Probleme mit Frontscheibenwischer

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Probleme mit Frontscheibenwischer

    Hallo Leute,ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern vorne.Sie bleiben
    plötzlich stehen,in der Mitte der Frontscheibe,dann gehen sie plötzlich
    wieder.

    Sicherungen habe ich kontrolliert,alle ok.

    Hatte nun gedacht das es der Scheibenwischermotor ist,ein Bekannter von mir sagte nun was von Scheibenwischerrelais wechseln.

    Hat der Fabia sowas und wenn ja wo und kann man ihn problemlos wechsen?



    Danke schon einmal für eure Hilfe.
    Hi,

    ja, natürlich besitzt der Fabia Relais, die unter anderem zum Beispiel für die Intervallschaltung deiner Scheibenwischer zuständig sind! Die Relais befindet sich unter dem Lenkrad, einfach Plastikverkleidung abmachen und schon siehst du sie.

    Welches Relais für die Scheibenwischer zuständig ist, kann ich Dir ausm Kopf gerade leider nicht sagen, aber da weiß ein anderer bestimmt weiter!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Schreien bringt viel!

    Hast du selbst vielleicht schon einen Belegungsplan im Netz gesucht?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Steuerung der Scheibenwischanlage erfolgt durch STG 09 (BCM) J519 Bordnetzsteuergerät. Es gibt dort zwar 2 Relais für den Wischermotor, aber die sind integraler Bestandteil des STG. Wenn ich's irgendwie richtig in Erinnerung habe, hat das STG auch keine externen Relais-Steckplätze und somit wird's dann, für einen Laien, etwas schwierig das oder die Relais zu tauschen, vorausgesetzt eins und/oder beide sind das Problem. Hast Du zwischenzeitlich schon mal mit Sparti's hinweisen beschäftigt!?
    Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface
    Schreien bringt doch was wenn ich jetzt so viele Antworten erhalte,danke erstmal.
    Also das mit der Motorraumverriegelung hatte ich kontrolliert,ist es nicht,da es alle Stufen des Scheibenwischers sind.
    War jetzt in der Werkstatt,die haben Fehler ausgelesen,kein Ergebnis.
    Vermuten zu 99% das es der Scheibenwischermotor ist,wollen ihn aber nicht aus blauen Dunst einfach so wechseln(sind es dann 99%?).

    Habe noch einen Anhaltspunkt:

    -wenn die Wischer mal wieder stehen ruckle ich an ihnen und dann funzen sie wieder.


    Jemand eine Idee?????????????
    Wie alt ist Dein F² eigentlich und wieviel km hat er auf der Uhr? Wenn's der Motor ist, sollte es normalerweise ne Fehlermeldung geben und wenn's nur ne sporadische ist. Was mir jetzt noch dazu einfällt, wäre das Wischergestänge. War eine der typischen Krankheiten beim Sharan/Galaxy/Alhambra. Effekt war ähnlich, aber irgendwann ging dann nichts mehr. Wurde bei mir vor Jahren, während 360Tkm sage und schreibe dreimal ersetzt. Gott sei Dank mit relativ geringen Kosten aufgrund von Garantieverlängerungen.
    Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface
    Die Gestänge beim Polo 9N gingen auch immer fest, da hilft mal ausbauen und gut schmieren, bevor es fest geht. ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"