Erfahrung mit dem 1.4 TDI 75 PS Motor im Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ….. ja, erste Erfahrungen kann ich berichten….:

    Habe den 1.4 TDI seit Ende September im Fabia Combi im Einsatz.
    Ich bin in den meisten Punkten auch recht zufrieden mit dem Motor:

    „+“ – Punkte:
    Günstigere Versicherung und Kfz.-Steuer (im Vergleich zum 1.9 TDI)
    Ausreichende Beschleunigungs- und Fahrwerte
    Durchschnittlich günstiger Verbrauch (ca. 5 Liter pro 100 km (1/3 AB, 1/3 Landstr., 1/3 Stadtverkehr)

    „-“ – Punkte:
    Relativ unkultivierter Motor beim Kaltstart (Geräuschkulisse)


    Ansonsten habe ich in den letzten 6.200 km noch keine weiteren guten oder schlechten Eigenschaften oder „Macken“ entdecken können.
    Grundsätzlich kann man vom Fahrverhalten einen 75 PS TDI natürlich nicht mit einem 75 PS Benziner vergleichen, da ist der Unterschied im Drehmoment einfach zu groß.
    Ich hab meinen 1,4 TDi Combi seit April 04 und hab nun ca. 16.500 Km damit auf der Uhr.

    Bin bisher auch rundum zufrieden, Leistung finde ich absolut OK, bzw. sogar erstaunlich gut für "nur" 3 Zyl..... da läßt man so manchen größeen Benziner stehen, wenn man will.... :]

    Der Verbrauch liegt jetzt im Winter auch so bei um die 5 l, in der wärmeren Jahreszeit liegt er so bei ca. 4,6 l


    Ich würd mich aus Kosten- und Vernunftgründen wieder für den 1,4er entscheiden. Wenn es nur um den Spaß ginge, dann würd ich natürlich einen RS nehmen, wenn das Geld da wäre... Auch, wenn der kleiner ist..

    Gruß, Jens
    Hi

    Habe meinen 1.4 Tdi jetzt seit 13 Monaten und 55 Tkm auf dem Tacho. Bin ebenfalls recht zufrieden mit dem Motor....dem Auto ja sowieso.

    Allerdings kann ich es nicht nachverfolgen wie die andern "nur" 5 l/100km verbrauchen, auf der Autobahn sind es bei mir mindestens 6,5 l und das auf französischer Autobahn (Luxemburg-Strassburg). Nur eben auf der Autobahn, wenn ich denn mal in Deutschland fahre, vermisse ich ein bisschen Power, weil sehr weit über 160 geht er nicht:(

    Aber die Beschleunigungswerte sind wirklich erstaunlich für einen 3-Zylinder, mat hat sogar den typischen Tdi-Schub durch den netten kleinen Turbo:)

    Als ich meinen gekauft hab war der 1.9 Tdi 400 Euro teurer als der 1.4 Tdi, hab doch den kleineren genommen weil es Versicherung- und Anmeldetechnisch einfach sehr viel günstiger war...

    An deiner Stelle würde ich, wenns denn möglich ist, alle Autos die für dich in Frage kommen probefahren....eben halt wenns möglich ist.
    Fabia 1.4 Tdi Edition "FUN"
    Ich hab auch den 1,4 tdi PD im combi drinnen mit 75 ps
    geht wahnsinn besser als ein normaler 75er tdi meiner meinung nach wen du ihm immer konstant auf ca. 3000 touren hältst zieht der ohne ende gut durch
    und wenn du normal fährst reicht es auch zum zügig unterwegs sein
    perfektes auto
    mfg
    Ich kann nu meinen Eindruck aus dem Ibiza mit dem motor Schildern.
    Auf der Landstrasse macht der Motor na gute Figur. Man kann durchweg im 5 ten cruisen, solange er keine Berge sieht. Da macht sich dann das hohe Fahrzeuggewicht bemerkbar. Auf der Autobahn läuft er auch prima und zieht bis 160 ordentlich durch, danach wirds zäh. Was mir gar nicht gefallen hat war das fahren in der stadt. Unter 1500 touren wollte der kleine einfach keinen vortrieb entwickeln, so dass ich ständig an schalten war.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de