Leseleuchten aus VW Passat im Fondbereich nachrüsten

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Leseleuchten aus VW Passat im Fondbereich nachrüsten

      So wieder mal eine kleine Anleitung, die ich euch nicht vorenthalten will! ;)

      Um den Fondbereich im Fabia etwas heller zu gestalten habe ich mir überlegt eine seitliche Beleuchtung auf Höhe der Rücksitzbank nachzurüsten. Entschieden habe ich mich schließlich für die Leseleuchte aus dem VW Passat, diese passt farblich und optisch prima in den Innenraum des Fabia.

      Der Einbau und Anschluss der Beleuchtung ist recht simpel und in wenigen Schritten erklärt.


      Erforderliche Teile:



      Die Leseleuchten kosten knapp 17€/ Stück - mit etwas Glück kann man sie aber auch gebraucht beim Teileverwerter oder im Auktionshaus für weit weniger erwerben - etwas suchen lohnt sich hier immer!

      Zudem benötigt man etwas Kabel, um die Leuchten mit der Innenbeleuchtung zu verbinden - etwa 10m sollten hier völlig ausreichen.




      Werkzeug:

      - Lötkolben & Lötzinn oder Lötverbinder
      - Schrumpfschlauch oder Isolierband
      - Abisolierzange
      - Seitenschneider
      - Cuttermesser
      - Bleistift oder dünner Textmarker


      Vorbereitung der Leuchten für den Einbau

      Als Erstes müssen die 3 Einzelleitungen getrennt werden, dazu diese in der Mitte mit einem Seitenschneider teilen. Danach können je 3 der Einzelleitungen in die Gehäuse gesteckt und diese verschlossen werden.



      Um die Leuchten später anschließen zu können müssen die Kabel verlängert werden - 1,30 - 1,40m sollten hier auf jeden Fall reichen. Die Kabelenden dazu sauber abisolieren und Mittels Lötzinn oder Lötverbindern die beiden Kabel verbinden. Zum Schluss die Verbindungspunkte sauber mit Schrumpfschlauch isolieren. Der Wahl der Kabel empfiehlt es sich unterschiedliche Farben zu wählen, um später die 3 Kabel besser unterscheiden zu können.



      Jetzt kann schon mal ein erster Funktionstest durchgeführt werden um festzustellen, ob alle Kabel richtig verlötet sind. Für den Anschluss der Kabel an der Innenleuchte empfiehlt es sich jetzt diese zu markieren, oder den Tipp mit den unterschiedlichen Kabelfarben zu nutzen.




      Anschluss:






      Da ich die Innenbeleuchtung bereits komplett auf LEDs umgestellt habe, habe ich das hier für die neue Leseleuchte gleich im Vorfeld gemacht. Als Standard-Leuchtmittel ist eine 38mm Soffitte eingesetzt, diese habe ich gegen eine SMD-LED-Soffitte getauscht.



      Die Leseleuchte lässt sich von hinten über eine Klappe öffnen. Diese zur Seite schieben, um die an die Leuchtmittel zu gelangen.




      Einbau der Leseleuchten

      Bevor man das Loch für die Leuchte in den Dachhimmel schneidet, empfiehlt es sich eine Schablone des Ausschnittes anzufertigen - am besten legt man die Verstärkung auf eine Pappe und zeichnet dort den Ausschnitt nach. Die Öffnung hierbei ruhig 1mm kleiner machen als das Loch der Verstärkung. Man hat schließlich nur einen Versuch mit dem Herausschneiden der Öffnung - ein neuer Himmel ist recht preisintensiv und wenn das Loch einmal zu groß ist lässt sich die Verstärkung nicht mehr fixieren. Wer es sich zutraut kann aber auch einfach die Verstärkung als Schablone benützen und den Ausschnitt so anzeichnen.

      Hat man die Schablone angefertigt, kann es an das Positionieren der Leuchte gehen. Ist man sich nicht sicher, ob genügend Platz für die Leuchte hinter dem Himmel ist kann man mit einer kleinen Nadel den Raum dahinter "absuchen".



      Sind die Ausschnitte aufgezeichnet, kann man diese am besten mit dem Cuttermesser ausschneiden - Vorsicht beim Schneiden, damit der Ausschnitt nicht zu groß wird.

      Danach kann die Verstärkung in den Auschnitt gesteckt und fixiert werden.



      Als Nächstes muss das Kabel in den Himmel und in Richtung Innenleuchte gezogen werden. Hierzu die vordere Innenleuchte ausbauen und am besten mit einem langer biegsamen Draht die Kabel nach vorne ziehen. Ist das Kabel über den Himmel zur Innenleuchte durchgezogen, kann man die Leseleuchte mit dem Stecker verbinden und in den Himmel einsetzen. Da ich wie hier auch schon beschrieben bereits die zusätzliche Fond-Leuchte aus dem Polo 9N verbaut habe (siehe Fond-Leuchte Polo 9N) habe ich die Verkabelung der Leseleuchten abweichend über die Leuchte vorgenommen. Vorteil war hier einfach der geringere Verlegeaufwand - Anschluss ist aber letztlich der gleiche.




      Anschluss an der Innenbeleuchtung

      Hat man die Kabel der Leseleuchten nach vorne gezogen und die Innenbeleuchtung herausgezogen können die Kabel auf die richtige Länge gekürzt werden. Dies gilt natürlich genauso für den Anschluss an die Fond-Leuchte.



      Bevor ihr an die Innenbeleuchtung geht solltet ihr noch die Sicherung (Nr.4 - 10A) ziehen oder die Batterie abklemmen!
      Hier liegen permanent 12V an - Safety first! :D


      Danach können die 3 Kabel in den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift (Anschlußschema wie oben beschrieben) werden - hierzu am besten wieder Lötverbinder nutzen und die Kabel danach mit Schrumpfschlauch oder Gewebeklebeband abisolieren. Bei der Verwendung von LED-Soffitten ist auf die Polung der Soffitten zu achten, evtl. muss diese nochmals in der Leseleuchte getauscht werden.

      Sind alle Kabel angeschlossen und ist die Verkabelung wieder richtig isoliert, kann die Innenleuchte wieder im Himmel verstaut werden und ein erster Funktionstest durchgeführt werden.


      Endergebnis:




      Damit wäre die Anleitung auch schon zu Ende... ;)

      Dann viel Spaß beim Nachbauen! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      Ja auch mit! :D
      Gestern ging das Wetter ja gar nicht, aber heute war es in der Sonne doch schon wieder schön warm! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Danke für die Blumen :love: ...und viel Spaß beim Basteln! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      gute Anleitung Steinie - ein Hinweis möchte ich jedoch geben:
      alle deiner 16265 Bilder :thumbsup: sind in 3 Jahre wahrscheinlich verschwunden, weil auf externem Hoster. Eventuell ist es sinnvoll die wichtigsten Bilder in der Galerie in die passene Kategorie zuladen.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Den Rat würde ich gerne befolgen... Blacky, aber ich habe leider keinen Speicher mehr und daher haben wir (Barney und ich) schon andere Bilder ausgelagert... ;)
      Ansonsten vielen Dank der Herr! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      shorty2006 schrieb:

      warum nicht die Original Fabia I Fond-Beleuchtung genommen?

      Mir gefielen diese knubbeligen Teile einfach nicht! ;)
      Wie immer Ansichtsache... denke ich! :D

      Du meinst ja sicher diese hier!



      BigBob schrieb:

      Die selben Lampen hatte ich damals im 2002er Combi Comfort auch serienmäßig ;)

      Die sahen anders aus!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      BigBob schrieb:

      Den Unterschied möcht ich mal bitte sehen!

      Der Fabia hatte nicht die oben von mir genannten Leuchten (VW Passat!!!) verbaut - ganz sicher! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      BigBob schrieb:

      Ich such ein Bild, es waren genau die, schwöre ich!!

      Dann bin ich mal gespannt! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Unter den alten Bildern meines Combis finde ich leider keins wo sie drauf ist. SIe war aber definitiv drin. Man konnte das Glas in 3 Stellungen bringen, eben je nach dem wie sie leuchten soll. Allerdings war sie bei mir zwischen B-Säule und Haltegriff angebracht. Dort sind meinen Informationen nach beim Combi sogar Löcher für verschraubungen in der Karosse. Wenn ich im Internet noch mal ein Bild finde sage ich bescheid. - Aber glaub mir, ich hatte sie serienmäßig drin ;)

      Das Teil wird ja nicht verschraubt... aber du hast mich echt neugierig gemacht! ;)
      Mal suchen... oder eine Frage für Barney :D
      Evtl. weis der ja was ?(

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      steinietrabi schrieb:

      Steinie das ist keine originale Fabia 1 (Combi und Sedan) Innenleuchte, keine Ahnung was für ein Ding das ist, aber jedenfalls nicht Fabia 1. Im 1er wurden immer die Leuchten wie im Passat mit Wippe für 3 Stellungen (Tür, An, Aus) verbaut. Muss ich leider BigBob mal zustimmen und Piker du hast 50 Cent verloren ;)

      Von einer Verschraubung weiß aber ich und auch der Rep-Leitfaden nix, wir sagen beide einstimmig sie ist geclipst.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!