Fabia RS Combi vs Octavia RS Combi

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia RS Combi vs Octavia RS Combi

      Die aktuelle Autobild Sportcars stellt die beiden sportlichen Modelle gegeneinander.
      Klar, dass der komfortable Octavia aufgrund der besseren Platzverhältnisse, des souveräneren Handlings und der der zackigeren Vorstellung auf der Rennstrecke als Gewinner hervor geht.
      Wenn es aber um die Sprintqualitäten geht, kann sich der Kleine gut in Szene setzen.

      Fabia RS Combi 1.4 TSI/ Octavia RS Combi 2.0 TSI

      Leistung:

      180 PS/200PS

      Preis:

      22740/29090

      Leistungsgewicht:

      7,0 kg/PS/ 7,5 kg/PS

      Beschleunigung:

      0-50: 2,7 / 2,9
      0-80: 5,0/5,1
      0-100: 6,9/7,1
      0-130: 11,1/11,2
      0-160: 17,4/17,1
      0-200: 32,3/30,5

      Viertelmeile:

      15,2/15,32

      Elastizität:

      60-100 im 4. Gang
      80-120 im 5. Gang
      80-120 im 6./7. Gang

      4,8/5,7
      6,7/8,1
      8,6;10,9/9,9;-

      Bremsweg:
      kalt
      warm

      35,7/37,3
      37,3/37,5

      Testverbrauch

      9,0/9,3


      Autobild Sportcars Nr. 3 2012
      Hab den Artikel auch hier liegen, und fand ihn wirklich interessant. Denn die reinen Messwerte des Fabia sind ja wirklich durchweg auf Augenhöhe mit dem Octavia, teils sogar besser. Trotzdem ist dieses Riesenschiff von Octavia auf dem Sachsenring fast drei Sekunden schneller und fährt damit in einer komplett anderen Liga. Der Fabia ist einfach kein sportliches Auto.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Für die Rennstreck ist er nicht geschaffen, dafür ist das Serienfahrwerk zu moderat ausgelegt. Wer will kann dem ja abhelfen. ;)
      Der Fabia RS ist in meinen Augen das ideale Spaßgerät für die Landstraße. Hier hält sich der Verbrauch in Grenzen und Überholmanöver sind zügig vollbracht. Im Anzug und bei den Elastizitätswerten spielt er in der 200+ PS-Liga der Kleinwagen ganz vorn mit, in der z.B. auch ein Clio RS, DS3 oder Corsa OPC zu finden ist.

      Wolle schrieb:

      Der Octavia hat aber auch den "haltbareren" Motor


      Das todesargument für den Fabia. :thumbdown: So toll er auch sein mag.

      Aber natürlich n interessanter Artikel, hät nicht gedacht das das Octavia Riesenbaby auf ner Rennstrecke so weit vorn ist. 8|
      Auch wenn ungerne gehört, aber ich halte diese aufgepumpten RS Versionen für einen Witz.. 6,9 Sek. auf 100km/h ist nun kein echter Brüller für einen relativ leichten aufgepumpten Kleinwagen. Schlimm genug dass adäquate Motorversionen wie der 125kW Motor nur in RS Versionen verfügbar ist ... siehe Octavia ... nur 103kW außer man wählt RS ... was tun, wenn man bequemes Fahrwerk will aber akzeptable 125kW?

      Ich denke Skoda sollte sich mehr trauen dürfen ... einzig Audi packt auch in Familienkombis einen 3L Diesel, leider ... VW und Skoda stünde das auch gut ...

      herzliche Grüße

      danny

      DannyMTL schrieb:

      Auch wenn ungerne gehört, aber ich halte diese aufgepumpten RS Versionen für einen Witz.. 6,9 Sek. auf 100km/h ist nun kein echter Brüller für einen relativ leichten aufgepumpten Kleinwagen. Schlimm genug dass adäquate Motorversionen wie der 125kW Motor nur in RS Versionen verfügbar ist ... siehe Octavia ... nur 103kW außer man wählt RS ... was tun, wenn man bequemes Fahrwerk will aber akzeptable 125kW?

      Ich denke Skoda sollte sich mehr trauen dürfen ... einzig Audi packt auch in Familienkombis einen 3L Diesel, leider ... VW und Skoda stünde das auch gut ...

      herzliche Grüße

      danny


      Du findest die kleinen "aufgepumpten" ein Witz und ärgerst dich aber, dass es diese Motoren nicht in jeder Ausstattung des Fabia/ Octavia gibt...hmmm das widerspricht sich doch irgendwie. Und wer sagt, dass ein RS ein nicht komfortables Fahrwerk hat??? Für den Fabia trifft das jedenfalls nicht zu...und keine Ahnung, warum ein Octi RS Kombi kein Familienkombi sein soll ?(

      Tante Edit sagt: Es ist sogar sehr richtig mit den Motoren, so ist auch Fahrwerk und Bremsen im RS an die Leistung angepasst.
      ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
      Mann kann einen Gaul immer von hinten betrachten, aber muss doch nicht 8|

      Also richtig lesen -> ja, ich finde solch aufgepumpten Motoren, die an der Schmerzgrenze (konstruktionsbedingt) laufen einen Witz, insofern, dass man das als RS Versionen verkauft. Und ja, solche aufgepumpten Motoren gehören ins Standardprogramm ... MINDESTENS .... 100kW bei Kleinfahrzeugen, 120-150kW bei Mittelklassefahrzeugen sollte Standard sein. Dies wird aber nicht zugelassen, weil sonst hauseigene Marken wie VW und AUDI von Skodaumsatzzahlen überrollt werden. Jeder Audi A4 Fahrer mit einem 3L Diesel lacht über einen aufgepumpten RS ... nicht wegen Image, sondern weil ordentlich Hubraum und satte Leistung in einem kleinen A4 angeboten werden.

      Das meinte ich mit Witz ... da widerspricht sich nix, auch nicht bezüglich der Fahrwerke. Packe unter Octavia und Superb größere Felgen und du liest Tonnen von Postings in Foren und in Zeitungsartikeln wie unkomfortabel die Fahrwerke dann sind. Ein System wie VW es in Passat & Co schraubt gibt es bei Skoda nicht. Auch das ist ein Witz. Modellstrukturen nach Imageklasse.

      Und genau deswegen finde ich es einen Witz Fahrzeuge mit entsprechenden Motoren als RS Versionen zu verkaufen, wenn es diese Leistung bei anderen im Standardprogramm ohne Sport-Anleihen gibt.

      DannyMTL schrieb:

      Und genau deswegen finde ich es einen Witz Fahrzeuge mit entsprechenden Motoren als RS Versionen zu verkaufen, wenn es diese Leistung bei anderen im Standardprogramm ohne Sport-Anleihen gibt.

      Ja im Polo 105PS Diesel, im Octavia 140PS Diesel - Und dann wundert sich Skoda über lange Lieferzeiten beim 2.0TDI, weil der 105PS halt einfach nicht geht.... Da große Motoren auch meist nicht mehr verbrauchen (2.0TDI mit 170 oder 200PS verbraucht quasi identisch zum 140PS), finde ich das schade. Wobei halt Skoda viele Leute als günstige Autos kaufen, die hohen Elegance Ausstattungen sind doch sehr selten usw. Seat hat z.T mal große Motoren in den Autos (140PS im Ibiza TDI)

      Auch beim Fabia Combi sind die 100/5 PS TDI nun nicht wirklich kein Kraftwerk - aber man gewöhnt sich halt an Durchzug. Audi A4 mit 170PS TDI ist aber auf Grund des Gewichtes im Durchzug bis ca 140km/h kein Problem für meinen..

      Irgendwo müssen die Marketing Leute ja aber Grenzen ziehen, man kann ja im Octi nicht vom 1.2TSI mit 80PS bis 3.0TDI mit 240PS ALLE Motoren anbieten. Kraftpakete gibts halt dann bei Audi. Dort hat der kleinste Motor schon 50% mehr Leistung...
      Wobei ich im Falle Fabia/Polo sagen, die 180PS sind absolute Obergrenze, die VA und die Gewichtsverteilung stößt schon an ihre Grenze. Sportliches Fahren ist auch nicht mehr das Ziel von Fabia RS und Polo GTI. Das sind im Grunde komfortable Rentnerschaukeln, mit extrem Untersteuerneigung.
      Aber mit etwas Dampf für Fahrspaß - für 98% der Leute also super. "Sportliches" Image, Beschleunigungsleistung und sicheres Fahren. Das sieht man an der lausigen Rundenzeit zu 100%, dass ich mit meiner Aussage Recht habe.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      jupp :)

      konkreter Fall ... ich sehe mich bei Skoda nach einem Allrad-Octavia um. Möchte ungern einen Passat, den es mit 125kW, Allrad, Kombi, einstellbares Fahrwerk (Comfort/Sport) und hellem Leder gibt.

      Beim Octavia? Pustekuchen. 125kW nur bei auf sportlich getrimmten RS Modellen ... also beginnt eine Preisdiskussion. Für einen akzeptabel ausgestatteten Passat kriege ich einen A4 3L 176kW Quattro Kombi Jahreswagen randvoll.

      und das ist doch sehr schade ...

      Savoy schrieb:

      Die aktuelle Autobild
      Bis hier hin habe ich deinen Beitrag gelesen, dann war mir klar, dass da nix gescheites bei dem ganzen Fred raus kommen konnte; natürlich nicht wegen euch!!! ;)

      Ist schon interessant, wie die Emotionen bei so bescheuerten Dingen hoch gehen können. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich stelle mal die gewagte These in den Raum, dass der Octavia RS sich gerade WEGEN der Brot- und Buttermotorisierung so gut verkauft. Man bekommt für relativ schmales Geld ein solides und komplett ausgestattetes Fahrzeug und den psychologischen Effekt ein Topmodell zu fahren noch obendrauf. Das alles zu moderaten Unterhaltskosten. Wer mehr ausgeben kann und will und Firlefanz braucht wie Allrad, adaptives Fahrwerk oder nen dicken 3l-Diesel, ja der muss halt woanders einkaufen, zu den entsprechenden Preisen. Wo ist jetzt das Problem?
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      MarkusRS schrieb:

      Wo ist jetzt das Problem?

      Gibt keins, nur Danny wollte gerne 28 Motoren im Octavia, sodass dieser dann 3000€ mehr kostet weil man 3 Achsen braucht von 1.2TSI bis 4.2L V8 :thumbup:
      Octavia ist günstiger als n Golf, darf man nicht vergessen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      warum in totalitäre Gedankenmuster verfallen?

      Das verhindert den Blick auf das Geschriebene und das zulassen auf andere Sichtweisen.

      125kW beim Standard-Octavia plus Allrad und adaptivem Fahrwerk ohne den Sportfirlefanz wäre adäquat, nicht zuviel verlangt und zu erwarten. Darum gehts, nicht um 3L Fremdmarken. Und unter RS sollten echte Sportversionen auftauchen. Ein Problem für Skoda? Nein, für VW und Audi Konzernspitze? Eindeutig JA. Da es ja nicht sein kann, dass qualitative Fahrzeuge keinen Markenaufschlag brauchen ;)
      Das ist ja schön und gut, dass du solche Wünsche hast, einzig... die Konzernstrategie lenkst du nicht, genauso wie ich nicht die von Toyota, wo das noch viel schlimmer ist, ich aber inzwischen aber eigentlich echter Toyota Fan bin und einem das schon weht tun kann. Ein Corolla Verso bzw. jetzt halt nur noch Verso mit nem schnuckeligen kleinen 2.3 bis 2.5 l V6 Benziner wäre schon toll, aber man bekommt ja nichtmal nen 2l Vierzylinder (außer in China :wacko: ).

      Graue Haare oder gar höhere Gedanken sollte man sich da echt nicht machen, sondern ggf. zu nem anderen Hersteller greifen, der das hat, was man will oder sich halt einfach zufrieden geben. Die Produktionszahlen sprechen ja ein recht eindeutiges Wort...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      oder sich halt einfach zufrieden geben.


      Genau darin seh ich den Fehler. Inzwischen hat man sich mit soviel zufrieden gegeben, hingenommen, akzeptiert, dass es allmählich Zeit wird, dass man nicht nur an der Stammtischrunde sondern auch öffentlich unmißverständlich seine Sichtweise äußert. Bestes Beispiel -> neues Klimamittel das hochgiftig wird, wenns brennt. Die sinnvolle ungefährliche Möglichkeit aus Deutschland wurde völlig übergangen. Bei E10 hats gottseidank geschnackelt.

      Die Produktionszahlen sprechen ja ein recht eindeutiges Wort...


      Eben, die Produktionszahlen von SKoda allgemein sprechen ein eindeutiges Wort. Skoda wird zum Gegner von VW & Co. Dagegen sprechen die Produktionszahlen keine eindeutige Sprache, was der Kunde wirklich möchte. Das wäre erst repräsentativ, wenn der Kunde aus dem Baukastensystem wirklich frei wählen könnte :thumbup:

      Toyota? Ich verstehe die Asiaten schon lange nicht mehr. Vorne dran Subaru. Schicken bei Tests ihre Böcke mit miesen Reifen auf die Reise, bringen keine vernünftige Automatik in ihre Forestermodelle und schon gar nicht vernünftige Benziner oder gar Diesel mit Untersetzung und Automatik oder oder oder ...

      Toyota genauso, Rotstift wie bekloppt, Rückrufe die man sich hätte sparen können und eine Baukastenpolitik, die aus dem Ruder gerät.

      Mal ne doofe Frage ... der RS Octavia hat doch nur eine andere Dämpferkennlinie oder? Sprich das Fahrwerk ist nicht irgendwie gesteuert. Wäre es möglich das Standardfahrwerk mit Federn/Dämpfer einzubauen? Wenn ja, wäre das doch die günstigste Lösung.
      Klar kannst auch die Dämpfer vom Golf V 1.4 einbauen. Dann schaukelt der Karren nach deinen Vorstellungen. Dazu noch die 256 Bremse, dann kannste 14 Zöllner fahren. Und die Katastrophe ist perfekt.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread