Fabia 6Y Reifen schleift im Radhaus innen !!!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia 6Y Reifen schleift im Radhaus innen !!!

      Wie oben schon steht Vorne links schleift der Reifen im Radhaus beim einlenken.
      Nicht außen sondern innen.
      Habe schon geschaut schleift an der Karosserie.
      Will den Fabia jetzt nicht unbedingt wieder höher schrauben könnte man vielleicht pro seite 5mm spurplatten hinter machen.
      Dann wird ja der abstand größer ...
      Sturz kann man ja leider nicht einstellen vorne...

      Verbaut sind 16 Zoll Polis Sasa91 ihr Fabia...
      Bei den Polis solltesn sicherlich mehr wie 5mm pro Rad möglich sein. Vielleicht findest ja jemand der dir mal welche zum testen leiht damit du siehst ob 5mm ausreichen.

      Das er innen schleift hast mit 18 Zoll auch das Problem. Schleift er schon an der Karosse oder nur an der Radhausschale innen? Wenns nur am Plastik is kannst dieses auch bissl abschneiden was stört.
      Luft rostet nicht!
      Ich war am Donnerstag zum Spur einstellen beim freundlichen und der hat vorn unteranderem auch meinen sturz verstellt. Hinten is das nich möglich vorne schon!!!

      Gruß Matze
      FABIA V/RS - black-magic, Lederausstattung
      Motorhaubenverlängerung, SH, TFL, Spurplatten hinten auf ET20, Sommerrims: weiße Enkei Wakasa 7,0x17/Winterrims: Octi 1U RS in 16", AP Gewindefahrwerk, Ibiza Domstrebe, S3 Bremsanlage, Cupra Luftführung, R-Line Sportlenkrad mit originalem Airbagtopf und grünen Nähten, GRA, MAL, weißer Grill, weiße Außenspiegel u UK, schwarze Scheinwerfer, Cupra-Lippe, Kenwood KVT-522DVD
      Vorne ist das auch nur bedingt möglich; durch ausmitelln vom Achsträger. Daran wirds aber nicht liegen, wenn die Räder irgenwo schleifen.

      Distanzscheiben wären sicherlich eine Möglichkeit aber ich würde einfach das FW wieder höher drehen, scheint ja ein GewindeFW verbaut zu sein, dann fährt die Kist auch wieder besser.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      moin heff.. bei mir schleifts auch inne.. hochdrehen bringt nichts.. spur einstellen schon.. hab ich auch noch vor mir
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !

      GCFabia schrieb:

      bei mir schleifts auch inne.. hochdrehen bringt nichts..

      Ja stimmt, dreh mal weiter runter, dann schleifts nicht mehr. Hochdrehen ist natürlich Unsinn, das kann ja garnichts bringen!

      An der Spur/Sturz Einstellung würd ich nur rumfingern, wenn es nur auf einer Seite schleift, und eine Asymmetrie zu erwarten ist. Spur sollte korrekt eingestellt sein.
      Änderung des Sturzes ist beim Fabia an der VA nur um ca 40 Minuten möglich. Wer weiter in Richtung negativ geht, verliert zuviel Nachlaufwinkel und damit den Geradeauslauf.

      Um noch konstruktiv zu sein -> hol dir Spurplatten mit min 15mm pro Seite, dazu dann genügend Radlager/naben. Mit den Modifikationen s.o. eiert die Karre wie die Sau und läuft jeder Spurrinne nach.
      Aber DANN ist er wenigstens tief.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Blackfrosch wenn du keinen richtigen Plan von Fahrwerken hast solltest du mal bisschen kürzer treten ...
      Wenn du richtig gelesen hättest ,wüsstest du das es nur um vorn Links geht ....
      Also ist die Spur dran Schuld ...
      bei mir schleifts eben auch vorn links innen und ich hatte letztens 6 cm hochgedreht und es schliff immer noch links innen ...
      Also bringt bei verstellter Spur hochdrehen nicht wirklich was .. Weil die Stelle wo es schleift so blöd ist ,das sich an der Stellung des Rades nichts ändert ..bzw nicht viel.!

      PS: bist du scho mal nen Fabia 110mm tiefer gefahren ? JA ? Dann musst du dich echt gut auskennen ,wo was wie schleift ...
      Wenn nicht.. solltest du auch einfach mal auf Leute hören ,die das täglich machen.
      Motortechnisch hab ich sicher nicht so viel Plan wie du ! Jeder backt seine eigne Brötchen ^^


      EDIT : 15mm pro Seite sind zuviel ! Auch bei den Polis ..Da kommste zu weit raus und musst mehr als nur Kanten anlegen ^^
      ich werd es jetzt erstmal mit 5mm Pro Seite versuchen und ner Achsvermessung ^^ Dann werd ich sehen ,wie ich handeln muss
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Also, dass Blacky keinen Plan von fahrwerken hat halte ich für etwas, aber nur ein bisschen, übertrieben, wenn du Schauwerke meinst, dann schon eher ;)

      Grundsätzlich kannst du schon recht haben, aber wenn ich mir die Karosserietoleranzen anseh würde ich das nicht verallgemeinern.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      An der Spur/Sturz Einstellung würd ich nur rumfingern, wenn es nur auf einer Seite schleift, und eine Asymmetrie zu erwarten ist. Spur sollte korrekt eingestellt sein.

      Die 15mm sind auch aus der Luft gegriffen sowie Unsinn, aber das sollte jedem auffallen...

      Die richtige Antwort zu jeffs Frage ist oben zitiert, persönliche Probleme bitte via PN.
      Das ich das auf den Boden Gedrehe bis zum Anschlag ab und an auf die Schippe nehme ist ja auch nichts neues
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Da sind wir wieder bei der Akzeptanz anderer ....( Auffassungen )
      Ich bau ned nur so ,dass ich ausreichend tief kann .... ( weil das können mehr als man denkt ) ich bau auch so ,das ich damit noch "jeden " Tag fahren kann ...
      Wenn mir schleifen oder was scheiß egal wäre und ich nur tief will ,dann könnte ich noch 3cm runter .... ( Restgewinde)

      Mir gehts nur drum ,das man nicht über etwas urteilen kann was ich weder Live gesehen hab ,noch Live erlebt habe ^^ Im Bezug auf "bis zum Boden gedrehe und hochdrehen macht keinen Sinn"
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      An welchem Punkt des Rades schleifts denn? Da muss ja schon recht viel verstellt sein...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Wenn bei dir nix schleift bist du sogar besser als Blackfrosch, dessen Antribswelle/Stabi schleift sogar mehr als mein Combi :P
      Musste nur mal so gesagt sein :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wenn du vorm Radhaus stehst links oben neben dem Federbein ,wo die eine Schraube ( eigentlich ) für die Radhausschale sitzt! Die musste bei mir schon Weichen... Jetzt schleifts nur noch beim vollen einschlagen ...
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Na dann haben wir ja noch ne 3te Bestätigung ^^
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !

      Little Turbo schrieb:

      ...dessen Antriebswelle/Stabi schleift sogar mehr als mein Combi :P
      Wenn Antriebswelle und Stabi schleifen, dann passt da aber auch was nicht so ganz, würde mal Koppelstangen zu lang tippen :) Bei mir ist nur das typische Fabiaproblem, dass Spurstange und Stabi aneinander geraten bei Bodenwellen und starken Lenkeinschlag :whistling: Ich fahr zwar jetzt nicht so tief wie viele hier, aber trotz beidseitig total verstelltem Sturz (runde -2 Grad links und rechts) schleift bei mir durchs Lenken nichts, also wirds denke echt an der verstellten Spur liegen :)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!