Motor-Kühlmittelspezifikationen mischen ?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor-Kühlmittelspezifikationen mischen ?

    Hmm,

    wie schaut es mit dem Kühlmittelnachfüllen aus ...

    ich hab im Keller G30 mit Spezifikation VW TL774 D/F (rosa mit lila Verschluss) BASF

    im Handbuch steht das Kühlmittel mit Spezifikation VW TL774 G aufgefüllt ist (angeblich lila, sah aber schon immer rosa aus)

    darf ich zum Nachfüllen ca. 0,2 Liter diese Beiden mischen?



    (Ich weiß das man grün und rot nicht mischen darf)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    shorty2006 schrieb:

    dat sachst du so.... ok...wenn du das sachst

    Ja, ich hab mich damals auch schlau gemacht, das ist überhaupt kein Problem - man sollte nur grün und rot nicht mischen.
    0,2l reinen "Frostschutz" brauchst du ja eh nicht, das ist ja IMO zum Mischen

    shorty2006 schrieb:

    ich hab bei warmen Motor unter min, bei kalten etwas über min und wenn ichs Ausgleichbehälter öffne isser bei fast max, ist das normal?

    Bei kaltem Motor sollte man zwischen "Mittel" bis "Max" stehen haben. Wo dein Kühlmittel hingeht, wenn der Motor warm ist weiß ich nicht. Normal ist es andersrum
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:


    Bei kaltem Motor sollte man zwischen "Mittel" bis "Max" stehen haben. Wo dein Kühlmittel hingeht, wenn der Motor warm ist weiß ich nicht. Normal ist es andersrum
    Kann es sein das der Druck nicht weg kann (Deckelmembran defekt), oder isses doch normal. weil das System dann bei warmen Motor unter Druck steht? Also ich kenn das vom Mazda, da war auch weniger drin und nach ner weile kams wieder. Beim Fabia II ist ja zwischen min und max gerademal 1cm

    shorty2006 schrieb:

    Also ich kenn das vom Mazda, da war auch weniger drin und nach ner weile kams wieder. Beim Fabia II ist ja zwischen min und max gerademal 1cm

    Bin mir nur zu 100% sicher, das man beim Kalten nachfüllen soll. Daher kanns auch andersrum sein, dann machts auch mehr sinn. Denn man sollte ja bei Bedingungen für den maximalen Füllstand prüfen....

    Füll kalt auf Mitte / Max auf, und gut

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    shorty2006 schrieb:

    Also ich kenn das vom Mazda, da war auch weniger drin und nach ner weile kams wieder. Beim Fabia II ist ja zwischen min und max gerademal 1cm

    Bin mir nur zu 100% sicher, das man beim Kalten nachfüllen soll. Daher kanns auch andersrum sein, dann machts auch mehr sinn. Denn man sollte ja bei Bedingungen für den maximalen Füllstand prüfen....

    Füll kalt auf Mitte / Max auf, und gut

    gruß
    hmm ok, dann mach ich das so...