Fabia 1.9 TDI Zylinderkopfdichtung???

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia 1.9 TDI Zylinderkopfdichtung???

      Hi,
      Gerade auf dem weg zur Schule hat meine kühlwasseranzige angefangen wie Wild zu blinken. Bin rechts ran und hab das Kühlwasser kontrolliert. War natürlich leer und hinter dem Motor kam etwas Wasserdampf hoch. Hab erstmal Wasser nach gekippt um die letzten 5km weiter zu fahren. 100 m vor der Schule wieder das gleiche. Dann hab ich den Öldeckel aufgemacht und siehe da gelblicher schmodder. Unterm Auto tropft es auch ein wenig. Das bj ist 2002 und ich hab knapp über 190tkm runter.
      Wo es genau tropft kann ich nicht wirklich lokalisieren. Es ist mittig unter dem Motor, was durch die motorschutzplatte aber natürlich auch täuschen kann. Weiß jemand was es sein kann außer der kopfdichtung?

      MfG Steffen
      Könnte auch nur ein abgerutschter Kühlmittelschlauch sein.
      ZKD oder Riss im Block würde im Endeffekt auch sichtbaren "Qualm" aus dem Auspuff erzeugen, da ja das Wasser mit verdampft wird.
      Ist im Kühlmittelausgleichsbehälter Öl zu sehen, also Regenbogen, Schlieren oder ähnliches was auf Öl hindeutet?
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      ZDK halte ich jetzt auch für unwahrscheinlich, weil die relativ große Wassermenge in kurzer Zeit weg war, was mehr für einen Riss in einem Schlauch oder einen abgerutschten Schlauch spricht, als für einen Defekt an der ZDK oder einen Riss im Block/ZK, da geht das normal nicht so plötzlich so schnell.

      Der Schleim am Öldeckel ist für die Jahreszeit auch nicht ganz untypisch, besonders, wenn der Motor nie bzw. nur selten richtig warm wird.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hatte damals mit meinem Golf II das selbe Problem. Da war über die Jahren ein Kühlmittelschlauch porös geworden und hatte dann mehrere kleine Risse. Da strömte dann fröhlich das Wasser raus. Also wie Barney und R2D2 schon gesagt haben, kontrollier mal alle Schläuche, aber auch z.B. den Anschluss an den Kühlmittelbehälter etc.

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"