Welche Distanzringe für Frontlautsprecher ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Welche Distanzringe für Frontlautsprecher ?

    Servus,
    ich habe in meinem Skoda Fabia 1 von 2005 eine Audio Anlage nachgerüstet und hatte zu dem Zeitpunkt keine Distanzringe... naturlich konnte ich auf die schnelle keine auftreiben und habe dann gefuscht. Nun möchte ich gerne den Fusch rüclgängig machen und die richtigen Distanzringe verbauen. Nur weiß ich nicht so recht, welche das sind ?
    Zunächst zu den verbauten Lautsprechern:

    Es sind Axton AXC26S.
    Maße:
    Basket 6 1/2 " (16,5mm)
    Mounting Depth 51mm
    Mounting Diameter 144mm

    Wäre da diese hier die richtigen ?:
    ultramall.de/shop/artikel/UM5840.htm?efaksource=FROOGLE

    oder doch ehr die hier ?:
    ebay.de/itm/SKODA-FABIA-16-5cm…APTER-RINGE-/390261121838

    gibt auch noch welche mit nur 25 mm...
    yatego.com/madprice/p,4f67f9b2…rgleich&utm_campaign=free

    wie weit darf der lautsprecher denn maximal in die Mulde hinein reichen ohne an das Fensterhebergestänge zu gelangen ?

    Ich bitte um eure Hilfe...
    Mit freundlichem Gruß

    RI53
    Golf IV Lautsprecherringe,(glaube 38mm) und diese mit ausreichend Alubutyl beschweren!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Mounting Depth 51mm <--Darf ich fragen wie du die bis jetzt verbaut hast?? Nach meiner eigenen Erfahrung ist alles über 43-44mm ohne Arbeiten an der Türverkleidung nicht möglich!

    Von den Adaptern kann man nur den MDF-Ring empfehlen. Dieser ist aber nur 3cm tief. Somit kommst du durch die 12-14mm Bautiefe ohne Adapter plus eben den Ring nur auf ca 44mm Einbautiefe. So habe ich es jedenfalls gemacht.

    Zuästzlich musst du ja vielleicht oben auf die LS noch einen kleinen Adapter machen, damit die Membran nicht gegen die Türverkelidung schwingt!
    FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
    HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
    Ich hatte noch ein altes Kupferrohr im keller liegen gehabt und hab mir das zurecht gesägt. Da wo die Nieten drinn waren habe ich schrauben eingeklebt, was gerade so gehalten hat, und auf die schrauben habe ich dann die 4 kleinen Rohre aufgeschoben und mit einer mutter befestigt. wie gesagt, absoluter Fusch... man hörts auch, das das nicht sonderlich gut ist...
    Hab mal ein Foto in meine Gallerie hochgeladen, da kannst du es erkennen!

    ABer wie gesagt, du kannst keine LS mit eine Einabutiefe größer als 45mm gescheit eingbauen!
    FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
    HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
    4 Stück MPX-Ringe 18mm (also 2 pro Seite), gibts z.B. beim Car-HiFi-Shop Bünde. Deutlich stabiler als der Plaste-Schei** und quillt nicht so auf wie MDF, und passt bei deiner Einbautiefe super, der TMT ist dann nicht so nahe an der Türpappe und kann dadurch ein wenig huben.
    Mit Klarlack gegen Feuchtigkeit imprägnieren, überm reinragenden Magneten ein Dach aus Alubutyl bauen, in der Tür gehts feucht zu!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich habe beschlossen mir die Ringe selber zu basteln. Habe sie auch schon zurecht gesägt und werde sie morgen versiegeln bzw bemalen :) Und an dem kommenden Wochenende werde ich sie dann einbauen. Aber danke an alle, die sich diesem Thema angenommen haben und mir geholfen haben :) :thumbsup:
    also mit 13,90 für die mdf kannste eigentlich fast nix falsch machen, aber wenn du es selber machst dann nimm das mpx (so hieß das doch oder)
    FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
    HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
    Genau, so hieß das.
    13,90 Für MDF??? fürs 14 Euro gibts die Fertigringe aus MPX, und das ist wesentlich teureres Material!!

    Naja nu sind die Ringe ja selbstgemacht... Egal ob MDF oder MPX, beides sollte man gegen Feuchtigkeit schützen, gut dass hier dran gedacht wird.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    vor 2 wochen hab ich auch die standardlautsprecher in den vorderen türen getauscht! jedoch gehen die lautsprecher minimalst an die tvk an! nun meine frage: wenn ich adapter bzw abstandshalter einbaue, wie befestige ich diese am besten? vlg MrGoass
    Radio:Kenwood KDC W6534U mit USB-Schnittstelle im Handschuhfach---Verstärker:Spectron 4-Kanal mit 4x100W---Powercap:Spectron 1F---FS:BullAudio 6,5'' Composystem---HS:Axton 4x6'' in Originaleinbauplätzen---Subwoofer:2xAxton 25cm in Eigenbaukiste, gedämmt und bezogen------Hier die Bilder------
    MPX? Vorbohren, und von hinten 4 passend große Linsenkopf-Spax rein. Keine Senkkopf!!
    Die Speaker von vorn genauso. (Senker verbiegen die Aufnahmen von AGT und Lautsprecherkorb...) Vorher imprägnieren dat MPX...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.