Skoda Händler - Radio Upgrade nicht möglich?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Skoda Händler - Radio Upgrade nicht möglich?

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier und es geht um folgendes:
      Ich möchte einen Neuwagen, Skoda Fabia Active Clever (Österreich) kaufen, der steht bei einem Skoda Händler hier im Angebot in der Minimalausstattung.
      Soweit so gut, mir würde das Auto gefallen, nur das Radio möchte ich ausgetauscht haben und hier wirds mysteriös (für mich).

      So wie der Wagen jetzt dort steht, hat er wohl das billigste Radio welches Skoda anbietet (sieht aus wie bemalener Papp Karton...).
      Ein Upgrade auf das "Swing" Radio hatte anfangs angeblich nur einen anderen Stecker benötigt und alles würde funktionieren. Das Radio selbst sollte 345.- kosten, ich konnte ihn aber herunterhandeln auf den Standard Upgrade Preis von ca. 120.-, so als wenn ich einen Fabia Combi im Internet selbst konfiguriere. (ich lasse mir ja ne Mechanikerstunde erklären, aber nicht dass ein identes Radio bei einem Vertragshändler plötzlich das 3 fache vom Werkspreis kostet - dieser Argumentation konnte er anfangs auch folgen).

      Nachdem ich also den Preis runterhandeln konnte, ging der Händler (er ist noch recht jung) in die Werkstatt und kommt zurück um den Preis von dem Stecker zu hinterfragen. Dann jedoch:
      ein Umtausch ist NICHT möglich, weil dafür nicht nur ein anderer Stecker benötigt wird, sondern auch eine 2. Antenne.

      Mir ist klar, dass das Swing Radio einen Doppeltuner verbaut hat - aber ich kann irgendwie die Argumentation nicht nachvollziehen, dass Skoda in seinen Autos für dieses Swing Radio wirklich eine 2. Antenne verbaut?
      Könnt ihr mir bestätigen, ob das Radio wirklich 2 Antennen benötigt (welche der Fabia in der Minimalkonfiguration offensichtlich nicht besitzt) oder hat der Verkäufer kalte Füße bekommen und sucht jetzt nach einem Grund mir den Preisnachlass nicht zu gewähren?

      Alternativ würde mich auch interessieren, ob jemand mir sagen kann, wieviel Arbeit ein Original Tempomat im Nachhinein wirklich ist - auch hier die selbe Preispolitik, im Konfigurator recht günstig, im Nachhinein das 4 fache am Preis (exklusive Einbau, nur das Material)...wird hierfür wirklich die komplette Lenksäule etc freigelegt oder ist vielmehr der Kabelbaum bereits so weit verlegt, dass nur noch der Hebel ran muss?
      VIELEN DANK und schöne Grüße aus Österreich,
      2search
      Wenn das Swing Radio per Diversity aus 2 Antennensignalen ein perfektes errechnet ist das eine Sache, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Einbau dadurch unmöglich ist, entweder kann man nur die eine Antenne nutzen (dann gibt's eben nur Standartempfang und nicht den tollen) oder man verbaut eine 2. Scheibenantenne um den Vorteil nutzen zu können. (nur meine Vermutung)

      Zum Tempomat kann ich nur für den F1 sprechen, da kostet der Hebel zwischen 80 und 120€, zum Einbau muss das Lenkrad runter, die Verkleidung weg, der Blinkerhebel getauscht, und 1 Kabel verlegt werden. KV vor 3 Jahren ca. 250€ plus Material, selbst eingebaut in 1,5h ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      2search schrieb:

      Könnt ihr mir bestätigen, ob das Radio wirklich 2 Antennen benötigt

      Ja braucht es, das Radio wird aber auch ohne 2. Antenne funktionieren - aber das hat noch keiner ausprobiert - kann dann eventuell schlechten Empfang haben. Die 2. Antennen wird mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, dazu braucht man ein Modul, was hinten angeschlossen wird. Dazu muss ein Kabel quer durchs Auto gelegt werd usw. Der Umbau ist also schon mit Aufwand verbunden.

      2search schrieb:

      wird hierfür wirklich die komplette Lenksäule etc freigelegt oder ist vielmehr der Kabelbaum bereits so weit verlegt, dass nur noch der Hebel ran muss?

      Ja die Lenksäule muss freigelegt werden, der Hebel alleine reicht nicht aus.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Nehme mal an, dass Du einen F² hast und somit hat er wahrscheinlich das Blues A05 Radio mit dem integrierten Ablagefach drinnen. Sooo schlecht ist das Teil ja nun auch nicht, ist ja schliesslich made by TechniSat (die bauen auch das aktuelle Amundsen+ bzw. RNS315 Für den Konzern). Wie Blackfrosch schon sagte, Du brauchst für das SWING die 2. Antenne, da der Umbau andernfalls rausgeschmissenes Geld ist ;(
      Bezüglich der GRA Frage kannst Du davon ausgehen, dass Dir die Gaudi mit Einbau nahezu 400,-- bis 450,-- Euronen kosten dürfte. Die GRA ansich, für den FL, kostet hier in DE € 249,-- incl. MwSt. Wenn ich's recht in Erinnerung habe ist sie bei euch in A ca € 30,-- günstiger. Es gibt 2 Ausführungen a) 5J1 035 623 für Fahrzeuge ohne BC und b) 5J1 035 623 A für Fahrzeuge mit BC. Die Frage ist last not least, willst Du soviel Geld dafür ausgeben??? Nachrüstung ist immer relativ teuer!!!
      Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface