Ölwechselintervalle Strecken sinnvoll?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölwechselintervalle Strecken sinnvoll?

    Hallo Leute,

    fahre mit meinem gechipten RS pro Jahr ca. 30-35tkm. Fast nur Autobahn.
    D.h. mind. 2x pro Jahr muss ich zur Inspektion/Ölwechsel.

    Um Geld und auch Zeit zu sparen, würde ich gerne die Inspektionstermine auf so 20-25tkm strecken.
    Öl verwende ich Castrol Edge 5w30 nach VW Norm 507 (Longlife). Das Öl kann theoretisch bis zu 50tkm (je nach Motor).

    Piepsrock macht ja sowieso nur alle 30tkm mit NON-Longlife Öl, hat aber meines Wissen auch kein Chiptuning.

    Wie seht ihr das? Vorallem wg. dem Chiptuning?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    skywalker27 schrieb:

    Öl verwende ich Castrol Edge 5w30 nach VW Norm 507 (Longlife)

    Das ist schonmal das schlimmste was du machen kannst, Castrol Fusel Longlife fahren... Wie sieht der Ölverbrauch bei dir aus? Wenn Longlife 507 dann von Mobil.

    skywalker27 schrieb:

    pro Jahr ca. 30-35tkm. Fast nur Autobahn.

    Viel Langstrecke ist für den Motor und das Öl gut. Technisch gibt es von Motorenseite zu den Longlife 1.9TDIs eigentlich keine Unterschiede. Das einzige was sich unterscheidet sind z.T die Lager vom Lader.
    Bei neueren sind diese etwas breiter und für dünnes (Longlife) Öl geeignet. Mit passendem 50501 5W40 sehe ich kein Problem den Wechsel auf einmal / Jahr zu reduzieren. Ölstand regelmäßig kontrollieren.
    Öl Empfehlung "LiquiMoly Diesel HighTech 5W40"

    skywalker27 schrieb:

    Vorallem wg. dem Chiptuning?

    Tja hier musst du wissen, wie oft du denn deine Mehrleistung abrufst... Ich mach bei mir eigentlich auch einmal im Jahr Ölwechsel, auch wenn ich mal 20tkm fahre...
    Je nach dem wie gut dein Tuning ist, bekommst du mit der Zeit aber Probleme mit dem Rußeintrag im Öl. Falls du 0815 Tuning mit sichtbaren Ruß hast, würde ich bei den 15tkm bleiben...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kommt alles drauf an, wie du fährst... Chiptuning muss ja nicht gleich Heizer sein, da bin ich wohl mit das Beste Beispiel. ;) Ich mach auch schon lange nimmer nach 15 tkm nen Ölwechsel sondern so zwischen 20 und 25 tkm und das bei relativ kurzen Strecken (ca. 25 km einfach) wobei etwa 70 % AB Rest 50/50 Stadt/Land und mach mir da überhaupt keine Sorgen, fahre aber auch sehr spritsparend, also auch Motor schonend.

    skywalker27 schrieb:

    Das Öl kann theoretisch bis zu 50tkm (je nach Motor).
    na ja... solche Aussagen liebe ich, woher will das irgend jemand so genau wissen?

    Edit: Kann das Fröschlein nur unterstützen, den Longlifefusel würde ich auch nicht nehmen; hab stink normales Shell Helix 5W30 drin, das bei Mr. Wash halt halt rein kommt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    na ja... solche Aussagen liebe ich, woher will das irgend jemand so genau wissen?

    Bei dem durchschnittlichen TDI ist von der Longlife Suppe nach 30tkm nicht mehr viel übrig, dann schütteste 1,5 - 2l nach - und hast wieder frisches Öl.
    Das gesamte Öl kann also keine 50tkm, aber die Reste dürfen solange drinne bleiben :)

    R2D2 schrieb:

    Shell Helix 5W30

    mhhh lecker - wie beim Essen -> Hauptsache viel und billig :thumbsup: Das Zeug hatte ich beim Kauf auch drinne, und hatte es 1. und letzte mal mehr als 1l / 15tkm Öl verbraucht...
    Ist wohl besser als Longlife, aber n gutes 5W40 ist und bleibt was feines.... :thumbup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also ich hab folgendes Öl drin: Liqui Moly Top Tec 4200 5 W-30
    Hauptsächlich Stadt oder BA und dann oft auch relativ "schnell". Verbrauch nach 15tkm: ca. 0,6l also Top denke ich :D

    Ich ziehe meine Intervalle auch auf ca. 20tkm, und bis jetzt noch keine Probleme gehabt! Bei Veränderungen am Motor (Chiptuning etc.) würde ICH das Öl lieber etwas öfter wechseln :) Man möchte dem Motor ja auch was Gutes gönnen, wenn er sich schon "mehr" anstrengen muss!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"

    Blackfrosch schrieb:

    Zitat von »skywalker27«
    Öl verwende ich Castrol Edge 5w30 nach VW Norm 507 (Longlife)

    Das ist schonmal das schlimmste was du machen kannst, Castrol Fusel Longlife fahren... Wie sieht der Ölverbrauch bei dir aus? Wenn Longlife 507 dann von Mobil.
    warum?
    so gut wie jeder ölhersteller spuckt ein 507er öl aus wenn ein ölfinder verwendet wird.
    ölverbauch ist konstant minimal, ca. 0,5L auf 15tkm.
    aktueller kilometerstand 215.000 km.



    die mehrleistung rufe ich selten ab. meistens brav mit tempomat auf 120kmh.
    der spritmonitor im anhang zeigt ja das ich schonend fahre.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    hab selber das LiquiMoly DieselHighTech gefahren und bei 20tkmIntervall kein Tropfen weniger.wenn ich da die Passats von meinem Dad sehe, da muss ständig nachgefüllt werden, da brachste auch nicht wechseln da de nach 30-35tkm einmal komplett neues Öl drin hast;)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

    skywalker27 schrieb:

    der spritmonitor im anhang zeigt ja das ich schonend fahre.

    Ich würde eher sagen du fährst ganz normal, kein fieser Treter und kein Spritsparer. Denke mal, das geht voll i.O. wenn du das Wechselintervall verlängerst, ist aber natürlich immer auf eigenes Risiko.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    skywalker27 schrieb:

    so gut wie jeder ölhersteller spuckt ein 507er öl aus wenn ein ölfinder verwendet wird.

    Hast du dir mal kritisch überlegt warum? Ich kann dir von dem Zeug nur abraten. Der Sinn dieses Öls besteht dadrin, einen Ölverbrauch zu erzeugen sobald sich die Additive durch "Beanspruchung" verflüchtigt haben.
    Das GrundÖl vom 507 ist vereinfacht ausgedrückt sehr dünn und "unpassend" dafür sehr günstig, das Additivpaket macht das Longlife im Neuzustand zu einem sehr guten Öl. Wenn du es ne weile drinne hast wird es aber dünn.
    Die meisten Motoren verbrauchen es dann, du schüttest neues nach. Der Absatz steigt, das Öl ist trotz 30tkm "frisch". Soweit die Theorie. Trotz aller Technik machen nicht alle Motoren dieses Spiel mit. Die Folge ist ein dünnes Mistöl, was zu erhöhtem Verschleiß an Laderlagerung und Nockenwelle etc führt. Die meisten eingelaufenen Nockenwellen bei 1.9 TDI PD Motoren sind mit Longlife entstanden. Die neueren Turbolader haben angepasste Lagerungen, damit auch dünnes Longlife keinen Schaden anrichtet.
    Das Öl nach Norm 505 01 5W40 zb TopTec 4100 von LM nicht schlechter für langen Einsatz geeignet ist, zeigt zb BMW. Ein weiterer Grund fürs Longlife 507 / 504 ist die Verwendbarkeit in fast allen Motoren der VAG, was Kosten spart. Ein Öl was in einem ultraheiß laufenden TSI funktioniert, ist für einen TDI immer nur ein Kompromiss (you never get a free lunch - sagt der Ing :) )
    Auch der Einsatz in geschlossenen DPF Systemen bringt Chemienachteile mit sich. Das LiquiMoly DieselHightech 5W40 darf man zb nicht mit Werks-DPFs fahren.

    Zu allen Behauptungen hier habe ich meine Quellen, die ich aber nicht öffentlich nennen kann. Zu der Laderlagerung weiß eventuell Majesty mehr.

    Das das Marketing mit dem Namen "Longlife" und dem Ölfinder gut funktioniert, siehst du ja an dir...


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich wusste es nicht besser und bin 504/507 LM 4300 5W-30 180.000km gefahren, 90% BAB, nachts. Hatte keine PRobleme. Verbrauch war moderat (0,5l auf 15tkm - und dann gewechselt).

    P.S.: 504/507 hat meines Wissens gemaess Vorgabe HTHS>3.5
    Schön war's.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hag“ ()

    Ja weil man Tags über nicht so gleichmäßig fahren kann. Probleme mit dem Longlife Öl sind auf schonemder Langstrecke ohhne Dauervollgas auch unwahrscheinlich. Probleme kommen mit Dauervollgas und Kurzstrecke.
    Bei guter Nutzung sind bei dir auch mit Lobglife keine Probleme zu erwarten, aber besser ist das LM 5W40 dieselhightech sicher!
    Zu dem TopTec 4600 hab ich keine näheren Kenntnisse.
    Gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread