Fenster öffnen sich beim abgestellten Auto automatisch

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fenster öffnen sich beim abgestellten Auto automatisch

    Hallo,
    wir haben uns diese Woche, 10.4.2012, einen neuen Skoda Fabia Monte Carlo gekauft.

    Am Mittwoch hatte ich den Fabia auf der Arbeit dabei und als ich in der Mittagspause in die Tiefgarage kam, waren die Fenster auf Fahrer und Beifahrerseite unten. Ich weiss sicher, dass die zu waren, als ich das Auto abgeschlossen habe. Auch kann ich unmöglich so lange auf den "Öffnen" Knopf gekommen sein, dass die Scheiben runter gingen (ja, das geht beim neuen Modell), zumal das Auto ja abgeschlossen war.
    Ich war ziemlich irritiert und dachte an einen Fehler meinerseits. Neues Auto...wer weiss... ist ja nichts passiert.

    Heute Nachmittag dann, als meine Freundin das Auto, welches am Straßenrand vor dem Nachbarhaus geparkt war, benutzen wollte, waren wieder beide Scheiben vorne unten - es hat leicht geregnet und die Innenverkleidung sowie die Fußmatten waren nass. Die Sitze allerdings nicht, so dass es nicht ewig aufgewesen sein muss. Der Fabia wurde zuletzt am Freitag bewegt.

    Geklaut wurde zum Glück auch nichts, aber ihr werdet das alle auch so sehen, dass das SEHR beängsitgend ist, wenn das neue Auto mal einfach so einen auf freizügig macht und sich ungefragt der Welt öffnet.
    Ist das ein bekannter Fehler? Habt Ihr eine Idee, außer gleich morgen zum Händler zu gehen?

    Danke für ein wenig Rat.
    Bekanntes Problem, Fehler schwer zu finden, ich würde die Fensterheber ausm Komfortsteuergerät austragen, falls das geht. Wenns dann immer noch nicht weg ist, fängt der Spaß erst richtig an. Bekommste wohl ein Satz neue Steuergeräte!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Blackfrosch, bin auch der Meinung, dass man die eFh mal aus der Komfortsteuerung herausnehmen sollte, aber nur versuchsweise. Wenn dieses Merkmal schon vorhanden ist und werksseitig aktiviert ist, sollte es auch zur Zufriedenheit seines Besitzers funktionieren. Ansonsten ist für mich, und vermutlich auch für Dich, ein Sachmangel gegeben, der abgestellt gehört. Grundsätzlich tippe ich auch einmal auf die T-STG's, da wie Du indirekt schon bemerkt hast, der TE nicht der Einzige ist, der damit Probleme hat(te). Die Dinger haben bei unserem 2012er RS auch schon mal rumgezickt. Nachdem ich die Dinger dann über die lange Codierung komplett rausgeschmissen habe und sie nach ein paar Minuten wieder angemeldet habe, war der Spuk vorbei (vermute mal, dass irgendein Bit rumgezickt hat). Glaube nicht, dass der TE ein VCDS oder vergleichbares DiagSys hat und somit wird ihm der Weg zum :) wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Wer schön, wenn er uns auf dem Laufenden halten würde :thumbup:
    Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface

    Phantom II schrieb:

    nur versuchsweise

    Ja, anders wars auch nicht gemeint

    Phantom II schrieb:

    ein Sachmangel gegeben, der abgestellt gehört

    exakt! Nur finden Werkstätten die Fehler nicht immer, sodass hier eine "Testidee" als Hilfestellung für die Werkstatt dienen kann.

    Phantom II schrieb:

    Grundsätzlich tippe ich auch einmal auf die T-STG's

    Naja die Frage ist nur: Wieso gehen ALLE Fenster runter, ein defektes T-Stg sollte ja nicht gleich alle FH betätigen.

    Phantom II schrieb:

    Nachdem ich die Dinger dann über die lange Codierung komplett rausgeschmissen habe und sie nach ein paar Minuten wieder angemeldet habe, war der Spuk vorbei (vermute mal, dass irgendein Bit rumgezickt hat)

    Ein Bit kann eigentlich nicht zicken, entweder es ist gesetzt, und die Software der Steuergeräte ließt, dass es fähig ist alle FH zu betätigen, sobald die ZV meldet -> Fenster rauf/runter, oder das Bit ist nicht gesetzt, und diese Funktion ist nicht vorhanden.
    Dh langes Drücken auf der FFB bleibt ohne Folge. Oft war dieser Fehler auch nur sporadisch da, so dass du nicht zu 100% sagen kannst ob es jetzt den Fehler behoben hat. Passiert ja nicht sofort, und nicht immer?!

    Phantom II schrieb:

    Glaube nicht, dass der TE ein VCDS oder vergleichbares DiagSys hat

    Da könnte "Isnogud" mal posten, wo er wohnt!- nicht dass er 2 Straßen unter mir wohnt, und hier dann son unnötiges Geschrei macht :thumbsup:

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Ein Bit kann eigentlich nicht zicken
    Habe kein gesetztes Bit in der Codierung gemeint, sondern war so zu verstehen, dass sich eventuell eins auf dem Bus aufgehängt hat.
    Oder er wohnt bei mir in der Gegend!?, wer weiss das schon. Wie Du sagst, er müsste halt mal Laut geben :D
    Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface

    Phantom II schrieb:

    dass sich eventuell eins auf dem Bus aufgehängt hat.

    Was der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefon? Das Telefon kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

    Die Frage wäre aber, wieso die Steuergeräte nicht im Sleepmodus sind, und überhaupt auf Nachrichten reagieren. Die einzige Logik wäre, es gibt ein defektes Stg, was unaufgefordert Daten auf dem Bus sendet.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Dann kommt ja fast nur das 09er STG (BCM) als Übeltäter infrage oder wie siehst Du das? Das alle 4 T-STG einen Schatten haben, ist relativ unwahrscheinlich, es sei denn es gab mal ein Fertigungslos mit Serienfehler, was aber auch eher unwahrscheinlich ist (die Macke macht ja schon etwas länger die Runde).
    Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface

    potatodog schrieb:

    Ich würde hier die Kontaktstecker an der A-Säule in Betr8 ziehen...


    Ich weiss, nichts ist unmöglich, aber so'n Fehler beim Auto, dass erst ein paar Tage alt ist. Schluderei bei der Montage?
    Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface
    Danke für die schnellen Antworten.

    Heute Nacht (wir haben vor dem Schlafen gehen nochmal geschaut) ist die Scheibe irgendwann wieder aufgegangen. :S
    Und es hat geregnet und alles ist nass vorn.

    Super! Wir haben natürlich nen ziemlichen Hals und sind entsprechend bedient. Das Auto ist ja negelneu und da sollte sowas eigentlich nicht passieren. Vor allem weiss ich nicht, wie sehr auch nach dem Trocknen des Autos evtl Spätschäden auftreten...

    Jedenfalls waren wir heute beim Händler, der nach etwas Überzeugungsarbeit das Auto da behalten hat, es über Nacht trocknet und morgen wohl die eFH aus der Komfortsteuerung nehmen wird.
    Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, wenn das mit dem Neuen schon so anfängt... da ist eigentlich jeder Preis, den ein Auto hat zu teuer! :thumbdown:
    sei froh, wir hatten im Polo 6R 1.6TDI ne rutschende Kupplung ab Werk (Abholung in Wolfsburg...)
    Die angesprochene Steckverbindung würde ich auch überprüfen lassen. Und wegen der Nässe, lass dir das schriftlich bestätigen, dass dein Auto nass geworden ist durch einen Mangel!

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @Isnogud



    Wäre schön, wenn Du uns wissen lassen könntest, was aus Deinem Problem geworden ist und was gemacht wurde um es abzustellen!!! Merci vielmals :thumbsup:
    Mögest Du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben. Das wünsch ich Dir von Herzen. VCDS (formerly VAG-COM) HEX-CAN-USB Interface