Fabia II RS Chiptuning

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia II RS Chiptuning

    Hallo Leute,

    Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Chiptuning. Bzw. Leistungssteigerung.

    Könnte ihr mir da etwas empfehlen, ich habe eine 2010 RS mit 180PS.

    Kann mir jemand was von "Racechip" berichten ?.
    Hat jemand evtl. diese Box verbaut ?

    Gruß
    Hallo!

    Also von Tuningboxen ist grundsätzlich abzuraten, weIl sie die speziellen Abweichungen bzw Werte/Einstellungen deines Fahrzeuges nicht berücksichtigen.
    Weiterhin kommt noch dazu, dass der Cave (1.4 180PS) sehr große Wärmeprobleme hat und dadurch schon viele Motorschäden entstanden sind. Ich würde dir daher vom Tuning abraten, weil ich annehme das mehr Leistung auch noch mehr Hitze erzeugt. Unser User Blackfrosch hat bezüglich Chiptuning einen überdurchschnittlichen Durchblick. Mal sehen was er dazu sagt.

    Ich rate beim 180PS 1.4TSI von jeglicher Art der Leistungssteigerung ab.
    Die Motoren werden einfach viel viel zu heiß. Es gibt viele Motorschäden, aber auch Motoren die halten.
    Wieviel km hast du denn drauf?

    Außer der Hitzeprobleme ist auch das DSG im Grunde kein Freund von Leistungssteigerungen.
    Und Sowohl 180 als auch 210 PS sind nach gewisser Zeit zu wenig. Das macht die Bohne nicht dick oder dünn.
    Kauf dir n leichten Satz Felgen (OZ in 17 Zoll), das steigert die Fahrdynamik / Beschleunigung ohne Mehrbelastung fürs Material.
    Ein 1.4er Turbo mit 180PS hat kaum konstruktiv nutzbare Reserven. Es gibt ihn ab Werk auch nicht in höherer Leistungsstufe, sodass man annehmen muss, sämtliche Bauteile des 1.4er sind gerade für 180PS verstärkt.

    Von Tuning Boxen halte ich schonmal garnichts. Die Regelkreise der MED 17.5 Steuerung sind viel zu komplex um da durch Sensorverfälschung gute (haltbare) Ergebnisse zu liefern. Sämtliche Schutzfunktionen bringt man so aus dem Konzept.
    Falls ich unbedingt tunen wollte, würde ich mal mit Stefan Siemoneit telefonieren - und seine Meinung erfragen. Ich rate dir aber davon ab - es bringt zu wenig UND ist zu gefährlich


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Fakt ist, dass Abt ne Box verbaut. Was wie und wieso ?(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Das hätte ich sowieso als letzter behauptet, der RS von mir wird sicher auch nicht zu Abt gehen...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Fakt ist, dass Abt ne Box verbaut. Was wie und wieso ?(

    Weil Tuningprotection und zu viel komplexibilität ne Box wirtschaftlicher macht. Bei den billigen Elektronik Preisen, kann man einige Dinge nochmal selber ind er Box überwachen.
    Aber scheiße isses trotzdem. Entweder die Drehmomentbasierte MED 17.5 verstehen, und entsprechend anpassen - oder Finger weg!
    Abt hat n guten Namen und ist teuer genug - um sich auch sone scheiß Box "leisten" zu können.
    Die Leute gucken ja doch nur auf die PS / Nm - und die Brüste der Empfangsdamen :thumbsup:

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    ...Wieviel km hast du denn drauf? ...

    Knapp 12.000km

    Aber andereseits habt ihr auch Recht, nach ner Zeit reicht mir die Leistung dann wiederrum nicht mehr, und ich werde immer mehr das "Verlangen" nach Leistung haben.
    Da ihr mir allein schon wegen der Wärmeproblem erzählt, hat sich die Sache erledigt. Da ich noch länger was von dem Auto haben möchte (ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen)

    Danke ;)

    marcelisback schrieb:

    Knapp 12.000km

    Dann biste noch nichtmal an der üblichen Motorschaden schwelle von ca 30tkm

    marcelisback schrieb:

    nd ich werde immer mehr das "Verlangen" nach Leistung haben.

    Das Problem hast nicht nur du. Das ist der Grund wieso ich lieber mal n langsameres Auto mitfahren - als das eigene immer schneller zu machen :thumbsup:

    marcelisback schrieb:

    Da ihr mir allein schon wegen der Wärmeproblem erzählt, hat sich die Sache erledigt. Da ich noch länger was von dem Auto haben möchte (ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen)

    Gute Entscheidung, dir und deinem RS alles Gute :thumbup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    marcelisback schrieb:

    Knapp 12.000km

    Dann biste noch nichtmal an der üblichen Motorschaden schwelle von ca 30tkm

    Bezogen auf Chiptuning oder das generell bei dem 1.4TSI bei ca. 30tkm das ein Motorschaden auftritt ?????

    Edit:

    Auto wurde mit knapp 9000km gekauft.

    Bis jetzt habe ich bestimmt 5Liter Öl nachfüllen mnüssen, wenn nicht mehr..
    Das sollte auch nicht normal sein, lese ich gerade.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „marcelisback“ ()

    So fingen viele Motorschäden an...
    Mehr als 500ml pro 1000km darf er laut VW nicht brauchen!

    Ruckelt er manchmal?

    Ich hab ja nach 24600km einen neuen Motor bekommen ;)
    Hatte aber auf die 24tkm "nur" ca. 2l Öl verbraucht
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    marcelisback schrieb:

    Bis jetzt habe ich bestimmt 5Liter Öl nachfüllen mnüssen, wenn nicht mehr..
    Das sollte auch nicht normal sein, lese ich gerade.....

    Ab in die Werkstatt mir dir, und nicht Ruhe geben!
    Fehler melden solange noch Garantie drauf ist. Immer schön freundlich bleiben - solange bis sie deinen Motor prüfen (Kompressionstest).
    Achte penibelst auf Ruckeln, ich bin den GTI von Little Turbo bei ca 5tkm gefahren und jegliches Ruckeln ist dem Motor eigentlich fremd.
    Bei deinem Ölverbrauch gratuliere ich VW / Skoda zum nächsten Motorschaden. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Zylinder Kompressionsverlust hat.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Richtig, deswegen ab zum Händler und bloß nicht abwimmeln lassen, was so ein Motor außerhalb der Garantie kostet kannst du dir denken...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Die Motoren werden einfach viel viel zu heiß

    stimmt .
    im Sommer sind 120° auf der Pass/glacier strasse keine seltenheit bei mir, hab mir abhilfe mit einem größerem wasserkühler verschafft .
    muß aber noch schauen wie er sich jetzt im sommer macht.
    Mfg Marc

    F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
    Meine Erfahrung mit ABT
    Hab seid 4 jahren die ABT Leistungsstufe auf 210 PS. Auch im Schein eingetragen.
    hab nun 55000 km gefahren ohne Probleme .

    Kostet zwar Geld .. Aber SPASS KOSTET..

    Racechip bloß nitt kaufen die Kleinen Boxen gaukeln dem Steuergerät einfach nur falsche Werte vor. Da ist nix abgestimmt .

    Kann nur sagen ich bin Rundum zufrieden und würde es sofort wieder machen :thumbup: