Angepinnt Felgen-und Reifengrössen Fabia II (5J)

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Felgen-und Reifengrössen Fabia II (5J)

      Einleitung:

      a) die aktuelle EU Gen.-Nr. für den Fabia II (5J) lautet e11*2001/116*0291*08 bis *33

      b) Fahrzeug-Versionsnummern siehe Zulassungsbescheinigung D.2 Zeile 3 = Version

      c) * Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen

      d) die ausgewiesenen LI und GI der Reifen sind Mindest-Anforderungen und dürfen nicht unterschritten werden. Reifen mit einem höheren, als dem vorgeschrieben LI und GI können jederzeit verwendet werden, ohne dass eine Eintragung erfolgen muss, z. B. anstelle von 85H kann ohne weiteres auch ein Reifen mit 89V gefahren werden!

      e) Felgen 6Jx15H2 bei *14 - *21 je nach Versionsnr. ET38 oder ET43

      f) Felgen 6,5Jx16H2 bei *22 - * 25 je nach Versionsnr. ET38 oder ET43

      g) die Auflagen zu den unten aufgeführten Rad/Reifen Konbinationen, für die jeweilige Fahrzeugausführung (in den meisten Fällen von eurer Fahrzeug-Versionsnr. abhängig), bitte der Gutachterlichen Stellungnahme des TÜV Hessen Automotive TÜH TB 2011-082.01 (aktuelle Fassung ist vom 1.11.2011) in seiner jeweils gültigen Fassung entnehmen. Den F² 5J unter 5.8 (SAD HP Service; Serienreifen).

      h) grundsätzlich können alle Reifengrössen, für das jeweilige Fahrzeug, die in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind, auch als Winterreifen gefahren werden. Das muss aber jeder individuell für sich selbst entscheiden. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass bei einigen Grössen keine Schneeketten montiert werden können, auch wenn sie weniger als 12 mm auftragen!



      155/80R13 79T - 5Jx13H2 ET35 * - nur *08 bis *21

      165/70R14 81T - 5Jx14H2 ET35 *

      185/60R14 82T - 6Jx14H2 ET37 *

      185/55R15 81T M+S - 6Jx15H2 ET43 * - *08 bis *33

      195/55R15 85H - 6Jx15H2 ET43

      205/45R16 83H - 6,5Jx16H2 ET43

      205/45R16 83W M+S - 6,5Jx16H2 ET43 - ab *032 - nur RS / TSN AKK und AKL

      205/40R17 84W - 7Jx17H2 ET41 - ab *018



      Da ja, wahrscheinlich, niemand von euch grossartiges Interesse daran hat, sich 16er Zubehör-Leichtmetallfelgen auf seinen F² zu schrauben, liste ich im Folgenden, für den Anfang, nur mal 17er und 18er auf. Es werden von nahezu allen Herstellern die gleichen Abmessungen und ET's angeboten und daher macht es, meines Erachtens, für eine Übersicht keinen Sinn, hier explizit irgendwelche Modelle von Hersteller XYZ aufzulisten. Designs unterliegen letztendlich immer dem persönlichen Geschmack :D



      7Jx17H2 ET38 - 205/40R17 - 215/40R17 - 215/35R17

      7,5Jx17H2 ET35 und ET38 - 205/40R17 - 215/40R17 - 215/35R17

      8Jx17H2 ET35 - 205/40R17 - 215/40R17 - 215/35R17



      8Jx18H2 ET35 - 205/35R18 - 215/35R18



      a) in der Regel haben nahezu alle dieser Zubehörfelgen ein TÜV TGA oder sogar zum Grossteil schon eine ABE

      b) Reifengrössen dem jeweiligen TGA entnehmen, da im Regelfall verschiedene zugelassen sind. Zum Teil sogar unterschiedliche Grössen an VA und HA

      c) noch ein wichtiger Hinweis, der in jeder ABE des KBA unumstösslich ist, sprich Teil der ABE ist.

      Die Sonderräder dürfen nur zur Verwendung mit dem in den Anlagen des Gutachtens Nr. xxxxxxxxxx genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen montiert feilgeboten werden.

      Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgefütten Reifen-oder Felgengrösse, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen.

      d) ich empfehle daher immer, die ABE zusammen mit dem entsprechenden TGA im Fahrzeug mitzuführen (dezimiert im Falle eines Falles, die Probleme mit den Trachtlern).
      Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Phantom II“ ()

      Wäre glaube ich ganz gut, wenn du zu den 17 u. 18" Felgen mal doch noch die gängisten Bereifungen dazu schreibst und über deine Aussagen zum Rechtlichen sprechen wir ein ander mal noch intensiver bzw. ich schick dir mal nen Vorschlag, was man da verbessern kann.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo zusammen,

      da hab ich mal als "Neuer" die Frage, welche Anbieter weiße 17" hat?
      OZ gehen ohne Auflagen nicht, Sparco hat so´n blauen Kranz, und die RS
      will ich nicht... :thumbsup:

      Ach ja, z. Zt. 15" und 30mm Eibach-tiefer...

      Danke.

      Jo, das ist so ein Blödsinn von OZ, 7x17" gibts nur mit 4er Lochkreis, ab 7,5" gibst 5er Lochkreis, ich hab das Problem genau anders rum, hätte gerne die Ultraleggeras auf meinem Spielmobil hinten drauf mit 7,5 od. 8" Breite. Wobei das Problem mit ner Adaptierung ja noch lösbar wäre.

      205er auf 8" würde ich nicht so gerne fahren, 7,5" Breite ist da besser. Gutachten schau ich mir später am Tag mal in Ruhe an.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Die hier sind zwar "nur" 16 Zöller aber weiß und bezahlbar

      felgenoutlet.de/felgen/info/53…4/Speedline_Marmora_Weiss

      L.G.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
      OZ Ultraleggera 7x16 ET 35 mit 215/45/16 auf Fabia 5J RS:

      Passt einwandfrei. Wurde per Einzelabnahme (ca. €72.-) problemlos abgenommen. Einzelabnahme, weil die Reifendimension nicht
      im Gutachten der Felge gelistet ist, auch nicht in den Reifenfreigaben von Skoda. Die Abnahme incl. Schreibkram war in 45 Min. erledigt.
      Leider ist im Abnahmeprotokoll vermerkt, dass die Änderung nicht irgendwann, sondern unverzüglich in die Zulassungsbescheinigung
      eingetragen werden muss.

      Da die Felge sehr leicht ist, kam nur ein hochwertiger ebenfalls leichter Reifen in Frage. Einer der wenigen Kandidaten war der
      Michelin Pilot Sport 3 in 90V xl. Die W-Vorgabe für den Speedindex in der Zulassungsbescheinigung war kein Problem. Ein 85V reicht aus.

      Abgesehen von den fahrdynamischen Vorteilen gegenüber den m.E. fragwürdigen 205/40/17 Serienrädern sehen die Räder nicht so verloren
      in den Radhäusern aus, weil sie etwas mehr Durchmesser haben. Das gleiche gilt für die Bremsscheiben im Verhältnis zu den Felgen. Die
      Gewichtsersparnis gegenüber den Serienrädern beträgt 3,7 KG!

      In Zeiten in denen nicht wenige an einen Fabia am liebsten einen 185/20/20 Reifen auf 9x20 Felgen schrauben wollen (wen es das gäbe)
      und das ganze vorzugsweise für € 500.-, sind diese Räder nur was für Selbstbewusste mit Fokus auf Fahrdynamik.

      Die rd. € 1500.- incl. TÜV entschädigen mit einem sehr ausgewogenen Fahrverhalten, einem Plus an Längs- und Querdynamik, sowie spürbar
      komfortableren Abrollverhalten.

      Der Kraftstoffverbrauch mit den Michelins ist etwas enttäuschend. Liegt aber evtl. zum Teil an den abartig niedrigen Temperaturen
      momentan, für die diese SR nicht gemacht sind.

      Etwa +1,0 L gegenüber meinen WR (die 205/45/16 Hankook WR auf ebenfalls leichten Felgen sind bislang allerdings meine Favoriten i.S. Verbrauch).

      Bilder sind in meiner Galerie unter dem Titel „Weniger ist manchmal mehr - oder Mut zur kleinen Felge“
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dünnbrettbohrer“ ()

      Ich möchte mal noch ein paar Reifengrößen ergänzen, die mit etwas Nacharbeit auch noch passen ;)

      225/40 auf 7,5-8,0x16" (Abrollumfang zw. 195/45 und 205/45)
      245/35 auf 8,0-9,0x17" (Abrollumfang wie 215/40)
      235/30 auf 8,0-8,5x18" (Abrollumfang wie 205/35)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hallo Leute,

      die Entscheidung ist gefallen: ASA 2Tec 7,5 x 17 ET 38 weiß nachlackiert, dazu Barum 205/40 :thumbsup:
      ATS kann mich mal... :cursing: " Es kommt demnächst...ha ha ha... :cursing:

      VG

      PS: Die 15er DBV sind zum Verkauf ! sh. Verkauf DBV inkl. Hankook 8o