstand über das Fz.

    Bleibt lediglich noch der Preis.


    gruß
    Martin

    unicorn2000 schrieb:

    Ich finde den angesetzten Preis für einen 2 Liter Golf zuviel


    Stimme ich zu, auch grad mal bissl geschaut. Warum keinen R32? Gibts schon günstiger und unfallfrei, da hat man mehr fürs Geld. oder willst keinen 6 zylinder? :)

    Für 18k würd ich wohl auch keinen schnöden GTI kaufen, auch wenn es die ach so tolle Ed30 ist. Aber nunja geschmackssache :)
    Wenn man mal bei Mobile schaut gibts vergleichbare Ed30 schon ab 16k vom Händler.
    J ein R32 ist auch schon schön, aber GTI gefällt mir besser, weis nicht warum :D . Ich will unbedingt einen mit DSG, wegen DSg min Bj 2007, Xenon, Parkpilot, 5 Türer und ein Edition soll es sein. Da wird es schon schwerer einen zufinden.

    Ja denke auch das das viel zu teuer ist. Mal schauen was man da machen kann, wenn ich den Preis nicht unter 17000 bekomme dann wird es wohl nichts.

    Der Wagen steht auch schon eine Weile im Internet, wird Zeit das er wegkommt ;)
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Wie sollte man denn am besten anfangen am Preis zuhandeln? Sollte man sagen, also mehr als 16000 ist der nicht Wert oder wie?
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    macken finden
    -er steht schon ne weile und verlert an wert
    -reifen angucken
    -unfallwagen
    -steinschläge
    -kratzer an schaltern
    usw
    all dass kannste am Auto suchen und finden ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    So war heute da und der Wagen sah Spitze aus. Eins war vielleicht das die hintere Tür die nachlackiert wurde, da wurde irgendwie nicht die Farbe getroffen, also man hat gesehen das die Tür irgendwie nicht zum rest des Autos passte^^. Naja sonst war echt alles supi, ist auch super gefahren und alles. Vom Unfall war wirklich nichts mehr zusehen, Spaltmaße alles sah perfekt aus. Jedoch konnte man echt nichts am Preis machen, da noch mehrere Leute sich den Wagen heute angucken wollten.

    Er war richtig stur, aber naja für den Preis dann halt nicht :) .

    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Hehe,
    es war alles super gemacht bis auf die Tür :D die nicht zur Wagenfarbe passt. ..also das ist dann für mich nicht gut gemacht ... ist der Standard Spruch vom Händler, dass Leute kommen um sich das Auto anzuschauen :) ... aber bei dem Preis und der Tür + Unfall werden wahrscheinlich alle wieder gehen ;) kannst Ihn ja übermorgen nochmal anrufen und Fragen, ob das Auto schon weg ist :)
    ne ruf net an
    eher ne woche warten und nochmal vorbei fahren und gucken ob er noch da steht
    wenne anrufst bleibt er dabei
    da musste hart bleiben auch wenns schwer fällt
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !