Original Xenon (2006) vs. Fabia H7 Bosch 90Plus vs. BMW E90 Original Xenon

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original Xenon (2006) vs. Fabia H7 Bosch 90Plus vs. BMW E90 Original Xenon

    So da wir nun die Möglichkeit hatten, mal ordentliche Vergleichsbilder zu machen, möcht ich euch nichts vorenthalten.
    Einstellungen der Canon EOS 400D - ISO 100, Blende F/3,5, Belichtung 1,3 Sek, 18mm Brennweite, fixer Weißabgleich auf 4000K. (dh alles wirkt etwas warmer als in Echt, aber die Vergleichbarkeit ist gut!)

    Fotografiert aufm Stativ, Position der Auto jeweils mit Hütchen usw identisch. Alle Scheinwerfer nach Vorschrift eingestellt.

    Fabia H7 vs Xenon


    Das Ergebnis ist eindeutig, das Xenon vom Fabia taugt NICHTS. In Relation zu den Bosch 90Plus, ist weder Ausleuchtung noch Intensität besser.


    Fabia H7 vs Xenon Fernlich


    Eigentlich genau das selbe, das H7 90Plus im Fabia RS - bei mir sind Nighbreakter +100% drinne, dh maximal kleiner Vorteil für das RS Fernlicht!





    Fernlicht -> Fabia RS Xenon gegen E90 BJ2009 (beides Werksbrenner)


    Hier sieht man, wie Xenon aussehen muss, deutlich besser Intensität, weniger unsinnige Streung, gute Straßen Ausleuchtung
    Das zusätzlich RS H7 Fernlich kann aber punkten. Sind aber auch gute 2600 Lumen zusätzlich...



    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Und reingefallen, die extreme Hell-Dunkel-Linie der Projektionsscheinwerfer lässt das Xenon subjektiv schlechter wirken, als Halogen im Fabia (was im Übrigen auch ne Streufunzel vom feinsten ist).
    Fahr mit Xenon und du wirst sehen, du sieht im Endeffekt mehr als mit Halogen, weil viele Gegenstände viel eher das "Leuchten" anfangen. Ich hab ja nun den direkten Vergleich im eigenen Auto.
    H7 - Xenon Werksbrenner - Osram CBI und genau in der Reihenfolge ist das Verhältnis des Lichtes, die 8 Jahre alten Werksbrenner sind bei der Ausleuchtung trotzdem besser als der Halogenscheinwerfer.

    Ich denke mal dass die Bilder trotz gleicher Bedienungen nicht die Wahrnehmung des Auges wiederspiegeln. Ich rede allerdings nur von Trockenheit, bei Nässe isses Xenon Mist, haste ja selber schonmal irgendwo erklärt Blacky.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Ich hab ja nun den direkten Vergleich im eigenen Auto.

    Was für Birnen waren verbaut?

    Barney schrieb:

    subjektiv

    Ein Bildsensor ist also subjektiv, deine Wahrnehmung beim Fahren nicht :thumbsup:
    Wie gutes Xenon aussehen musst sieht man beim BMW oder beim Golf V. Da macht ein H7 mit 90Plus Lampen keinen Stich mehr.

    Über die subjektive Wahrnehmung braucht man nicht streiten, es gibt auch Leute die sehen zwischen Serienfunseln und ordentlichen Lampen keinen Unterschied.
    Andere meinen Xenon sei angenehmer, andere störts. Ich wollte hier mal objektive Beweise für den oft angesprochen schlechten Fabia Xenon Scheinwerfer liefern.
    Die CBI Brenner haben zudem ca 20% mehr Licht, wobei die 150€ für die Anschaffung halt was anderes sind als 20€ bei ebay für H7 von Bosch.

    Was sich besser fährt muss jeder für sich entscheiden.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Bosch Werksbirnen. Aber du kannste auch hier nicht Werksbrenner die wahrscheinlich auch schon bissl angelutscht waren mit neuen Hochleistungshalogenbirnen vergleichen.
    Habt ihr euch vorher mit einem Leuchtenweitentester von der wirklich korrekten Einstellung überzeugt? Wenn nein, dann ist der Test auch nicht wirklich real, vorallem beim Xenonabblendlicht hab ich bissl das Gefühl es ist nicht optimal eingestellt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Aber du kannste auch hier nicht Werksbrenner die wahrscheinlich auch schon bissl angelutscht waren mit neuen Hochleistungshalogenbirnen vergleichen.

    Da geb ich dir Recht, Justus hat aber gesagt er hat keinen Unterschied zum Polo 6R feststellen können. Die H7 Birnen von mir fahren da seid ca 10tkm, sind also für ne gezüchtete H7 Birne auch schon alt.
    Zum Anderen muss man sehen, die H7 Dinger hat man für 20€ getauscht, beim Xenon muss man 150€ hinlegen, wenn man mehr sehen will.

    Bosch Werksbirnen

    siehste, da haste es Problem, sowas kannste total vergessen - ich rede bewusst von gezüchteten H7 Lampen, die eigentlich jeder fahren sollte bei 20€ das Paar...

    Um die Leuchtweite geht es mir in dem Test nicht, ich hab mein H7 etwas runtergedreht (schalter), ich habs recht hoch eingestellt. Die Leuchtweite ist also etwas kürzer als beim RS Xenon, aber das stand bei dem Test nicht im Vordergrund, denn die Leuchtweite gibt die Einstellung vor und nicht das Leuchtmittel / Scheinwerfer.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Da geb ich dir Recht, Justus hat aber gesagt er hat keinen Unterschied zum Polo 6R feststellen können.
    Da würde ich mir eher Gedanken um das von euch als ach so toll gelobte Bi-Xenon des Polo machen ;) Zum Thema Leuchtweite, das ist ganz klar ein wichtiger Faktor, jeder Zentimeter den der Scheinwerfer zu tief steht ist richtig viel effektive Sichtweite und das wird beim Xenon erst recht außerordentlich deutlich, da du eben nicht so extrem viel Streulicht wie beim Halogenscheinwerfer hast, sondern die wirklich für den Anfang sehr gewöhnungsbedürftige Hell-Dunkel-Grenze.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Zur Klarstellung, das Polo und Fabia Xenon ist beides per Linie an der Wand anhand eines Golf 6 eingestellt.
    Das Abblendlicht im Fabia ist schon etwas schlechter, das Fernlicht deutlich besser als im Polo!
    Mal sehen was andere Brenner bringen, bin da ganz guter Dinge. Schlecht ist es im trockenen (!) nicht, da muss ich Blacky etwas wiedersprechen. Umbauen würde ich aber maximal wegen dem klasse Fernlicht!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Schlecht ist es nicht, da muss ich Blacky etwas wiedersprechen.

    Naja schlecht ist es nicht, aber halt auch nicht wahnsinnig gut. Ist Xenon, was im Abblendlicht keinen Stich gegen gute H7 macht. Farbe ist aber angenehmer usw, Ausleuchtung auch, da weicher.
    Mir gings einfach nur mal drum, zu zeigen, das Xenon nicht sau "hell" sein muss, und das es Fabia Xenon Verhältnismäßig schwach ist.

    Letzten Endes will ich maximale Sicht bei jedem Wetter, und im Nassen ist ordentliches H7 gegenüber dem Fabia Xenon überlegen.

    Was an der Diskussion auffällt, das alle mit Xenon sagen - ist toll, und alle (ich) mit H7 sagen taugt nicht :)
    Silverskyter hat ja sein Xenon rausgeschmissen....


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Sag ja, wegen dem Abblendlicht würde ich keines Falls umbauen, das lohnt wirklich überhaupt nicht!
    Das Fernlicht ist eben definitiv besser, das ist ein krasser Suchscheinwerfer :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Wolle schrieb:

    Die Bilder in Froschs Beitrag sind meines Erachtens zu groß! 1024x768 reicht völlig für Forenbilder :rolleyes:

    fixed - sorry
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nee mach wieder gross, so sieht man ja nix, dass ist ja ein Sonderfall
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Nachdem ich Little Turbos RS im Werksxenonblindflug über die Autobahn gescheucht hab, gibts nun bald neue Vergleichsbilder...
    Osram Xenarc Silverstar 4200K +30% -> dazu gereinigte Linsen...

    Xenon vs H7 90Plus geht in die 2. Runde :D
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Sehe ich genau so.
    Hab in mein Fernlicht Osram All-Season (Gelb) drin. Und vor allem im Regen macht das echt viel aus.
    Hatte die auch als Normales Licht drin gehabt sind aber schnell Kaputt gegangen und relativ schwer zu finden.
    Von daher nun im Abblendlicht Baumarkt Schrott bis ich wieder diese All-Season Birnen finde im Internet.
    Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

    Der Fliegende Holländer
    Also wenn die Silverstar + Linsenreinigen nix hilft kommt über kurz oder lang wieder Halogen rein, jetzt seh ich bis auf die Schilder genausoviel wenn ich mit NSW ohne Abblendlicht Fahr.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Was übrigens auch eine entscheidende Rolle spielt, die Tieferlegung eines Autos.
    Bei den beim Fabia üblichen 1% Tiefgang macht das bei einer Tieferlegung von 5cm auch 5m weniger Leuchtweite.
    Da die Fabiascheinwerfer von Haus aus schon nicht sonderlich hoch verbaut sind, ist dies noch deutlicher.

    Quasi ist ein Vergleich nur dann real und objektiv, wenn die Höhe der Mitte des Lichtaustritts bei allen im Vergleich heran gezogenen Fahrzeugen auch identisch bzw. gleich ist.

    Ich hab ja jetzt schon einige Zeit die Osram Xenarc CBI drin und bin immer wieder begeistert.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!