Diesel-Preis bald teurer als Benzin?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Diesel-Preis bald teurer als Benzin?

    Die großen Mineralölkonzerne rechnen in den nächsten Monaten mit weiter steigenden Preisen für Dieselkraftstoff in Deutschland. "Es ist möglich, dass der Preis für Diesel an der Tankstelle noch stärker an den für Normalbenzin herankommt", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen BP AG, Uwe Franke, der "Welt am Sonntag".

    Bei einem kalten Winter mit entsprechend starker Nachfrage nach Heizöl schließe die Branche auch einen den Preis für Normalbenzin übersteigenden Dieselpreis nicht aus, schreibt die Zeitung. Sowohl Dieselkraftstoff als auch Heizöl gehörten zu den so genannten Mitteldestillaten, die Nachfrage nach dem einen könne deshalb auch den Preis des anderen in die Höhe treiben. Derzeit ist Diesel etwa zehn Cent billiger als Benzin.

    Am Spot-Markt in Rotterdam habe sich das Verhältnis schon seit drei Monaten umgekehrt. Zuletzt habe der Preis für eine Tonne Diesel bei 410 Dollar, der für Normalbenzin bei 380 Dollar gelegen. Nur dank der unterschiedlichen Besteuerung der beiden Kraftstoffarten bekämen die Autofahrer Diesel an der Tankstelle noch günstiger als Benzin. Während über 77 Prozent des Preises von Normalbenzin aus Steuern bestehen, liegt diese Quote bei Diesel bei gut 64 Prozent.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Oh mann, da kann man ja nur hoffen, dass es nicht soweit kommen wird.
    Dann würde sich ein Diesel für mich garnicht mehr lohnen. Musste gerade erst knapp 300,- € Steuern zahlen! X( Aber das wusste ich ja vorher, aber auch nur das! ;)
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Tja Max, dann siehts zimelich bescheiden aus. Heute hatten wir in Hoym noch 5 Cent Unterschied (gestern noch 11 Cent)

    Noch fragen ???

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    für Essen: Bei Mister Wash

    Diesel: 0,879€
    Super(95): 1,009€

    also fast wieder normal (15 Cent)

    PS: Wer Tankt und im Anschluss sein Auto wäscht, tankt noch mal zwei Cent günstiger. ( Oder andersherum: Die Wäsche wird zwei Cent / Liter günstiger)

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Original von Abductee
    Diesel: 0,881€
    Super(95): 0,881€


    Das ist doch ein Schreibfehler, oder? ;)

    Also bei uns liegt der Dieselpreis auch bei knappen 0,88€ und Normal (95) bei 1,01€
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    @ Mav: Kommt aber bei den Östereichen schon hin.

    Bei den Czechen ist der Diesel bei 0,823 €
    und Benzin bei (hoffe richtig in Erinnerung zu haben) 0,6xx €

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    bei uns steht schon wieder an ersten Tankstellen die 1 vor dem Komma...so macht dieseln echt keinen Spaß mehr!!
    Und leider komm ich mit ca. 5 litern im Tank nicht übers Wochenende :(
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance