Ölverbrauch beim 1.4 16V 75 PS-Motor

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölverbrauch beim 1.4 16V 75 PS-Motor

    Hallo , bin neu im Forum und hätte gern gewusst ob es noch andere Fabia Fahrer gibt die mit dem 1.4 16V 75PS Motor Probleme mit dem Ölverbrauch haben .Tritt besonders bei zügig gefahrenen Autobahnetappen auf.Dann kann es sein das ich auf rund 1000km 1-1,2l Öl nachfüllen muss.Freunliche Grüsse Roberto
    ohweia, das ist zuviel

    VW gibt mitlerweile 0,5 (neue modelle) bis 1 liter auf 1000 km an was er maximal sich genehmigen darf.

    bei dem 100PS motor waren die kolbenringe öfter schuld, besuch auf jeden fall die werkstatt und lass das checken.

    Probieren kannst auch mal n hochwertigres öl beim nächsten öl wechsel.

    seit dem ich das castrol "race" RS 0W-40 verwende muss ich zwischen den intervallen gar nichts nachfüllen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo Benni danke für den Tipp Ölwechsel ist sowieso bald fällig da werd ich das mal ausprobieren. Meinen Händler hatte ich deshalb schon gefragt und er meinte das das normal sei für diese Motorengeneration von VW. Hatte vor meinem Fabia einen Seat cordoba mit dem1.6 l 75 PS Motor da bin ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachfüllen hingekommen.
    lass dich damit nicht abspeisen, es steht im handbuch drin was maximal zulässig ist für den motor!

    bist da nur n bissl drüber hat skoda (oder dein händler) 2 mal die chance nachzubessern, danach hast du schon das recht auf wandlung (hast noch nicht viele kilometer runter sag das mal ruhig so)

    kann nicht angehen das die werkstatt auf durchzug stellt, schliesslich kostet n liter gutes öl mal eben 15 euro. 15 euro mal 15 plus dann den ölwechsel... dann zahlst du rechnerich 225 euro mehr als kunden dessen motoren nicht soviel öl schlucken.

    Viel glück und werd den jungs ruhig lästig ;) solang du noch garantie hast ist das dein gutes recht!
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Im Handbuch steht, dass bis zu 1,2 Liter auf 1000 Kilometern durchaus vorkommen können, OHNE dass ein Defekt vorliegt.
    In einigen Fällen, wie auch zeitweilig bei mir, ist das nun mal so und man muss sich damit abfinden.
    Wenn du am Motor nirgendwo etwas findest, wo Öl runtertropft etc und auch die Abgase relativ ölfrei erscheinen, versuch mal anderes öl.
    Stichwort Vollsynthetik !
    Hatte ca 30 - 40000 km lang einen Ölverbrauch von einem halben Liter auf 1000 km ohne Defekt. Werkstatt war ratlos und verwies auf die oben genannten Hinweise im Bordbuch.
    Der Wechsel von BP Visco 5000 (halbsyn.) auf Castrol Formula RS "Race" 0W40 brachte eine deutliche Besserung. Heute komme ich mit dem Rest eines 5L Kanisters nach dem Ölwechsel locker über das Intervall bis zur nächsten Inspektion.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    Im Handbuch steht, dass bis zu 1,2 Liter auf 1000 Kilometern durchaus vorkommen können, OHNE dass ein Defekt vorliegt.

    Heute komme ich mit dem Rest eines 5L Kanisters nach dem Ölwechsel locker über das Intervall bis zur nächsten Inspektion.


    Hehe... muss ich doch mal nachschaun, ich könnt wetten das bei mir nur 1 liter steht auf 1000 km und bei unserm neuen golf nur noch n halber liter.

    Hehe tobi, kann ich dir dann den knappen halben liter aus meinen 4 liter kanistern zukommen lassen, ich weiß langsam nimmer wohin damit... na ja muss ich 7 mal sammeln dann hab ich eine füllung zusammengespart ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Ölverbrauch beim 1.4 16V 75 PS-Motor

    Mein Fabia ist jetzt fast 4 Jahre und ich habe ca 45500 km runter und muss wahrscheinlich mit dem Problem leben denn Undichtheiten am Motor gibt es nicht und meine Werkstatt hat noch einige andere Fälle wo es ähnlich ist mit dem Ölverbrauch .Leider sind die Aussagen von Skoda Bzw.VW ähnlich auf gut deutsch ich muss damit leben da kein defekt vorliege und alles im Tolleranzbereich liege. Gruss Roberto